Guter Tower-PC+Netbook oder ein guten Laptop?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tower+Netbook oder Guter laptop?

Tower+Netbook
18
90%
Laptop
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Guter Tower-PC+Netbook oder ein guten Laptop?

Beitrag von Alexdinho »

erst einmal: bitte nicht zuviel fachchinesisch. kenn mich nich so aus ;)
ich möchte gerne zocken, musik hören, bilder videos usw. jedoch muss ich für die schule auch mal mobil sein, wegen powerpoint usw.

1.was hält länger? ?
2.was ist in der anschaffung preiswerter?
3. wie teuer ist ein tower, auf dem aktuelle spieler einigermaßen ruckelfrei und min. auf mittlerer quali laufen?
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Es kommt darauf an, wie anspruchsvoll du beim Zocken bist. Wenn du die neuesten Spiele bei einer Auflösung von 1920x1080 (oder höher) spielen willst, wirst du eh kaum an einem Tower vorbeikommen.
Ein Laptop ist immer nur ein Kompromiss, aber eben das All-In-One Gerät.

-> 1. Tower + Netbook, da du mit dem Tower flexibler bist. Office Arbeiten sollten auch lange auf deinem Netbook gehen.

-> 2. Eindeutig Tower + Netbook. Ein Laptop, das wirklich zum High-End spielen geeignet ist, kostet auch dementsprechend. Towerkomponenten sind immer günstiger.

-> 3. Ohne jetzt irgendwelche konkreten Namen zu nennen, würde ich einen Preis von 1000€ für deine Anforderungen nicht überschreiten, während du hier sogar noch Raum nach oben haben solltest. Ein Netbook kostet ca. 200-400€, je nachdem was für Office Arbeiten du mit ihm machen willst.

mfg Todesritter
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

ich habe mich selber mal umgeschaut:
was wäre mit dem:

ASUS M4A77T 57€
Alle Details
AMD Phenom II X4 955 125€
Alle Details
4GB-Kit G-Skill PC3 54€
Alle Details
Samsung SpinPoint F3 500GB, 37€
Alle Details
Powercolor HD6850 1024MB 151€
Alle Details
LG GH22NS50 17€
Alle Details
Xigmatek Asgard II Midi 31€
Alle Details
Super-Flower Amazon 80Plus 450W 41€
Alle Details
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 82€
Alle Details
Rechner - Zusammenbau 20€
Alle Details

das wären dann so um die 615.
ist die seite vertaruenswürdig?
könnte ich die 20€ für den zusammenbau sparen? ist es sehr problematisch einen PC zusammenzubauen?

dazu dann noch dieses netbook für schule und mobiles surfen:
Asus Eee PC R101 25,7 cm
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Tower !!

Für ne Budget Auswahl find ich das ok. Außer das Netzteil da würd ich definitiv das http://www2.hardwareversand.de/articled ... 6&agid=240 rein machen. Ansonsten nur Feinheiten, vllt. ne Western Digital Blue oder Black für die Samsung, oder Kingston Value für G.Skill.
20€ sind nicht viel, allerdings kann man beim Einbau eigentlich wenig falsch machen wenn man ein bisschen Gehirn mitbringt.
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

zum netzteil:
und warum das andere netzteil?

zum aufbau:
also sollte ich, mit einem opa und einem onkel, die sich ganz gut auskennen den zusammenbau selber hinbekommen?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Alexdinho hat geschrieben:zum netzteil:
und warum das andere netzteil?

zum aufbau:
also sollte ich, mit einem opa und einem onkel, die sich ganz gut auskennen den zusammenbau selber hinbekommen?
Dein Opa kennt sich da mehr aus als du, schäm dich ? :hammer: Die 2 brauchste auch eigentlich nicht ;).

Naja das NT hat in der PCGH sehr gut abgeschnitten, gute Effizienz, günstig, leise und auch wenn es eh aus China kommt deutsche Wertarbeit ^^. Gibt natürlich noch ganz anderes Sachen aber in Sachen Preis/Leistung ist das Ding ganz vorne.

Zum Einbau; Das ist mittlerweile alles ziemlich einfach, zur Not guck halt bei Youtube eines von 1000 Beispielen http://www.youtube.com/watch?v=1y8T8QAsDZs.

Es passt ja meist auch nur ein Kabel in einen Stecker, Sata, PCIe, die USB ON/OFF Panel Header die Mobo Position ist auch markiert, und wenn man mal im Tal der Ahnungslosen ist hilft eigentlich immer das Handbuch. vorausgesetzt alle Kabel und Schrauben sind bei den Sachen dabei, was aber eigentlich mittlerweile fast immer der Fall ist. Das einzig schwierige wie ich finde ist sich dabei nicht selbst zu verstümmel, ich hatte mir letzt den Finger irgendwie im Laufwerksschacht beim reinschieben verhaspelt, :krank:
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

Infi88 hat geschrieben:Dein Opa kennt sich da mehr aus als du, schäm dich ? :hammer: Die 2 brauchste auch eigentlich nicht ;).
okay. aber nur ein bischen. der hat immerhin schon mit irgendwelchen Computern vor 25 jahren irgendwelche grafiken erstellt ;).

etwas wo ich mir beim aufbau nich ganz so sicher bin, ist die sache mit den steckern, für die leuchten vorne am pc. da kann man doch viel falsch machen oder?

ein paar fragen zu der konfiguartion, ausser dem netzteil hätte ich noch:
1.Ich habe gelsen, dass asus boards nicht so toll sein sollen.
2.das ich mich lieber nach nem mainboard mit nem chipsatz von 870 (statt 770) umsehen soll.
Zuletzt geändert von Alexdinho am 01.11.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Alexdinho hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Dein Opa kennt sich da mehr aus als du, schäm dich ? :hammer: Die 2 brauchste auch eigentlich nicht ;).
quote]
okay. aber nur ein bischen. der hat immerhin schon mit irgendwelchen Computern vor 25 jahren irgendwelche grafiken erstellt ;).

etwas wo ich mir beim aufbau nich ganz so sicher bin, ist die sache mit den steckern, für die leuchten vorne am pc. da kann man doch viel falsch machen oder?

ein paar fragen zu der konfiguartion, ausser dem netzteil hätte ich noch:
1.Ich habe gelsen, dass asus boards nicht so toll sein sollen.
2.das ich mich lieber nach nem mainboard mit nem chipsatz von 870 (statt 770) umsehen soll.
Vor den Steckern brauchste keine Angst haben die sind schon ziemlich alt(vom System her), die sind ja meist im Gehäuse selbst verankert und bereit fürs Mobo. Die Header wo die dran kommen kann man eigentlich direkt erkennen, steht meist was dran und die haben unterschiedliche Farben, USB 2.0, Activity LED usw. zur Not Mobo Handbuch, da steht alles drin.

Und Asus ist eigentlich schon ne, wenn nicht die Topmarke.
Aber am Mobo müss ma noch was drehn, evlt. für knapp über 100€ das Gigabyte 890GPA-UD3H, knapp darunter das 870A-UD3 auch von Gigabyte die auch sehr ordentlich sind eigentlich. Allerdings sind meine 2 Budget Favoriten, eher das ASUSM4A84TD/USB3 und das MSI 870A-G54. Ich guck morgen nochma muss pennen :winkhi:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

zumal mit dem rechner wahrscheinlich die meisten spiele schon auf max details laufen werden. als budget würde ich den rechner übrigens nicht bezeichnen (615€!!!). das ist eher mittelklasse. :wink:
gut, wobei gerade der arbeitspeicher wirklich unterste lowbudget schiene ist.

und jo, netzteil bitte anderes. leute, lasst die finger von noname netzteilen. das bequit von infi ist sehr gut. gutes lowbudget netzteil von einem namhaften hersteller. für den quasi gleichen preis gibts hier deutlich mehr.

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
übriegens gibt es hier sehr schöne zusammenstellung für gamer PC's in unterschiedlichen preisklassen.
aber das nur so nebenbei. ich würde den rechner, abgesehen vom netzteil (und vllt noch ram) so lassen.

@infi: lass den rechner doch so. überleg dochmal, der rechner sollte anfangs nichmal spiele auf high settings schaffen. das schafft der aber locker über min 1 jahr. eigentlich sollte es ja nen budget rechner sein, das ist dieser hier wegen des prozessors und grafikkarte aber schon nichtmehr. :wink:

edit: bist du dir sicher, dass du dir ein netbook mit windows xp holen möchtest?

edit2: @Alexdinho & infi: bei asus mainboards liegt sogar nen beschrifter adapter bei. damit wird das dann noch einfacher. trotzdem bin ich ums handbuch nicht herrum gekommen. ;-)
Zuletzt geändert von King Rosi am 01.11.2010 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Rosette hat geschrieben:leute, lasst die finger von noname netzteilen.
SuperFlower ist eigentlich eine bekannte Marke. Allerdings gibt's anscheinend mehr Produktionsfehler als anderswo, mir sind in einem Monat mal zwei davon abgeraucht.
Eigentlich steht ich ja immer noch auf Enermax. :D
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Hab mal tower und netbook gevotet weil es schon vorteilhafter ist wenn dir am tower was kaputt geht du nich auf deine arbeitsunterlagen verzichten musst die ja dann aufm netbook sind.

Andererseits gibts heute für nen relativ guten preis (wo man natürlich auch tower samt netbook kriegen kann) auch notebooks die den spagat beherrschen (aber zu nem high end gamer pc halt doch nich ganz reichen).

kommt auf den user an was genau und in welchen dimensionen er vorhat
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

ghostrider666 hat geschrieben:Hab mal tower und netbook gevotet weil es schon vorteilhafter ist wenn dir am tower was kaputt geht du nich auf deine arbeitsunterlagen verzichten musst die ja dann aufm netbook sind.

Andererseits gibts heute für nen relativ guten preis (wo man natürlich auch tower samt netbook kriegen kann) auch notebooks die den spagat beherrschen (aber zu nem high end gamer pc halt doch nich ganz reichen).

okay. das habe ich mir mir auch inzwischen überlegt.
und was wäre mit der zusammenstellung.
ich habe nur inzwischen das netzteil gegen, das vorher gepostete be quite gewechselt, und mich bei der hauptplatine für die ebenfalls gepostete gigabyte entschieden.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

also wie gut oder schlecht die zusammenstellung ist kann ich dir so nicht sagen da es mMn auch da sehr spezifische konfigurationen gibt von user zu user. Ich persönlich komm mit nem notebook gut aus bin aber auch nich der pc zocker.

was diverse benchmarks oder shader etc angehen können dir andere sicherlich mehr sagen als ich da ich wirklich kein profi in sachen pc hardware bin.

ob tower+netbook oder nur notebook...hat beides seine vor-und auch nachteile

vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidungsfindung weiter:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Alexdinho hat geschrieben:
ghostrider666 hat geschrieben:Hab mal tower und netbook gevotet weil es schon vorteilhafter ist wenn dir am tower was kaputt geht du nich auf deine arbeitsunterlagen verzichten musst die ja dann aufm netbook sind.

okay. das habe ich mir mir auch inzwischen überlegt.
und was wäre mit der zusammenstellung.
ich habe nur inzwischen das netzteil gegen, das vorher gepostete be quite gewechselt, und mich bei der hauptplatine für die ebenfalls gepostete gigabyte entschieden.
Auf Grund welcher Kriterien haste denn das Gigabyte gewählt, das schöne blau ? :Flowerpower:
Ich hab die einfach mal so in den Raum geworfen, musst halt selbst wissen was dir wichtig ist, ein paar haben halt noch diese Onboardgrafik, keine Ahnung in wie fern das überflüssig ist.
Allerdings kann man bei den genannten Boards nix falsch machen, ich glaub das MSI rennt bei spielen am besten allerdings nur minimale Vorteile, auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deins war aber wie Rosette sagte auch ok, nur etwas älter. Rosette hat allerdings auch recht das des von der Performance sag ich jetzt mal wenn man den RAM noch ändert, bei dem Tower eigentlich schon Mittelklasse dann ist und bei manchen Titeln vllt. für mehr als Mittel reicht je nach Auflösung. Bei Call of Duty(AMD spiel schlechhin) rennt der bestimmt schon auf High :Daumenrechts:

Eigentlich dürfte es mich auch nicht überraschen, weil es auch immer in den verschiedenen Hardware Foren empfholen wird bzw. die Marke im Budget Bereich bei Gehäusen; Xigmatek, allerdings sieht das Gehäuse zumindest optisch so aus als wäre es komplett aus Alu(wahrscheinlich Stahl?) und das für 30€, fast schon empörend! :Kratz:

PS;Halt uns mal auf dem laufenden wies mim Einbau und deinem Opi so gelaufen ist ! Das ist wirklich nicht respektlos gemeint.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben: Bei Call of Duty(AMD spiel schlechhin) rennt der bestimmt schon auf High :Daumenrechts:
locker. ich habe ne HD4850 mit nem athlon dual core und schaffe sogar crysis auf high settings mit 35-40 FPS. und MW2 auf max. settings mit 4xAA und habe dauerhaft 75FPS (wegen v-sync). zwar nur 1440x900 aber er dürfte bei seinem gewählten system auch mit 1920x1080 min. genauso gute performence haben, wenn nicht sogar noch etwas besser.

jaja, das gut xigmatek asgard. ist in der gameszene quasi das gehäuse schlechthin, zumal ich das eigentlich potthässlich finde. wobei ich auch nen ziemliches krüppelgehäuse habe, also was sag ich da.^^