Jagged Alliance 2 - Reloaded - Runden-Modus gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Squallie
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Squallie »

Das ist ja wohl der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Erst werden wichtige Funktionen gestrichen und dann wird es den Spielern auch noch als Feature verkauft. Damit ist dieses Remake für mich gestrichen, denn der Rundenmodus war für mich der wichtigste Bezugspunkt zur Jagged Alliance-Reihe.
opiswahn
Persönliche Nachricht:

Mit anderen Worten:

Beitrag von opiswahn »

Anspruch runter, Tacktik runter, Kniefall vor dem Mainstream, weil (laut Text) die heutigen Spieler zu doof sind, in einem rundenbasierenden Modus klarzukommen... zum *&%§$
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Klingt einfach nach dem Prinzip von The Jagged Edge und Brigade E5, wo Aktionen keine Aktionpunkte kosten, sondern Zeit in Sekunden,
nur dass es viel simpler klingt und JA2:R sicherlich nicht so viele Möglichkeiten und Feinheiten bietet wie die oben genannten Spiele.

Das "Man nehme ein komplexes Spiel mit eingefleischter Fangemeinde und versuche es auch Casualgamern zugänglich zu machen um
doppelt abzusahnen"-Konzept hat, soweit ich weiß, bisher höchstens einseitig Erfolg gehabt!
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Bedlam hat geschrieben:Äußerst dämliche Entscheidungen bei dem Versuch das Spiel zum massenmarkttauglichen Actionspiel umzukrempeln.
PunkZERO hat geschrieben:Ah...also Vereinfachung und Anpassung :roll: Wie ich es satt habe.
Um eines mal klar zu stellen: Echtzeit bedeutet nicht gleich, dass es einfacher wird. Habt ihr mal die ersten beiden Commandos-Teile gespielt (bzw. Comm1 und Addon)? Das war keinesfalls leicht. Also muss Echtzeit nicht gleich einfach heißen. Allerdings könnte man das in diesem Fall bezweifeln, da ja zunächst etwas ganz anderes geplant war.

Mir gefällts auch nicht, dass jetzt keine Rundenstrategie mehr drin sein soll. Das gehört einfach zu JA2 dazu. Wenn sie es schon machen, dann sollte das Spiel auch gleich umbennant werden, denn das ist kein "reloaded" (~ Neuauflage). Schade eigentlich, ein JA2 in aktueller Grafik und kleinen Verbesserungen wäre doch wirklich toll gewesen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Klingt ein wenig nach Commandos. Nicht unbedingt schlecht.
Mal sehen was sie draus machen.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

-Es ist dynamischer, da es Kämpfe in Echtzeit erlaubt.
jagged alliance steht aber für rundentaktik und jagged alliance 2 war und ist die krönung der rundentaktik. echtzeit ist nicht jagged alliance.
-Es führt Timing als neues Element ein: Dadurch, dass die gegnerische Bewegung für den Spieler sichtbar und kalkulierbar wird, kann er sich z.B. geschickt an ihnen vorbei schleichen oder den richtigen Moment für einen Angriff abwarten.
neues element ist blödsinn. es war in ja2 genauso möglich bewegungsabläufe der gegner im rundenmodus abzuwarten und im richtigen moment zuzuschlagen oder vorbeizuschleichen - dauert halt nur einen tick länger als in echtzeit.
-Es verhindert die Situation, in einen Kampf zu geraten, während die Söldner sehr weit von der Front entfernt sind. In diesem Fall war es in JA2 sehr zeitaufwändig, alle seine Söldner an die Front zu bewegen, weil man sie erst über mehrere Runden nachziehen musste.
ebenfalls blödsinn. wenn man mit einem einzelnen söldner einem gegner begegnet und so den rundenmodus auslöst kann man immernoch den taktischen rückzug antreten, was einen wieder in den echtzeitmodus wechseln lässt. und wenn nicht gabs da die option 'rennen' womit sich die söldner auch im rundenmodus recht schnell über die karte bewegen konnten.
wobei es eigentlich auch egal sein sollte wenn ein kampf mal etwas länger dauert. wenn es gut gemacht ist nennt sich das nämlich spannung.
-Kämpfe mit vielen Gegnern gehen schneller vonstatten. In JA2 dauerte es sehr lange, wenn mehrere Söldner und Gegner an der Schlacht beteiligt waren, bis eine Runde beendet war.
'sehr lange' wenn man eine geduldsspanne von 30 sekunden hat. ich persönlich kann mich jedenfalls nicht an langeweile während grossen gefechten erinnern - im gegenteil.
-Das neue System ermöglicht auch neue AI Funktionen, wie Unterdrückung und Flankieren, die nur funktionieren, wenn Aktionen zur gleichen Zeit ausgeführt werden und nicht in einer Abfolge.
und nochmal blödsinn. wenn sichtlinien und der nebel des krieges gut genutzt werden ist es im rundenmodus genauso möglich den spieler an einer position festzunageln und dann mit anderen einheiten zu flankieren. dafür ist es recht egal ob die gegner zur gleichen zeit oder nacheinander schiessen und laufen.

zusammengefasst: grosser blödsinn was die da verzapfen!
wie kann man denn ernsthaft versuchen genau die punkte die ein - damals wie heute - geniales spiel ausmachten im remake zu streichen und das als verbesserung zu verkaufen?
als nächstes nehmen sie dann die charaktereigenschaften und eigensinnigkeiten der söldner raus um die teamzusammenstellung 'dynamischer' zu machen und 'mehr taktische möglichkeiten' zu erlauben..

nach dem doch nie erschienenen ja3 gibts hier die nächste grosse enttäuschung für uns ja2 liebhaber - wirklich sehr traurig.
Zuletzt geändert von Dunnkare am 07.11.2010 07:04, insgesamt 3-mal geändert.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

LeadCommando65 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Äußerst dämliche Entscheidungen bei dem Versuch das Spiel zum massenmarkttauglichen Actionspiel umzukrempeln.
PunkZERO hat geschrieben:Ah...also Vereinfachung und Anpassung :roll: Wie ich es satt habe.
Um eines mal klar zu stellen: Echtzeit bedeutet nicht gleich, dass es einfacher wird. Habt ihr mal die ersten beiden Commandos-Teile gespielt (bzw. Comm1 und Addon)? Das war keinesfalls leicht. Also muss Echtzeit nicht gleich einfach heißen. Allerdings könnte man das in diesem Fall bezweifeln, da ja zunächst etwas ganz anderes geplant war.

Mir gefällts auch nicht, dass jetzt keine Rundenstrategie mehr drin sein soll. Das gehört einfach zu JA2 dazu. Wenn sie es schon machen, dann sollte das Spiel auch gleich umbennant werden, denn das ist kein "reloaded" (~ Neuauflage). Schade eigentlich, ein JA2 in aktueller Grafik und kleinen Verbesserungen wäre doch wirklich toll gewesen.
Ja Commandos ist aber auch ein anderes Spiel! Da stand es eher im Vordergrund so unauffällig wie möglich zu handeln! Große Kämpfe waren da eher seltener und wenn dann waren die doch recht chaotisch.
Und in JA konnte man zwar auch unauffällig handeln, aber das stand dann eher im Hintergrund(jedenfalls bei mir). Die Kämpfe wurden aber dank dem Rundensystem ganz und gar nicht chaotisch.

Naja aber die Entscheidung bringt aber trotzdem nichts! Weil dieses Genre ob nun in Echtzeit oder nicht, sich nicht mehr verkauft!
Und wenn sie die Fans vergraulen, kauft es am Ende niemand...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: Die UFO Reihe sollte eigentlich gezeigt haben, dass man Echtzeit zwar machen kann, das aber nicht sonderlich gut ist und mit dem Original herzlich wenig zu tun hat.
(Vor dem Meckern über die Unterschiede zwischen der X-Com und der UFO Reihe informieren!)
Bei X-Com Apocalypse gab's das ja auch schon, aber da stand es wenigstens zur Auswahl (und ich fand den Echtzeitmodus furchtbar chaotisch).

Ich störe mich zwar selber oft an der konservativen Gamer-Welt aber die Rundenstrategie ist einfach DAS Kernelement der Serie. Ich will ja auch aus C&C kein Battle Isle machen.

Wenn sie das Prinzip über den Haufen werfen, können sie ja wirklich gleich einen neuen Commandos Teil machen (was auch nicht schlecht wäre).

Schach sollte Schach bleiben dürfen.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

eines verstehe ich bei euch nicht:

wenn JA2 für euch so ein tolles spiel war, glaubt ihr dann wirklich ein remake könnte da ran kommen? Wollt ihr tatsächlich eine 1zu1-Kopie des alten Spiels? wenn ihr das alte spiel wollt, warum spielt ihr es dann nicht?

der entwickler versucht halt etwas anders zu machen, wo ist das problem? wer JA2 will, der spielt das spiel auch, wer das remake will, spielt das remake.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Das Spiel selber kann man wohl in die Tonne treten. Aber vielleicht finden sich ja Modder, die das ursprüngliche JA2 mit den neuen Grafiken überarbeiten, dann hätte diese Reloaded-Grütze doch noch Sinn.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Enesty hat geschrieben:eines verstehe ich bei euch nicht:

wenn JA2 für euch so ein tolles spiel war, glaubt ihr dann wirklich ein remake könnte da ran kommen? Wollt ihr tatsächlich eine 1zu1-Kopie des alten Spiels? wenn ihr das alte spiel wollt, warum spielt ihr es dann nicht?

der entwickler versucht halt etwas anders zu machen, wo ist das problem? wer JA2 will, der spielt das spiel auch, wer das remake will, spielt das remake.
Also ich weiß ja nicht. Dann könnte ich auch mein Leben lang Doom spielen (etwas drastischer Vergleich :wink: ).

Man will eben auch mal neue Szenarien, Charaktere usw. und auch eine frische Grafik und Verbesserungen/Modernisierungen in der Benutzeroberfläche können schön sein. Aber den Kern des Spiels muss man nicht verändern, wenn er einfach gut ist. Und wenn dann kann man gleich ein anderes Spiel daraus machen. Sonst bleibt nur der Name der Käufer locken soll.
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Wieder diese Pest von Pseudo-Remakes. Da hat Spiele- und Filmbranche das gleiche Problem.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

You lose, damit wird aus dem Game ein langweiliger 0815 Shooter werden.

Glücklicherweise hab ich das Original hier liegen :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Enesty hat geschrieben:der entwickler versucht halt etwas anders zu machen, wo ist das problem? wer JA2 will, der spielt das spiel auch, wer das remake will, spielt das remake.
Imo schon durchaus was, über das man hier und da nachdenken muss; weil egal was geändert wird - erstmal wird sogut wie immer gemeckert ;)

->NUR wir reden hier nicht von JA3. Das ein JA2 Remake. Zwar kein Rerelease, aber zumindest die elementaren Punkte müssen da imo schon die selben sein. Und ich glaub, dass "rundenbasiertes Kampfsystem" als Keyfeature da nicht wirklich zur Diskussion steht, das einfach Fakt, dass das zu JA2 gehört.

Und zu verbessern gibt's auch so genug, paar Ideen kann man ja 1.13 ansehen ^^ Und was Optik oder bspw. Physikeffekte und Co angeht, hat man Heute natürlich ganz andere Möglichkeiten, also imo sollte man sich darauf konzentrieren...
€: 'ne Trumphkarte könnte bspw. auch sowas wie sehr gute Modunterstützung sein; das würd ich den Entwicklern definitiv auch ans Herz legen ^^
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen. JA2 war ein Hammerspiel.
Nun ohne Rundenmodus?
*kopf -> tisch*