Kinect: Latenz-Video

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shannor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shannor »

Wichtig sind doch die Sekunden bzw. wie man drauf kommt nach der Rechnung. Wenn man es mit einer Kamera aufnimmt und diese x Frames pro Sek hat. Das Video dann in Frames zerlegt und dann schaut wie viele aufgenommene Frames es braucht bis die Bewegung übernommen wird. Dann kann man sich doch leicht ausrechnen - anhand der aufgenommenen Frames - wie viel Zeit vergeht bis Kinect reagiert oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?
Baumschule
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baumschule »

gelöscht
Calgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calgan »

schlecht berechnet. Ich meine die augenblicke ab denen gerechnet wird sind schlecht gewählt. das einzig Beispiel ist am Anfang wo der Cursor im Dashboard bewegt wird. Dort wird sicher nichts durch Software verlangsamt und der richtige Zeitraum wurde erkannt. Fazit: 0,3 sek?! näää
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

corvex hat geschrieben:welche frames rechnet ihr denn... die frames der xbox? oder die frames des recorders (der cam?)
Natürlich die Frames des Videomaterials, welches auf 29,97 fps ausgerechnet wurde... und welchen besseren Zeitpunkt eines Boxschlages kann man denn wählen?
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Calgan hat geschrieben:schlecht berechnet. Ich meine die augenblicke ab denen gerechnet wird sind schlecht gewählt. das einzig Beispiel ist am Anfang wo der Cursor im Dashboard bewegt wird. Dort wird sicher nichts durch Software verlangsamt und der richtige Zeitraum wurde erkannt. Fazit: 0,3 sek?! näää
Es handelt sich um die Menü-Führung in Kinect Sports... die Latenz ohne Software beträgt im Dashboard zwischen 6 und 7 Frames.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Baumschule hat geschrieben:gelöscht
Kinect wurde gelöscht? ô_o
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Die wahnsinnige Wii Latenz hat millionen Casual Gamer nicht gestört, eben diese werden auch 0,3 Sek nicht stören. Dass für einen Coregamer Kinect nicht in Frage kommt, war von Beginn klar, hat Microsoft auch nie behauptet.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Sehr kuriose Berechnung. Das ist leider noch nicht einmal Galileo-Niveau.
Latenzen in Frames auszudrücken ist schon recht ungeschickt, aber wichtiger: Die meisten Spiele werden vollständige Gesten erkennen und nicht jede ach so winzige Bewegung digital umsetzen. So ist es ungünstig die Zeit mit der Ausführung der Bewegung zu starten. Auch mangelt es an Referenzen (Wii, Move).

Jeder, der sich wirklich für die Hardware interessiert, sollte sich bei IGN umsehen. Dort bekommt Kinect auch sein Fett weg (Bewertung: ~45% oder so), wird aber deutlich differenzierter betrachtet und positive Aspekte werden nicht untergraben.

4players ist das Magazin der persönlichen Erwartungshaltung.
Hier wird zwar oft gut argumentiert, allerdings sieht es so aus, als würde erst die Bewertung feststehen und der Test richtet sich nach dieser...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die geister die ihr ruft nutzt 4players!

oder auch nicht...

greetingz
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

schlauköpfe. die kamerea, mit der aufgenommen wird macht 30fps, daraus kann man ganz einfach die latenz ableiten und auch SEHEN. weiß nicht, wo euer problem ist
TheRatOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRatOne »

Zahlen hin oder her, Berechnung hin oder her. Man sieht doch die Verzögerung mit bloßem Auge auch bei normal ablaufenden Videos und die allein reicht für mich dazu Kinect (und auch alles andere wo ein so großer Lag herrscht) als Fail anzusehen...

Würde ich nicht Natal verfolgt haben, sondern jetzt nur Kinect sehen, wäre es vielleicht gar nicht so tragisch, weil der Lag auf der Wii ähnlich ist. Was für mich der Fail ist, ist die Tatsache dass man es besser konnte, sich aber entschlossen hat es schlechter zu machen UND dieses aber nicht eingestehen will.

Vielen Dank für dieses Video!
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

SonicSuperfast hat geschrieben:Sehr kuriose Berechnung. Das ist leider noch nicht einmal Galileo-Niveau.
Latenzen in Frames auszudrücken ist schon recht ungeschickt, aber wichtiger: Die meisten Spiele werden vollständige Gesten erkennen und nicht jede ach so winzige Bewegung digital umsetzen. So ist es ungünstig die Zeit mit der Ausführung der Bewegung zu starten. Auch mangelt es an Referenzen (Wii, Move).

Jeder, der sich wirklich für die Hardware interessiert, sollte sich bei IGN umsehen. Dort bekommt Kinect auch sein Fett weg (Bewertung: ~45% oder so), wird aber deutlich differenzierter betrachtet und positive Aspekte werden nicht untergraben.

4players ist das Magazin der persönlichen Erwartungshaltung.
Hier wird zwar oft gut argumentiert, allerdings sieht es so aus, als würde erst die Bewertung feststehen und der Test richtet sich nach dieser...
Nein, es ist wahrlich nicht Galileo-Niveau, wo Kinect im Vergleich zu Wii und Move als bestes Spielsystem abgeschnitten hat. Und dieses Video bindet sich im übrigen in unseren Gesamtvergleich ein, wobei die Latenz nur ein kleiner Teilaspekt ist. Es ist ungünstig, den Anfang einer Bewegung zu nehmen? Schau dir mal bitte genau das Video an: Bei Crossboard7 und JoyRide geht es um eine S-Kurve, da geht es um die Bewegung im Fluss und die direkte Umsetzung zum Zeitpunkt des Richtungswechsels, bei Rallyball und Boxen wird der Zeitpunkt des Schlages genommen...das ist NICHT der Anfang der Bewegung, sondern im Vergleich zum Shooter exakt jener Zeitpunkt des Abdrückens, wo Kinect die Bewegung umsetzen müsste. Und es gäbe auch andere Mittel die Latenz zu berechnen, aber da man die Latenz mit bloßem Auge erkennen kann, haben wir eine handelsübliche Urlaubs-Cam genommen und das Material mit 29,97 fps ausgerechnet. 1000 Millisekunden durch 30 fps mal die Anzahl der Frames ist zwar eine simple Rechnung, aber trifft leider den Nagel EXAKT auf den Kopf....
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Hier gab es gestern noch eine anderen Ansichtsweise bei Lags von Bewegungssteuerungen: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1943
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

In Khaanaras Quelle wird genau das Problem beschrieben, das ich meine. Kinect setzt nicht die kleinste Bewegung um. Kinect setzt die Bewegung der Faust nicht komplett um, sondern lediglich den vollständigen Schlag. Die Frames zählen aber schon bevor der Schlag ausgeführt worden ist.
Sagen wir, du musst die Wiimote drehen um Link seine Wirbelattacke ausführen zu lassen. Dann zählst du natürlich nach 360° und nicht beim Starten der Bewegung. Die 4players-Rechnung ist so nicht zu gebrauchen.

Kleine Anmerkung noch: Natürlich ist das weiterhin ein Problem, dass man nicht das Gefühl hat den Schlag direkt zu steuern, sondern quasi auf einen Knopf drückt (bzw. eine Geste ausführt), die dann den Schlag ausführt. Das ist aber definitiv kein hardwareseitiges Problem. Die Spieledesigner müssen sich da Tricks und Kniffen zu Nutze machen um ein 'unmittelbares' Spielevergnügen auf den Bildschirm zu zaubern.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Das Bewegungen zeitverzögert übernommen werden, finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch.
Und das es so ist, muss man nicht das Video sich angucken.
Hat man ja schon oft genug in zig Vorstellungen von kinect gesehen, dass es eine gewisse Latenzzeit gibt.
Sind eben noch kinderkrankheiten, die denke ich in Zukunft von Microsoft gefixt werden.