kurze Frage, habt ihr auch bei fast allen Spielen Kantenflimmern? Also die Kanten von Türen, Kacheln, Gesichter (den Rändern) sind nicht glatt sondern es tritt so ein Treppcheneffekt auf und bei Bewegung flimmert dann das Bild.
Hab das jetzt stark bei Mass Effect 2 aber auch bei vielen andere Games bemerkt, könnt ihr mal bitte drauf achten und sagen ob es bei euch auch auftritt, also stellt euch irgendwo hin und schwenkt dann langsam die Kamera, wenn es bei euch nicht auftritt dann liegts wohl an meinem Fernseher.
Zocke mit 1080p auf einem Philips 7404 (2009er Modell).
mfg
Kanten Flimmern stark, Fernseher defekt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
Hab schon alles aus gemacht und die Schärfe auch 0 gestellt, man sieht es aber immer noch.sYntiq hat geschrieben:Abgesehen davon dass das bei Spielen durchaus vorkommen kann:
Hast du evtl. irgendwelche Bildverbesserer an? Vor allem: ans NAchschärfen denk ich dabei. Das kann üble Effekte mit sich bringen wenn man es zu stark einstellt.
Das stört irgendwie extrem bei spielen ich kuck nur noch auf die Kanten lol, kannst mal bitte testen obs bei dir auch auftritt?
- Feralus
- Persönliche Nachricht:
Also mein geliebter Toshiba hat ja Pixel Plus Processing, mit dem an musste ich die schärfe auf - hastenichgesehen setzen, weil der effekt sonst auch so derb extrem war und dann stellte ich fest, ach beim HD signal, sollte ich das ding wohl ausmachen ^^
ausgemacht
und zack war es besser, nichtsdestotrotz musste ich die schärfe in den Minus bereich regeln um ein super bild zu haben "!
ausgemacht
und zack war es besser, nichtsdestotrotz musste ich die schärfe in den Minus bereich regeln um ein super bild zu haben "!
- apalause*
- Persönliche Nachricht:
Merkwürdig, gerade Red Dead Redemption und Mass Effect 2 gehören auf der Konsole zu den Games welche mit einfachem AA daher kommen und deswegen ein Kantenflimmern nicht so extrem sein sollte.
Ich würde auf eine Bildüberarbeitung seitens des TV´s tippen. Falls dein Fernseher defekt sein sollte wäre das ein sehr ungewöhnlicher Fehler.
Das kannst du doch aber ganz einfach mal testen. Einfach mal ein HDMI-Signal von einer anderen Quelle reingeben. Blu-Ray Player etc. z.b.
Oder einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher testen.
Ich würde auf eine Bildüberarbeitung seitens des TV´s tippen. Falls dein Fernseher defekt sein sollte wäre das ein sehr ungewöhnlicher Fehler.
Das kannst du doch aber ganz einfach mal testen. Einfach mal ein HDMI-Signal von einer anderen Quelle reingeben. Blu-Ray Player etc. z.b.
Oder einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher testen.
- Richibot
- Persönliche Nachricht:
ich glaube, dass ist ein Xbox-bedingtes Problem.
Diese Konsole ist nativ auf 720p ausgelegt, 1080 p wird hochskaliert, ein Kantenflimmern ist wohl zum Teil das Resultat. Wohl aber auch das fehlen eines AA. Die beste Erfahrung habe ich mit 1680 x 1050 gemacht. Weiß nie genau wieviel Pixel, ich hoffe die Angabe ist richtig:)
Die native Auflösung muss nicht immer die beste sein, nur in 99 % hehe.
Bei anders verwendeten Auflösungen muss immer das Seitenverhältnis beibehalten werden, dies lässt sich Softwaremenü des Bildschirms einstellen.
Sieh also zu, dass du das Bild nicht irgendwie verzerrst.
Vergiss nicht das von der Xbox verwendete Seitenverhältnis 16:9, solltest du mit einem 16:10 Ausgabegerät zocken und stellst auf Vollbild hast du schon wieder das Verzerr-Problem. Zock lieber mit schwarzen Balken. Die sin eh minimal.
Mehr fällt mir nicht ein
Diese Konsole ist nativ auf 720p ausgelegt, 1080 p wird hochskaliert, ein Kantenflimmern ist wohl zum Teil das Resultat. Wohl aber auch das fehlen eines AA. Die beste Erfahrung habe ich mit 1680 x 1050 gemacht. Weiß nie genau wieviel Pixel, ich hoffe die Angabe ist richtig:)
Die native Auflösung muss nicht immer die beste sein, nur in 99 % hehe.
Bei anders verwendeten Auflösungen muss immer das Seitenverhältnis beibehalten werden, dies lässt sich Softwaremenü des Bildschirms einstellen.
Sieh also zu, dass du das Bild nicht irgendwie verzerrst.
Vergiss nicht das von der Xbox verwendete Seitenverhältnis 16:9, solltest du mit einem 16:10 Ausgabegerät zocken und stellst auf Vollbild hast du schon wieder das Verzerr-Problem. Zock lieber mit schwarzen Balken. Die sin eh minimal.
Mehr fällt mir nicht ein
- Chickenburgerfürneneuro
- Persönliche Nachricht:
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Tipps, hab eine Seite gefunden, wo steht was für Spiele welche Auflösung haben und wie viel AA es verwendet. Dann scheint es wohl an der Xbox zu liegen, dann werd ich wohl nichts machen können.
@ Chickenburgerfürneneuro, ja hab ich 1080p
@ Richibot hab die Konsole jetzt auf 720p umstellt, scheint wohl am besten zu sein, hab einen 16:9 Fernseher hab dort die Einstellung nicht skalieren an.
Thread kann geschlossen werden.
@ Chickenburgerfürneneuro, ja hab ich 1080p
@ Richibot hab die Konsole jetzt auf 720p umstellt, scheint wohl am besten zu sein, hab einen 16:9 Fernseher hab dort die Einstellung nicht skalieren an.
Thread kann geschlossen werden.