Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The SPARTA hat geschrieben:@TRichter und XChris:

Ich denke ihr vergleicht einfach zusehr mit anderen Genres. Ich bin mir sicher ihr beide hattet mal das "perfekte" Spiel (Half Life 2) gezockt und hebt mit dem die Messlatte einfach viel zu hoch. Wer sowas wie Half Life will, muss auf Half Life 3 warten, ansonsten kann man sich sowas sofort schminken. Denn was Half Life hatte, hat kein anderes Spiel. Neben Gameplay und genialer Story, geiler Grafik (Von Release aus gesehen) und grosses Spielfeld mit geiler Engine. Sowas Grandioses erwart ich seit Jahren nicht mehr und desshalb mach ich mir auch keine Hoffnungen über ein Release von Half Life 3.
Das hat mir Erwartungen nichts zutun, aber wenn ein User angemacht wird, weil er ein Spiel gekauft (hat er das überhaupt) hat und es ihm dann nicht gefallen hat, dann ist das einfach nur daneben. Ja, es gibt Demos, ja es gibt Tests, aber die geben immer nur einen ungefähren Eindruck wieder und gerade ein Spiel wie Heavy Rain provoziert ja auch Neugier.

Ich erwarte nicht bei jedem Spiel einen Überhammer, ich will nur gut unterhalten werden und das schafft HR nicht mal im Ansatz und ob es wirklich vertretbar ist, einem solchen Spiel eine bessere Wertung als Okami oder SotC oder auch Half-Life 2 (wobei das andere Tester waren) zu geben, kann man sicher diskutieren.
armitage81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armitage81 »

Ich habe das Spiel auf Youtube "durchgespielt" ;-) Reicht auch vollkommen, die Komplettlösung anzuschauen bei dieser Art von Spiel, finde ich.
prediii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

armitage81 hat geschrieben:Ich habe das Spiel auf Youtube "durchgespielt" ;-) Reicht auch vollkommen, die Komplettlösung anzuschauen bei dieser Art von Spiel, finde ich.
weiss ich nicht, also ich habe mir damals nur für das game die ps3 gekauft (wurde nach dem durchspielen wieder verkauft), und war absolut begeistert von dem spiel. ich denke wenn man es "spielt" kommt es noch viel besser rüber als wenn man es nur "sieht"...
armitage81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armitage81 »

prediii hat geschrieben:
armitage81 hat geschrieben:Ich habe das Spiel auf Youtube "durchgespielt" ;-) Reicht auch vollkommen, die Komplettlösung anzuschauen bei dieser Art von Spiel, finde ich.
weiss ich nicht, also ich habe mir damals nur für das game die ps3 gekauft (wurde nach dem durchspielen wieder verkauft), und war absolut begeistert von dem spiel. ich denke wenn man es "spielt" kommt es noch viel besser rüber als wenn man es nur "sieht"...
Kann schon sein. Die Geschichte war auf jeden Fall super und hatte auch eine sinnvolle Auflösung im Gegensatz zum ähnlichen Fahrenheit
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

das finde ich zum beispiel überhaupt nicht denn die intensität kam ja gerade deshalb auf weil man nicht ein abschnitt neu machen konnte wenn mans versaut hat

d.h. jeder fehler oder jede entscheidung hatte sofort auswirkungen auf den weiteren spielverlauf und durch dieses wissen hat man sich besonders angestrengt bzw war besonders angespannt da man wusste man kann nicht beim letzten checkpoint anfangen und es nochmal versuchen n zweiten versuch gabs eben nicht

manche leute hier im forum versuchen echt jedem das spiel schlecht zu reden dabei bedenken sie gar nicht dass es auf den eigenen geschmack ankommt

ich kann nachvollziehen wenn jmd das spiel kein spass macht weil er was anderes erwartet hat oder einfach schnelle action haben will oder sich nicht in die figuren hineinversetzen kann/will oder sich über die steuerung aufregt aber im gegensatz dazu hat mich das spiel so gut unterhalten wie kaum ein anderes game diese gen oder überhaupt

haters gonna hate ;)

gruß
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Heavy Rain spaltet.

Aber das tun alle mutigen Spiele, die von der Norm abweichen und mit konservativen Traditionen der "Spielmechanik" brechen. Als "Fahrenheit" erschien, haben es die Point&Click-Ultras verflucht und jetzt meckert die Spiele-dürfen-kein-Film-sein-Fraktion.

Wichtig ist nur, dass das Spiel mit seiner Philosophie sehr fruchtbar für die ganze Branche ist - es zeigt Möglichkeiten der epischen Erzählform auf. Das hat man auch dem Comic nie zugetraut, aber auch dort entwickeln sich Storys mittlerweile auf der Grundlage klassischer Romane. Das Spiel bewegt sich gerade zaghaft in die Richtung.

Heavy Rain hat dieses Jahr als eines der wenigen Abenteuer überhaupt dramaturgische Akzente hin zu einem reiferen Medium gesetzt - alleine für den Mut und die Konsequenz der Erzählform mit all ihren ruhigen Passagen verdient es meinen Respekt.

Gerade die Stille, die Inszenierung des Alltäglichen und dann der Rhythmuswechsel hin zu Thrillermomenten ist hervorragend in diesem Abenteuer gelungen. Dass David Cage am Ende auch die Zusammenführung des Ganzen gelingt, hätte ich nicht gedacht. Am Ende konnte ich nur applaudieren.

Und ich bin sehr gespannt auf das nächste Projekt.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... aehlt.html

Schade nur, dass der Thriller damit erstmal ad acta gelegt wurde.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

habe es mir nun auch mal gegönnt und kann nur sagen: großartig!
benni16786
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benni16786 »

ich bin gefrustet... habe meinen sohn nicht vor dem auto gerettet.. nu is jason tot und meine frau hat mich verlassen.... verstehe ich das richtig und ich hätte ihn retten können, hätte nun also noch 2 söhne und 1 mich liebende frau? das game verwirrt mich!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich will jetzt nix verraten, sondern rate erstmal zum Weiterspielen - die offene Struktur der Entscheidungen braucht ja erstmal ein Fundament. :wink:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@benni

Sowas bitte demnächst in Spoilerkästchen packen oder ankündigen...gibt Leute die das Spiel noch nicht gespielt haben und die Story ist bei HR ja nicht ganz unwichtig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

chris hatte alle Möglichkeiten es besser zu wissen. Es ist ausgeschlossen das es da draußen irgendetwas gibt, das absolut jedem Menschen gefällt. Wer eben nicht das Geld hat muss genau gucken, wofür er 40€ investiert.
Ich wuste mit 99% Gewissheit was mich in HR erwartet, mache mir nichts aus Wertungen sondern lese Meinungen. Und ich habe nicht 40- sondern 25 Euro für HR bezahlt. Warum habe ich mir HR also gekauft? Aus Interesse. Weil das Spiel in gewisser Hinsicht etwas neues darstellt. Ich würde mich nicht als Hater gegenpüber HR bezeichnen, ich empfinde HR als guten Ansatz, der aber in spielerrischer Hinsicht noch (stark) verbesserungswürig ist. In ähnlicher Form auch schon hier gepostet.

Übrigens könnte ich deinen Post verstehen wenn ich mich darüber beschwert hätte für HR gelöhnt zu haben, allerdings finde ich keine Post von mir der eine derartige Aussage vermuten läst. Bzw. bestand auch die Möglichkeit das ich mir HR aus der Videothek oder von Freunden ausgeliehen habe.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Îch fand HR ziemlich genial, obwohl mich die Steuerung und Kameraprobleme und viele andere Dinge teilweise ziemlich genervt haben.
Insbesondere im kaufhaus fand ich das Ganze nur "grausam"...und "leider" nicht in der Form, wie das Spiel es beabsichtigt hat.
Auch bestimmte Aktionen wie das Wickeln des Babys waren nervig und anstrengend, wenn man es etliche Male wiederhlen durfte.
Und es gab mir auch teilweise das Gefühl, dass ich hier wirklich nur einen Film nachspiele.
Passend dazu hätte ich einfach auch gerne mehr selber ermittelt.
Auch da war das Spiel zu sehr Film und viele Informationen waren vollkommen irrelevant.
Ziemlich schlecht und unlogisch fand ich auch das Ende. War echt ne herbe Enttäuschung.
Auch weil ich im ersten Anlauf so ziemlich alles versaut hab, und die Auflösung dann ziemlich plötzlich kam. Und zu kurz war es natürlich auch.
Deswegen kann es auch nicht mein Spiel des Jahres werden.

Aber trotzdem bot Heavy Rain ein besonderes und durchaus spassiges Spielerlebnis.
Abgesehen von dem umfangreicheren und süchtig machenden Action Rollenspiel Meisterwerk Demons Souls, fallen mir nicht viele Titel ein, bei denen ich den nächsten Gaming Zeitpunkt so herbeigesehnt hab.
RPG Robin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG Robin »

Hab Freitag meine ps3 + heavy rain bekommen und habe es am Samstag um 10:30 angefangen zu zocken, nachdem ich von 9:30uhr an erstmal aktualisieren musste. Also fast ne stunde.

Um 10:30 gings also los. Und wenn Sportschau nicht gewesen wär, hätte ich wohl noch länger als bis 18:30 gezockt xD

Hammer Spiel ;)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da ich mir jetzt auch endlich mal Heavy Rain zulegen will, wollte ich mal fragen, ob man die move edition auch mit dem normalen controller spielen kann, oder sollte ich da besser zur normalen fassung greifen?
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

die move edition kannst du auch mit dem gewöhnlichen controller spielen! die hat zusätzlich die episode mit dem tierpräparator drauf! :)
looos kaufen! lieber spät als nie aber heavy rain darf man sich nicht entgehen lassen!!!