Gran Turismo 5 - Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jedenfalls würde diese Geschäftsstrategie auch wunderbar bei Gran Turismo funktionieren. Erinnert mich bei Gelegenheit, bzw Release nah zu GT6 (also so in ca. 2 jahren wenn noch 3-4 jahre mit gefühlten 6 Verschiebungen ohne konkretes Release zu erwarten sind), daran das ich einen Online Shop eröffnen wollte. 

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nichts für ungut aber 119 Seiten wollte ich mir nicht durch lesen.
Meine erste Frage!
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen das bei GT 5 Prologue die Lenkung in Relation zur Geschwindigkeit blockiert wird. Selbst wenn alle Fahrhilfen abgeschalten sind und die Physik auf Profi gestellt wird bleibt der Lenkradius vom Spiel vorgegeben.
Zummindest wie es mir das Spiel anzeigt (und man spürt es auch), in der Cockpitansicht dreht das Lenkrad maximal 90° nach Links und Rechts. Das stört mich nicht weiter - bei hohen Geschwindigkeiten kann man es dann aber Beispielsweise nur noch grob geschätzt 30° in jede Richtung drehen.
Wenn man jetzt Beispielsweise in einer langgezogenen weichen Kurve langsam aber sicher zum äußeren Fahrbandrand driftet ist es unmöglich die Lenkung ein bisschen weiter ein zu schlagen. Das Auto lenkt ums verrecken einfach nicht weiter ein.
Weis jemand ob das in der Vollversion genauso sein wird? Und wie ist es mit der Verwendung eines Lenkrad? Kann man am Lenkrad weiter drehen (was soll einen auch davon abhalten) aber das Fahrzeug lenkt trozdem nicht weiter ein?
Also für mich ist dieses "Feature" im Moment der absolute Spielspasskiller. Ich kann mit Absicht das Auto aufschaukeln und wenn es ausbricht hab ich sofort wieder die Möglichkeit mit vollem Lenkeinschlag dagegen zu lenken. In Kurven gibt mir das Spiel dann plötzlich strikt vor wie weit mein Lenkeinschlag reicht. Je schneller desto kleiner der erlaubte Lenkeinschlag oO.
Meine erste Frage!
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen das bei GT 5 Prologue die Lenkung in Relation zur Geschwindigkeit blockiert wird. Selbst wenn alle Fahrhilfen abgeschalten sind und die Physik auf Profi gestellt wird bleibt der Lenkradius vom Spiel vorgegeben.
Zummindest wie es mir das Spiel anzeigt (und man spürt es auch), in der Cockpitansicht dreht das Lenkrad maximal 90° nach Links und Rechts. Das stört mich nicht weiter - bei hohen Geschwindigkeiten kann man es dann aber Beispielsweise nur noch grob geschätzt 30° in jede Richtung drehen.
Wenn man jetzt Beispielsweise in einer langgezogenen weichen Kurve langsam aber sicher zum äußeren Fahrbandrand driftet ist es unmöglich die Lenkung ein bisschen weiter ein zu schlagen. Das Auto lenkt ums verrecken einfach nicht weiter ein.
Weis jemand ob das in der Vollversion genauso sein wird? Und wie ist es mit der Verwendung eines Lenkrad? Kann man am Lenkrad weiter drehen (was soll einen auch davon abhalten) aber das Fahrzeug lenkt trozdem nicht weiter ein?
Also für mich ist dieses "Feature" im Moment der absolute Spielspasskiller. Ich kann mit Absicht das Auto aufschaukeln und wenn es ausbricht hab ich sofort wieder die Möglichkeit mit vollem Lenkeinschlag dagegen zu lenken. In Kurven gibt mir das Spiel dann plötzlich strikt vor wie weit mein Lenkeinschlag reicht. Je schneller desto kleiner der erlaubte Lenkeinschlag oO.
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine Hilfe für Gamepad fahrer. check mal die Optionen gibts da evtl. eine Einstellung? Beim Lenkrad hast du das problem auf keinen Fall... es wird 1:1 umgesetzt. Ohne diese kleine Hilfe wär es halt deutlich schwerer mit Gamepad die Linie zu halten, je schneller man fährt desdo unsensibler wird sie.
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Machs doch wie Bei South Park und friere dich ein.leifman hat geschrieben: man ey, irgendwie kommen mir die nächsten 6 wochen wartezeit länger vor als die 5 jahre bis hier hin...![]()
falls du dann auch wie in South Park nicht am gewünschten Tag sondern nach 500 Jahre später erst auf getaut wirst, kannst du vielleicht Gran Turismo 50 auf der Prinny Station 64 spielen.

Edit: Gibts schon eine neue Fahrzeugliste ?
Zuletzt geändert von Prinny Lord am 05.11.2010 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Auja fein, das höre ich gern ich wollte mir das GT 5 Bundle mit dem Lenkrad kaufen sobald es hier verfügbar ist auch wenn mir bei dem Momentanen Preis noch schlecht wird. Mit 255$ ist der Preis gerüchteweise angesetzt.
Das es eine Joypad-Hilfe ist den Gedanken hatte ich eigentlich auch, es lässt sich ja letztendlich auch gut steuern. Aber es fühlt sich trozdem irgendwie falsch an und mein Blutdruck geht immer leicht in die Höhe wenn ich deswegen knapp von der Strecke fliege.
Also Prologue hat mich komplett gar nicht überzeugt bis jetzt
Die Physik und das Fahrgefühl von Dirt 2 ist da um einiges voraus.
Ich geh mal stark davon aus das sich da einiges getan hat für die Vollversion von GT5. Ich froi mir schon *hüppel*
-edit-
@ HPM Renegade Ich hab deine Frage gar nicht beantwortet ^^ Gibt nur Einstellungen für Lenkräder, für das Joypad nur Tastenkonfiguration.
Das es eine Joypad-Hilfe ist den Gedanken hatte ich eigentlich auch, es lässt sich ja letztendlich auch gut steuern. Aber es fühlt sich trozdem irgendwie falsch an und mein Blutdruck geht immer leicht in die Höhe wenn ich deswegen knapp von der Strecke fliege.
Also Prologue hat mich komplett gar nicht überzeugt bis jetzt

Die Physik und das Fahrgefühl von Dirt 2 ist da um einiges voraus.
Ich geh mal stark davon aus das sich da einiges getan hat für die Vollversion von GT5. Ich froi mir schon *hüppel*
-edit-
@ HPM Renegade Ich hab deine Frage gar nicht beantwortet ^^ Gibt nur Einstellungen für Lenkräder, für das Joypad nur Tastenkonfiguration.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@AcceptYourDeath: Dirt 2 ist halt ein arcade rally-racer und GT5 eine simulation. Es kommt darauf an was man eher mag. Zu deinem problem kann ich leider nicht viel sagen, außer dass man ab und an doch etwas weiter rauskommt, was dann aber durch etwas gas wegnehmen wieder reduziert wird. Ist aber eigentlich normal wenn man zu viel geschwindigkeit hat. Ok, ein echtes rennauto bin ich noch nicht gefahren, aber wenn ich in GTR2, rFactor, etc fahre passiert mir das, mit einem lenkrad auch dort dass ich zu weit rauskomme. Liegt dann aber am falschen bremspunkt, einlenkpunkt oder zu viel gas. Oder auch falsches setup.
Es kann natürlich auch sein, dass GT5 irgendwann sagt "stopp, nochmehr einlenken brauchen wir nicht" Aber selbst wenn, stören tut es mich selber nicht so wirklich. Denn ich komme auch mit einem controller eigentlich immer gut um die kurven.
Allgemein würd ich aber sagen, dass wenn man mit dem pad fährt nicht auf das lenkrad achten sollte. Mir kommt es jedenfalls so vor, dass es einem nicht immer die wahrheit zeigt.
Aber 255€ für GT5 + Lenkrad.
Was soll denn da für ein lenkrad dabei sein?
Es kann natürlich auch sein, dass GT5 irgendwann sagt "stopp, nochmehr einlenken brauchen wir nicht" Aber selbst wenn, stören tut es mich selber nicht so wirklich. Denn ich komme auch mit einem controller eigentlich immer gut um die kurven.
Allgemein würd ich aber sagen, dass wenn man mit dem pad fährt nicht auf das lenkrad achten sollte. Mir kommt es jedenfalls so vor, dass es einem nicht immer die wahrheit zeigt.

Aber 255€ für GT5 + Lenkrad.

Was soll denn da für ein lenkrad dabei sein?
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
Die Hilfe für Gamepad reduziert den maximalen Lenkeinschlag eben automatisch wodurch du nicht zu viel lenken kannst. Wenn du mit zu hoher Geschw. auf eine Kurve zu fährst, und lenkst auf vollen einschlag dann gehts in der Realität einfach grade aus weil du über die Vorderräder rutschst. Wenn du dann weniger stark einlenkst, finden die Reifen grip und folgen der Kurve. So ist das auch bei GT5, nur das du das beim Lenkrad selbst finden musst und beim Gamepad wirst mit der Lenkhilfe unterstützt. Dieser schmale grad zwischen Kurvenfahrt und untersteuern wäre mit Gamepad extrem schwer zu finden. Da es das Problem wegen Arcarde in Dirt2 nicht gibt kannst eben voll einlenken der Physik ist das egal.
Bald ist Winter da kann das jeder der Auto fahren darf/kann mal auf nem lehren Parkplatz feststellen... einfach grade aus fahren und auf vollen einschlag lenken. Das Auto fährt nur kurz ne kurve um dann gerade aus über die Vorderräder zu rutschen.... Und wenn man schonmal dort ist kann man ja gleich mal mit der Handbremse spielen =D
Nochmal Kurz... fährt man mit Gampepad bei GT5 in die Kurve und merkt das man sie nicht bekommt, würde man gerade aus aus der Kurve rutschen wenn die Fahrhilfe einem den Vollen Lenkeinschlag geben würde. Bei GT5 hilft dann je nach Fahrzeug entweder vom Gas zu gehen, zu bremsen oder bei manchen autos hilft sogar ein kurzer fester Gasstoß für nen Drift.
Fazit: It´s not a bug... it´s a feature
Mit 255 fürs Bundle sind wohl Dollar gemeint, find ich aber trotzdem etwas teuer, selbst wenn es die Collectors Edition und ein Lenkrad wäre.
Bald ist Winter da kann das jeder der Auto fahren darf/kann mal auf nem lehren Parkplatz feststellen... einfach grade aus fahren und auf vollen einschlag lenken. Das Auto fährt nur kurz ne kurve um dann gerade aus über die Vorderräder zu rutschen.... Und wenn man schonmal dort ist kann man ja gleich mal mit der Handbremse spielen =D
Nochmal Kurz... fährt man mit Gampepad bei GT5 in die Kurve und merkt das man sie nicht bekommt, würde man gerade aus aus der Kurve rutschen wenn die Fahrhilfe einem den Vollen Lenkeinschlag geben würde. Bei GT5 hilft dann je nach Fahrzeug entweder vom Gas zu gehen, zu bremsen oder bei manchen autos hilft sogar ein kurzer fester Gasstoß für nen Drift.
Fazit: It´s not a bug... it´s a feature

Mit 255 fürs Bundle sind wohl Dollar gemeint, find ich aber trotzdem etwas teuer, selbst wenn es die Collectors Edition und ein Lenkrad wäre.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht: