Gothic 3: Release offiziell bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

ich hatte gothicIII eigentlich nicht vor Weinachten erwartet. Aber solange es jetzt nicht unfertig auf den markt kommt (wie z.b. oblivion), ist es auch ok.
-SancheZ-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -SancheZ- »

mädels was ist das???? gothic 1+2 waren selbst vom gameplay und der story her viel besser als oblivion zwar nich von der grafik^^, aber naja. obwohl man bei oblivion auf pferden un so was reiten kann und die animation zb vom bogen find ich ziemlich geil, aber das wurde so schnell langweilig, weil das immer das gleiche ist, aufträge annehmen und erfüllen und die kriegte man eh nie fertig, außedem viel die mainstory so in den hintergrund das ging garnich. konnte sich bestimmt vierfünftel der spielzeit nur mit den nebenquests beschäftigen. naja lange rede kurzer sinn: gothic 3 wird einfach ein besseres spiel, weil es auch nach einer zeit noch spannend bleibt und außerdem viel mehr möglichkeiten bietet als nur quests erfülln. zb den aufstand eines dorfes gegen die orks anzuzetteln! MfG
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Quatsch... Gothic und Elder Scrolls unterscheiden sich vom Gamplay total.

Elder Scrolls: Hui-Pfui-Hauptstory die eh kein Schwein ineressiert und unglaubliche Handlungsvielfalt.

Gothic: Wenige Handlungsspielraum aber eine geile Story.
Katharr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Katharr »

Seh ich genauso. Hab alle TES Spiele gespielt ( ja auch das uralte Arena :) ) und auch alle Gothic Spiele und die unterscheiden sich in sovielen Belangen, dass ich mich immer wieder frage, warum da unbedingt Vergleiche angestellt werden. Ich find beide Serien sehr genial. Die unglaubliche Handlungsfreiheit in TES und die unglaublich dichte Story in Gothic.
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99445 »

nachdem was ich an prewies in diversen pc-zeitschriften gelesen hab braucht man sich wohl um die grafikengine keine sorgen machen!
wenn die engine auch nur halb so gut ist(und das ist sie mit sicherheit)wie die vom morrowind-nachfolger,dann verkauft sich das game im 1.quartal besser als der MW-nachfolger bisher übern tisch gegangen ist.
nicht das oblidingsbums schlecht wäre aber gothic hat eindeutig die grössere fangemeinschaft und die jungs lernen ja von teil zu teil dazu,demnach dürften die verkaufszahlen stimmen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

bigfoot59192 hat geschrieben: wenn die engine auch nur halb so gut ist(und das ist sie mit sicherheit)wie die vom morrowind-nachfolger,dann verkauft sich das game im 1.quartal besser als der MW-nachfolger bisher übern tisch gegangen ist.
nicht das oblidingsbums schlecht wäre aber gothic hat eindeutig die grössere fangemeinschaft und die jungs lernen ja von teil zu teil dazu,demnach dürften die verkaufszahlen stimmen.

Weltweit? :lol:

Sorry... das ist ganz großer Schwchfug was du uns hier erzählst... Selbst das geniale Gothic2 hat international eher mittelmäßige Bewertungen erhalten. Und ein Topseller war's auch nciht.
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:
bigfoot59192 hat geschrieben: wenn die engine auch nur halb so gut ist(und das ist sie mit sicherheit)wie die vom morrowind-nachfolger,dann verkauft sich das game im 1.quartal besser als der MW-nachfolger bisher übern tisch gegangen ist.

Weltweit? :lol:

Sorry... das ist ganz großer Schwchfug was du uns hier erzählst... Selbst das geniale Gothic2 hat international eher mittelmäßige Bewertungen erhalten. Und ein Topseller war's auch nciht.
hab ich das wort "weltweit" irgendwo im text benutzt???? 8O

ich geh natürlich von verkaufszahlen in deutschland aus,sorry das man das ers vorher anmerken muss :roll:

und soweit mir bekannt ist haben sowohl 1 als auch 2 awards der gängigen fachzeitschriften bekommen. 2 war meiner meinung nach auch spiel des jahres IN DEUTSCHLAND!! ;)
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

hier nochmal ein paar infos,auch wenn ich glaube das hier jeder diese quelle schon abgegrast hat,aber wenn nicht,fotos anschauen!! :wink:

http://www.gamestar.de/magazin/titelsto ... hic_3.html
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

@-nin
Unkraut vergeht halt nicht :)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Tja, den passenden Rechner habe ich mir gestern gekauft. Gothic 3 kann kommen. :lol:
Wenn's nur so gut wird wie Gothic2 + mehr atmosphärische Details, dann wird's der neue RPG-King. Oblivion haben sie ja ... naja ich will nicht von verbockt reden, aber es kommt imo nicht mal an Gothic 2 ran.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:... aber es kommt imo nicht mal an Gothic 2 ran.
Man kann auch nicht Formel 1 mit Fußball vergleichen nur weil beides Sportarten sind, oder?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Harry kann das.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Man kann auch nicht Formel 1 mit Fußball vergleichen nur weil beides Sportarten sind, oder?
Du hast das "imo" in meiner Aussage schon gelesen, oder? :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ja, aber ändert trotzdem nix. ;)

In Sachen Story kommt Oblivion auch nciht an Gothic2 ran... da ist nix mit IMHO... das ist eh Fakt. ;)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Ja, aber ändert trotzdem nix. ;)
Doch schon, da ich nämlich keine Pauschalisierung betreibe, sondern meine Ansicht wiedergebe. ;)

Aber ich kann's ja auch gern weiter erläutern. Gothic ist für mich einfach runder, stimmiger und besser präsentiert. Obwohl ich da auch große Freiheiten genieße, werden mir doch natürliche und glaubhafte Grenzen gesetzt (die dann mit der Zeit fallen), die mir das Gefühl geben, in einer "echten" Welt zu leben. Bei Oblivion habe ich das Gefühl, in einem Spielzeugladen unterwegs zu sein, der um mich herumdesignt wurde. Da fehlt mir einfach die Verschmelzung mit der Welt. Dem Vorhaben, einfach ALLES tun zu können, wurde die Glaubwürdigkeit geopfert.

Gothic hat nicht nur die bessere Story sondern für mich auch den besseren und besonderen Charme. Diese Rauheit in den Dialogen etc. vermittelt einfach ein viel besseres Feeling als das teilweise unangemessen gestelzte Gerede in Oblivion.

Die Welt von Gothic ist viel lebendiger. Oblivion ist nicht mehr so eine Theaterkulisse wie der Vorgänger aber selbst im Vergleich mit Gothic 1 wirkt es immer noch tot.

Die Welt von Gothic ist in ihrer Gesamtheit besser und glaubwürdiger designt. In Oblivion stolpere ich alle naselang über eine Festung, einen Dungeon o.ä. Das ist bei Gothic imo einfach besser in die Welt integriert.

Spielerisch bietet Oblivion unterm Strich von den Aktionen her viel mehr Möglichkeiten. Mir gefällt der Flow bei Gothic aber besser. Bei Oblivion ist mir persönlich etwas zuviel Item-Gesuche und -Geschleppe dabei.

Die Anpassung des Gegner- und Item-Niveaus bei Oblivion stinkt. Auch hier wurde wieder dem Vorhaben der unbeschränkten Möglichkeiten (in dem Fall das Spiel als Lvl1-Char zu beenden), einiges vom Spiel geopfert. Während man bei Gothic mit einem breiten Grinsen und einem dicken Schwert in der Hand nach 15 Stunden zu einem Char zurückkehrt, der einen zu Spielbeginn angepöbelt und evtl. sogar noch abgezockt hat, fehlt das bei Oblivion einfach. Mir fehlt da das Wachsen in der Welt. In Oblivion wächst beides, was mir einen großen Teil des Reizes an einem RPG nimmt.

Aus den Gründen finde ich Gothic2 wesentlich besser als Oblivion und sogar Gothic 1 schneidet im Vergleich nicht viel schlechter ab.