Arkune hat geschrieben:Der Markt oder AMD hat reagiert und die 5970 hat über den letzten Tag einen Preissturz erlebt.
Statt 450€ nun nur noch 390€.
Schon nicht schlecht, auch wenn Dual-GPU halt Dual-GPU bleibt^^. So weit wie mit der 9800 GX2 ist man allerdings noch nicht. Die wurde bei Erscheinen der Nachfolgegenerationen (GTX 2xx und HD4K) für 150€ verramscht. Damals, vor fast 2 Jahren (Anfang 2009) hab ich spaßenshalber auch zugeschlagen, nur um es mal gesehen zu haben. Die Performance war wirklich beeindruckend verglichen mit meiner (immer noch aktuellen) HD 3850, Crysis auf Very High (wenn auch nur mit 1280*1024, mehr hat mein TFT damals nicht hergegeben) war schon nett anzusehen. Da kam auch eine damals noch deutlich teurere GTX 260 nicht mit. Und ich muss sagen, Mikroruckler sind mir auch nicht aufgefallen, da ist man bei Nvidia anscheinend schon weiter als bei AMD gewesen (ich weiß nicht wies heute da aussieht). Aber Das Teil war sperrig (passte gerad so in mein Gehäuse), extrem laut und hatte nur 2x512MB, also nicht geeignet für höhere Aufösungen, obwohl (mir) die Rechenpower bis heute noch locker ausreichen würde. Ich hab sie nach 2 Wochen rumspielen gewinnbringend verscherbelt

und mich wieder mit meiner leisen und sparsamen HD 3850 begnügt.
Arkune hat geschrieben:Die CB munkelt die 6970 würde in der Liga der 5970 spielen und vielleicht auch übertrumpfen... ich persönlich halte das weiterhin für eher unwahrscheinlich
Das glaube ich auch erst wenn ich es sehe, wobei die ersten Gerüchte fast dafür gesprochen haben, aber wie du selbst schon sagst, die Roadmap von AMD sagt was anderes. Aber spannend wärs wie gesagt, wenn es sich tatsächlich doch bewahrheitet, selbst wenn sie minimal langsamer als die HD 5970 wäre, wäre das immer noch ein enormer Performancesprung.
Arkune hat geschrieben:Beim stöbern durch die OC-Ergebnisse ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Ziemlich sicher ist wohl das man etwa 820MHz GPU Takt mit fast jeder Karte erreichen wird und der Speicher in der Regel 2100MHz erreicht ohne das Spannungsanpassungen nötig werden.
Das Fazit ist aber quasi überall das gleiche: Etwa +4 ~ +7% sind durch OC drinn.
Da frag ich mich immer, warum man so viel Schotter für so ein High-End Teil hinlegt, um dann wegen ein paar lächerlichen Prozentpunkten die Garantie aufs Spiel setzt, obwohl eh alles flüssig läuft und wenn nicht, dann ändern die 1 bis 2 FPS die man gewinnt auch nichts mehr. Mal abgesehen davon ist die GTX 580 ja eh schon so ein Stromfresser.
Bei kleineren und günstigeren Karten wie aktuell der GTX 460 lohnt sich das OC hingegen, hier kann man durch OC die Geschwindigkeit einer GTX 470 oder mehr erreichen, was sie gleich eine ganze Stufe (mit Glück ca 20% Mehrleistung, bei der FTW sogar garantiert^^) höher treibt, wobei ich zugunsten der Lebensdauer wohl auch darauf verzichten würde.