Schaust du dir Sendungen über Games im Fernsehen an?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ja. Vor allem Shows wie "Game One" auf MTV.
22
34%
Ja. Vor allem Dokumentationen und Kurzbeiträge, z.B. im Magazin "neues" auf 3sat.
1
2%
Ja. Vor allem eSport-Übertragungen wie z.B. die ESL auf Eurosport.
0
Keine Stimmen
Ja. Eine Mischung aus den ersten drei Antworten.
7
11%
Nein. Aber ich würde es tun, wenn das Fernsehen mehr/besser über Games berichten würde.
11
17%
Nein. Mir reicht das Internet vollkommen aus, wenn ich mich über Games informieren möchte.
24
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

akimowitsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akimowitsch »

Sendungen für Gamer führten im Fernsehen lange Zeit ein Schattendasein. Eine Ausnahme war GIGA\\GAMES, allerdings wurde die Sendung 2008 eingestellt.

Häufig wird reißerisch und irreführend über Games berichtet, z.B. im ZDF-Magazin Frontal21 über "Killerspiele".

Mittlerweile scheint sich aber etwas zu tun: Auf MTV läuft die Show "Game One", das 3sat-Magazin "neues" berichtet vergleichsweise sachlich über Games, auf Eurosport läuft sogar hin und wieder eSport...

Mich würde interessieren, was ihr von der Games-Berichterstattung im Fernsehen haltet! Was stört euch am meisten? Was könnte verbessert werden? Was für Inhalte wünscht ihr euch?

Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.

Grüße
akimowitsch
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ja unbedingt, egal was ich finde es einfach super interessant wenn im Fernsehn über Games berichtet wird. Leider kommt das ja nicht zu oft vor. Aber selbst wenn die Berichterstattung schlecht oder alt ist finde ich es einfach super spannend weil es halt einfach mein Hobby ist :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

[x] Nee
TV? Prähistorisches Überbleibsel. Macht's eh nicht mehr lange, fang ich garnicht erst an :ugly:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ab und zu Game One, manchmal sogar Nachrichten wenn eine Spielereihe fortgesetzt wird.

Ziemlich lustig wie die Reporterin die GTA IV Hauptperson Nico Bellitsch nannte.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Die Ente hat geschrieben: Ziemlich lustig wie die Reporterin die GTA IV Hauptperson Nico Bellitsch nannte.
Ich finde daran gar nichts lustig. Bei Menschen aus Osteuropa ist es nicht selten, dass Namen, die auf -ic enden, -tsch ausgesprochen werden.

Zurück zum Thema:
Es gibt ja nicht all zu viele Sendungen über Games. Aber mein erster Gedanke war, dass ich immer "Neues" gucke und da ab und zu was über Game kommt. Dementsprechend dürfte klar sein, für was ich abgestimmt habe. Wobei ich "Neues" nicht wegen der Games-Beiträge gucke.

Der Threadsteller hat übrigens noch eine wichtige Sparte vergessen. Diese Schein-Dokumentationen und Lifestyle-Ratgeber a la Galileo, die vorgeben, Entwicklungen der Branche zu "testen".
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nein. Werde ich auch niemals tun. Warum auch? Das Internet bietet alle Informationen, die ich brauche. Und das sogar ohne unlustige Affen wie die Pfeifen bei GameOne.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich hab jetzt mal Play'd auf Animax gesehen. Erinnert mich sehr an das frühe Giga. Nicht sonderlich gehaltvoll, aber unterhaltsam. Zum 15jährigen Playstation in Europa Jubiläum haben die einfach mal einige der Klassiker vorgestellt und auch gegeneinander gezockt. Zudem sah die Private Sammlung des einen Moderators auch gut aus (darunter Xenogears sowie ein von Kojima signiertes MGS).

Aber zurück zum Thema. Ich würde Sendungen über Games regelmäßig gucken, wenn dort irgendwas gegeneinander gezockt wird. Ob jetzt RTS oder Beat'em'Ups ist mir da gleich. Kennt jemand noch Games World aus den frühen Neunzigern? So ein Format wäre klasse.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mindflare hat geschrieben:Ich hab jetzt mal Play'd auf Animax gesehen. Erinnert mich sehr an das frühe Giga. Nicht sonderlich gehaltvoll, aber unterhaltsam. Zum 15jährigen Playstation in Europa Jubiläum haben die einfach mal einige der Klassiker vorgestellt und auch gegeneinander gezockt. Zudem sah die Private Sammlung des einen Moderators auch gut aus (darunter Xenogears sowie ein von Kojima signiertes MGS).

Aber zurück zum Thema. Ich würde Sendungen über Games regelmäßig gucken, wenn dort irgendwas gegeneinander gezockt wird. Ob jetzt RTS oder Beat'em'Ups ist mir da gleich. Kennt jemand noch Games World aus den frühen Neunzigern? So ein Format wäre klasse.
wenn du an die positiven Seiten von Giga erinnert werden willst, tu dir Game One an. inzwischen beinah genauso abgedregt, wie Giga zu seinen besten Zeiten .... aber immernoch genauso nichtssagend X) ...

@Topic: ja ich gebe es zu: ich bin leidenschaftlicher Game One gucker. zu den immer stärker anwachsenden "Wir tun, worauf wir lust haben" gesellt sich inzwischen auch ein: Wir wissen was wir hier tun ... .... spätestens seit ihren MoHunTri berricht haben se mich sowieso auf ihrer Seite :D ... ganz zu schweigen von ihren selten lächerlichen Hintergrundstory bei 3D-Dot-Game-Heroes ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich gucke Game One auch sehr gerne. Gerade weil sie eben nach dem Schema testen "hey diejenigen die jenes mögen werden Spaß haben" oder "es erreicht das was es will". Das hebt sich einfach von <80%=Fail ab.

Das einzige was ich nicht mochte war die Präsentation von Fragile Dreams in Verbindung mit Sakura Wars als "Crazy-Japano-Game". An sich war das zwar superwitzig, aber für das Spiel eben einfach unpassend. Auch sehr schön sind die Pod-Casts. Der über Metroid war schon ein Highlight.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

[x] Nein. Mir reicht das Internet vollkommen aus, wenn ich mich über Games informieren möchte.
gameone kann man ja auch online anschaun ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mindflare hat geschrieben:Kennt jemand noch Games World aus den frühen Neunzigern? So ein Format wäre klasse.
jap o/ ... wobei ich da auch immer direkt an den Wizard denken muss X) ... irgendwo wars dann doch sehr dämlich :D
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

GameOne schau ich mir bei MTV immer an.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Nein. Aber ich würde es tun, wenn das Fernsehen mehr/besser über Games berichten würde
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

[X] Ja. Vor allem Shows wie "Game One" auf MTV.

ESL wird auf eurosport übertragen? 8O
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Nein
Kann man getrost drauf verzichten