Sony: PSP2 mit Hitzeproblemen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Tony hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Auf dem DS gibt es wie auf der Wii eine große Menge an Schrottspielen und Billigproduktion. Trotzdem ist das Line-Up an originellen und auch anspruchsvollen Spielen ein gutes Stück größer als auf der PSP. Da kann man noch so mit dem Begriff Casual um sich schmeißen...

Dazu kommt dass ca. 3/4 der guten Spiele auf der PSP PS2-light Versionen waren. Seien es die God of War Titel, Need for Speed, MGS etc. etc. Gute Spiele, aber auf der PS2 mit besserer Grafik und besserer Steuerung wären sie besser aufgehoben.
nichts da rumwerfen. das ist doch wohl unbestreitbar, dass der hohe anteil dieser spielesparte den großen erfolg des DS überhaupt erst möglich gemacht haben. gehirnjogging und co haben sich doch verkauft wie warme semmeln.

und die PSP PS2-ligt versionen sind eigentlich PS2 PSP versionen, wenn sie denn dorthin portiert wurden (syphon filter, silent hill). ansonsten sind jene titel eigenständige spiele bekannter marken. wie es auch auf dem DS mit zelda, mario, metroid und co gang und gebe ist.

die psp hatte hauptsächlich deshalb ein so "geringes" softwareantebot, weil sich für dritthersteller entwicklungen für den DS in aufwand und absatz einfach mehr gelohnt haben.
Hmm, du sprichst von den erfolgreichsten Spielen am DS (ja da sind haufenweise Schrottspiele dabei, weil das interaktive touchscreen Feature bei kindern einfach unglaublich beliebt war), ich rede von den besten DS Spielen und die sind zahlreicher und interessanter als die guten PSP Spiele.

Klar ist es wieder ein Zelda, aber Phantom Hourglass spielt sich einfach ganz anders mittels Stylus. Das Rätseldesign und die Verwendung der Items sind hervorragend daran angepasst und das Spiel wäre auf keiner anderen Plattform so möglich gewesen. Das trifft natürlich nicht auf alle guten DS Spiele zu aber auf viele.

God of War- Chain of olympus ist einfach ein 1:1 PS2 - God of War. Nur mit Abstrichen in der Grafik, der Steuerung und etwas im Bombast, Designideen und Umfang (weil sich Sony die großen Dinge dann doch lieber für God of War 3 aufgehoben hat).
Dagegen ist jetzt auch nicht so viel zu sagen. Gibt halt Leute die solche Titel lieber unterwegs spielen, aber die Mehrheit der Spieler hat gerne ein "Handheld-Feeling" bei ihren Games und das versprühen einfach nur wenige PSP Games.

Crisis Core hätt ich zu 100% für die PS2 gekauft, auch jetzt noch. Aber dafür ne PSP, ne...da hoff ich mehr auf den Remake-Wahn von Squareenix.

Titel wie Loco Roco sind eben in der Minderheit.
Wenn die PSP2 wieder nur so stark auf den Leistungsaspekt ausgerichtet ist, wird sie sich auch schwer gegen den 3DS tun (der eben wieder ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, das viele Leute anspricht).

Auch wenn die 60Millionen definitiv eine gute Zahl ist und Sony damit sicher zufrieden ist, mit der Spieleauswahl und ihrem Support für ihr eigenes Produkt (Zahl der Download Titel für die PSPGo) sollten sie es echt nicht sein, imho.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

überhitzung in nem handheld...? da kann sich wohl jeder selbst ausmalen wohin die reise geht. mal hoffen dass sie dem gerät nen gratis netzstecker beilegen...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Touchpad auf der rückseite wer kommt denn auf so nen käs. kann mir schwer vorstellen das dies ansatzweise gut funktioniert! wenns zu empfindlich ist oder man nicht aufpasset würde es beim festhalten aktionen auslösen die man evtl garnicht beabsichtigt... aber mal abwarten für was das teil ist evtl bringts doch was innovatives (wa sich ned glaub)
Wobei innovationen wirds bei beiden nicht geben (3D effect beim 3ds is für mich keine innovation sondern nur frage der Zeit)

Im Corespiele vergleich muss die PSP den kürzeren vorm DS reden da braucht man nichts schönreden oder verteidigen! Die psp hat bis auf ein paar PSone Ports und Reine Sony titel nach dem ersten 1-2 jahren in europa nichts mehr geboten im gegensatz zum DS! (der dafür im ersten jahr schlecht anfing mit dem spielangebot)
Das Problem beim DS ist nur das auf dem ding so viel CAsualmist erschienen ist das rund 70% der Corespiele untergegangen sind, da zeitgeich 20 Mistspiele erschienen sind

So wars auch nicht gemeint. Es ging mehr um die Inovation. Der Vergleich mit Apple ist nunmal da, da kann Sony und Nintendo nur nachziehen.

Innovationen und Apple ach gott :lol:
Das Ipad zB macht nichts andres wie schon lang erhätliche Tablet PCs, gut es ist etwas billiger dafür bietet es auch weniger! Innovationen hat Apple die letzten jahre keine gebracht okay ausser ihre knebelshops vielleicht. Haben nur bereits bekanntes was andre hersteller schon hatten teuerer verkauft, die medien machten dann den Rest (den Hype)... egal ob das nun Ipod/Iphon/ipad is...
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:werde mir auch den 3ds kaufen weil mir SPIELSPALß an vordester stelle steht während sony mit der psp für mehr auf hightech und schnick schnack

psp go war ja der flop des jahres und ich weiss nicht ob die ps2 sein muss...
/sign

Aber meintest du nicht PSP2?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:überhitzung in nem handheld...? da kann sich wohl jeder selbst ausmalen wohin die reise geht. mal hoffen dass sie dem gerät nen gratis netzstecker beilegen...
Wir reden von Sony, musst du da wirklich noch solche News lesen um zu wissen was du von der PSP2 erwarten kannst...

Das Ding wird Leistungstechnisch eine tragbare 360... genauso klar wie 4 Stunden Batterielaufzeit und einen Kostenpunkt bei dem alle dem ach so teuren 3DS Preis nachweinen werden :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Das Ding wird Leistungstechnisch eine tragbare 360... genauso wie 4 Stunden Batterielaufzeit und einen Kostenpunkt bei dem alle dem ach so teuren 3DS Preis nachweinen werden :lol:
Ich glaube, wenn sie sich in diesem Stadium der Entwicklung bereits dieser Probleme bewusst sind, werden sie ganz sicher nicht in der Endversion auftauchen. Ich glaube nicht das Sony einfach ein Grafikupdate der PSP bringen wird. Auch Sony weiß, dass sich die Vorzeichen seit 2005 geändert haben. Ihnen die gleiche Handlungsweise wie vor 5 Jahren zu unterstellen ist...naja Haterei nicht direkt, aber schon naiv. :wink:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Auf dem DS gibt es wie auf der Wii eine große Menge an Schrottspielen und Billigproduktion. Trotzdem ist das Line-Up an originellen und auch anspruchsvollen Spielen ein gutes Stück größer als auf der PSP. Da kann man noch so mit dem Begriff Casual um sich schmeißen...

Dazu kommt dass ca. 3/4 der guten Spiele auf der PSP PS2-light Versionen waren. Seien es die God of War Titel, Need for Speed, MGS etc. etc. Gute Spiele, aber auf der PS2 mit besserer Grafik und besserer Steuerung wären sie besser aufgehoben.
nichts da rumwerfen. das ist doch wohl unbestreitbar, dass der hohe anteil dieser spielesparte den großen erfolg des DS überhaupt erst möglich gemacht haben. gehirnjogging und co haben sich doch verkauft wie warme semmeln.

und die PSP PS2-ligt versionen sind eigentlich PS2 PSP versionen, wenn sie denn dorthin portiert wurden (syphon filter, silent hill). ansonsten sind jene titel eigenständige spiele bekannter marken. wie es auch auf dem DS mit zelda, mario, metroid und co gang und gebe ist.

die psp hatte hauptsächlich deshalb ein so "geringes" softwareantebot, weil sich für dritthersteller entwicklungen für den DS in aufwand und absatz einfach mehr gelohnt haben.
Hmm, du sprichst von den erfolgreichsten Spielen am DS (ja da sind haufenweise Schrottspiele dabei, weil das interaktive touchscreen Feature bei kindern einfach unglaublich beliebt war), ich rede von den besten DS Spielen und die sind zahlreicher und interessanter als die guten PSP Spiele.

Klar ist es wieder ein Zelda, aber Phantom Hourglass spielt sich einfach ganz anders mittels Stylus. Das Rätseldesign und die Verwendung der Items sind hervorragend daran angepasst und das Spiel wäre auf keiner anderen Plattform so möglich gewesen. Das trifft natürlich nicht auf alle guten DS Spiele zu aber auf viele.

God of War- Chain of olympus ist einfach ein 1:1 PS2 - God of War. Nur mit Abstrichen in der Grafik, der Steuerung und etwas im Bombast, Designideen und Umfang (weil sich Sony die großen Dinge dann doch lieber für God of War 3 aufgehoben hat).
Dagegen ist jetzt auch nicht so viel zu sagen. Gibt halt Leute die solche Titel lieber unterwegs spielen, aber die Mehrheit der Spieler hat gerne ein "Handheld-Feeling" bei ihren Games und das versprühen einfach nur wenige PSP Games.

Crisis Core hätt ich zu 100% für die PS2 gekauft, auch jetzt noch. Aber dafür ne PSP, ne...da hoff ich mehr auf den Remake-Wahn von Squareenix.

Titel wie Loco Roco sind eben in der Minderheit.
Wenn die PSP2 wieder nur so stark auf den Leistungsaspekt ausgerichtet ist, wird sie sich auch schwer gegen den 3DS tun (der eben wieder ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, das viele Leute anspricht).

Auch wenn die 60Millionen definitiv eine gute Zahl ist und Sony damit sicher zufrieden ist, mit der Spieleauswahl und ihrem Support für ihr eigenes Produkt (Zahl der Download Titel für die PSPGo) sollten sie es echt nicht sein, imho.
du brauchst mir jetzt nicht deine lieblings ds spiele schönreden. :D zudem gibt/gab es auf beiden plattformen mehr als genug drecksoftware. nur halt in guter wie auch schlechter hinsicht einfach mehr auf dem DS; allein aufgrund der tatsache dass das gerät natürlich eine höhere hardwarebasis vorwies und somit für publisher und entwickler attraktiver war. aber wie gesagt. der DS hat sich nicht wegen zelda und co gut verkauft. hätte der DS wie die psp fast ausschießlich core games zur auswahl gehabt, wäre er längst nicht derartig absatzstark geworden. rätsel, quiz, tamagotchi und puzzle spiele haben sich bei einem touchscreen halt angeboten. ich empfand ihn eher als nette spielerei. zudem war mir das gerät dann irgendwann einfach zu leistungsschwach.

nebenbei kannst du, wenn du god of war chains of olympus (übrigens demnächst auch noch ghost of sparta) mit den ps2 titeln vergleichst, alle god of war titel miteinander vergleichen, weil die in gameplay und setting ausnahmslos alle sehr nah beieinander liegen; was sie dann aber deshalb noch lange nicht schlecht macht ^^
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Auch Sony weiß, dass sich die Vorzeichen seit 2005 geändert haben. Ihnen die gleiche Handlungsweise wie vor 5 Jahren zu unterstellen ist...naja Haterei nicht direkt, aber schon naiv. :wink:
Apple knabbert am Handheldmarkt, die einzige Möglichkeit hier zu konkurrieren währe eine Telefonfunktion... würde man das aber mit der PSP2 wirklich machen ? Möglich, aber die Vermutung ist eher ein komplett anderes Gerät.
3DS ist erneut ein sympathisches Machienchen das das beste aus DS und PSP mitbringt, solide Leistung besitzt und auf der Trendrakete "3D" reitet... mehr noch, man bringt sogar Massentaugliches 3D ohne den größten Kritikpunkt dieses Trends, die Brillen.

Also was soll Sony sonst bringen außer das wofür sie immer schon bekannt waren, reine Power und das Konzept der "tragbaren Konsole" um sich solide im Markt festzusetzen ?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Armoran hat geschrieben:Apple knabbert am Handheldmarkt, die einzige Möglichkeit hier zu konkurrieren währe eine Telefonfunktion... würde man das aber mit der PSP2 wirklich machen ?
Dass die Telefonfunktion nicht die "einzige" Möglichkeit ist, hat Nokia eindrucksvoll bewiesen :roll:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Onekles hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, wo die PSP ein Flop sein soll. Mit über 60 Mio. verkauften Einheiten ist sie einer der erfolgreichsten Handhelds aller Zeiten.
Das Problem bei der PSP sind ja auch nicht die Hardwareverkaufszahlen, sondern die quasi nicht existenten Softwareverkäufe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben: Also was soll Sony sonst bringen außer das wofür sie immer schon bekannt waren, reine Power und das Konzept der "tragbaren Konsole" um sich solide im Markt festzusetzen ?
Bin ich Sony? Ich sage nur das es kein reines Grafikupdate sein wird. Zusatzfunktionen sind Gang und Gäbe und Sony wird nicht am Markt vorbeientwickeln. Vielleicht haben sie eine interessante Idee, vielleicht vereinen sie die besten Eigenschaften von Apple und Nintendo. Wir wissen es nicht, aber ich würde niemals bevor eine Konsole angekündigt ist "wird scheiße" sagen. Das ist einfach Haterei tut mir leid. :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Der große Appel

Beitrag von Paranidis68 »

Enesty hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Mir wollte damals kein Schwein glauben, dass das IPad den Markt umkrempelt. Jetzt haben alle Angst vor Apple und können garnicht schnell genug was neues bringen.

Apple hin oder her, man sollte für die Entwicklung dankbar sein. Kann nur besser werden, was Sony versucht.
was hat das ipad denn umgekrempelt? einen touchscreen gabs schon beim ds, ein multifunktionsgerät war die psp (und ist damit glorreich gescheitert)

auf dem iphone/ipad gibt es bisher nicht mal eine handvoll guter spiele. nur weil sony (vllt.) auf den Zug aufspringt, muss da nicht gleich was besseres bei rauskommen.

und angst vor apple? ich denke der 3ds wird zeigen wieviel "Angst" die Branche vor Apples Yuppie-Spielzeugen haben muss.
Der TS vom DS ist aber nicht das, was es bei Apple ist. Das ist der kleine Unterschied. Es bezieht ja eine ganz andere Benutzung nach sich.
Du kannst beide Geräte garnicht vergleichen und doch scheinen das viele zu machen.
Ich sag dir mal ganz kurz, warum Sony und Nintendo so eine Angst haben. Der Grund liegt im Store. Weißt du, wieviele Einheiten im ITunes verkauft worden sind? Wenn du die Zahl weißt, dann ahnst du die Dimensionen, die dahinter stecken. Und es geht nicht um PSP,DS oder IPad/IPhone/IPod, sondern um Verkäufe geht es.

Du kannst ITunes mit Steam vergleichen. Was da entsteht oder enstanden ist, das ist eine Unglaubliche Verkaufsmaschine. Du kannst noch so viel HighTech Spielzeug auf den Markt werfen, wenn die Softwarezahlen nicht stimmen, haste verloren. Beim DS ist das noch kein Problem. Aber selbst Nindendo sagt ja, dass Apple der schärfste Rivale ist.

Ob die Spiel Scheisse sind, spielt doch kein Rolle. ITunes bietet alles, was man möchte. Von Mucke,Spiele bis Appz. Das alleine macht den Erfolg aus.
In der Sparte haben Sony und Nintendo verschlafen. Das hält keiner mehr auf. Genauso wie Steam keiner mehr einholen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Tony:

von schlecht war bei mir nie die Rede (im Unterton ja eher bei dir wenn du die DS Titel als Spielerei und Casual-Mist abstempelst). Im Gegenteil, ich habe für jedes System Wunschlisten angelegt (da gibt es auch bei der PSP einige) und vergleiche immer bevor ich ein Gerät kaufe.

Weihnachten 2009 hab ich eben zwischen der PSP und dem DS überlegt (denn wie die meisten Konsumenten hab ich eben nicht unbegrenzt Kohle) und bei beinahe jedem PSP-Spiel, das mich interessiert hätte, kam so ein leichtes "Hmm, kenn ich ja im Prinzip schon für die PS2" oder "bevor ich mir LBP für die PSP kaufe, kaufe ich erstmal eine PS3 und dafür dann Little big planet" dazu.

Beim DS war es genau umgekehrt, den Großteil der Spiele konnte ich mir nur auf dem DS so spaßig vorstellen und so empfand ich das dann auch. Und ich denke, so ging es vielen.
Mittlerweile ist eben auch Apple durch die Übernahme des Touch-Screens zum Konkurrenten geworden. Daher versucht man es mit dem glass-free 3D.

DS vs. PSP ist wie schon damals beim Game Boy und beim Game Gear. Der Game Gear war das technisch leistungsstärkere Gerät, jedoch mit weniger "Handheld-Qualität" (geringere Laufzeit, klobiger, Software waren eher Master System Ports als eigene Entwicklungen und zahlenmäßig einfach geringer).

Ich finde es einfach etwas unangebracht beim DS von einem Gerät zu sprechen, dass nur auf Grund der Casual Titel so erfolgreich wurde. Die haben sicher dazu beigetragen, nichts desto trotz ist es einfach ein klasse Teil mit hervorragendem Spiele-Lineup. Das muss man auch sehen können.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Wir wissen es nicht, aber ich würde niemals bevor eine Konsole angekündigt ist "wird scheiße" sagen. Das ist einfach Haterei tut mir leid. :wink:
Moooooment, ich habe nirgendswo gesagt das ich die PSP2 schlecht finde :?

Ich warte natürlich auch ab gerade WEIL ich nicht weiß was Sony mit der PSP2 geplant hat, aber die Befürchtung liegt nunmal nahe das sie in diesem bisher eingeschränkten Markt wieder das machen wofür sie bekannt sind und die Innovation Innovation sein lassen.
Und Sony ist nunmal Sony, die wollen ALLES haben, und wenn man schon gegen Nintendo mit dem DS den kürzeren zog wird man sicherlich nicht noch Apple einfach akzeptieren... was ja wie gesagt die Sache mit der Telefonfunktion nahe legt etceteraetcetera...

Ach warten wir es einfach mal ab, ist glaube ich besser so :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gut, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich bin trotz allem relativ gespannt, mit was Sony daherkommen wird. Der 3DS spricht mich zwar als ein neuer Handheld an, aber reißt mich weder vom angekündigten Line-Up (Remakes) und 3dääääh vom Hocker. Apple kann ich beim besten Willen noch nicht als Konkurrenten ansehen, es ist einfach nicht vollständig praktikabel und in meinen Augen auch zu teuer.
Daher...warum nicht auf Sony hoffen? Konkurrenz belebt das Geschäft und auch Nintendo. :wink: