Oh Gott so viele Facepalm Kommentare da kann man gar nicht auf alles eingehen ;D. Ich nehm mir mal zu herzen was der Eric gesagt hat und halte mich kurz.
Was soll er mit der Sandy Bridge ? Interne GPU, Crap.
Zwar abschaltbar trotzdem bezahlt man sie mit.
Wahrscheinlich nur bei den "K" Modellen Overclock, Crap.
Das wird nämlich teuer.
Nur 4 Ram Slots und Dual Channel. Die Leistung wird zwar wahrscheinlich trotzdem etwas steigen ein Spiele Sockel wird das aber nicht, da ist wenn überhaupt erst die Ivy Bridge interessant.
Zum Bulldozer kann ich noch nichts sagen da war ich noch nicht umtriebig genug.
MHZ spielt übrigens gar keine Rolle ein Pentium 4 hat auch 3GHZ.
Generell kann ich dir nur sagen das eigentlich momentan die Intel CPUs schon klar vorne sind, allerdings betreibt Intel teils eine sehr merkwürdige Preispolitik, daher sollte man immer darauf achten was bei Intel Preisleistungs mäsig angebracht ist und wie AMD parallel dazu abschneidet.
Müsste ich mir jetzt mit der Knarre auf der Brust ein Intel System basteln würde ich ganz klar den i7-950 nehmen, alternativ i7 860 oder i5 760? sind allerdings älterer Sockel, viel geben die sich aber nicht.
Warum ? Preis letzt radikal von Intel reduziert(vorher waren i7 920 und 930 stark und der 950 zu teuer einfach für den geringen mhz Schub ab Werk), 3ghz Stock, wahnsinniges OC Potenzial auch unter Luft, und ist in Spielen ebenfalls sehr stark.
Bei AMD würde ich zum 6Kerner greifen, AMD Phenom II X6 1090T.
Warum?
Zwar nicht ganz so stark wie die 6Kerner von Intel, aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut und die 2 Kerne würde ich mitnehmen, auch wenn nicht jedes Spiel die nutzt.
Man muss aber auch klar sagen das es auch generell AMD Spiele und Engines gibt(CoD z.B.) und natürlich Anwendungen wo der 6Kerner dann die Hosen an hat.
Ich würde mir dazu aber am besten mal Graphen und Vergleiche am besten von ner guten Szene Seite bzw. Zeitschrift ansehen.
Zur Not hab ich noch en Tipp Bei meinem 3. richtigem System(vorher hatte ich auch immer Intel) konnte ich mich nicht entscheiden und hatte irgendwie auch ne AMD Neugier

.
Ich habs dann so gemacht wie bei meinem 1.Auto kauf, wo ich ebenfalls unentschlossen war.....Münze werfen. Son bisschen wie bei No Country for Old man, ich fahre erstaunlich gut damit

Aber eigentlich würd ich eher zu Intel raten, evlt. wenn du keine SSD oder was hast und generell etwas weniger Budget, AMD.