Nvidia GTX580 vs. AMD HD6970

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Damit ist wohl alles gesagt, eine bessere GTX 480 mit 16% mehr Performance und deutlich geringerer Lautstärke bei minimal niedrigerer aber immer noch zu hoher Leistungsaufnahme.
Und das ganze für schlappe 40% Aufpreis zum Vorgänger, wer da nicht zuschlägt :D..

Der Vorsprung zur HD 5870 ist schon wirklich beeindruckend, auch wenns halt wie schon bei der GTX 480 mit brachialer Gewalt erkauft wurde.
Bin sehr gespannt, ob Cayman auch so ein stromhungriges Rechenmonster wird und wenn ja, obs für die Krone reicht.

EDIT: Zum Preis, ich denke mal das AMD definitiv einen niedrigeren Preis anpeilen wird, selbst wenn sie die gleiche Performance schaffen.
Denke mal so 350-400€ (bei mehr als GTX 480 Leistung) sind schon realistisch, denn ich denke nicht dass AMD oder Nvidia gleich alle Register eines Preiskampfes ziehen werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Infi88 hat geschrieben:Welchen Preis peilt eigentlich AMD an ?
Die HD6970 soll angeblich wieder ein richtiges High-End-Produkt werden. Die 4870 und 5870 waren schnell aber sie waren nicht kompromisslos schnell. Sie konnten Leistunsgtechnisch nie wirklich mit Nv konkurieren und haben sie eher über PL geschlagen.
Die 2GB DDR5 die bei AMD angedacht sind kosten Geld und sollte das Gerücht um die Yield-Rate des Cayman stimmen umso schlimmer. Ich denke man wird AMD hier eher in den Gefilden der GTX 580-Preisgestaltung finden.
Billiger wird wohl eher die HD6950. Welche den Platz der bisherigen 5870 und 4870-Modelle einnehmen wird und den bisherigen PL-Kompromis im HIgh-End-Segment weiterführen wird.

Aber definitv bekannt ist nichts.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da hat sich ja doch mehr getan als ich erwartet hätte... jedoch find ichs immer noch bedenklich dass die karte im schnitt etwas langsamer is als die 5970, aber dann auch noch mehr strom braucht...
na mal sehen ob es die neue single chip 6970 besser machen kann
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Was ich mich gerade frage, ist wann denn die neuen Graka-Reihen komplettiert werden und wie das dann aussieht. Bei AMD fehlt ja noch das Low-End (das ziemlich viel Platz bietet von 64xx bis 67xx).

Und Nvidia will ja auch die 4xx Reihe durch die 5xx ersetzen.

Das kann doch eigentlich nur ein massenweises Umlabeln bedeuten. Bis auf die fehlenden High-End Karten (HD 6970/50/90, GTX 570/95) würden alle bisherigen Verteter der aktuellen Low-End und Mid-Range Karten nahtlos auch in die neuen Reihen passen.

Das dürfte dann wohl der dämlichste Generationswechsel aller Zeiten bei Grakas werden, alles bleibt beim alten, außer der Leistungsspitze und des Namens.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich weiß nicht... das haben wir doch ständig.
Chaos pur, ja, aber auch nur für die, die sich damit beschäftigen. Der Rest bekommt ja nix davon mit.
Ich schau mir eh nur die obersten 3 Beschleuniger an, das ist so das was ich für einen Spieler für Zweckmäßig erachte.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... ot-design/ :sabber:
E-G hat geschrieben:da hat sich ja doch mehr getan als ich erwartet hätte... jedoch find ichs immer noch bedenklich dass die karte im schnitt etwas langsamer is als die 5970, aber dann auch noch mehr strom braucht...
na mal sehen ob es die neue single chip 6970 besser machen kann
Welchen Test hast du denn gelesen ? Bei den neueren Titeln wird die 5970 eigentlich immer aufgeholt wenns ans eingemachte geht, oft liegt die gtx580 sogar vorne, auch bei höheren Details und Auflösungen was ich nicht gedacht hätte, weil 2 GPUs die auch noch etwas mehr Speicher zur Verfügung haben gehen schon gut ab.

Ich denke auch das AMD seine Philosophie nicht ändern wird um die Krone zu erobern, selbst wenn man sich extrem steigert in der Directx11 Performance. Wird man jetzt nicht den Wunderchip parat haben, der noch schneller ist als die GTX580, weniger Strom braucht und auch noch 2GB Speicher hat. Aber ich lass mich gerne überraschen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Infi88 hat geschrieben: Bei den neueren Titeln wird die 5970 eigentlich immer aufgeholt wenns ans eingemachte geht, oft liegt die gtx580 sogar vorne, auch bei höheren Details und Auflösungen was ich nicht gedacht hätte, weil 2 GPUs die auch noch etwas mehr Speicher zur Verfügung haben gehen schon gut ab.
Da hast du was falsch verstanden die HD 5970 besitzt 2x 1024MB RAM, für jede GPU 1GB, nicht einmal gemeinsam 2GB. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der HD 5970 in höheren Auflösungen trotz hoher Rechenleistung schnell die Puste ausgeht wegen Speichermangel. Vor allem bei besserer BQ ist dies zu merken, da hier zusätzlicher Speicher benötigt wird. Dieses Problem betraf bis jetzt jede Dual-GPU Karte.

Das lustige ist, dass in niedrigen Auflösungen die CPU limitiert (hier wäre die HD 5970 eigentlich deutlich schneller) und in höheren eben der Speicher fehlt. Daher ergibt sich als Gesamtbild, dass die GTX 580 und HD 5970 mehr oder weniger gleich auf liegen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

"EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2"
geiler name :o

für die, die es auch noch nicht mitgekriegt haben, hier ist der test:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-580/

edit: juhu, ich kann nicht lesen. :D
Zuletzt geändert von King Rosi am 09.11.2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Arkune hat geschrieben:http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-580/

P.S.: Bildqualität fehlt noch, kommt sicher später. War wohl wieder nicht genug Zeit aber bei Nv ändert sich da meist wenig.

Bestätigt TechPowerUp ziemlich gut. Im für dieses Segment wichtigen Rating mit hohen aber Auflösungen und Bildqualitätsoptionen gute 16% vor GTX 480. Im Mittel der beiden (CB 2 ~3%; TPU 7%) kann man noch mal etwa 5% per OC erwarten.
Nv hat da schon seine Hausaufgaben gemacht. Gut GTX 485 wäre eine trefferenderer Titel gewesen aber ich denke Nv zieht hier beim rebranding einfach nur AMD nach.
Rundes Produkt.
:hammer:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Bei den neueren Titeln wird die 5970 eigentlich immer aufgeholt wenns ans eingemachte geht, oft liegt die gtx580 sogar vorne, auch bei höheren Details und Auflösungen was ich nicht gedacht hätte, weil 2 GPUs die auch noch etwas mehr Speicher zur Verfügung haben gehen schon gut ab.
Da hast du was falsch verstanden die HD 5970 besitzt 2x 1024MB RAM, für jede GPU 1GB, nicht einmal gemeinsam 2GB. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der HD 5970 in höheren Auflösungen trotz hoher Rechenleistung schnell die Puste ausgeht wegen Speichermangel. Vor allem bei besserer BQ ist dies zu merken, da hier zusätzlicher Speicher benötigt wird. Dieses Problem betraf bis jetzt jede Dual-GPU Karte.

Das lustige ist, dass in niedrigen Auflösungen die CPU limitiert (hier wäre die HD 5970 eigentlich deutlich schneller) und in höheren eben der Speicher fehlt. Daher ergibt sich als Gesamtbild, dass die GTX 580 und HD 5970 mehr oder weniger gleich auf liegen.
Die Ares und der Toxic wohl nicht ;) , die HD5970 rechnet mit 2gb pro GPU aber auch nicht viel schneller. Die Puste geht ihr aus weil die DirectX11 Leistung allgemein zu schwach ist. Selbst bei 100% Skalierung würden 2x2GB Chips(5870) gegen 2x1.5GB Chips(gtx480) auch in etwas höheren Auflösungen immer langsamer sein. Der Vergleich hinkt zwar da die Karte auch etwas betagter ist, allerdings wir der neuen AMD Karte sicherlich nicht der 2GBSpeicher den Schub geben, da muss noch deutlich mehr kommen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die Ares und der Toxic wohl nicht Wink , die HD5970 rechnet mit 2gb pro GPU aber auch nicht viel schneller.
Die Ares oder Toxic waren aber auch nicht im CB Benchmark Parcours aufgeführt ;), aber klar DX 11 mit Tesselation und allem was dazu gehört, da ist Nvidia führend zur Zeit.
In DX 9 und 10 mit nem hypothetischen Super-Prozessor und niedriger Auflösung ohne bessere BQ, würde eine HD 5970@4GB eine GTX 580 locker abziehen :D (spielt aber keine Rolle, da unrealitisch)
allerdings wir der neuen AMD Karte sicherlich nicht der 2GBSpeicher den Schub geben, da muss noch deutlich mehr kommen.
Jo das weiß AMD auch, da kommt auch deutlich mehr. Der Cayman ist im Gegensatz zur G110 eine wirkliche Weiterentwicklung und anscheinend diesmal als High-End-Chip ausgerichtet, das erste mal seit der missglückten HD 2900xt.
Hoffen wir, dass es diesmal nicht auch so in die Hose geht wie damals mit der ersten DX10 Karte von ATI :D.

Aber die HD6870 als Nachfolger der HD 5770 ist ja schon mal mehr als gut (40% mehr Leistung), wenn die HD 6970 auch 40% mehr schafft als ihr Vorgänger HD 5870, dann stimmt die Leistung um ne GTX 580 in Schach zu halten^^ (aber so ganz kann ich das momentan auch noch nicht glauben)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

YokoOHHNoo hat geschrieben:wenn die HD 6970 auch 40% mehr schafft als ihr Vorgänger HD 5870, dann stimmt die Leistung um ne GTX 580 in Schach zu halten^^ (aber so ganz kann ich das momentan auch noch nicht glauben)
Unter bestimmten Settings bei bestimmten Spielen wird das schon möglich sein dank der 2GB z.B. bei immensen Auflösungen und massiven AA und AF sowie Spielen mit Tesslation (die wollen ja min. die Tesslationleistung verdoppeln)
Aber im Schnitt ist das eine Wunschvorstellung.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Die Ares und der Toxic wohl nicht Wink , die HD5970 rechnet mit 2gb pro GPU aber auch nicht viel schneller.
Die Ares oder Toxic waren aber auch nicht im CB Benchmark Parcours aufgeführt ;), aber klar DX 11 mit Tesselation und allem was dazu gehört, da ist Nvidia führend zur Zeit.
In DX 9 und 10 mit nem hypothetischen Super-Prozessor und niedriger Auflösung ohne bessere BQ, würde eine HD 5970@4GB eine GTX 580 locker abziehen :D (spielt aber keine Rolle, da unrealitisch)
allerdings wir der neuen AMD Karte sicherlich nicht der 2GBSpeicher den Schub geben, da muss noch deutlich mehr kommen.
Jo das weiß AMD auch, da kommt auch deutlich mehr. Der Cayman ist im Gegensatz zur G110 eine wirkliche Weiterentwicklung und anscheinend diesmal als High-End-Chip ausgerichtet, das erste mal seit der missglückten HD 2900xt.
Hoffen wir, dass es diesmal nicht auch so in die Hose geht wie damals mit der ersten DX10 Karte von ATI :D.

Aber die HD6870 als Nachfolger der HD 5770 ist ja schon mal mehr als gut (40% mehr Leistung), wenn die HD 6970 auch 40% mehr schafft als ihr Vorgänger HD 5870, dann stimmt die Leistung um ne GTX 580 in Schach zu halten^^ (aber so ganz kann ich das momentan auch noch nicht glauben)
Ich weiß, das mit der Ares war ja nur ein Vergleich um zu verdeutlichen das der Speicher nicht ganz so viel Einfluss hat. Zumindest nicht zwingend bei der DirectX 11 Leistung. Und in niedrigeren Auflösungen brauch die 5970 keine 4gb, da reichen selbst die runtergetackteten standard Werte weil der Clockspeed generell bei AMD einfach höher ist, um eigentlich fast alles zu vernichten. Richtig Sinn macht das allerdings wie du sagst nicht, weil die CPU oder dann zur Bremse wird.

Ich fände ein solides AMD Ergebnis aber irgendwie besser, lieber ein tick weniger Leistung und dafür eine Filter Verbesserung gepaart mit niedrigem Stromverbrauch und etwas OC Potenzial zum fairen Preis ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Markt oder AMD hat reagiert und die 5970 hat über den letzten Tag einen Preissturz erlebt.
Statt 450€ nun nur noch 390€.

Die CB munkelt die 6970 würde in der Liga der 5970 spielen und vielleicht auch übertrumpfen... ich persönlich halte das weiterhin für eher unwahrscheinlich da AMD eigene Roadmap die 5970 nicht direkt durch die 6970 ersetzt sieht (Durchschnittliches Leistungsplus von 40%? - Glaub ich nicht). Wahrscheinlicher halte das aufgrund der aktuellen Preislage AMD die 5970 einstellen wird wenn die 6970 verfügbar ist.

Weitere Tests zur 580 GTX:

PC Games Hardware
PC Perspective
AnandTech
Hot Hardware
HardCOP ← Immer wieder interessant weil die NICHT unter gleichen Einstellungen testen sondern das Spielerlebnis vergleichen.
HardwareCanucks
Guru3D
NeoSeeker
bit-tech
Tech Report
Hexus
fudzilla
Benchmark Reviews
OverclockersClub

Beim stöbern durch die OC-Ergebnisse ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Ziemlich sicher ist wohl das man etwa 820MHz GPU Takt mit fast jeder Karte erreichen wird und der Speicher in der Regel 2100MHz erreicht ohne das Spannungsanpassungen nötig werden.
Alles dannach wird zum Glückspiel. Einige wenige haben sogar um die 900MHz auf der GPU erreicht.
Die Mehheit tummelt sich aber um 830 bis 850MHz.
Tools wie Afterburner erlauben das justieren der Spannungen damit ist mehr drinn. Bei einigen Reviews ist nicht ganz klar ob Spannungsanpassungen vorgenommen wurde oder nicht.
Das Fazit ist aber quasi überall das gleiche: Etwa +4 ~ +7% sind durch OC drinn.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Arkune hat geschrieben:Der Markt oder AMD hat reagiert und die 5970 hat über den letzten Tag einen Preissturz erlebt.
Statt 450€ nun nur noch 390€.
Schon nicht schlecht, auch wenn Dual-GPU halt Dual-GPU bleibt^^. So weit wie mit der 9800 GX2 ist man allerdings noch nicht. Die wurde bei Erscheinen der Nachfolgegenerationen (GTX 2xx und HD4K) für 150€ verramscht. Damals, vor fast 2 Jahren (Anfang 2009) hab ich spaßenshalber auch zugeschlagen, nur um es mal gesehen zu haben. Die Performance war wirklich beeindruckend verglichen mit meiner (immer noch aktuellen) HD 3850, Crysis auf Very High (wenn auch nur mit 1280*1024, mehr hat mein TFT damals nicht hergegeben) war schon nett anzusehen. Da kam auch eine damals noch deutlich teurere GTX 260 nicht mit. Und ich muss sagen, Mikroruckler sind mir auch nicht aufgefallen, da ist man bei Nvidia anscheinend schon weiter als bei AMD gewesen (ich weiß nicht wies heute da aussieht). Aber Das Teil war sperrig (passte gerad so in mein Gehäuse), extrem laut und hatte nur 2x512MB, also nicht geeignet für höhere Aufösungen, obwohl (mir) die Rechenpower bis heute noch locker ausreichen würde. Ich hab sie nach 2 Wochen rumspielen gewinnbringend verscherbelt :) und mich wieder mit meiner leisen und sparsamen HD 3850 begnügt.
Arkune hat geschrieben:Die CB munkelt die 6970 würde in der Liga der 5970 spielen und vielleicht auch übertrumpfen... ich persönlich halte das weiterhin für eher unwahrscheinlich
Das glaube ich auch erst wenn ich es sehe, wobei die ersten Gerüchte fast dafür gesprochen haben, aber wie du selbst schon sagst, die Roadmap von AMD sagt was anderes. Aber spannend wärs wie gesagt, wenn es sich tatsächlich doch bewahrheitet, selbst wenn sie minimal langsamer als die HD 5970 wäre, wäre das immer noch ein enormer Performancesprung.
Arkune hat geschrieben:Beim stöbern durch die OC-Ergebnisse ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Ziemlich sicher ist wohl das man etwa 820MHz GPU Takt mit fast jeder Karte erreichen wird und der Speicher in der Regel 2100MHz erreicht ohne das Spannungsanpassungen nötig werden.

Das Fazit ist aber quasi überall das gleiche: Etwa +4 ~ +7% sind durch OC drinn.
Da frag ich mich immer, warum man so viel Schotter für so ein High-End Teil hinlegt, um dann wegen ein paar lächerlichen Prozentpunkten die Garantie aufs Spiel setzt, obwohl eh alles flüssig läuft und wenn nicht, dann ändern die 1 bis 2 FPS die man gewinnt auch nichts mehr. Mal abgesehen davon ist die GTX 580 ja eh schon so ein Stromfresser.

Bei kleineren und günstigeren Karten wie aktuell der GTX 460 lohnt sich das OC hingegen, hier kann man durch OC die Geschwindigkeit einer GTX 470 oder mehr erreichen, was sie gleich eine ganze Stufe (mit Glück ca 20% Mehrleistung, bei der FTW sogar garantiert^^) höher treibt, wobei ich zugunsten der Lebensdauer wohl auch darauf verzichten würde.
Antworten