Bedlam hat geschrieben:Aber nochmal: Ich behaupte, dass das inzestuöse Abhängigkeitsverhältnis der Spielebranche ganz besonders eng ist.
Und ich sage nochmal: nein. Es ist überall so.
Selbst wenn es so ist: Kritik daran ist erlaubt und nötig. Jedenfalls ist es kein Grund zu behaupten, dass dieses Abhängigkeitsverhältnis nötig fürs Überleben der Branche ist.
Es gibt immer wieder einzelne Outlets, die sich diesem Mechanismus verwehren. Z.b. gefällt mir Giantbomb unglaublich gut und dort wird keine Werbung zu Spielen geschalten. Und wenn irgendwelche kooperativen Aktionen stattfinden wird das ausdrücklich betont.
Bedlam hat geschrieben:
Selbst wenn es so ist: Kritik daran ist erlaubt und nötig. Jedenfalls ist es kein Grund zu behaupten, dass dieses Abhängigkeitsverhältnis nötig fürs Überleben der Branche ist.
DAS finde ich ganz wichtig. Nur weil etwas "standard" ist, gibt es noch lange keinen Grund dazu, Unsitten nicht zu kritisieren. Das erinnert mich schwer an Gespräche mit Businessleuten, die KEINERLEI Ethik kennen und das nur weil's sowieso alle anderen auch machen.
Ich arbeite selber in der Gamesmagazin-Branche und finde den Umgang von Publisher mit Presse extrem bedenklich. Ob das jetzt alle machen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Seit ich dort arbeite glaube ich grundsätzlich KEINEM positiven Test mehr, und ich muss sagen, dass mich diese Desillusionierung immer wieder schmerzt
* Hersteller hat aus auf viele Details acht gegeben, wie Gras biegt sich bei Seite beim durchlaufen. PhysX wurde perfekt eingearbeitet, wie Haare, und Fahnen im Wind ober beim laufen u.s.w.
** zu stark schwankend bei Schwierigkeitsgrad einfach, mal ist die KI einfach, mal unbesiegbar
*** bei diesem offenen Welt Spiel, und bei fast gleichwertigen PhysX Qualität wie bei Mafia2 ist die Engine deutlich besser verarbeitet.
**** Etwas gewöhnungsbedürftig, manchmal zu schnell oder zu ungenau
Bedlam hat geschrieben:
Seit ich dort arbeite glaube ich grundsätzlich KEINEM positiven Test mehr, und ich muss sagen, dass mich diese Desillusionierung immer wieder schmerzt
im umkehrschluss dürfte man dem negativen Test zu Two Worlds 2 hier aber dann auch nicht trauen, weil so eine wertung ebenfalls aus einer Beziehung zwischen Tester und Publisher entstanden ist (halt nur andersrum). ich finde das eine ist genauso falsch wie das andere...
noch mal kurz zum spiel an sich. ich habe gestern abend mal die englische sprachausgabe probiert und muss sagen, dass mir die Deutschen Sprecher um einiges besser gefallen. Die paar Anglizismen nehm ich gegenüber der, teilweise unterirdischen, englischen sprecher gern in kauf.
Ich weiß ja überhaupt nicht was ihr für'n Problem habt? Geht es hier überhaupt noch ums Spiel? Selbst wenn ihr wisst wie es denn wirklich abläuft, hat das denn irgendwelche Auswirkung auf eure Spielgewohnheiten?
Ihr unterhaltet euch über Sachen mit denen ihr überhaupt nix zu tun habt (ausser Howdie am ehesten). Ihr seid Hobbyzocker und Spielefreunde, da ist es doch recht egal was der Jörg angeblich gemacht hat oder nicht. Auch Testberichte von Rektionen sind so aussagekräftig wie wissenschaftliche Studien (die wie ich durch meinen Beruf weiß, oft....sagen wir mal....gelenkt sind).
Im Endeffekt zählt der Geschmack. Ich hab mir noch nie Redaktionsmeinungen zu Herzen genommen um eine Kaufentscheidung zu treffen. Der ganze Embargo, Klauseln oder wie was gemauschelt wird, interessiert mich, wenn ich Abends auffer Couch (oder vorm PC) meinem gekauften Spiel fröhne überhaupt nicht.
Bedlam hat geschrieben:
im umkehrschluss dürfte man dem negativen Test zu Two Worlds 2 hier aber dann auch nicht trauen, weil so eine wertung ebenfalls aus einer Beziehung zwischen Tester und Publisher entstanden ist (halt nur andersrum). ich finde das eine ist genauso falsch wie das andere...
Ich glaub du überschätzt das Kränkungspotential eines Redakteurs massiv. Wieso sollte man gekränkt sein, wenn man kein Testmuster bekommt aber nachher sowieso rauskommt, dass Testmuster nur an bequeme Outlets verteilt wurden und Wertungsgarantien für frühe Tests verlangt wurden? Da kann man eher stolz sein keins bekommen zu haben.
Ich glaube diesen ganzen Mist nicht, also das die guten Wertungen nur dadurch Zustande kamen weil ihnen das Spiel vorher zum testen zur Verfügung stand.
Ich zocke es jetzt an die 7 Stunden lang und es macht einfach Spass, natürlich hat es seine Fehler (teilweise KI Aussetzer z.B.), aber das Gesamtbild passt einfach. Und nennt mir auch nur ein richtiges RPG ohne kleinere Fehler, vor allem in der Version 1.0 !
Also 8/10 - 9/10 sind absolut gerechtfertigt für dieses Spiel. Wenn man extrem pingelig ist dann auch noch 7/10, aber unter gleichen Maßstäben hätte Oblivion dann ebenfalls nur 7/10 verdient, das Spiel war ja auch nicht "perfekt".
Übrigens, den Part den Jörg gespielt hat, das ist eigentlich nur das Tutorial, auch wenn es nicht direkt als solches deklariert wird. Deswegen ist der Kampf gegen die Wache auch so einfach. Haben Tutorials in der Regel so ansich, also das man dort kaum bis gar nicht sterben kann. Probiert es selber aus, sobald ihr frei entscheiden könnt, geht in die erste Stadt und greift eine Wache an, wenn ihr Glück habt steckt ihr 2 Treffer ein, aber meist nur 1 Treffer bis ihr Tod seid, die Wache hingegen hat nach 5 Treffen so 5% HP verloren, so ist jedenfalls mein Test ausgegangen...
Leute leute.
Es gibt noch keine Wertung von Jörg zu dem Test. Also bitte. Es war ein Ersteindruck. Und manche haben ja schon geschrieben, dass die ersten Stunden eher mau sind.
Ich finde einfach Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen und warten bis die Wertung wirklich dort steht. Wie die ausfällt kann doch zum jetzigen Zeitpunkt wirklich keiner sagen.
Und dieser Post ist 100% persönlicher Natur und hat nix damit zu tun dass ich Mod bin....
Welche Kirche in welchem Dorf lassen? Und was hat das mit Jörgs Vorschau und 2WII Wertungen zu tun? Hast dir die letzten Seiten wirklich durchgelesen? ^^''
MostBlunted hat geschrieben:Ich glaube diesen ganzen Mist nicht, also das die guten Wertungen nur dadurch Zustande kamen weil ihnen das Spiel vorher zum testen zur Verfügung stand.
Es ist Fakt, dass Tests, die mit Testmustern von Topware gemacht wurden und unter denen eine Wertung von weniger 90% steht, von Topware keine Genehmingung zur Veröffentlichung bekommen haben.
Dass muss nicht zwingend heißen, dass die Wertungen ungerechtfertigt sind. Aber die Möglichkeit besteht, dass da das eine oder andere Outlet paar Prozent draufgeklatscht hat um einen frühen Test veröffentlichen zu können. Vor allem kleinen Outlets bringt ein früher Test viel an Traffic und und viele hohen Wertungen kommen im Vorfeld gerne von kleinen Outlets ( auch im Fall von TW2 ). Jeder soll sich halt selbst überlegen was er davon hält.
Solche Praktiken sind fast schon Standard in der Branche - leider - und auch Topspiele bleiben nicht davon verschont, dass Publisher auf Nummer Sicher gehen wollen und nur für erwünschte Wertungen auf den Maulkorb verzichten. Dieses Vorgehen mag Standard sein, aber deshalb ist es noch lange nicht richtig und hat sich die Kritik verdient, die jedesmal aufkeimt wenn so ein Fall öffentlich wird.
Pyoro-2 hat geschrieben:Welche Kirche in welchem Dorf lassen? Und was hat das mit Jörgs Vorschau und 2WII Wertungen zu tun? Hast dir die letzten Seiten wirklich durchgelesen? ^^''
MostBlunted hat geschrieben:Ich glaube diesen ganzen Mist nicht, also das die guten Wertungen nur dadurch Zustande kamen weil ihnen das Spiel vorher zum testen zur Verfügung stand.
Es ist Fakt, dass Tests, die mit Testmustern von Topware gemacht wurden und unter denen eine Wertung von weniger 90% steht, von Topware keine Genehmingung zur Veröffentlichung bekommen haben.
Dass muss nicht zwingend heißen, dass die Wertungen ungerechtfertigt sind. Aber die Möglichkeit besteht, dass da das eine oder andere Outlet paar Prozent draufgeklatscht hat um einen frühen Test veröffentlichen zu können. Vor allem kleinen Outlets bringt ein früher Test viel an Traffic und und viele hohen Wertungen kommen im Vorfeld gerne von kleinen Outlets ( auch im Fall von TW2 ). Jeder soll sich halt selbst überlegen was er davon hält.
Solche Praktiken sind fast schon Standard in der Branche - leider - und auch Topspiele bleiben nicht davon verschont, dass Publisher auf Nummer Sicher gehen wollen und nur für erwünschte Wertungen auf den Maulkorb verzichten. Dieses Vorgehen mag Standard sein, aber deshalb ist es noch lange nicht richtig und hat sich die Kritik verdient, die jedesmal aufkeimt wenn so ein Fall öffentlich wird.
Das diese ganze Sache nicht toll ist, haben wir ja beleuchtet. Aber auf der anderen Seite kann ich die Publisher auch irgendwo verstehen. Die Produktionskosten von Spielen sind in den letzten 10 Jahre gradezu explodiert.
Auch EA und Konsorten verkraften einen 200Mio $-Vollflop nicht einfach so.
Je teurer die Sache ist, und je grösser das Potenzial eines Flops, desto weniger scheren die sich über 2 Mio verärgerter Kunden. Die denken sich wohl: "Denen fehlen je nur 60$, wenn wir die Kosten nicht wieder reinkriegen, wirds eng jobmässige für mehrere hundert Leute".
Unter diesem Aspekt muss man fast schon wieder sagen: Da geht die Spielebranche eher noch milde mit den Testmagazinen um
Das diese ganze Sache nicht toll ist, haben wir ja beleuchtet. Aber auf der anderen Seite kann ich die Publisher auch irgendwo verstehen. Die Produktionskosten von Spielen sind in den letzten 10 Jahre gradezu explodiert.
Auch EA und Konsorten verkraften einen 200Mio $-Vollflop nicht einfach so.
Je teurer die Sache ist, und je grösser das Potenzial eines Flops, desto weniger scheren die sich über 2 Mio verärgerter Kunden. Die denken sich wohl: "Denen fehlen je nur 60$, wenn wir die Kosten nicht wieder reinkriegen, wirds eng jobmässige für mehrere hundert Leute".
Klar, die Praktiken sind nachvollziehbar. Trotzdem muss man sich als Konsument nicht verarschen lassen. Mir ist das Wohl irgendwelcher Konzerne ziemlich egal. Und es gäbe immerhin noch die Möglichkeit einfach gute Spiele zu produzieren und zu den Produkten zu stehen.
Das Problem ist nunmal diese hohe Abhängigkeit von Prozentwertungen in der Branche. Viele Leute geben z.b. nichts auf Filmkritiken und gucken sich auch mal trashige Filme an. Aber was Videospiele angeht fassen viele Spiele mit Wertungen unter 70% nicht mehr an weil sie von der Spielepresse jahrelang eingebläut bekommen haben, dass gute Spiele irgendwo ab 80-85% beginnen und dabei vergessen, dass es sich um Einzelnmeinungen handelt, von denen die eigene durchaus abweichen darf.
Scorcher24 hat geschrieben:Leute leute.
Es gibt noch keine Wertung von Jörg zu dem Test. Also bitte. Es war ein Ersteindruck. Und manche haben ja schon geschrieben, dass die ersten Stunden eher mau sind.
Ich finde einfach Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen und warten bis die Wertung wirklich dort steht. Wie die ausfällt kann doch zum jetzigen Zeitpunkt wirklich keiner sagen.
Und dieser Post ist 100% persönlicher Natur und hat nix damit zu tun dass ich Mod bin....
Kirche im Dorf lassen ,du weist aber auch gleich nur auf die ich Zitiere: Und manche haben ja schon geschrieben, dass die ersten Stunden eher mau sind.
Aber von denen die wo Positiv davon berichten schreibst nichts. :wink: