Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Garrett hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben:das weiß ich alles...und das habe ich nicht gemeint...

Alle Zeitschriften und Magazine haben ein vor Wochen eine PREVIEW Version erhalten: auch Gamestar, PCgames und Konsorten...

Nur 4players.de hat nicht mal die erhalten...

Und Testversionen haben Gamestar, PCgames und Konsorten später auch erhalten, auch wenn sie keine Testfreigabe erhalten haben

Eine Testversion hat wieder nur 4players.de nicht erhalten...die mussten in den Laden laufen und sich eine kaufen...

Nochmal für dich: "Previews sind bei vielen Magazinen nur Werbetexte ohne ein kritisches Wort (ist mir früher schon beim Lesen der Gamestar und PC Games aufgefallen). Previews bei 4p klingen aber auch schonmal negativ und das können Publisher nicht gebrauchen."

4p haben keine Preview-Version erhalten weil deren Previews im Gegensatz zu denen anderer Magazine auch mal negativ sein können. Und Publisher wollen durch Previews Werbung machen und Hype erzeugen. Mit nem potentiellen "befriedigend" unter dem Preview lässt sich das nicht machen. Daher keine Preview-Version.
Garrett hat geschrieben:Zudem zu keinem Magazin oder Internetseite hat sich der Entwickler negativ geäußert, außer zu 4players.de...

schon seltsam...4players.de hat sich wohl in der Vergangenheit nicht ganz fair Verhalten..
Uhh, Publisher äußert sich negativ über Tester. Da muss ja richtig viel dran sein.

Wie naiv kann man sein?

Die Leute bei Topware haben einfach Schiss vor potentiellen niedrigen Wertungen, nichts anderes steckt dahinter. Und da Luibl bei einigen Publishern (vor allem den deutschen) bekannt ist, wird er schonmal vorsorglich in Misskredit gebracht.
Und deswegen gehen die Entwickler jetzt das große Risiko eine, dass 4players.de, die größte Internet-Gaming Seite mit den meisten Views im Deutschsprachigen Raum, sauer ist und somit vielleicht eine Katastrophenwertung abgibt?

und verstärken dieses Risiko noch, indem sie 4players.de im Internet anprangern und unrechtmäßiges Verhalten vorwerfen...

zur Erinnerung:
Jörg Luibl ist vermutlich stinkig, weil 4Players von uns erst am Montag die Testexemplare erhalten hat. Das hat allerdings auch gute Gründe.

Um Vorab-Testmuster zu bekommen bedarf es einem Gewissen Vertrauen in die Seriösität eines Redakteurs. Das hat Herr Jörg bei uns verspielt, weil er sein Two Worlds 1 Testmuster über eBay verscherbelt hat. Peinlicherweise hat sich der Käufer bei uns gemeldet.

Wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen würde, dann entsteht uns ein riesiger Schaden durch Raubkopien. Und wir sind doch nicht verrückt riskieren so etwas. Wer seine Testmuster versilbert der kann froh sein, wenn er überhaupt noch welche bekommt.

Ansonsten kann er ja gerne eine Tiefst-Wertung vergeben. Genug Leute können Two Worlds II jetzt selber spielen und selber beurteilen - dann soll er sich halt lächerlich machen, wenn er will.
das würde deiner These mit der Angst vor niedrigen Wertungen widersprechen...
Du hast scheinbar wenig Ahnung von der Spielebranche. Der allergrößte Teil der Verkäufe wird in den ersten Tagen getätigt und zu DIESEM Zeitpunkt müssen die Wertungen stimmen. Man kann niemanden davon abhalten nach Release schlechte Wertungen zu verteilen aber wenn ein negativer Test erst ein oder zwei Wochen nach Release erscheint hält sich der Schaden in Grenzen.

Deshalb werden mit Review-Embargos und Forderungen nach Mindestwertungen (wie es hier der Fall war) die Erstwertungen manipuliert.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Bedlam hat geschrieben:
HHboy24 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: 1. Welches anderes Motiv als Erlös soll der Grund für einen Verkauf sein?

2. Es stand NIRGENDWO, dass er das Testmuster vor Release verkauft hat. Das kann z.b. auch Jahre nach dem Test passiert sein und so ein Ausmisten ist normal.
Irgendwie könnt ihr nicht mal einfache Texte verstehen oder?
Ist jetzt nicht böse gemeint aber das zitat über Jörg war ja wohl deutlich genug und klar wurde das Spiel noch vorm relaese verkauft...siehe hier:

Wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen würde, dann entsteht uns ein riesiger Schaden durch Raubkopien. Und wir sind doch nicht verrückt riskieren so etwas. Wer seine Testmuster versilbert der kann froh sein, wenn er überhaupt noch welche bekommt.

Oder glaubste das würde irgendeineb Mensch auf der Welt interessieren wenn er sein Testmuster nach dem Relaese verkauft hätte?Das wäre bestimmt kein problem fürn Hersteller gewesen und er hätte trotzdem wieder ein Testmuster bekommen...
Eine Tüte Leseverständnis gefällig? Er sagt "wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen WÜRDE" ... nicht, dass Luibl seins tatsächlich vor Release verkauft hat. Und das sagt er mit Absicht nicht weil es wohl eine Lüge wäre. Aber man sieht, dass trotzdem genug Leute mit mangelhaftem Leseverständnis auf diese implizierten Anschuldigungen reinfallen.
Dazu sage ich nichts mehr...selber mal nachdenken warum da würde steht...behauptungen machen die man nicht beweisen kann sind auch Strafbar also kann man es auch mit würde ausdrücken...aber dafür darf man nicht jeders Wort wörtlich nehmen sondern muss auch mal sein Gehirn etwas benutzen :wink:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, daß Jörg das Muster noch vor Release verkauft hat. :roll:

1. So doof ist er sicherlich nicht
2. Wie soll das zeitlich gehen?

Hassinger soll einfach mal schön die Bälle flachhalten und sich um seine Produktion kümmern. Anstatt ständig unqualifizierte Wortmeldungen in deren Forum zum Besten geben und immer nur die Schuld auf andere abwälzen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

HHboy24 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
HHboy24 hat geschrieben: Irgendwie könnt ihr nicht mal einfache Texte verstehen oder?
Ist jetzt nicht böse gemeint aber das zitat über Jörg war ja wohl deutlich genug und klar wurde das Spiel noch vorm relaese verkauft...siehe hier:

Oder glaubste das würde irgendeineb Mensch auf der Welt interessieren wenn er sein Testmuster nach dem Relaese verkauft hätte?Das wäre bestimmt kein problem fürn Hersteller gewesen und er hätte trotzdem wieder ein Testmuster bekommen...
Eine Tüte Leseverständnis gefällig? Er sagt "wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen WÜRDE" ... nicht, dass Luibl seins tatsächlich vor Release verkauft hat. Und das sagt er mit Absicht nicht weil es wohl eine Lüge wäre. Aber man sieht, dass trotzdem genug Leute mit mangelhaftem Leseverständnis auf diese implizierten Anschuldigungen reinfallen.
Dazu sage ich nichts mehr...selber mal nachdenken warum da würde steht...behauptungen machen die man nicht beweisen kann sind auch Strafbar also kann man es auch mit würde ausdrücken...aber dafür darf man nicht jeders Wort wörtlich nehmen sondern muss auch mal sein Gehirn etwas benutzen :wink:
Die Naivität mancher Leute ist einfach grenzenlos.

Leute wie du haben es am Ende auch einfach verdient von Publishern verarscht zu werden.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.11.2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Pyoro-2 hat geschrieben:Weiß garnicht, wieso man bei TW2 auf die Idee kommt, das mit BG zu vergleichen; ist halt'n ARPG, ist das so schwierig, gedanklich zu trennen? ^^''
Und bei aller Liebe für BG...aber die meisten Quests sind da auch nix anderes als "ein Goblin hat mein Lieblingsamullet geklaut, hol's zurück!" "Alles klar, brb," ;)
Im Grunde laufen so ziemlich alle Quests in Rollenspielen nach diesem Schema ab. Es läuft im Endeffekt so gut wie immer darauf hinaus, dass man ein Objekt beschaffen, eine Person retten oder einen Widersacher erledigen muss. Der Unterschied liegt in der Präsentation und da hat ein BG2 auf jeden Fall sehr viel zu bieten.

Abgesehen davon ist der Vergleich mit TW2 natürlich nicht sonderlich sinnvoll.
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

@Bedlam

Hallo...es gibt bei jedem Spiel ein Embargo mit Ausnahmen, oder aber es kann nicht vor dem Release gar nicht getestet werden...

egal ob es nun Halo 3, GTA IV, Mario Galaxy, Uncharted 2 oder halt Two Worlds 2 ist...

Es gibt gar nichts anderes...

Wo stellt jetzt deine Behauptung eine große Erkenntnisgewinn da?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Garrett hat geschrieben:@Bedlam

Hallo...es gibt bei jedem Spiel ein Embargo mit Ausnahmen, oder aber es kann nicht vor dem Release gar nicht getestet werden...

egal ob es nun Halo 3, GTA IV, Mario Galaxy, Uncharted 2 oder halt Two Worlds 2 ist...

Es gibt gar nichts anderes...

Wo stellt jetzt deine Behauptung eine große Erkenntnisgewinn da?
Nö, das gibt es nicht bei jedem Spiel aber es ist ziemlich Standard in der Branche, das stimmt schon. Aber das macht es nicht besser.

Zum Standard wurden solche Praktiken btw erst, seitdem das inzestuöse Verhältnis von Publishern und Spielepresse angefangen hat langsam aufzubrechen. Es gibt immer mehr Outlets, die sich einen Dreck um frühe Testmuster scheren und unberechenbar für Publisher sind. Und daher müssen die Publisher immer öfter zu diversen Maulkörben greifen um die Wertungen zum Release etwas aufzupolieren.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.11.2010 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²DVT
Eben, aber da ist 2WII ja wahrlich nicht verkehrt dabei. Gut vertont, prinzipiell auch ganz nette Dialoge, und es sind gsd keine "Hol 5 Bärenfell weil ich Bärenfell will" Quests ;)
Wobei 2WII (mal wieder...) ziemlich versagt, ist die Sache mit den Questmarkern.

Ich nehm's niemand übel, dass er nicht unbedingt wie in MW stellenweise stundenlang durch die Pampa latschen will, nur weil er irgendeinen Höhleneingang für Nebenquest #5342 nicht findet (zumindest ging's mir ständig so ^^), aber 2WII macht halt wie so viele aktuelle RPGs dieses "alles vollständig markiert" System...man könnte quasi blind nach der minimap die Marker ablatschen, man muss man nichtmal lesen, um was in der Quest geht oder sowas.

Ich hoffe, dass da mal ein vernünftigerer Kompromiss gefunden wird...vllt 'n Gebietsmarker oder sowas. ^^ So ist man natürlich immer arg versucht, einfach auf die Karte zu glotzen, zumal die Figuren in gutem Wissen, dass die Karte ja alles anzeigt, auch nicht wirklich detaillierte Wegbeschreibungen mitgeben =)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Ja, ich bin auch kein Fan dieser inflationär gebrauchten Kartenmarkierungen. Gibt es in TW2 eine Option diese auszublenden? Das wäre zumindest ein Kompromiss mit dem jeder leben könnte.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:²DVT
Eben, aber da ist 2WII ja wahrlich nicht verkehrt dabei. Gut vertont, prinzipiell auch ganz nette Dialoge, und es sind gsd keine "Hol 5 Bärenfell weil ich Bärenfell will" Quests ;)
Wobei 2WII (mal wieder...) ziemlich versagt, ist die Sache mit den Questmarkern.

Ich nehm's niemand übel, dass er nicht unbedingt wie in MW stellenweise stundenlang durch die Pampa latschen will, nur weil er irgendeinen Höhleneingang für Nebenquest #5342 nicht findet (zumindest ging's mir ständig so ^^), aber 2WII macht halt wie so viele aktuelle RPGs dieses "alles vollständig markiert" System...man könnte quasi blind nach der minimap die Marker ablatschen, man muss man nichtmal lesen, um was in der Quest geht oder sowas.

Ich hoffe, dass da mal ein vernünftigerer Kompromiss gefunden wird...vllt 'n Gebietsmarker oder sowas. ^^ So ist man natürlich immer arg versucht, einfach auf die Karte zu glotzen, zumal die Figuren in gutem Wissen, dass die Karte ja alles anzeigt, auch nicht wirklich detaillierte Wegbeschreibungen mitgeben =)
Ich fand die Lösung von Rockstar bei RDR sehr gut. Man hatte auf der Karte ein Gebiet großräumig (mal mehr mal weniger) farbisch markiert. Und dann musste man in dem Gebiet halt schon die Glubscher aufhalten und auch die Beschreibung lesen. So in der Art? Ich find das toll. Hast recht, mit 'nem X auf der Karte was ablatschen ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Ach ja, die PC-Version hat ja wieder Aktivierungszwang und eine auf drei begrenzte Aktivierungsanzahl. Danach darf ich bei Zuxxez betteln, damit ich mein bezahltes Spiel weiter spielen darf. Ne, Zuxxez, SO nich. Für so eine Kinderkacke bin ich denn doch zu alt ...
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Noch gar keine johndoe's hier :ugly: ^^
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

@Bedlam

Du konntest mir dennoch noch immer nicht erklären was es für den Publisher für einen Sinn macht 4players.de zu verärgern indem man sie in der Öffentlichkeit anprangert und schlecht macht.

jetzt ist 4players.de natürlich gekränkt und gibt vielleicht ne schlechte Wertung...

Warum sollten sie dies tun, wenn es dafür keinen Grund geben sollte?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

n1salat hat geschrieben:Noch gar keine johndoe's hier :ugly: ^^
Die kommen erst aus ihren Löchern wenn die Zahl untern Test steht. ;)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

ico hat geschrieben:Ich fand die Lösung von Rockstar bei RDR sehr gut. Man hatte auf der Karte ein Gebiet großräumig (mal mehr mal weniger) farbisch markiert. Und dann musste man in dem Gebiet halt schon die Glubscher aufhalten und auch die Beschreibung lesen. So in der Art? Ich find das toll. Hast recht, mit 'nem X auf der Karte was ablatschen ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung aber in den Missionen von RDR musste man doch nie wirklich etwas finden oder doch? Meistens musste man doch nur die Zielperson aufsuchen, die aufgrund der nicht gerade üppigen Vegetation recht schnell auszumachen war, während Hauptmissionen ohnehin punktgenau auf der Karte markiert wurden.