Tja, der entscheidende Punkt sind hier halt die Dritthersteller und Konsumenten. Wenn sich PS2-Titel trotz Nachfolger noch gut verkaufen (selbst Fifa11 erscheint noch für die PS2) dann ist das halt schon was Besonderes. Aber nicht unbedingt die Ausnahme. Es war die erste Gen wo die Käufer sagten: Ok... das reicht mir, mehr brauche ich eigentlich nicht.Paranoia Agent hat geschrieben:Die PS2 war da imho doch eine ziemliche Ausnahme. Die PS1 war vielleicht bis zum Schluss relativ konstant in ihren Verkäufen - aber XBox, Gamecube, N64 etc. sind doch ziemlich schnell gestorben oder? Von den SEGA Konsolen mal ganz zu schweigen.
Dann setzten sich die HD-Fernseher sehr spät durch und viele sind doch noch umgestiegen. Wenn es in der nächsten Zeit außer 3D keine großen Innovationen im bewegten Bild gibt, wird es auch lange dauern die Konsumenten von einer 500-1000 Euro Anschaffung zu überzeugen, die außer besserer Grafik vielleicht keinen großen Mehrwert bietet. Die PS2 profitierte vom schleppenden Start der HD-Industrie. Mal sehen ob es bei dieser Gen überhaupt einen ähnlichen Sprung gibt. Denn sonst fällt das Kartenhaus eh in sich zusammen, denn ein Großteil der Konsolenkäufer ist eben nicht der Enthusiast, der immer bessere Grafik braucht. Sonst wäre die Wii ja auch nicht so erfolgreich gewesen.
Von daher wäre ich sehr vorsichtig, die PS2 als "Phänomen" zu bezeichnen.