Ken Levines PC-Loblied

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

kornhill hat geschrieben: 4. Es gibt einfach zu viele Genres die ohne Maus und Tastatur nicht spielbar sind. Ein WOW auf einer Konsole ist nicht möglich, genau wie ein guter Simulator.
Das ist kein Argument, siehe Ego-Shooter. Früher eine ganz klare PC-Domäne, findet heute maßgeblich auf Konsolen statt, weil man das Gameplay so angepasst hat, dass man problemlos einen Controller verwenden kann.
7. In den USA ist der PC zwar so gut wie garnicht zum spielen vorhanden, in Deutschland anderen europäischen Ländern und Asien ist es allerdings nicht so extrem, hier wird der PC mehr verwendet.
Man sollte bei solchen grob verallgemeinernden Angaben immer die Quantität berücksichtigen, nie alleine nur die Qualität einer Zahl. Die PC-Umsätze in den USA sind so hoch, dass kein PC-Entwickler oder Publisher ab einer gewissen Größe diesen Markt ausser acht lassen kann. Ja, sicher, die Umsätze im Konsolenbreich sind NOCH höher. Aber "so gut wie gar nicht" ist maßlos übertrieben und dient nur der Festigung des falschen Bildes, der PC sei "tot". Man muss hierzu nur in die Geschäftsberichte der Publisher schauen, wo man die Umsätze und Gewinne der PC-Plattform schmerzlich vermissen würde.

Ausserdem wäre es ganz hilfreich und nur fair, bei diesen ganzn Zahlenvergleichen von vier oder gar fünf Plattformen zu reden. 360, PS3, Wii, PC, Handhelds. Und nicht Konsole vs. PC, in dem man einfach drei grundverschiedene Plattformen zusammenwirft und so zu natürlich falschen Schlüssen kommt.
10. Wer sich für Spiele interessiert und welche machen will, kommt nicht umhin sich einen PC zuzulegen, und wird schnell feststellen das für den PC zu entwickeln viel schöner ist als für Konsolen.
Nicht schöner. BILLIGER!!!!! Entwickelt werden die Spiele übrigens ALLE auf dem PC. Aber PC-Spiele sind im Vergleich preiswerter zu produzieren, bzw. der gewinn pro verkauftem Spiel ist trotz niedrigerem Preis höher weil die enorm hohen Lizenz- und Abnahmekosten der Konsolenhersteller wegfallen. Die QA-Kosten für diverse Hardware-Combos auf dem PC nicht so hoch sind, wie man vermuten könnte. Und im Falle von Firmen wie Jowood kann sogar darauf zur Gänze verzichten ;-P
12. Ah ja Handys. Man braucht einen PC um mit seinem Handy telefonieren zu können (??? wtf aber so ist es oft ???) Ein Grund mehr das des teil bei einem zuhause steht. (Genau wie das Internet. oder surft jemand gern mit seiner PS3??)
Ich verstehe kein Wort.
13. Um die nicht nerdigen Spieler mit zu erwähnen. Browser Games, die Spiele für jederman, ohne PC relativ wiederlich zu zocken.
ist wie bei den Ego-Shootern. Man passt das Interface und Gameplay an und schon geht das auch mit Controllern.
13.1.: Der Landwirtschafts Simulator.....
Den würde es auch auf Konsolen geben, würde sich Astragon die höheren Kosten für eine Konsolenversion leisten wollen. Will man aber nicht, weil man auf der PC-Plattform einfacher mehr Gewinn (!) pro verkauftem Exemplar erzielen kann, auch wenn auf Konsolen höhere Umsätze (!) möglich wären. Deswegen rentiert es sich nur dann auf Konsolen-Titel zu setzen, wenn man davon min. 2-3 Mio. Stück weltweit absetzen kann, was aber nur den Major Publishern mit ihrern mega-populären Franchises gelingt.

Sprich, ja, man kann auf Konsolen um Größenordnungen mehr verdienen als auf der PC-Plattform. Aber dafür braucht es auch enorme Anlaufkosten, weil man Abermillionen ins Marketing stecken muss, um die Millionen Abverkäufe zu erzielen, die notwendig sind, um alleine nur die Gewinnzone zu erreichen. Und das können sich nur die Majors leisten. Kleinere Firmen hingegen können auf dem PC mit weniger Geld mehr erreichen und können auch hier besser die Nischen abdecken und Geschmäcker bedienen, welche die Majors aus Profitablilitätsgründen nicht mehr abdecken wollen oder gar können.

Wie gesagt, Marktdominanz und fette, große Zahlen sind nix weiter als Schwanzvergleich für Leute, die sowas brauchen. Marktvielfalt ist hingegen das, was anzustreben ist, wenn man Geld verdienen will. Und deswegen wird es auch weiterhin ein schönes Nebeneinanderher aller möglichen Plattformen geben, weil nicht eine Plattform alles abdecken kann.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Der PC ist doch tot.... was soll dieses Loblieb? Bitte nicht die Aufmerksamkeit der großen Publisher zurück auf die Plattform führen, die sollen ihren Mainstreammüll doch bitte auf den ach so tollen Konsolen zu Scheinchenpreisen verbreiten und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.

Je eher die einsehen das der PC tot und uninteressant ist, umso besser für uns. Vielleicht kriegen wir dann endlich wieder mehr Spiele ohne unverschämten Schreibschutz, oder unfertiger Betaware die per DLC fertiggekauft werden muss.

Man wird ja noch träumen dürfen.... ^^

Ansonsten wird der PC immer seine Nische finden. Onlinerollenspiele sind am besten mit Maus/Keyboard zu spielen. Simulationen wie das kommende DCS: A-10 sind nur mit gutem Joystick und Keyboard wirklich beherrschbar. An Vielseitigkeit- und Erweiterbarkeit wird der PC jede Konsole schlagen, egal was da noch nachkommt.

Meines achtens nach soll jeder die Plattform für sich auswählen, die ihm am meisten Spaß macht.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das einzige Problem was ich habe ist folgendes, mit der Xbox und spätestens mit der 360 wurden sich die Plattformen zu ähnlich.
Denn ab da fingen die Konsolen (es waren natürlich die Manager und Produzenten) an in fremden Gefilden zu wildern.
In meiner aktiven Multi Zeit mit PC und PS1 hatte ich auf der einen Plattform die geilsten Ego Shooter, Strategie, West RPGs und Simulationen und auf der anderen die Beat em Ups, Horror Adventures, JRPGs, Arcade Rennspiele und Jump n Runs.
ich war der verfickt zufriedenste Spieler auf der Welt.

Tja und dann fing der ganze Mist an, die Shooter wurden auf eine art angepasst, die zwar funktionierte, mit der ich aber absolut nichts anfangen konnte.
Selbst die Konsolen Genres veränderten sich oder bauten ab, dass sie für mich immer uninteressanter wurden.
Das lässt sich natürlich nicht mehr ändern und ich bin immer noch zufrieden mit den Games die sich auf dem Markt tummeln, auch wenn ich eher die älteren Games zocke oder die neuen lieber mit Mods.

Mir muss auch niemand erzählen das dies oder das stirbt, weil es schlichtweg verarsche ist, der PC braucht kein Loblied, eher bräuchten die Entwickler mal einen feinen Einlauf damit sie sich mal auf ihre Wurzeln zurück besinnen, damit meine ich nicht den PC, sondern geile Spiele für die Ewigkeit zu entwickeln.
Damit wir mal wieder ein Loblied auf die Entwickler abfeiern können! =)
Benutzeravatar
S3bish
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2007 14:02
Persönliche Nachricht:

yeah

Beitrag von S3bish »

Game&Watch hat geschrieben:Recht hat er!!!! Vor allem mit der Aussage das auch gute Konsolenentwickler einst auf PC "geboren" wurden...
Konsolen sind nichts anderes als kleine, abgespeckte PCs mit einer Fülle an Beschränkungen. :idea:
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

kornhill hat geschrieben:Also der PC wird als Spieleplattform niemals sterben, hier einige Gründe:

1. Konsolen sind ca. 4-5 Jahre auf dem Markt, werden vom PC aber nach 2 Jahren technisch eingeholt. Also mehr als 50% der Verkaufszeit liegen sie hinter dem PC.

2. Der PC ist offen und falls etwas nicht erscheint kann man davon ausgehen das man Konsolen Versionen emulieren kann. (nicht immer, aber sobald das interesse hier steigt werden auch emulatoren vermehrt angeboten)

3. Der PC steht in so gut wie jedem Haushalt, da er auch sehr viele andere Einsatzmöglichkeiten hat.

4. Es gibt einfach zu viele Genres die ohne Maus und Tastatur nicht spielbar sind. Ein WOW auf einer Konsole ist nicht möglich, genau wie ein guter Simulator.

5. Gamepads sind n totaler witz... (gut ich hab Hände gross wie Teller ich komm mit den winzigen mini teilen einfach ned klar....)


6. Es gibt Spieler die auf der Couch fläzen wollen während dem zocken, aber auch sehr viele die die Sache ein bissl ernster nehmen richtig gut sein wollen und konzentriert in einer Arbeitsumgebung sitzen wollen. Aufrecht vor dem Computer.

7. In den USA ist der PC zwar so gut wie garnicht zum spielen vorhanden, in Deutschland anderen europäischen Ländern und Asien ist es allerdings nicht so extrem, hier wird der PC mehr verwendet.

8 Der Markt ist sehr vielfältig und Konsolen zu statisch um einen vielfältigen, hungrigen und kreativen Markt voll abzudecken. Der PC ist das nicht.

9. Für PC kann man in seinem Keller mit ein paar Kumpels schon nett schöne Spiele erschaffen.

10. Wer sich für Spiele interessiert und welche machen will, kommt nicht umhin sich einen PC zuzulegen, und wird schnell feststellen das für den PC zu entwickeln viel schöner ist als für Konsolen.

11. Konsolen Hersteller können dir verbieten, dein Spiel auf ihrer Konsole anzubieten. Kein blutspritzender Splatter mit viel Titten für den iPod... oh schade was für eine Überraschung.... und Nintendo hatte jetzt auch kein interesse... son mist....

12. Ah ja Handys. Man braucht einen PC um mit seinem Handy telefonieren zu können (??? wtf aber so ist es oft ???) Ein Grund mehr das des teil bei einem zuhause steht. (Genau wie das Internet. oder surft jemand gern mit seiner PS3??)

13. Um die nicht nerdigen Spieler mit zu erwähnen. Browser Games, die Spiele für jederman, ohne PC relativ wiederlich zu zocken. (ich bin eher ein nerdiger zocker von dem her keine browsergames für mich.)

13.1.: Der Landwirtschafts Simulator.....

14. Mods

15. Ein relativ wichtiger Punkt. Die Konsolen sind technisch an ihren Grenzen atm. Die nächsten Versionen erscheinen 2012 glaube ich. Sie könne im endeffekt das ganze Jahr 2011 nur wenig Konsolen absetzen, da total veraltet und die Nachfolger kommen ja "bald" und die Spiele werden jetzt ganz extrem viel besser auf dem PC aussehen und nicht ruckeln etc. (das war in etwa punkt 1 von mir fällt mir gerade auf....)

... die Liste ist so endlos lang. Ich habe jetzt nur mal ein kurzes Brainstorming gemacht und den grössten Mist, der mir eingefallen ist zusammengetragen. Aber der PC wird keinen Langsamen tot oÄ sterben.
Gerade im Augenblick ist er mit Sicherheit wieder extrem interessant für die Hersteller. Und wie Kajetan schon ganz gut geschrieben hat. Es wird immer auf und abgehen. Und wen die next next gen Konsolen kommen, wird dem PC auch wieder der sofortige Tot vorhergesagt...
Im großen und ganzen kann man nur aus vollem Herzen zustimmen ...
ein paar Kleinigkeiten( in der Scriftart uafeinander abgestimmt.

Steuerung ist relativ. Schonlam Street Fighter oder The Force Unleashed mit der Tastatur gespielt? ^^

Ich benutze einen Bürostuhl, um an der PS3 zu daddeln

Mods... sind das Hauptargument für den PC... die gehören an das andere Ende der Liste
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maiuss hat geschrieben:Ich benutze einen Bürostuhl, um an der PS3 zu daddeln
He, und ich las zuerst, Du benutzt den Bürostuhl, um MIT der PS3 zu daddeln :)
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Kajetan hat geschrieben:
Maiuss hat geschrieben:Ich benutze einen Bürostuhl, um an der PS3 zu daddeln
He, und ich las zuerst, Du benutzt den Bürostuhl, um MIT der PS3 zu daddeln :)
Und, Überraschung: Je nach Stuhl ist das auch ziemlich gemütlich :P
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KugelKaskade hat geschrieben:Und, Überraschung: Je nach Stuhl ist das auch ziemlich gemütlich :P
Ja, schon, aber wie ist denn die Tastenbelegung an dem Stuhl? Muss es ein Bürostuhl mit dreitausend Hebeln sein oder kann man sich selber was zusammenschreinern? Genügt ein Holzsplitter als Analogstick?
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:Genügt ein Holzsplitter als Analogstick?
Klar, bei Tanzspielen bedient man den indem man mit der Hüfte kreisende Bewegungen durchführt..
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

saxxon.de hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Genügt ein Holzsplitter als Analogstick?
Klar, bei Tanzspielen bedient man den indem man mit der Hüfte kreisende Bewegungen durchführt..
Funktioniert auch für den Hot Coffee Mod :ugly:
eulentier
Beiträge: 677
Registriert: 21.10.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Der PC als Spieleplattform wird NIE sterben.

Meine PS3 benutz ich nur noch zum BR schauen. Ich bevorzuge einfach komplexe Spiele und die Präzision von Maus+Tastatur is durch nix zu ersetzen. Die Konsolen sin für mich eher für flache Fastfood Action Spiele.
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

KugelKaskade hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Genügt ein Holzsplitter als Analogstick?
Klar, bei Tanzspielen bedient man den indem man mit der Hüfte kreisende Bewegungen durchführt..
Funktioniert auch für den Hot Coffee Mod :ugly:
ROFL :ugly:


Woher nehmen eigentlich so viele Leute immer die These der PC als Spieleplattform sei tot ?? Weil sich die Konsolen so oft verkaufen ??
Ich denke die meisten großen Publisher würden auf das Geld das sie auf PC einnehmen nich missen wollen.
Bestes Beispiel zur Zeit is Activision mit Black Ops. Versprechen wieder Dedis und offiziellen Mod Support. Wenn ihnen der PC so egal wäre würden sie sich wohl eher nicht so ins Zeug legen um gute Umsätze zu erzielen :wink:

Activision wird wissen wieviel Umsatz auf dem PC gemacht werden kann und ich denke wenn man Bobby Kotick mal die Zahlen vor Augen halten würde, würde auch der nicht drauf verzichten wollen^^
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Scheint mir unwahrscheinlich dass der PC von Konsolen verdrängt wird, dazu ist er zu vielseitig,was Konsolen in der Regel nicht sind. Was ich eher glaube ist, dass Konsole und PC irgendwann miteinander verschmelzen.
Ob das Ergebnis dann eine Konsole mit PC-Fähigkeiten ist oder ein PC mit Konsolen-Bedienungskomfort ist Ansichtssache, auf jeden Fall würden beide profitieren.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

eulentier hat geschrieben:Der PC als Spieleplattform wird NIE sterben.

Meine PS3 benutz ich nur noch zum BR schauen. Ich bevorzuge einfach komplexe Spiele und die Präzision von Maus+Tastatur is durch nix zu ersetzen. Die Konsolen sin für mich eher für flache Fastfood Action Spiele.
Und deswegen, lieber Leser, sind Konsolen IDEAL für den US-Markt !
*aufspring,ingodwetrusthummhummhummsing,duckundweg*
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

DarkSmart hat geschrieben: Stellt sich die Frage, ob die langsamere Grafik-Entwicklung nicht genau daran liegt, dass die aktuelle Konsolengeneration schlichtweg ne Bremse ist.
Hm...würd ich nicht sagen, denn wenn die entwickler in den letzten jahren EINS immer weiter entwickelt haben, dann die Grafik (beim derzeitigen Casual-Wahn hat sich das Gameplay dazu eher kontra-funktionär entwickelt xD).
Zumal du in Sachen Hardware nen PC und z.B. ne 360 (an alle Nintendo und Sony Fanboys: ich hab hier grad die technischen Daten zur Hand also flennt mir nicht die Ohren voll, das eure Konsole aber besser ist) nicht vergleichen. Der Grafikchip der 360 z.B. ist zwar wirklich 5 Jahre alt, dafür kannst du prozessorseitig auf der Box wesentlich mehr auslagern. Das Ding hat ja 3 Prozessoren...und wer mir jetzt mit "es gibt aber Vierkern Prozis!!!!!!11elf" kommt wird öffentlich gekreuzigt xD.
Ausserdem ist da eben auch noch immer ne Sache der Optimierungen, die man vornimmt. Ich nenne z.B. ne Mühle mit Vierkern Prozessor (4x 3.2 Ghz), 4 GB Ram und ner GeForce 8600 GT mein Eigen.
Die PC Umsetzung von "The Force Unleashed" (einem 2 Jahre alten Konsolentitel) kann ich erst JETZT, nach dem zweiten Patch in der niedrigsten Auflösung flüssig spielen.
Ein Modern Warfare 2 (jaja...buht mich ruhig aus) läuft dagegen selbst auf der Möhre meiner Freundin butterweich...und sie hat nen 2x2.2 Ghz Dualcore, 1 GB Ram und ne Geforce 7500 LE.
Sicher, sind auch andere Engines, aber theoretisch lässt sich mit ein bisschen mehr Aufwand beim Programmieren sogar bei einer Reihe, die Jahr um Jahr ein Sequel raushaut ansehnliche Grafik auf niedrigem Hardware Niveau kreieren...oder wie sonst erklärt man es sich, dass die Demoszene komplette Kurzfilme in nichtmal 70 Kilobyte quetscht?

Zumal: realistischer als "Fotorealismus" wird man nicht hinbekommen und DAS ist etwas, womit man imho in den nächsten 5 jahren rechnen kann (und @Konsolen = Bremse: schau dir mal uncharted 2 auf nem Full HD Fernseher an. DAS ist schon beeindruckend)