Dead Space 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

DextersKomplize hat geschrieben:...
K, so unterschiedlich sind unsere Meinungen nicht :)
Der Vergleich zu Resident Evil bezog sich eher auf die ersten 3 Teile, die ja als Urvaeter des Survival Horrors gesehen werden. Resident Evil 5 hat damit ja nicht mehr viel zu tun. :)
Und ja, Dead Space hatte seine Innovationen. Der vollstaendige verzicht auf das HUD und die strategische Zerlegung von Gegnern waren mit Sicherheit interessante Ideen, trotzdem fusst das Gameplay auf den Mechanismen, die die RE Serie Mitte der 90ger gepraegt hat. Und ob sich das nun im Weltall, oder in einem verlassenen Herrenhaus abspielt, macht da nicht viel Unterschied :)
Der Vergleich zu Event Horizon ist imho auch nicht so weit hergeholt. In dem Film befindet sich die Crew auch auf einem verlassenen Schiff, unzaehlige Lichtjahre von jeglicher Zivilisation entfernt und merkt ploetzlich, dass da noch irgendetwas anderes auf dem Schiff ist, und wird von Horrorvisionen geplagt. Die Parallelen find ich da jetzt nicht soweit hergeholt.
Dead Space zelebriert halt den "klassischen" Deep Space Horror (und dafuer liebe ich es, das Genre wird imho viel zu selten bedient. Sowohl im Film, als auch im Spiel). Das macht es sehr gut, aber es hat ihn halt nicht erfunden oder irgendwie innovativ bereichert.
Was mir an deinem Ursprungspost (und auch bei ein paar Anderen) sauer aufgestossen ist, ist halt die Tatsache dass mal wieder gleich das ganze Spiel abgestempelt wurden. Nur weil es jetzt auch Multiplayer bietet (der auch noch vom Tester als "sehr gut" bewertet wurde). Gerade auch, weil ich bei DS 2 das Gefuehl hab, dass der MP nicht einfach durch: "Chef sagt: Wir brauchen MP, also klatschen wir da mal was halbgares dran" entstanden ist. Die Designer scheinen sich (imho!) wirklich Gedanken gemacht zu haben, wie man sinnvoll einen MP in das Spiel einbinden kann, und haben dabei (nach Ansicht des Testers) scheinbar auch sehr gute Arbeit geleistet. Ich freu mich jedenfalls drauf, mit drei Freunden durch die verlassen Raumstation zu ziehen, und kann mir auch gut vorstellen, dass die Atmosphaere des SP unter der Tatsache, dass man im Team unterwegs ist nicht wesentlich leidet und sich gut auf den MP uebertraegt. (Aber ich fand auch L4D stellenweise atmosphaerisch dicht. Wenn man durch die Kornfelder in Harvest laeuft, staendig in der Angst das ploetzlich ein Hunter aus dem Dickicht springen koennte.. herrlich <3 )
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich habe ja wirklich nichts gegen Dead Space im Gegenteil, aber ich verstehe einfach nicht wieso ihr hier andauernd von geiler Horror Atmosphäre redet. =)
Da zerplatzen im Sekundentakt Körper, die danach von einer lächerlichen Physikengine durch die Gegend gekrüppelt werden.
Also da kann doch echt kein Horror aufkommen, ok vieleicht die ersten 30 Minuten mal aussen vor gelassen.
Für mich war das eher ein Fun Game, mal wieder 1000 Gegner zerplatzen lassen und die tolle Physik bewundern. =)
und dafuer liebe ich es, das Genre wird imho viel zu selten bedient. Sowohl im Film, als auch im Spiel
Pandorum ist fast so gut wie Event Horizon und System Shock 2 das beste Spiel dazu, aber stimmt schon, es gibt einfach zu wenig.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Rickenbacker hat geschrieben:Ich habe ja wirklich nichts gegen Dead Space im Gegenteil, aber ich verstehe einfach nicht wieso ihr hier andauernd von geiler Horror Atmosphäre redet. =)
Da zerplatzen im Sekundentakt Körper, die danach von einer lächerlichen Physikengine durch die Gegend gekrüppelt werden.
Also da kann doch echt kein Horror aufkommen, ok vieleicht die ersten 30 Minuten mal aussen vor gelassen.
Für mich war das eher ein Fun Game, mal wieder 1000 Gegner zerplatzen lassen und die tolle Physik bewundern. =)
Kann ich so unterschreiben. Nach den ersten beiden Level verflog der Horror auch für mich. Ein gewisses Gefühl der Beklemmung blieb aber, was jedoch nicht den Monstern, sondern den sterilen, "engen" Gängen und meiner damit verbundenen Platzangst zuzuschreiben ist. :lol:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ihr habt das Spiel auch falsch gespielt...
Du kannst weder durchrennen noch mal eben alles ummetzeln...

Und schonmal ohne Licht, im Dunklen gespielt, nachts? Mit gutem Surround Sound?
Das erzeugt Atmosphäre, glaubt ma :)

Sobald es heller ist und vor allem sobald jmd neben mir sitzt, verfliegt der Grusel...das is aber auch vollkommen natürlich.

Türlich kann man das Spiel auch anders spielen, aber so isses mit Sicherheit nicht gedacht.
Versucht's doch mal.

Das sind Welten in der Atmo. Mir kommt jedes Mal die Galle hoch wenn ich sowas lese..."oh einfach durchmetzeln..." genau das konnte man dort nicht, allein schon weil man überhaupt nicht genug Munition hat...
Aber ihr seid die Leute die sich auch jeden CoD Teil kaufen...ihr habt einfach keine Ahnung wie man solche Spiele spielt und genießt.

Selbst Schuld Leute!
Und glaube nämlich nicht das ihr das Spiel, so wie oben beschrieben, auch nur eine Sekunde gespielt habt.
Und wenn doch, dann seid ihr völlig abgestumpfte Zocker die völlig immun gegen Angst sind. Gratuliere :)

Dunkelheit, Einsamkeit, komische Geräusche/Erlebnisse fördern immer Angst. Diese Mittel funktionieren aber nur wenn man selber nicht mit 3 Kumpels da rumhampelt und sich n paar Bierchen zischt...
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anfangs ein echt liebevoller Artikel "How to play Horror Games". =)
Aber als ich das hier lesen musste...
Aber ihr seid die Leute die sich auch jeden CoD Teil kaufen
.

Du kannst gerne meine Mutter beleidigen, mein Haus anzünden, mich schänden, aber es gibt einfach Sachen die tut man anderen Menschen einfach nicht an und dieser Satz gehört ganz oben auf diese Liste!

...ihr habt einfach keine Ahnung wie man solche Spiele spielt und genießt
Wups aus diesem Satz spricht ja deine ganze Liebe zu Dead Space. =)

Keine Sroge ich zocke seit 15 Jahren Horror Games und weiss schon wie man diese würdigen muss (hast du ja schon alles aufgezählt).
Ich hab Dead Space 3 mal durchgezockt, auf Normal, dann auf Impossible und nochmal auf Impossible aber nur mit dem Plasmacutter, ich habe Dead Space also schon ordentlich durchgenudelt und hatte auch Spaß dabei! =)
Aber jeder Mensch hat nun mal eine andere Schwachstelle, bei mir ist das Aliens vs. Predator 2 gewesen, bei keinem anderen Game ist mir so die Pumpe gegangen.
Bei Dead Space ist bei mir kaum dieser richtig üble Thrill aufgekommen, wenn man die Waffen geschickt levelt, die meissten Sachen wie Kinese, Heilungs und Munitions Packs verkauft, ist man nach kurzer Zeit eine so üble Tötungsmaschine, dass ich einfach den respekt vor den Gegnern verloren habe.
Ebenfalls hat mich halt diese seltsame Physik jedes mal zum lachen gebracht und sowas killt bei mir ganz klar die Atmo.

Also nochmal, Dead Space ist nen klasse Game, für mich halt kein richtiges Horror Game, was aber nicht bedeuten soll, dass ich dich nicht verstehen kann. =)
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Ihr habt das Spiel auch falsch gespielt...
Du kannst weder durchrennen noch mal eben alles ummetzeln...

Und schonmal ohne Licht, im Dunklen gespielt, nachts? Mit gutem Surround Sound?
Das erzeugt Atmosphäre, glaubt ma :)
Ja, habe ich. Aber ohne Sourround, sondern mit Kopfhörern - erzeugt ein wunderbares Gefühl der Isolation. Nächster Schritt: Mit geöffnetem Fenster und offener Tür im Rücken. Steigert nicht nur die Paranoia, sondern sorgt mit dem Durchzug für eine angenehm kühle Atmosphäre. ^^ Wobei ich das mit geöffneter Tür nicht lange durchhalte, da ich mich eher auf diese meine Blicke fokussiere, anstatt auf den Bildschirm.
Aber wie mein Vorschreiber schon sagte: Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Amnesia und die Penumbra Teile konnte ich z.B nicht durchweg in Dunkelheit spielen, geschweige denn mit Kopfhörern.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein absoluter Super Shocker Geheimtip!

Die Freundin bitten doch mal später noch unangemeldet mit eigenem Schlüssel vorbei zu kommen, hierbei ist ganz wichtig noch zu erwähnen das sie dies bitte "ungeschminkt" machen soll!

Aber das sollten nur die abgehärtesten unter euch wagen.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Rickenbacker hat geschrieben:Ein absoluter Super Shocker Geheimtip!

Die Freundin bitten doch mal später noch unangemeldet mit eigenem Schlüssel vorbei zu kommen, hierbei ist ganz wichtig noch zu erwähnen das sie dies bitte "ungeschminkt" machen soll!

Aber das sollten nur die abgehärtesten unter euch wagen.

Na wenn das keine Liebe ist, dann weiß ich auch nicht. :lol:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Sound , Atmosphäre und Kulisse sind Top aber das ist bei nem Spiel mit so hohen Budget auch nicht anders zu erwarten.

Aber trotzdem schaffen es die Entwickler nicht mal ansatzweise
den selben Horror und Spannungsbogen wie von Amnesia - Dark Descent
zu erzeugen^^
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also mich interessiert der Multiplayer jetzt nicht so ganz.
Hätte auch nich gedacht, dass er überhaupt was bringt.
Aber was ich jetzt hier lese, hört sich ja nicht schlecht an.^^
Ich bleib aber trotzdem skeptisch darüber, ob der MP mir zusagen wird.
Wenn er mir gefallen sollte, ist er für mich trotzdem nur ne nette Dreingabe.
Ich freue mich bei dem Spiel viel ehr auf den Singleplayer. :wink:
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Ich kann den Kommentaren zum Thema "Spielatmosphäre anhand des Umfeldes intenvisieren" nur zustimmen. Als ich damals Doom 3 durchgespielt habe hat das auch Wunder gewirkt. Zimmer dunkel, Kopfhörer und Sound soweit aufdrehen das man das Gefdühl hat die Geräusche wären tatsächlich da. Bei F.E.A.R. hab ich mir auf diese Weise an einigen Stellen fast in die Hose gemacht^^
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Mit dem MP wird doch eh wieder ein anderes "Team" beschäftigt sein, so dass MP und SP parallel entwickelt werden. So mach ich mir keine Sorgen das der MP für einen schlechten SP sorgt!

Zudem wird sich es EA nicht leisten die Mühsam aufgebaute Marke schon mit Teil zwei zu zerlegen! ;-)

Ansonsten muss man einfach sagen, dass wenn man wie ich noch net sooo viele Horrorspiele gezockt hat, Dead Space 1 schon ein krasser Trip war. Als ich das mal mit nem Kumpel gezockt hat hat der sogar Angst vor der ersten Tür gehabt die man mit Stase stoppen musste weil er dachte da kommt ein Monster auf ihn zu!

aber das ist halt subjektiv und von jedem selbst abhängig, ich freu mich auf jeden Fall wie wild auf Teil II :P
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja hier wollte auch niemand andeuten, dass Dead Space ein Spiel für schreckhafte Mädchen ist.
Wenn mir in AvP 2 ein Alien mit 360kmh in die Fresse springt, muss ich danach künstlich beatmet werden, während ein anderer darüber nur lachen kann. =)

Und wer Horror Games (beim ersten Durchgang) nicht allein im dunkeln spielt, ist dieses Genres einfach nicht würdig.
Aber nochmal, ein Spiel so ähnlich wie Dead Space, aber mehr von Event Horizon oder Pandorum (zwei sehr geile ScFi Horror Filme) ohne die 5000 Waffen und ohne unmengen an Munition, wao das wäre sicherlich geil. =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 07.11.2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fra$k3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fra$k3r »

Setschmo hat geschrieben:juhuuu wieder ein Spiel ohne Anspruch! "Endlich wieder rumballern ohne Sinn und Verstand" hatten ja schon lange keinen Actiontitel mehr ! juhuuu *kotzt Gedärme*
Aha. Der Multiplayer ist also das ganze Spiel?
Setschmo hat geschrieben:so langsam find ich mein Hobby, Spiele spielen, langweilig und anspruchslos so dass ich immoment darüber nachdenke mich langsam aus diesem "Geschäft" zurück zu ziehen.

Die Manschheit verdummt und ist eh schon durch den Medienkonsum so verblendet dass man den Leute heute alles vorlegen kann .. hauptsache es blinkt glänzt und explodiert ... laaaannngwweeeiiiillgg
Einerseits versteheh ich Leute, die sagen dass das ganze einfach nur abgekupfert ist. Auf der anderen Seite frage ich mich wo das Problem ist? Solang es trotzdem Spaß macht ist doch alles bestens.

Was vorallem wieder auffällt, ist das man es niemandem Recht machen kann. Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Auf der einen Seite wird rumgeheult über kostenpflichtige DLC's und im nächsten Forum beschweren sich alle wenns nen Multiplayer gratis obendrauf gibt. Ihr müsst ihn doch nicht spielen wenn ihr ihn so scheiße findet. Mal abgesehen davon dass die Entwickler damit vermutl. sowieso nur dem ewigen "Ich seh keine Nerungen zu Dead Space"-Geflenne vorbeugen wollten.

und bevor dass jetzt wieder losgeht: Nein, ich halte kostepflichtige DLC's auch für eine Riesengroße Abzocke, und ich bin auch der Meinung dass es in der Videospielbranche an innvation und Qualität mangelt.
ABER: Wenn ich jemals so weit sein sollte dass ich mich über einen gratis MP derartig aufregen sollte, dann istmir wohl nicht mehr zu helfen.

Also solang der Singleplayer dadurch nicht an Qualität verliert -insofern er sie je besaß- (man weiß es nicht ;) ) dann ist das doch eine super Sache! Daumen hoch.

MfG
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Denk mal kurz nach, welche DLCs brauchen kaum Arbeit, bringen aber richtig viel Geld ein ?
Ein kleiner Tip, es fängt mit Map an und hört mit Pack auf.

DS 2 wird 100% MP Packs rausbringen die richtig Asche kosten, wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich nie wieder etwas gegen DLCs in diesem Forum sagen!

Das hier sollte nur eine allgemeine Feststellung sein und richtig sich nicht direkt gegen Dead Space! =)