Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 12.09.2008 02:36
- Persönliche Nachricht:
Dann erwarte ich aber auch Aufregung, wenn nächstes mal wieder Unzählige Games anhand eines Kopierschutzes "bewerten".cryo hat geschrieben:darüber hinaus wurden die verantwortlichen auf frischer tat ertappt, als sie bei amazon ihr eigenes produkt mit 5 bewertet haben, getarnt als normaler kunde. da kann man schon die aufregung verstehen, finde ich.
- Brakiri
- Beiträge: 3482
- Registriert: 19.09.2006 11:34
- Persönliche Nachricht:
Bist du sicher, dass wir in der gleichen Welt leben?Grobi75 hat geschrieben:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...Brakiri hat geschrieben:Jobwechsel ist nicht das Ende der Welt, und 6 Monate Arbeitslos sein ebenfalls nicht.
Wenn ich für jedes Restaurant-Essen, was mir nicht geschmeckt hat, jeden Kino-Film, der mir nicht gefallen hat oder eben jedes Spiel, das mir nicht zusagte rollende Köpfe fordern würde, dann würden sich die Arbeitsämter bedanken.
Diese zelebrierte Selbstgerechtigkeit ist schon bezeichnend und grenzt nicht mal mehr ans Zynische. Lemming-Gebashe ist ja mit Ubi-Lauchner, Securom etc. seit jeher lästig, trotzdem will ich JoWood bei allen Schikanen auf die übersensiblen Forum-Krakeler mal unterstellen, einfach ein rentables Unternehmen sein zu wollen. Mit allem drum und dran, und wir reden hier nicht von Online-Kopierschützen, Facebook, Streetview oder dubiosen User-Bindungen ala Apple. Die Häme steht einfach in keinem Verhältnis zum eigentlichen Produkt. Amen.
P.S.
Jetzt sehe ich auch noch bei einem Landwirtschafts-Simulator unter Pro-Punkten ebenfalls eine erhoffte Pleite des Anbieters. Wahrscheinlich bin ich schon zu lange Steuerzahler, um das witzig zu finden...
Von einmaligen Vergehen hat keiner was gesagt.
Du findest es gut, was solche Firmen anstellen, und man darf darauf hin nichtmal ärgerlich sein, bzw. ihnen wünschen das sie damit auf die Nase fallen, nur weil das 27 Leute auf Arbeitssuche schickt?
Rentabel kann man auch sein, ohne den Kunden zu belügen, ihn mit Datenschrott zu versorgen, ihn mit gefakten Wertungen zum Kauf zu verleiten usw. Es gibt auch Firmen die ohne diese Dinge auskommen, und trotzdem profitabel sind.
Wenn du das, was Jowood seit über 5 Jahren abzieht, immernoch als "zuwenig" empfindest für diese "Häme", dann bin ich froh, dass sich meine Leidensfähigkeit extrem stark von deiner unterscheidet.
- cryo
- Beiträge: 156
- Registriert: 28.09.2010 19:17
- Persönliche Nachricht:
kann dir nicht ganz folgen. ist ein fieser kopierschutz nicht auch kritikwürdig?Grobi75 hat geschrieben:Dann erwarte ich aber auch Aufregung, wenn nächstes mal wieder Unzählige Games anhand eines Kopierschutzes "bewerten".cryo hat geschrieben:darüber hinaus wurden die verantwortlichen auf frischer tat ertappt, als sie bei amazon ihr eigenes produkt mit 5 bewertet haben, getarnt als normaler kunde. da kann man schon die aufregung verstehen, finde ich.
- MisterFlames
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.10.2009 17:21
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht.^^cryo hat geschrieben:kann dir nicht ganz folgen. ist ein fieser kopierschutz nicht auch kritikwürdig?Grobi75 hat geschrieben:Dann erwarte ich aber auch Aufregung, wenn nächstes mal wieder Unzählige Games anhand eines Kopierschutzes "bewerten".cryo hat geschrieben:darüber hinaus wurden die verantwortlichen auf frischer tat ertappt, als sie bei amazon ihr eigenes produkt mit 5 bewertet haben, getarnt als normaler kunde. da kann man schon die aufregung verstehen, finde ich.
In Arcania ist übrigens der Kopierschutz auch fragwürdig. Vor Ubi-DRM war SecuROM mein persönliches meist gehasstes Kopierschutzsystem.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 12.09.2008 02:36
- Persönliche Nachricht:
Es interessiert mich nicht die Bohne, wie sich Jowood anstellt. Da gibt es genug andere Unternehmen bzw. Institutionen, über die ich mich lieber und mMn berechtigter aufrege. Natürlich regelt sich der Markt da selbst, trotzdem erschliesst es sich mir nicht, wie man sich zu solchen Kreuzzügen aufschaukeln (lassen) kann. Ich würde das gerne mit Langweile, Herbstferien oder "typisch deutsch" erklären können, leider geht mir im Moment davon alles ab. In diesem Sinne noch viel Erfolg noch beim Missionieren und Bereichern des hiesigen Spielemarktes mit ...harter und kritischer Meinung.Brakiri hat geschrieben: Wenn du das, was Jowood seit über 5 Jahren abzieht, immernoch als "zuwenig" empfindest für diese "Häme", dann bin ich froh, dass sich meine Leidensfähigkeit extrem stark von deiner unterscheidet.

- Brakiri
- Beiträge: 3482
- Registriert: 19.09.2006 11:34
- Persönliche Nachricht:
Naja, zumindest habe ich ein wenig dazu beigetragen, in meinen begrenzten Möglichkeiten, bezüglich weiterer Manipulationsversuche seitens Jowood aufzuklären.Grobi75 hat geschrieben:Es interessiert mich nicht die Bohne, wie sich Jowood anstellt. Da gibt es genug andere Unternehmen bzw. Institutionen, über die ich mich lieber und mMn berechtigter aufrege. Natürlich regelt sich der Markt da selbst, trotzdem erschliesst es sich mir nicht, wie man sich zu solchen Kreuzzügen aufschaukeln (lassen) kann. Ich würde das gerne mit Langweile, Herbstferien oder "typisch deutsch" erklären können, leider geht mir im Moment davon alles ab. In diesem Sinne noch viel Erfolg noch beim Missionieren und Bereichern des hiesigen Spielemarktes mit ...harter und kritischer Meinung.Brakiri hat geschrieben: Wenn du das, was Jowood seit über 5 Jahren abzieht, immernoch als "zuwenig" empfindest für diese "Häme", dann bin ich froh, dass sich meine Leidensfähigkeit extrem stark von deiner unterscheidet.4Players olé!
Tut mir leid, wenn du in kleinen Dingen keinen Wert entdecken kannst.
Wenn du meinst das sich dein alleiniges Aufregen, ohne Taten, gegen "grössere" Ziele eher lohnt, dann werde glücklich damit.
Das der Markt sich wegen der Manipulation und den asymmetrischen Informationen nicht bereinigen kann, ist dir schon in den Sinn gekommen?
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 04.08.2009 22:26
- Persönliche Nachricht:
Einfach gestrickte Produkte Abliefern ist eine Sache.Grobi75 hat geschrieben:Es interessiert mich nicht die Bohne, wie sich Jowood anstellt. Da gibt es genug andere Unternehmen bzw. Institutionen, über die ich mich lieber und mMn berechtigter aufrege. Natürlich regelt sich der Markt da selbst, trotzdem erschliesst es sich mir nicht, wie man sich zu solchen Kreuzzügen aufschaukeln (lassen) kann. Ich würde das gerne mit Langweile, Herbstferien oder "typisch deutsch" erklären können, leider geht mir im Moment davon alles ab. In diesem Sinne noch viel Erfolg noch beim Missionieren und Bereichern des hiesigen Spielemarktes mit ...harter und kritischer Meinung.Brakiri hat geschrieben: Wenn du das, was Jowood seit über 5 Jahren abzieht, immernoch als "zuwenig" empfindest für diese "Häme", dann bin ich froh, dass sich meine Leidensfähigkeit extrem stark von deiner unterscheidet.4Players olé!
Schlechte Produkte Abliefern kann auch passieren.
Schlechte Produkte mit offensichtlichen Mängeln ausliefern, wissentlich Kunden belügen, Zeitschriften verklagen, die zu niedrige Wertungen geben (PC Powerplay für den Gothic 3 Test), User in Fan-Foren wegen nachvollziehbarer Kritik am Spiel sperren, fordern, Kritik jeglicher Art zu unterlassen, bei Amazon Bewertungen manipulieren usw. erinnert nicht an die üblichen Tätigkeiten eines Software-Publishers, sondern an STASI-Strategien.

Bei World of Gothic, das offensichtlich von Jowood finanziert wird, betreiben die Mods GLEICHSCHALTUNG. Meinungen mit Kritik zum Spiel sind neuerdings von vornherein VERBOTEN.
Na, hätte man sich um die Stasi-Leute auch Gedanken gemacht, was mit denen in der Arbeitslosigkeit passiert???

Btw. hier einige Quellen zu offensichtlichen LÜGEN seitens Jowood an die Community:
http://www.amazon.com/ArcaniA-Gothic-4-Pc/dp/B003BU77P2
Jowoods Amazon-Beschreibung verspricht u.a. Reittiere, unterschiedliches Verhalten der NPCs je nach Tageszeit sowie kontrollierbares Wetter. Was findet sich davon im Spiel? Nichts!

Dann dieses Video mit zwei Jowood-Mitarbeitern, von denen einer auch regelmäßig im WoG mit falschen Features wirbt:
http://www.youtube.com/watch?v=R1I5CNjmGmc
U.a. ist von Fraktionen die Rede, denen man sich anschließen kann. Welchen bitte?

Dazu kommt die ominöse Magda Krupp alias Christoph Ludwig, Vorstandsmitglied des 27-Personen Unternehmens Jowood, der bei Amazon natürlich sein eigenes Produkt "bewertet" und nebenbei 5 weitere Jowood-Spiele lobt.

Ein wahrlich tolles Unternehmen, das jeder Spieler wohl sehr vermissen wird.

Weg mit Jowood, je schneller desto besser

PS: Noch etwas an die Jowood-Abteilung für virales Marketing: Falls ihr dies lest - wovon ich ausgehe da ihr statt Beta-Testing lieber Kundenmanipulation betreibt - so wisset, dass ich euch Pleite sowie Arbeitslosigkeit wünsche - zumindest als Ersatz für Stafverfahren, die schon lange gegen euch fällig wären!
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 09.02.2008 01:49
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auf Seite 70 dieses Threads haben es Ewo, Paranoia Agent, Brakiri, Rapidity01 und Spaßbremse schon sehr gut erklärt, bzw. alle Gründe genannt warum gerade beim Namen JoWooD bei vielen (mich mit eingeschlossen) mittlerweile die Gefühle recht schnell hochkochen. Edit: Und mein Vorposter GradCelsius auch nochmal. Warum du das immer noch nicht (wenigstens ansatzweise) nachvollziehen kannst, verstehe ich nun wiederum nicht. Es hätte sicher niemand etwas dagegen wenn sie Qualität und guten Support / Kundenfreundlichkeit liefern würden (soll schließlich auch funktionieren – hab ich mal gehört...), und dementsprechenden Profit erwirtschaften. Dann würde es nicht solche Kritik geben. Vielleicht zur Abwechslung mal Lob. Aber leider ist ja genau das Gegenteil der Fall. Und in der Ausführung ihrer Tätigkeiten (über Jahre hinweg - ohne jeglichen Lerneffekt) sind sie so dreist und stümperhaft, wie man es kaum ein zweites mal in dieser Branche antrifft. Wenn dich das ganze nicht tangiert (wie du ja selbst schreibst), schön und gut, aber das trifft auf viele andere nun mal nicht zu. Warum, wiso, weshalb, wurde wie gesagt bereits mehrfach erläutert.Grobi75 hat geschrieben:Es interessiert mich nicht die Bohne, wie sich Jowood anstellt. Da gibt es genug andere Unternehmen bzw. Institutionen, über die ich mich lieber und mMn berechtigter aufrege. Natürlich regelt sich der Markt da selbst, trotzdem erschliesst es sich mir nicht, wie man sich zu solchen Kreuzzügen aufschaukeln (lassen) kann.
Ich denke es hätte auch wirklich etwas gutes, wenn die Lizenzen die JoWooD momentan hällt den Besitzer wechseln. Davon würde wohl vor allem der deutsche Spielemarkt profitieren. Zudem zeigt sich mehr und mehr am Beispiel Gothic 4 das sich die Kunden wohl nicht mit so einem Casual-Mist abspeisen lassen wollen, und das wiederum bekommen ja auch andere Entwickler & Publisher mit. Von daher könnte dieses Spektakel auch noch einen weiteren positiven Effekt haben, langfristig gesehen. Es wäre jedenfalls wünschenswert.
- Barzano
- Beiträge: 511
- Registriert: 09.12.2008 13:40
- Persönliche Nachricht:
Immer dieses "Aber die werden ja dann arbeitslos!" Argument...
Wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit einer Euro Palette in ein Bierregal schepper, wird sich mein Chef aufregen, aber es als einmaligen Ausrutscher ansehen.
Wenn ich aber direkt danach noch die Wurst und Käse Abteilung (samt einkaufenden Kunden) ebne, werde ich (zurecht!) auf die Straße gesetzt.
Wer scheiße arbeitet, darf sich nach einem neuen Job umsehen. So ist das nunmal, wo genau ist jetzt das Problem daran? Dass Jowood scheiße arbeitet sollte mittlerweile jedem klar sein. Das ist nicht einfach eine "böse Firma", die unschuldige Arbeiter gefangen hält, die es zu beschützen gilt. Die Leute, die hinter Jowood stehen, haben die letzten Jahre quasi nur mist gebaut. Und jetzt soll es mir plötzlich leid tun, weil sie arbeitslos werden könnten? Nö, nicht die Bohne.
Das hat nix mit persönlichem Rachefeldzug zu tun. Jeder andere muss ebenfalls um seinen Job fürchten, wenn er schlechte Arbeit abliefert.
Wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit einer Euro Palette in ein Bierregal schepper, wird sich mein Chef aufregen, aber es als einmaligen Ausrutscher ansehen.
Wenn ich aber direkt danach noch die Wurst und Käse Abteilung (samt einkaufenden Kunden) ebne, werde ich (zurecht!) auf die Straße gesetzt.
Wer scheiße arbeitet, darf sich nach einem neuen Job umsehen. So ist das nunmal, wo genau ist jetzt das Problem daran? Dass Jowood scheiße arbeitet sollte mittlerweile jedem klar sein. Das ist nicht einfach eine "böse Firma", die unschuldige Arbeiter gefangen hält, die es zu beschützen gilt. Die Leute, die hinter Jowood stehen, haben die letzten Jahre quasi nur mist gebaut. Und jetzt soll es mir plötzlich leid tun, weil sie arbeitslos werden könnten? Nö, nicht die Bohne.
Das hat nix mit persönlichem Rachefeldzug zu tun. Jeder andere muss ebenfalls um seinen Job fürchten, wenn er schlechte Arbeit abliefert.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 20.03.2010 10:37
- Persönliche Nachricht:
Das ist meistens einfach nur ein Totschlag-Argument und wird auch liebend gerne in der Politik benutzt. Da reicht schon ein schnelles "Aber die Arbeitsplätze...!" und schon darf es per se keiner mehr wagen, dagegen zu argumentieren um nicht als asozial dazustehen.Barzano hat geschrieben:Immer dieses "Aber die werden ja dann arbeitslos!" Argument...
- timallen
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.10.2010 13:04
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich ja immer noch,wer sich diesen köstlichen Spaß gegönnt hat.
http://forum.jowood.de/showthread.php?p ... ost2612852
Habe ich noch in meinem Cache gefunden.
http://forum.jowood.de/showthread.php?p ... ost2612852
Habe ich noch in meinem Cache gefunden.
- SilentOpera
- Beiträge: 228
- Registriert: 04.05.2009 12:12
- Persönliche Nachricht:
Hey so ein Werbe-Post habe ich schonmal in Bezug auf "Empire: Total War" und "Steam" gelesen. Zum Brüllen. Selbst wenn ich ein Spiel so gut finde wie "Gothic 2 + Nacht des Raben" (Gott hab sie seelig) kaufe ich mir doch nicht zwei Exemplare. Wozu? Damit sie mein Regal auffüllen? Oh mann...
Bis vor einigen Monaten hatte ich noch Hoffnung für das Spiel. Das vielleicht doch noch aus den Fehlern von "Gothic 3" und dem verkackten Add-On gelernt wird. ABER... Nöö kein Bock. Schlachten wir die Sau noch etwas aus und lassen sie dann tot überm Zaun hängen. Die markengeilen Zockerdeppen werden die Wurst schon kaufen auch wenn sie aus Tofu ist.
Ich bin beschämt. Dabei sah die Grafik in der Demo erstmal richtig gut aus und hat mich gefesselt... für 10 Sekunden. Ich geh weiter "Zelda 3" spielen... DAS, liebe Mitarbeiter von JoWood, ist ein gutes RPG. :wink:
Bis vor einigen Monaten hatte ich noch Hoffnung für das Spiel. Das vielleicht doch noch aus den Fehlern von "Gothic 3" und dem verkackten Add-On gelernt wird. ABER... Nöö kein Bock. Schlachten wir die Sau noch etwas aus und lassen sie dann tot überm Zaun hängen. Die markengeilen Zockerdeppen werden die Wurst schon kaufen auch wenn sie aus Tofu ist.
Ich bin beschämt. Dabei sah die Grafik in der Demo erstmal richtig gut aus und hat mich gefesselt... für 10 Sekunden. Ich geh weiter "Zelda 3" spielen... DAS, liebe Mitarbeiter von JoWood, ist ein gutes RPG. :wink:
- Ilumi
- Beiträge: 637
- Registriert: 08.07.2010 14:36
- Persönliche Nachricht:
Bedeutung "solide":Fasaka hat geschrieben:Als Action-RPG ist Arcania solide Kost die Spaß macht.
Der Gamestar Test kommt schon eher hin.
- qualitativ ohne Makel, gut
- qualitativ gut und zugleich preiswert, nicht zu ausgeschmückt
- wie es sich gehört, wie es sein sollte
Von welchem Spiel reden wir noch mal?

Der Gamestartest stellt das Spiel ähnlich dar wie 4p. Nur die Zahl passt nicht zum Geschriebenen.
Gamestar hat geschrieben:Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht.