Hatte mir seit 2k7 keine Bball-Sim mehr gekauft. Aber als alter NBA2k (und früher EA) Veteran habe ich natürlich gleich vor meinem ersten Saisonspiel erstmal den Schwierigkeitsgrad auf "all-star" hochgeschraubt ("ich hab´s ja drauf") und die ersten 5 Spiele aber mal sowas von auf´s Maul bekommen. Ich habe geflucht, empfand die Steuerung sowohl schwammig als auch fürchterlich überladen, die ständigen Unterbrechungen haben genervt, Fehlpässe waren an der Tagesordnung, die Gegner-K.I. hat alles getroffen und mich schwindelig gespielt, kurz: das Spiel war knapp vor Ebay und ich war entnervt!
Dann habe ich mir die Zeit genommen, mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, die komplexe Steuerung zu verinnerlichen, die ganzen taktischen Feinheiten und Finessen zu lernen (dieser Prozess dauert immer noch an). Und siehe da: Et läuft. Aber wie. Die Spieler machen größtenteils präzise dass, was ich von ihnen will. Die Spiele sind immer noch so fordernd, so taktisch und steuerungstechnisch anspruchsvoll, dass man sich nach einem knappen Sieg ein Bein abfreut. Finde übrigens mit Bezug zu einem Hauptkritikpunkt des Testers, dass es eines der "unautomatischsten" (autsch!) Basketballspiele ist. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es z.B. entscheident, mit welcher Bewegung man zum Korb zieht und mit welcher Hand man abschließt! Sonst wird man gnadenlos abgeräumt. Über die anderen Aspekte wie Grafik, Atmosphäre, Kommentar wurde ja hier bereits genügend gesagt, das ist denke ich über jeden Zweifel erhaben.
Man muss sich also für dieses Spiel wirklich Zeit nehmen und sich ein Stück weit in das Spiel einarbeiten. Dann wird man allerdings mit einer fantastischen Basketballsimulation belohnt. Es ist schade, dass es beim Tester Benjamin offenbar nicht so gefunkt hat wie bei mir (und anderen, wie ich hier lese). Kein perfektes Sportspiel, aber nah dran und mit unglaublich viel Herz für den Basketballsport. Klasse!!