Inafune: "Meine Generation hält uns zurück"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Was genau ist sein Problem... das man in Japan, auch wenn in seinen Augen nix dolles dabei raus kommt, arbeitet für seinen monatlichen Gehaltsscheck... das man im "Westen" (seiner Meinung nach) aber viel schneller noch mehr Geld machen kann in dem man seine Firma zur Not an den Meistbietenden verhökert... oder das Capcom nicht jedem Spiel seinen Stempel aufdrückt und ihn vermarktet (und bezahlt/ vergöttert!?) wie er es (in seinen Augen) verdient hat?

Er beschwert sich, daß aus Japan nix vernünftiges mehr kommt, dabei war er zuletzt selbst "oberster Chef aller Entwicklungsabteilungen Capcoms"... er scheint kein wirklich fähiger Chef zu sein wenn er gegen die (in seinen Augen) offensichtliche Mängel selber nichts besseres unternimmt als zu kritisieren und den Hut zu nehmen.
Das Problem an der Sache is, wie er sagt, das die wahre Macht bei den Auktionären liegt.. und diese dann den Druck an die Finanzabteilung weitergibt.. also darf der Chefdesigner entweder JA sagen oder sich schmollend in die Ecke stellen, das kommt in etwa aufs selbe hinaus.

Merkt man ja auch bei Frmen wie Activision, EA, Ubisoft und SquareEnix.. Quantität statt Qualität.. und wenn halt ne gute Marke dabei dem Mainstream zum Frass vorgeworfen wird.. egal hauptsache Geld.

Oh mein Vorredner hat das ja auch schon zusammenfassend erwähnt.. bis auf den Punkt das die Japanesen den Westlichen Standards mittlerweile in nix nachstehen...
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

In den westlichen Märkten würden die Entwickler insgesamt unabhängier und motivierter sein. Dort sei es in der Regel das Ziel, die Firma auszubauen, zu verkaufen oder an die Börse zu bringen, um dann richtig viel Geld verdienen zu können. Dies sei der American Dream.
mhh, das spricht doch gerade gegen sein pro-west-argument. nun ja, ich glaube im westen sitzen genau so viele bekannte producer und warten auf ihre gehaltsschecks. insofern produziert man das, was sich verkauft und somit den kurs antreibt....

mMn fährt molyneux bspw seit black and white nur noch die schecks ein ohne wirklich was zu revolutionieren. viele versprechungen, und in der realität sieht alles anders aus nach release. aber nun gut, das ist nur meine ansicht. ich weiß, dass viele fable lieben. ;)
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Dieser Typ redet manchmal so einen Bullshit.

Japan war und ist für mich bis heute der wichtigste und qualitativ hochwertigste Spielemarkt. Einzig der Grütz, der sich auf Kopien allzu westlicher Spiele konzentriert (siehe Quantum Theory, Resi 5, FF XIII) trübt das Bild.

Sonst sehe ich da gar keine Gefahr. Jeder Spielemarkt sollte eben seine Stärken ausspielen und nicht seinen Charakter für Geld verkaufen...ehrlich, was verlangt der Mann eigentlich?
die besten qualitativsten spiele aus japan? du lebst in der vergangenheit! was in japan mittlerweille für scheisse entwickelt und produziert wird ist schon fast beschämend!

der inafunde ist ein erfahrener mann und er weiss was es sagt und wieso er das sagt...

ich stimme ihn zu 100% zu, die japanische videospiel industrie ist an einem tiefpunkt angelangt. sogar damalige zugpferde und große namen wie final fantasy oder metal gears solid kann man nicht mehr ernst nehmen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also der Großteil der wirklich interessanten neuen Spielkonzepte oder schräge Games kommen doch nach wie vor aus Japan.

Klar gibt es sehr sehr gute westliche Spiele aber die beruhen doch beinahe alle auf altbekannten Marken oder Spieldesigns/genres.

Ausgenommen die Indie-Games.

An Innovation fehlt es in Japan nicht unbedingt. Die brauchen einfach wieder mehr Selbstvertrauen ihr eigenes Ding zu machen und nicht Spiele zu "verwestlichen".
Die glauben sie müssen zb mit westlichen RPGs konkurrieren, dabei ist am Markt imho für beides Platz.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Finde grade Japanische Speile machen noch was andres, wenn man im westen schaut alles gleicht sich immer weiter und weiter an und je erfolgreicher ein Spiel ist desto mehr will man den nachfolger an den anspruchslosen Mainstream anpassen :roll:

Deswegen ie einzigen entwickler die ihren Karren an die Wand fahren sind die westlichen da irgendwann ihr.. immer kürzer/anspruchsloser usw auch nicht mehr zieht (hoffe ich zumindest)... naja von dem wird man noch öfter was hören aber in meinen augen redet er seit gut 2 jahren ziemlichen unsinn!
Und da er letztens ja meinte er hasst seinen Job sollte er es ganz sein lassen...
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

naja ich hab eigentlich nichts gegen fortsetzungen solange es im rahmen bleibt. da aber hier auch schon über 5 fortsetzungen eines einzelnen Spiels entwickelt werden, ist es hier nicht anders als in Japan. Richtige Innovationen findet man bei 20% der erscheinenden Spiele während eines Jahres.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zusätzlich verallgemeinert er die Kritik einfach so dermaßen das er gute Entwickler einfach mal außer acht lässt wie z.B. Atlus oder NIS.
Pff. Die entwicklen lediglich anspruchslosen Dreck den Niemand kaufen will. Die VKZ sprechen Bände. Zumindest dürfte dies Inafunes Sicht der Dinge sein.

In JP bekommt man also so oder so sein Geld? Ich frage mich ob das im Endeffekt nicht vll. doch besser ist. Denn hier scheint dann ja doch noch der Entwickler und nicht der Publisher (the american dream <> $) fürs denken zuständig zu sein.

Ja Inafune ist für viel gutes in der Spielwelt bekannt. Aber das was er in dne letzten Jahren geleistet hat, geht eher Richtung westen. Nun wundert mich bspw. der billige GeOW Clon unter dem Namen "Resident Evil 5" nicht wirklich.
Also der Großteil der wirklich interessanten neuen Spielkonzepte oder schräge Games kommen doch nach wie vor aus Japan.

Man Leute wacht auf! Inafune meint mit Qualität nichts anderes als westliche Quantität in Form von COD und Konsorten. In diesem Punkt hat Japan zwar auch so einiges zu bieten, aber nichts was im Westen wirklich hohe VKZ erreicht.

@Vaginal-Architeckt darf man nicht für voll nehmen, der spielt nichts anderes als COD und Konsorten. Schmeißt öfter mit Begriffen (wie bspw. Innovation) um sich, deren Bedeutung er missversteht und hält darüber hinaus seine Meinung für die einzig Wahre.
Zuletzt geändert von Xris am 02.11.2010 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Ich kann nur hoffen das die Leute nicht auf den alten Kauz hören und so weiter machen wie bisher.
Der westliche Markt ist nunmal größer und entsprechend wird dort auch mehr verkauft aber nur weil man nicht die gleichen Zahlen erreicht kann man das doch noch lange nicht auf die Qualität des Produktes zurückführen.
Wobei ich zugeben muss das auch was z.B. mein Lieblingsgenre des JRPGs angeht derzeit nicht all zu viel kam.. das letzte was ich als einen Toptitel anseh ist immernoch Lost Odyssey.
Insofern könnte man gerne eine Diskussion über die Qualität der japanischen Spiele anstreben aber weiß Gott keine über die mangelnde Quantität and verwestlichten Titeln.

Es wäre ein trauriger Tag an dem aus Japan nur noch Weltkriegsshooter, Action-Rollenspiele und Rennsimulationen kommen würden..
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Herr Vaginal-Architekt

An einem Tiefpunkt angelangt ist sie, das ist die westliche Spieleindustrie aber ebenfalls. Nur kommen aus Japan eben immer noch mehr gute Ausnahmen (Bayonetta, Okami, Vanquish, Nier, Tales of..., ect.). Vor allem, wenn man auf RPGs und Hack'n Slay steht.

Natürlich kommt Japan nicht über seine Klischees und ewig gleichen Charakterzeichnungen hinweg und ja, sie produzieren gerade im RPG Sektor seit über 20 Jahren immer das gleiche, aber es ist halt eine gewisse Konstante dass jedes halbe Jahr ein richtiger Kracher dabei ist.

Der westliche Spielemarkt hat auch seine Vorteile, schon alleine weil er vielseitiger angelegt ist. Aber seit 3-4 Jahren kommt da nur noch der gleiche Mist. shooter, sport, rennspiele, casual.

Außerdem mag ich das japanische Design und fände es sehr schade, wenn man das plötzlich aufgeben würde.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Die Amis sind nicht wirklich besser...
Auch denen gehts doch mittlerweile nur ums Geld. Hauptsache die Games haben eine Mords-Grafik, massig Blut und ein Gameplay dass jeder 12 Jährige versteht.
Spoiler
Show
Böser Nazi! = Schiessen = Tot
Böser Russe! = Schiessen = Tot
Böser Irgendwer! = Schiessen= Tot
:ugly:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: RESPEKT!

Beitrag von crewmate »

Pennywise hat geschrieben:
QUAD4 hat geschrieben:RESPEKT!

der mann hat eier :)

lieber den xten teil von megaman,street fighter usw. anstatt was neues probieren. grade wenn sich die etablierten marken nicht mehr sonderlich gut verkaufen sollte man was neues probieren.
Gott ich hasse Inafune mittlerweile , als er noch bei Capcom war hat er dermaßen die Schnauze aufgerissen und es kam NIX von ihm an dem er beteiligt war was auch nur Ansatzweise was neues oder tolles ist.

Zusätzlich verallgemeinert er die Kritik einfach so dermaßen das er gute Entwickler einfach mal außer acht lässt wie z.B. Atlus oder NIS.

Wenigstens kann er jetzt auch Capcom mal Kritisieren die das ganze mehr als zu Recht verdienen.....
Besonders wenn man jetzt Jun Takeuchi als Planer hat :X
Kleine Entwickler wie Atlus hat noch nie jemanden interessiert.
Weder Spieler noch die Medien. Für die gibt es nur SquareEnix, egal, wie die Leute dahinter heißen.
Da kann Persona4 noch so übertreiben geil sein.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: RESPEKT!

Beitrag von Sylver001 »

Crewmate hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:
QUAD4 hat geschrieben:RESPEKT!

der mann hat eier :)

lieber den xten teil von megaman,street fighter usw. anstatt was neues probieren. grade wenn sich die etablierten marken nicht mehr sonderlich gut verkaufen sollte man was neues probieren.
Gott ich hasse Inafune mittlerweile , als er noch bei Capcom war hat er dermaßen die Schnauze aufgerissen und es kam NIX von ihm an dem er beteiligt war was auch nur Ansatzweise was neues oder tolles ist.

Wenigstens kann er jetzt auch Capcom mal Kritisieren die das ganze mehr als zu Recht verdienen.....
Besonders wenn man jetzt Jun Takeuchi als Planer hat :X
Kleine Entwickler wie Atlus hat noch nie jemanden interessiert.
Weder Spieler noch die Medien. Für die gibt es nur SquareEnix, egal, wie die Leute dahinter heißen.
Da kann Persona4 noch so übertreiben geil sein.
ich mag mich irren, aber stecken hinter atlus nicht sogar einige original square-leute? (lange vor der S-E "cataclysm")?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich kann den Mann einfach nicht verstehen.
Er bleibt mit seinen „Kritiken“ immer so unglaublich nichts sagend allgemein und bringt eigentlich keine direkten Beispiele. Es mag an der Berichterstattung liegen und sicher hab ich nicht die nötige Einsicht in die Industrie noch die Motivation es zu überprüfen jedoch klingt das alles für einfach immer nur nach Blub.
Es kommen weiterhin auch tolle Spiele aus Japan und der Westen produziert auch weiterhin noch immer genug Mist.

Ich meine z.B. in dieser New kritisiert er offensichtlich die Motivation der Mitarbeiter über das Geschäftsmodell... äh ja toll und wo ist der Unterschied zum Westen?
SE, Atlus, Capcom, Bandai/Namco... alle an der Börse...
Entwickler bekommen ein Gehalt hier wie dort...
Ich sehe es einfach nicht.

Natürlich bekommt er auch sein Gehalt wenn das Spiel suckt... er bekommt nur vermutlich keine Erfolgsprämie. Auch wenn es scheiße ist hat er gearbeitet...

Ganz davon abgesehen ist Geld ein minderwertiger Motivationsfaktor...

Ach ja und reden wir hier über Japan und die Videospielbranche? Japan ein Land in dem Leute quasi mit ihrem Job verheiratet sind und die Videospielbranche bekannt für unbezahlte Überstunden und fehlende Sozialleistungen?
Äh sorry mir fehlt das Verständnis für seiner Kritik bezogen auf Japan. Das kann man alles über die gesamte Branche sagen.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Xchris hat geschrieben: Nun wundert mich bspw. der billige GeOW Clon unter dem Namen "Resident Evil 5" nicht wirklich.
Billig?

Wenn du 20 Millionen Euro Entwicklungsgeld als billig erachtest, weiß ich auch nicht.

GeOW-Clon?

Nein, Gears of War ist eines von unzähligen Spielen die ihr Dasein Resident Evil 4 zu verdanken haben. Das Resident Evil 4 die größte Insprirationsquelle für Gears war, hat Epic selber bestätigt. Davon abgesehen ist Resident Evil 4 älter als Gears of War.

Resident Evil 5 = Resident Evil 4 in HD. Wo siehst du hier ein GeOW-Clon? Bevor du alles nachlaberst was du liest, solltest du dich näher mit den Spielen befassen, um die es geht.

Ansonsten soll Inafune endlich mal seine Fresse halten. Japan ist in Sachen Spieleentwicklung den Westen überlegen und war es schon immer. Nur diese bescheuerte Verwestlichung macht den japanischen Markt kaputt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Kudo hat geschrieben: Resident Evil 5 = Resident Evil 4 in HD. Wo siehst du hier ein GeOW-Clon?
In den letzten Kapiteln?
Du weißt schon, da wo die Gegner ne Kalashnikov haben und man selbst nen grottenschlechtes Deckungssystem vor die Füße gelegt bekommt.
Oder doch vielleicht die Tatsache, dass sämtliche männliche Hauptcharaktere muskulöse Sprücheklopfer sind?

Resident Evil 4 war im Prinzip wie die ersten Resident Evil Teile aus einer neuen Perspektive. Langsames Gameplay, relativ viel Geballer und stumpfe Rätsel.
Resi 5 hingegen war ein Shooter. 1000 Gegner, ausschließlich Geballer, keine Rätsel und mehr Gegner als bei Serious Sam. Das einzige was Resident Evil 5 daran gehindert hat ein Unreal Tournament mit Monstern zu werden, war die veraltete Steuerungsmethode