Wann wird Q9550 billiger?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
BQ= Bildqualität (Anti Aliasing und Anistrope Filterung)
Ich denke auch, dass eine neue Grafikkarte hier sinnvoller wäre. Die könntest du später auch noch mit in ein neues System übernehmen.
In Spielen, die nicht unbedingt mehr als einen Dual Core voraussetzen, wirst du mit der Graka definitiv mehr Frames bekommen, als mit einem Quadcore. Ich denk aus deiner CPU müsstest du auch noch ein paar MHz mehr rausholen können mit gescheiter Kühlung. Mein E4300 ging damals von 1,8GHz auf 3,2GHz und der E7400 hat ne verbesserte Architektur.
Wie schon erwähnt wurde, wäre es Quatsch, jetzt noch so viel Geld für eine alte CPU auszugeben. Für das Geld vom Q9550 bekommst du schon fast nen Phenom II X6 plus Mainboard, was deutlich mehr Leistung bringen würde, wahlweise mit AM2+ Board (DDR2) oder AM3 (dann müsstest du aber noch DDR3 Speicher kaufen).
Und wie ebenfalls schon gesagt wurde, billiger wird die alte CPU auch nicht mehr wirklich, da viele noch ihren alten Sockel 775 aufrüsten wollen und die Auslaufmodelle daher recht begehrt sind.
Ich denke auch, dass eine neue Grafikkarte hier sinnvoller wäre. Die könntest du später auch noch mit in ein neues System übernehmen.
In Spielen, die nicht unbedingt mehr als einen Dual Core voraussetzen, wirst du mit der Graka definitiv mehr Frames bekommen, als mit einem Quadcore. Ich denk aus deiner CPU müsstest du auch noch ein paar MHz mehr rausholen können mit gescheiter Kühlung. Mein E4300 ging damals von 1,8GHz auf 3,2GHz und der E7400 hat ne verbesserte Architektur.
Wie schon erwähnt wurde, wäre es Quatsch, jetzt noch so viel Geld für eine alte CPU auszugeben. Für das Geld vom Q9550 bekommst du schon fast nen Phenom II X6 plus Mainboard, was deutlich mehr Leistung bringen würde, wahlweise mit AM2+ Board (DDR2) oder AM3 (dann müsstest du aber noch DDR3 Speicher kaufen).
Und wie ebenfalls schon gesagt wurde, billiger wird die alte CPU auch nicht mehr wirklich, da viele noch ihren alten Sockel 775 aufrüsten wollen und die Auslaufmodelle daher recht begehrt sind.
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Der E7400 ist für heutige verhältnisse langsam. Einsteigerklassen langsam. Viele Spiele untersützen heutzutage Quadcores, Civ5 oder BF:BC2 z.B.Wo][rm hat geschrieben:Nicht wirklich. Graka nicht ausgelastet ----> BQ hoch.Murdock200490 hat geschrieben:Eine HD6850 wird von der Intel E7400 CPU massiv ausgebremst !
Um dein "Gleichniss" zu korrigieren:
Graka nicht ausgelastet -> CPU nicht ausgelastet -> BQ hoch
Graka nicht ausgelastet -> CPU bei mehr als 95% Auslastung -> Graka wird ausgebremst
Im Falle des E7400 dürfte zweiteres bei aktuellen Spielen sehr häufig der Fall sein. Eine größere Graka hier einzubauen wäre schwachsinn.
@T-N
Wenn du den Q9550 gebraucht bekommen kannst versuch den zu bekommen. Billiger wird der nicht mehr, da es ein Auslaufmodell ist.
Ansonsten solltest du vieleicht über einen Wechsel auf einen aktuellen AM3 Prozessor nachdenken.
Deine Grafikkarte reicht für die meisten Spiele vollkommen aus wenn du nicht gerade in 1920*1080 spielst.
-
- Persönliche Nachricht:
genau das ist es ja ich hab einen 22 Zoll Bildschirm und spiele in 1920*1080
aber der Q9550ist mir irgendwie auch noch gebraucht zu teuer....
dann werd ich mir wohl die Grafikkarte holen.
Aber wenns noch mehr Meinungen dazu gibt ruhig hier schreiben 4 Meinungen sind besser als 2
Edit:
Und was für einen Kühler würdet ihr mir empfehlen für den E7400?
Und würden sich andere CPUs für den Sockel 775 auch lohnen, die etwas billiger sind?
aber der Q9550ist mir irgendwie auch noch gebraucht zu teuer....
dann werd ich mir wohl die Grafikkarte holen.
Aber wenns noch mehr Meinungen dazu gibt ruhig hier schreiben 4 Meinungen sind besser als 2

Edit:
Und was für einen Kühler würdet ihr mir empfehlen für den E7400?
Und würden sich andere CPUs für den Sockel 775 auch lohnen, die etwas billiger sind?
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Also wenns unbedingt die Graka sein soll, dann am besten nen guten CPU-Kühler ( EKL Brocken ) und dann ordentlich übertakten. Je nach Mainboard und RAM sollten da 600-800 MHz mehr drin sein.
Einen neuen Prozessor für den alten Sockel ist eogentlich nicht zu empfehlen. Der ist ja quasi jetzt schon veraltet und dazu noch teuer.
Einen neuen Prozessor für den alten Sockel ist eogentlich nicht zu empfehlen. Der ist ja quasi jetzt schon veraltet und dazu noch teuer.
-
- Persönliche Nachricht:
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: