PC geht einfach aus

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Epics
Persönliche Nachricht:

PC geht einfach aus

Beitrag von Epics »

Hey vieleicht weis einer rat und kann mir evtl helfen. Seit gut einer woche spinnt mein pc. Er geht immer wen ich kurz ein spiel gespielt habe einfach aus.Anfangs waren es ja noch bluescreens ( weis jetz nich ob die wieder auf tauchen weil ich da kein nerv mehr hab immer zu testen ) Gestern hatte ich kurz ein spiel angemacht ca 10 min gespielt dann war ich bissel im internet u dann ging der pc einfach aus bzw. war noch an aber bildschirm schwarz wen ich den ausschalter betätigt habe ging er einfach wieder an. Der pc war vor ca. 2 monaten schon beim fachgeschäft da war es noch der fehler das die grafikarte keine luftzufur bekamm da ein slotblech störte. Dann lief ja auch alles wieder mir kommt es vor als ob alles an den letzten paar windows updates liegt. Weis aber nicht genau. hier mal ein screen von den letzten paar bluescreens.

Bild

Und die angaben zu meinem pc

Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit
Card name : NVIDIA GeForce GTX 465
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: M720-US3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 4096MB RAM

Vieleicht liegt es auch am netzteil hab 700W drine da je die CPU und die karte schon ordentlich verbrauchen wie ich gelessen habe auf einigen seiten viel kann es ja auch daran liegen.

gruss
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Das Netzteil muesste reichen, ich denke das liegt eventuell an der Hitzeentwicklung.
Welches Gehäuse hast du denn?
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

http://www.mpcscomputers.com/information.php?info_id=18

Raidmax SMILODON Gaming Case (Black)

Weis jetz zwar nich was das mit dem gehäuse zu tun haben soll :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wärme entwicklung hat sehr viel mit dem gehäuse zutun. wärme staut sich im gehäuse wenn nicht genügend gehäuselufter zur abfuhr ser luft verhanden sind. :wink:

prime95, speedfan und furmak 1.6.5 runterladen. mit den ersten beiden testen wir deine CPU temperatur, mit dem letzten die grafikkarte.

bei prime95 führst du den oberen "small FFT's" test aus, und bei furmark im fenster modus mit 640x480 (wenn du einen FULLHD monitor hast, kannste auch 1024x768 nehmen), 8xAA und "extreme heat mode" ausführen. beide programme lasten jeweils CPU und grafikkarte maximal aus. zur temperatur ermittlung der CPU nehmen wir speedfan, die temperatur der grafikkarte steht in furmark mit drin.

prime 95 kannst du auch minimieren, furmark muss aber offen und komplett sichtbar bleiben, darum auch die geringe auflösung, damit speedfan nicht furmark verdeckt. und bitte beides (bzw. alles 3) parallel ausführen.

und bitte dauerhaft im auge behalten. sollte der PC ausgehen, versuch die mal die temperaturen beider zu merken, und hier zu posten. sollte die CPU vorher schon über 75°C gehen oder oder längere zeit bei 70-75°C stehen, sofort prime95 beenden. bei der grafikkarte das gleiche ab 95°C mit furmark.
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

@Rosette

Hab alles nach deinen einstellungen gemacht u gut 10 min laufen lassen. GPU blieb constant bei 78 u cpu bei 64. Scheint aber wirklich ein hitze problem zu sein obwohl ich das gehäuse auf hab. Im test war nichts nach dem ich alles beendet hatte ca 1,2 min später frohr das system ein. Aber wie kann sowassein lief doch vorher alles trotz voll last!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

parallel zur Hitzetheorie:
bei speedfan hast solltest du auch angaben zum Netzteil haben, also wieviel Spannung auf den einzelnen Leitungen liegt ... kannst ja bei Gelegenheit auch mal posten :) ... (+3,3V +5V und +12V)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hm, wenns nach dem Test erst einfreiert und im Test die Temperatur nicht zu hoch war, muss es nicht unbedingt ein Hitzeproblem sein.
Netzteil kann man trotzdem ausschließen, außer du hast irgendne Billigmarke drin. Generell kann es so ziemlich alles sein :) Haste den RAM schonmal getestet?
PC-Spieler und Multikonsolero
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

ram hab ich auch getestet damals schon mit memtest o wie das hies! Obwohl ram ist schon was älter auch hab aber auch mal neue bestellt u diese testweis reingemacht. praoblem war immer noch hab jetz mal ein neues netzteil bestellt 1000W werds dann mal testen u schaun.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Sry, aber das mit dem Netzteil ist Quatsch! Dein Pc wird bei weiten keine 1000 Watt brauchen. Selbst von den 700 deines jetzigen Netzteils bist du mit Sicherheit weit entfert!
Man kann nen sehr guten Pc mit nem ~500 Netzteil locker betreiben, selbst wenn dieser übertaktet ist, solang man nicht mehr als eine Grafikkarte verwendet.
PC-Spieler und Multikonsolero
The Chiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chiller »

zock einfach weniger^^
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

ja denk ich mir ja auch aber was kann das sonst sein? staub im netzteil viel? ist ja schon was älter. so an sich ist ja staub frei der pc
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

The Chiller hat geschrieben:zock einfach weniger^^
:P
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Speedfan rechnet bei mir immer 10° mehr als andere Programme, probier GPU-Z mal aus.

Laufen die neuen GTX nicht immer so zwischen 40-60 Grad? Mal eben goggeln.

EDIT: GTX läuft auch bei 85 noch normal. Netzteil abbestellen! 700W ist mehr als ausreichend. Mach mal das was Levi sagte.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mjharis hat geschrieben:Speedfan rechnet bei mir immer 10° mehr als andere Programme, probier GPU-Z mal aus.
GPU-Z zeigt aber nur die temperatur von der grafikkarte an, speedfan hinegen von allen anderen komponennten. und die grafikkarten temperatur ist ja auch nicht von speefan sondern von furmark. :wink:

und selbst wenn 10°C bei ihm mehr angezeigt werden, heißt das, das seine komponenten noch kühler sind, also nicht schlimm. ;-)
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

Also was soll ich jetzt nun im klartext machen neben netzteil abestellen.?
Antworten