Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, Neustart und beim ersten Versuch über die Problemstelle drüber...
Hatte einfach nur volle Energie und noch Amulettladungen (weil ich zuvor alles mit der Fackel niedergemacht habe) und dann war es kein Problem. :)

Hoffentlich häng ich nicht bald wieder.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Spielst noch True? :wink:

Und: Was hältst du von Max. Roivas und seinem Theme?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also mit True meinst du dem Wahnsinn verfallen oder? An der Stelle hab ich meine Sanity ganz nach oben gezaubert. Ab jetzt mal sehen :wink:

Ich hab nach der Stelle sofort zu spielen aufgehört (bin also wieder bei Alex), kann also noch nix zu Roivas (der vermutlich Kapitel 5 ist?) sagen. Heut Nacht geht's weiter.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde vor allem Alex Sanity nicht heilen. Die erlebt im Haus die interessantesten Dinge und ist meist unbedroht. Ganz unten nervt die Sanity auch ein bisschen, aber knapp unter Hälfte bringt es sehr viel Spaß.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bin jetzt bei Eternal Darkness beim Endgegner (oder Vorendgegner, denk ich).

Und natürlich gleich mal gestorben. Jetzt hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, ob und wenn ja wie ich Cutscenes überspringen kann. Die vor dem Kampf ist recht lang, wenn ich mir die jetzt jedes Mal ansehen muss... :Spuckrechts:

Geht das Skippen irgendwie?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was meinst mit Endgegner? Kapitel 9?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Äh Nein, es liefen grad die Credits ab, also nehm ich an es ist vorbei :wink:

Hab's beim zweiten Versuch doch gleich geschafft, zuerst dachte ich es könnte länger dauern.
Spoiler
Show
weil 2 der Geister sich so lahm bewegen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja vorbei noch nicht wirklich, aber ich nehme mal an das du nicht begeistert genug bist um den "richtigen" Abspann freispielen zu wollen. :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also hmm, wie soll ich sagen.
Spoiler
Show
Also die Story war toll, so richtig toll! Und wie du gesagt hast, die Charaktere gehen einem trotz der kurzen Zeit recht Nahe (die meisten zumindest) und das Wiederkehren an gleiche Schauplätze in anderen Epochen hat auch etwas (auch wenn es ein Trick der Entwickler war sich weniger neues einfallen lassen zu müssen :wink: .
Die Vertonung (zumindest auf Englisch) ist Weltklasse bis auf eine Ausnahme (ich glaub der Mönch war's). Die Sounds bei den Zaubern spitze. Die Musik gut, aber etwas redundant (der Song bei Maximilian war richtig geil!).
Die Grafik stimmungsvoll. Die Sanity Effekte sehr cool. Die Kamera ist wenn man nicht kämpft gut positioniert.
Ja, soweit eine gute Erfahrung. Man will immer wissen wie es weitergeht.

Aber das Gameplay ist mehr als nur durchschnittlich. Das Kämpfen macht selten Spaß imho und wird durch die Kamera teilweise echt mühsam aber eben nur mühsam und nicht schwer. Denn nach meiner Flucherei an der Stelle am Anfang wird es immer leichter (bis auf 2-3 Stellen). Die Waffen werden besser und die Zauber stärker aber die Gegner bleiben quasi gleich.
Die Rätsel sind extrem einfallslos (viel von Indy :) ), also wirklich überlegen musste ich glaub ich zweimal. Ständig das Farbenspiel. Viele Zauber sind überflüssig und ich find es schade, dass man aus dem Zaubersystem nicht mehr gemacht hat (Experimentierfreude wecken).
Im Haus konnte man fast nur Bilder ansehen, wo dann Standardsätze kamen. Da hätt ich mir etwas mehr Herumstöbern gewünscht.
Das mit den neun Türmen war beim ersten Mal schon nicht sehr unterhaltsam und dann muss ich das zweimal! machen...naja.

Also Nein, sofort spiel ich das sicher nicht noch zweimal. Irgendwann vielleicht.

Wie gesagt, als Erfahrung sehr gut. Als Spiel eher mau.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

hmm....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nervt dich meine Nörgelei oder wieso bist du auf einmal so wortkarg? :)

Wenn du meine Argumente scheiße findest, sag's ruhig. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...was soll ich dazu sagen...jeder der meine Posts in dieser oder ähnlicher Beziehung mal gelesen hat, weiß das Eternal Darkness eines der sagen wir mal 10 Spiele ist, die ich aus welchen Gründen auch immer zu den besten aller Zeiten zähle. Ich werde dir das jetzt nicht versuchen zu erklären, halte aber deine Kritik aus genau diesem Standpunkt heraus für mehr als seltsam und unangebracht....

...oder mit anderen Worten:
hmmmm....
:wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: halte aber deine Kritik aus genau diesem Standpunkt heraus für mehr als seltsam und unangebracht....
Also das unangebracht und seltsam würde mich aber eben doch interessieren, weil ich umgekehrt nicht verstehen kann, wie man diese Dinge die ich anspreche so hinnimmt und ignoriert (oder eben ganz anders wahrnimmt).

So ähnlich wie bei Fragile Dreams...
Spoiler
Show
Mich stört es einfach, dass das Spiel zu einem großen Anteil aus Kämpfen besteht, in dem Bereich aber irgendwie wenig raffiniert sind. Auf den ersten Blick sieht das System recht komplex und vielversprechend aus, dann ist es aber doch eher überladen und etwas uninspiriert und man bedient sich der immer gleichen Taktiken, weil sie bis zum Schluss funktionieren.
Das fängt damit an, dass man am Großteil der Gegner einfach vorbeilaufen kann (was ich gemacht habe). Ansonsten Schild zaubern, Waffe verzaubern und schon macht man Kleinholz aus allem. Eventuell unsichtbar werden, dann hat man gar keine Scherereien.
Da versteh ich es schon wieder, dass sie das Spiel schwerer gemacht haben, wenn die Energie weit unten ist. Denn das langsame Hinken kann dann echt zum Verhängnis werden.

Die Rätsel kannst du gar nicht so toll finden. Das geht einfach nicht, tut mir leid :wink:

Es ist der Rahmen der das Gameplay umspannt, der wirklich top ist. Die Autopsie-Berichte sind auch der Wahnsinn und als alle meine Savegames gelöscht wurden, hat es mich sehr gerissen :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe befürchtet das das auf so ähnliche wie Fragile hinausläuft, daher wollte ich das auch gar nicht erst anfangen, aber gut:
Eternal Darkness hat ein um Welten präziseres Gameplay als jedes Survival-Horrorgame was bis zu diesem Zeitpunkt erschienen war. Spiele Resident Evil 1-3, Alone in the Dark (damals 4?), Silent Hill 1-2 usw.
Die sind dagegen der reine Rotz (ohne das das diese Spiele dadurch zwingen schlecht macht).

ED hat dagegen eine pixelgenaue Steuerung mit einem mehrteiligem Lock-On System, realistischem Konditionsbild der Figuren, ein innovatives und bis dahin wenn nicht immer noch einzigartiges Magiesystem, ein immer noch einzigartiges und perfekt ins Gameplay eingebundenes Sanitysystem.
Wie du selbst sagst, gibt es zudem mehrere Spiele das Spiel zu spielen. Säubern, flüchten, wahnsinnig, normal usw.
Das ist meine Meinung zum Gameplay die du natürlich nicht teilst. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe befürchtet das das auf so ähnliche wie Fragile hinausläuft, daher wollte ich das auch gar nicht erst anfangen, aber gut:
Eternal Darkness hat ein um Welten präziseres Gameplay als jedes Survival-Horrorgame was bis zu diesem Zeitpunkt erschienen war. Spiele Resident Evil 1-3, Alone in the Dark (damals 4?), Silent Hill 1-2 usw.
Die sind dagegen der reine Rotz (ohne das das diese Spiele dadurch zwingen schlecht macht).

ED hat dagegen eine pixelgenaue Steuerung mit einem mehrteiligem Lock-On System, realistischem Konditionsbild der Figuren, ein innovatives und bis dahin wenn nicht immer noch einzigartiges Magiesystem, ein immer noch einzigartiges und perfekt ins Gameplay eingebundenes Sanitysystem.
Wie du selbst sagst, gibt es zudem mehrere Spiele das Spiel zu spielen. Säubern, flüchten, wahnsinnig, normal usw.
Das ist meine Meinung zum Gameplay die du natürlich nicht teilst. :wink:
Ich empfind das echt nicht so, aber gut die anderen Spiele waren vor allem eins - simpler in der Kampfmechanik, da hast du Recht. Laufen, zielen, Schießen. Das hat aber immer ausreichend gut geklappt.

Bei ED steht aber die Kamera genauso im Weg, wie in den oben genannten Spielen. Manchmal sogar mehr, wenn sie sich in eine Ecke manövriert aus der sie nicht mehr leicht rauskommt.
Lock On fand ich schon immer scheiße (bei fast jedem Spiel). Und es funktioniert hier bei größeren Gegnermengen auch nie so ganz wie man will.
Das mit den verschiedenen Körperteilen, hatte ich bis zum Schluss nicht ganz heraußen. Ich hab immer auf den Kopf geknallt und kam so an mein Ziel, keine Strategie notwendig.
>Und richtig nervig, wird es mit einem Schwert in engen Räumen gegen Bodysnatcher. Da merk ich nix von pixelgenau, aber sowas von nicht. Überhaupt wird durch die Kameraperspektive das Abschätzen von Richtung und Abstand zum Gegner oft schwer und eben ungenau.

Das Konditionsbild fand ich im Grunde auch gut, aber dadurch dass man jeden nur so kurz spielte, hat man nie ein Gefühl dafür bekommen, wie lange man laufen kann usw. (eine Stamina-Anzeige hätt ich da ganz gut gefunden aber darüber kann man sicher streiten).

Beim letzten Absatz geb ich dir dann doch recht. Ich zähle diese Dinge wie Sanity Effekte immer mehr zu "Story" oder sowas aber eigentlich beeinflussen sie das Gameplay.
Und den Teil find ich grandios. Das Magiesystem hält für mich einfach nicht was es verspricht mit den zig Runen aber auch das seh ich ein, wenn man das anders sieht. Die Zaubereffekte werden aber nie alt.
Das mit der spielerischen Freiheit ist grundsätzlich schön, aber ich bevorzuge es, wenn man mich dazwischen auch zu unterschiedlichen Lösungswegen zwingt, damit ich mal meinen Kopf anstrenge. Denn wenn ich mit 2-3 Strategien immer an mein Ziel komme, ist es auch schade.

Aber noch was zur Story:
Spoiler
Show
Ich nehm an auf einer anderen Ausrichtung, beschwört Pius immer einen anderen der Alten und ich muss immer den Gegenpart dazu beschwören. Kommt nach drei Durchläufen wirklich noch was überraschend anderes oder seh ich nur Nintendo-like Alex in Unterwäsche oder so? :wink:

Und nimm mir das Genörgel, bitte nicht übel. Ich unterhalte mich einfach gern über sowas und am liebsten über Spiele, die es mir doch auf irgendeine Weise sehr angetan haben. :)