@gloomy
Es ist mir bewusst das man das Rauchen nicht verbieten kann, doch das was die mit der Mindestaltererhöhung machen ist Schwachsinn.
Zigaretten ab 18
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
komplettes Verbot ist nicht durchsetzbar...
Und ja: die erste Zigarette führt zu Schäden, auch wenn sich diese nicht bemerkbar machen, wenn man überlegt, was darin so enthalten ist (Benzol: Krebserregend; Blausäure: hochgiftig; Formaldehyd: Krebserregend)
Und genau vor sowas will man Kinder und Jugendliche fernhalten
Aber die schlimmsten Inhaltsstoffe sind nicht giftig oder gefährlich. Dazu zählen Kakao, Menthol und diverse andere Geschmacksstoffe, die den Suchtfaktor erhöhen und den Einstieg erleichtern, sodass, banal gesagt, Kinder von dem beißendem Rauch nicht abgeschreckt werden
Und ja: die erste Zigarette führt zu Schäden, auch wenn sich diese nicht bemerkbar machen, wenn man überlegt, was darin so enthalten ist (Benzol: Krebserregend; Blausäure: hochgiftig; Formaldehyd: Krebserregend)
Und genau vor sowas will man Kinder und Jugendliche fernhalten
Aber die schlimmsten Inhaltsstoffe sind nicht giftig oder gefährlich. Dazu zählen Kakao, Menthol und diverse andere Geschmacksstoffe, die den Suchtfaktor erhöhen und den Einstieg erleichtern, sodass, banal gesagt, Kinder von dem beißendem Rauch nicht abgeschreckt werden
- Skeletton_Knight
- Persönliche Nachricht:
Diese Diskussion ist eine Endless Story. Das Pro und Contra zum Rauchverbot wiegen beide zu schwer um von uns "normalos" überhaupt zur Gänze abgeschätzt zu werden. Es gibt Punkte die wir sehen, z. B. ein Contra ist der Massive Steuerverlust der andersweitig reingeholt werden muss, ein Pro ist das Raucher das Gesundheitssystem extrem Belasten und diese Kosten würden dann ja entfallen. Was aber genau die Folgen eines generellen Rauchverbots sind können wir gar nicht abschätzen. Nicht weil wir blöde sind, sondern weil wir einfach nicht wissen können wer alles im Tabaktmarkt mitmischt und/oder davon profitiert und vor allem können wir die Konsequenzen für die Marktwirtschaft nicht abschätzen.
Wie in einem Früheren Post gesagt, bin ich der Meinung, dass jeder selber entscheiden soll ob er rauchen will oder nicht. Ich habe auch lange geraucht (8 Jahre) und immer gedacht "ich bin nur einmal Jung!" oder "Sterben müssen wir alle mal, also was solls!" ect. pp. Mittlerweile ist mir aber auch bewusst, dass ich auch nur eine Gesundheit habe und die ist leider vom Umtausch ausgeschlossen. Ausserdem habe ich keinen Bock meinen Enkeln Geschichten mit einer Roboterstimme zu erzählen.
Wie in einem Früheren Post gesagt, bin ich der Meinung, dass jeder selber entscheiden soll ob er rauchen will oder nicht. Ich habe auch lange geraucht (8 Jahre) und immer gedacht "ich bin nur einmal Jung!" oder "Sterben müssen wir alle mal, also was solls!" ect. pp. Mittlerweile ist mir aber auch bewusst, dass ich auch nur eine Gesundheit habe und die ist leider vom Umtausch ausgeschlossen. Ausserdem habe ich keinen Bock meinen Enkeln Geschichten mit einer Roboterstimme zu erzählen.