Hier muss ich dir leider vorbehaltlos zustimmen: Gerade in den von dir genannten Bereichen gibt sich Alan Wake leider vollkommen uninspiriert, weswegen das Abenteuer meiner Meinung nach nur ganz, ganz knapp an der spielerischen Belanglosigkeit vorbeischrammt.DextersKomplize hat geschrieben:Tja leider gibts ja noch so nervige Sachen wie Gameplay, Abwechslung und Spieltiefe und da ist der gute Herr Wake doch eher simples Mittelmaß...
Hätte mehr sein können, viel mehr!
Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz ehrlich: Wozu?DextersKomplize hat geschrieben:Informiert euch wie das Spiel geplant war und nölt hier nicht mit klischeebehaftenen Argumenten rum, warum das dann wieder scheisse wär. Das was angedacht war, war fantastisch.
Klar würde sowas nicht auf Konsole laufen, weil es dann im Open World einfach beschissen aussehen würde. Aber war ja nich umsonst auch ursprünglich für PC angedacht...
Das mache ich aus Prinzip nicht, damit mir der Frust erspart bleibt.
Außerdem ist es trotzdem was geworden, also who cares?!
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Da hätte Alan Wake nicht funktioniert. Das Storyerlebnis ist so wie es ist schon gut.DextersKomplize hat geschrieben:
Man denke nur an Open World Alan Wake....hach...ich mag gar nich dran denken ;(
@ The Writer:
Größe: ca. 460MB
Spielzeit: 90 Minuten
Sammelbare Objekte: 10 Videospiele
Fazit:
560 MS Points waren für mich wunderbar investiert. Ähnlich wie die erste Zusatzfolge ist auch the Writer schön gemacht, bietet einige Neuigkeiten und wirkt dazu noch verrückter als das Spiel an sich. Höhepunkte gibt es für mich drei Stück: 1) Direkt am Anfang findet ein völlig irrer Kampf statt. Feuerwerk, crazy Music und so weiter. 2) Ein Riesenrad. Anschauen, sowas hab ich bisher in noch keinem Spiel gesehen und 3) der Finalkampf der doch etwas überrascht.
Klar verrate ich hier nix weiter, ich will ja nicht spoilern. Negativ ist eine Jump and Run Einlage. Das macht nicht wirklich Spass, ist aber zum Glück nur an einer Stelle so. Dazu ist the Writer aber nicht so actionlastig wie the Signal, was stellenweise sehr angenehm ist. Hier wird eher die Aufklärung der Story in den Vordergrund gestellt.
Und kann die denn befriedigen? NEIN! So schön im Trailer angekündigt war, das alle Fragen beantwortet werden, so sehr war ich gestern enttäuscht. Das Ende ist quasi die Vorbereitung für Teil 2 und klärt Teil 1 nicht komplett auf. Ich will hier nichts weiter spoilern. Daher an dieser Stelle Schluss mit dem Fazit.
Ergebnis: 9/10
(Ergebnis the Signal: 9/19)
So und alle die die gezweifelt haben: Das ist der letzte DLC für Alan Wake 1 gewesen. Ja. Gut. Aber auch nur aus dem Grund, weil Remedy nun an Teil 2 arbeitet. Der wird nun garantiert kommen und ich bin gespannt wann er angekündigt wird.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na wenigstens einer der hier nicht völlig geblendet ist vom AW Hype...man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen.ImperiuDamnatu hat geschrieben:Hier muss ich dir leider vorbehaltlos zustimmen: Gerade in den von dir genannten Bereichen gibt sich Alan Wake leider vollkommen uninspiriert, weswegen das Abenteuer meiner Meinung nach nur ganz, ganz knapp an der spielerischen Belanglosigkeit vorbeischrammt.DextersKomplize hat geschrieben:Tja leider gibts ja noch so nervige Sachen wie Gameplay, Abwechslung und Spieltiefe und da ist der gute Herr Wake doch eher simples Mittelmaß...
Hätte mehr sein können, viel mehr!
Und die Dinge die ich angesprochen habe, sind ja wohl weder provizierend noch in irgendeiner Weise falsch. Das sind wichtigste Aspekte in JEDEm VIdeospiel. Aber schon klar das man in so einem Thread ja nix gegen das Spiel sagen darf...auf gar keinen Fall...der Typ der das Spiel kritisiert muss ja Unrecht haben...das kann doch gar nicht...und wenn wir alle auf ihn einhauen, haben wir bestimmt umso mehr Recht...is ja auch wesentlich einfacher als auf das zu reagieren, was ich geschrieben habe.
So zum Thema Spiel des Jahres und so.
Und mein Fanboykumpel No 1, Alking, sagt auch nix dazu.
Ausser das es als Open World nicht funktioniert...löl. Das weißt du doch nicht. Ließ mal die Gamestar aussem Jahr 2005 oder wann das war ^^
Natürlich weiß keiner was draus geworden wäre, aber wenn man sich die spielerische Seichtigkeit dieses Produkt anguckt, den extrem geringen Wiederspielwert(kommt mir hier nich mit den dullen Tagebuchschnipseln...) und Liniearität, dann finde ich es ziemlich albern ein AW Open World Spiel von vornhinein zu verurteilen ziemlich albern.
Ich mein, die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben...
Bloß kam es nie dazu...die Jahre vergingen, der Fokus ging auf Konsole, bloß funktionierte die Idee von damals nicht auf der Konsole, mindestens aus technischen Gründen.
Aber nunja...vllt ist Gameplay und Spieltiefe ja heutzutage nicht mehr so wichtig...
Mein Fehler Jungs!
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab mir von dem Spiel überhaupt nichts erwartet und schon garnicht habe ich mir im Vorfeldt irgendwas durchgelesen, was mich hätte spoilern können. Und mit dieser Taktik lebt es sich fantastisch. Endlich werde ich wieder überrascht und habe Spaß an Spielen.
Deine Kritikpunkte sind aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar und zu übertrieben. Da bin ich sicher nicht der Einzige.

Deine Kritikpunkte sind aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar und zu übertrieben. Da bin ich sicher nicht der Einzige.
Dann ist ja alles klar. Was soll man also erwarten? Ein schlechtes Spiel oder ein schlechtes Spiel? Ich denke, ein beschissenes Spiel trifft es.Das was angedacht war, war fantastisch.
Klar würde sowas nicht auf Konsole laufen, weil es dann im Open World einfach beschissen aussehen würde.

- derAppelstrudel
- Persönliche Nachricht:
@DextersKomplize:
Muss dazu sagen von der Spieltiefe war AW gut, war gut erzählt und spannend gemacht, auch von der Erzählweise und den wtf- Momenten hats in der hinsicht nix falsch gemacht.
Leider ist es teilweise wirklich in eine Ballerorgie ausgeartet die sich ständig widerholt hat.
Und wäre Alan Wake letztendlich doch ein Open-World spiel geworden, ungeachtet der technischen Seite, wäre es ein komplett anderes Spiel geworden was mit der Version wie sie letztendlich im Laden stand nix mehr gemein hat, ausser vllt. im groben die Story. Viele Sachen die eingebaut wurden könnten anders nicht funktionieren.
Gut aber ich mutmaße sowieso nur
Muss dazu sagen von der Spieltiefe war AW gut, war gut erzählt und spannend gemacht, auch von der Erzählweise und den wtf- Momenten hats in der hinsicht nix falsch gemacht.
Leider ist es teilweise wirklich in eine Ballerorgie ausgeartet die sich ständig widerholt hat.
Und wäre Alan Wake letztendlich doch ein Open-World spiel geworden, ungeachtet der technischen Seite, wäre es ein komplett anderes Spiel geworden was mit der Version wie sie letztendlich im Laden stand nix mehr gemein hat, ausser vllt. im groben die Story. Viele Sachen die eingebaut wurden könnten anders nicht funktionieren.
Gut aber ich mutmaße sowieso nur

-
- Persönliche Nachricht:
naja, unterm strich habe ihc mir auch mehr von dem spiel erwartet. am anfang wars ziemlich geil. am ende war ich aber froh dass ich es endlich durch hatte. jetzt habe ihc mir the signal runtergelade, und bin wieder auf unbestimmte zeit satt. das spiel ist auf dauer sehr eintönig. und das jetzt auch noch reklameschilder auf die zu findenen items hängen tut sein übriges
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Sorry Dex, welcher Hype? Kennst du die Verkaufszahlen? Es gibt keinen Alan Wake Hype, leider. Denn meines Erachtens werden viele andere schlechte Spiele zu sehr gehyped.DextersKomplize hat geschrieben:
Na wenigstens einer der hier nicht völlig geblendet ist vom AW Hype...man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen.
Open World funktioniert dann nicht, wenn man eine Story mit Spannungsbögen und bestimmten gescripteten Ereignissen aufzieht. Wie soll man denn bei Alan Wake ein OW Titel machen? Mit Tag und Nacht Wechsel und nur nachts lauert Gefahr?
Ich glaube die Entscheidung hin zu einzelnen Levelabschnitten passt besser. Einfach weil man so als Programmierer Regie führt und so den Spieler besser das erleben lassen kann, was er erleben soll. Ich habe bis dato noch kein OW Titel gespielt, wo eine Story mich in den Bann ziehen konnte. Siehe Oblivion oder Fallout 3. Tolle OW Titel, aber die Mainstory blieb doch sehr blass. Oder noch besser GTA4. Da war das OpenWorld nettes Beiwerk, aber eigentlich nur ätzend wegen der ganzen Hin und Herfahrerei.
Es gibt einfach Games da passt OW und solche da passt es nicht. Bei Alan Wake in der Form wie es sich Remedy vorgestellt hat wäre OpenWorld falsch gewesen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Für alle Alan Wake Fans kommt nun eine News, die in Verbindung mit dem letzten DLC eigentlich zu 90% bestätigt, dass Alan Wake 2 kommen wird. Geil geil geil 
Quelle: Gamefront.de
Alan Wake-Macher Remedy sucht Personal für neues Spiel
20.10.10 - Remedy Entertainment (Alan Wake Xbox 360) hat eine Stellenanzeige für einen Produzenten veröffentlicht, der an einem "AAA Console Project" für die Xbox 360 mitarbeiten soll.
Nähere Einzelheiten zu dem neuen Spiel liegen nicht vor - es könnte sich vielleicht um Alan Wake 2 handeln.

20.10.10 - Remedy Entertainment (Alan Wake Xbox 360) hat eine Stellenanzeige für einen Produzenten veröffentlicht, der an einem "AAA Console Project" für die Xbox 360 mitarbeiten soll.
Nähere Einzelheiten zu dem neuen Spiel liegen nicht vor - es könnte sich vielleicht um Alan Wake 2 handeln.
- Supermopp90
- Persönliche Nachricht:
hab nix anderes erwartet. Leider wird es wohl wieder sehr, sehr lange dauern, bis wir mit einem nachfolger rechnen können. Mich haben beide DLC's nicht sonderlich begeistert, sodass ich immer noch nach qualitäts-material dürste. wenn die sich soviel zeit lassen wie beim ersten spiel, dann kann ich alan wake 2 mit nem Kind aufm schoss spielenAlking hat geschrieben:Für alle Alan Wake Fans kommt nun eine News, die in Verbindung mit dem letzten DLC eigentlich zu 90% bestätigt, dass Alan Wake 2 kommen wird. Geil geil geil

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklungszeit für einen Nachfolger hat der Remedy Chef doch schon angedeutet in einer News von vor ein paar Monaten. Dadurch dass die Alan Wake Engine steht würde eine Nachfolger in ca. 12-18 Monaten fertig sein!Supermopp90 hat geschrieben: hab nix anderes erwartet. Leider wird es wohl wieder sehr, sehr lange dauern, bis wir mit einem nachfolger rechnen können. Mich haben beide DLC's nicht sonderlich begeistert, sodass ich immer noch nach qualitäts-material dürste. wenn die sich soviel zeit lassen wie beim ersten spiel, dann kann ich alan wake 2 mit nem Kind aufm schoss spielen
Ich rechne mit Anfang 2012 oder wenn sie schnell sind sogar Ende 2011 mit Alan Wake 2.
5 Jahre wird es in keinem Fall dauern.
- Supermopp90
- Persönliche Nachricht:
solang sie die engine noch verbessern. Das Tearing war grauenhaft und tagsüber sah das spiel teilweise auch sehr bescheiden aus :/ aber eigentlich zählt ja nur das spiel an sich und das war klasse. ich bin gespannt!Alking hat geschrieben:Die Entwicklungszeit für einen Nachfolger hat der Remedy Chef doch schon angedeutet in einer News von vor ein paar Monaten. Dadurch dass die Alan Wake Engine steht würde eine Nachfolger in ca. 12-18 Monaten fertig sein!Supermopp90 hat geschrieben: hab nix anderes erwartet. Leider wird es wohl wieder sehr, sehr lange dauern, bis wir mit einem nachfolger rechnen können. Mich haben beide DLC's nicht sonderlich begeistert, sodass ich immer noch nach qualitäts-material dürste. wenn die sich soviel zeit lassen wie beim ersten spiel, dann kann ich alan wake 2 mit nem Kind aufm schoss spielen
Ich rechne mit Anfang 2012 oder wenn sie schnell sind sogar Ende 2011 mit Alan Wake 2.
5 Jahre wird es in keinem Fall dauern.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ohoh, das riecht ein wenig nach verarsche!
man nehme anstatt 2 seperater dlc's, einfach ein großes und nennt es alan wake 2!
ich kann mich nat. auch irren, bei uncharted hat es ja auch wunderbar für ne fortsetzung gereicht! wobei es bei uncharted eine neue, eigenständige geschichte und keine fortsetzung war! bei alan wake wird es da eventuell ein wenig schwer!
greetingz
man nehme anstatt 2 seperater dlc's, einfach ein großes und nennt es alan wake 2!
ich kann mich nat. auch irren, bei uncharted hat es ja auch wunderbar für ne fortsetzung gereicht! wobei es bei uncharted eine neue, eigenständige geschichte und keine fortsetzung war! bei alan wake wird es da eventuell ein wenig schwer!
greetingz
- Alking
- Persönliche Nachricht:
ich freue mich auf den Nachfolger auch wenn ich mir ebenfalls noch keine Story vorstellen kann. aber remedy hat da sicher eine gte Idee, weil sie ja schon Krug nach dem release schon was zu einem möglichen Nachfolger sagten. sein wir gespannt. der nächste tolle exklusivtitel ist in jedem fall in der Pipeline.