Svchost.exe Zugriff auf geschütztes Objekt

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sol_id_sna_ke
Persönliche Nachricht:

Svchost.exe Zugriff auf geschütztes Objekt

Beitrag von sol_id_sna_ke »

hallo erstmal,

seit einigen tagen bekomme ich öfters die Meldung, sowohl bei Systemstart als auch später, dass "Eine Anwendung Zugriff auf ein geschütztes Objekt erfordert"
Darunter soll ich nun ein kennwort eingeben.
Unter der Schaltfläche Details findet steht nun, dass folgende Datei den Zugriff erfordert:
C:\WINDOWS\system32\WinDir\Svchost.exe

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was ich nun tuen soll? Was ist das für eine Datie, und was will die von mir? Oder ist das ein Virus ( auch wenn Antivir trotz mehrerer Suchläufe nicht ausschlägt.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Die svchost ist an sich erstmal eine normale Windowsdatei. Ohne zu wissen, was bei dir jetzt worauf zugreift ist es aber schwer zu sagen, ob das normal ist. Was ist denn das geschützte Objekt? Die Registry? Dann ist das OK.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich wundere mich nur gerade über den Speicherort der Datei. Eigentlich sollte svochst.exe direkt im system32-Ordner sein und nicht in diesem merkwürdig benannten Unterordner.

Wenn sich eine Datei mit einem scheinbar richtigen Namen am falschen Ort befindet, dann ist das kein gutes Zeichen. Ich tippe auf eine fiese Infektion. Brenn dir auf einem anderen PC eine bootfähige Antivirus-CD und hoffe dann auf das Beste...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Jap, der Speicherort ist falsch. Das gehört da nicht hin. Datei isolieren per Firewall und über Antivir mal testen und auch auf anderen Seiten. Es gibt auch Seiten wo man eine einzelne Datei mit versch. Virusprogrammen testen kann.
http://www.virustotal.com/
http://virusscan.jotti.org/de