NBA 2K11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Unfassbar gutes Sportspiel!!

Hatte mir seit 2k7 keine Bball-Sim mehr gekauft. Aber als alter NBA2k (und früher EA) Veteran habe ich natürlich gleich vor meinem ersten Saisonspiel erstmal den Schwierigkeitsgrad auf "all-star" hochgeschraubt ("ich hab´s ja drauf") und die ersten 5 Spiele aber mal sowas von auf´s Maul bekommen. Ich habe geflucht, empfand die Steuerung sowohl schwammig als auch fürchterlich überladen, die ständigen Unterbrechungen haben genervt, Fehlpässe waren an der Tagesordnung, die Gegner-K.I. hat alles getroffen und mich schwindelig gespielt, kurz: das Spiel war knapp vor Ebay und ich war entnervt!

Dann habe ich mir die Zeit genommen, mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, die komplexe Steuerung zu verinnerlichen, die ganzen taktischen Feinheiten und Finessen zu lernen (dieser Prozess dauert immer noch an). Und siehe da: Et läuft. Aber wie. Die Spieler machen größtenteils präzise dass, was ich von ihnen will. Die Spiele sind immer noch so fordernd, so taktisch und steuerungstechnisch anspruchsvoll, dass man sich nach einem knappen Sieg ein Bein abfreut. Finde übrigens mit Bezug zu einem Hauptkritikpunkt des Testers, dass es eines der "unautomatischsten" (autsch!) Basketballspiele ist. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es z.B. entscheident, mit welcher Bewegung man zum Korb zieht und mit welcher Hand man abschließt! Sonst wird man gnadenlos abgeräumt. Über die anderen Aspekte wie Grafik, Atmosphäre, Kommentar wurde ja hier bereits genügend gesagt, das ist denke ich über jeden Zweifel erhaben.

Man muss sich also für dieses Spiel wirklich Zeit nehmen und sich ein Stück weit in das Spiel einarbeiten. Dann wird man allerdings mit einer fantastischen Basketballsimulation belohnt. Es ist schade, dass es beim Tester Benjamin offenbar nicht so gefunkt hat wie bei mir (und anderen, wie ich hier lese). Kein perfektes Sportspiel, aber nah dran und mit unglaublich viel Herz für den Basketballsport. Klasse!! :)
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 20.10.2010 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Big Taisti
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2008 23:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big Taisti »

ganz ehrlich das war der lächerligste test der mir je untergekommen ist und er hat mir mal wieder bewiesen das 4players in den letzten jahren stark nachgelassen hat
das war kein test das war ein witz mit wertung als pointe...
Benutzeravatar
pacekillah
Beiträge: 1231
Registriert: 15.05.2007 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

hmm ja dachte auch das es ein gold-award bekommt schon merkwürdig aber es hat schon auch seine schwächen zb das die crew-spiele nicht gehn und das es im online-modus manchmal etwas verbindungsprobleme gibt

was auch schade ist das die klassik teams keine echten bankspieler(auser bei den bulls) hat und das keine pacers mit miller oder suns mit barkley bei sind

aber ansonsten hat das spiel sich in allen belangen verbessert und besonders die legenden die es gibt haben alle genau ihre bewegungen und macken bekommen das ist grandios

aber rein spielerisch gibt es kaum noch was zu verbessern und wenn man sich eingespielt hat gibt es eigentlich nur noch selten komische pässe und wenn dann nur in bedrängnis oder von schlechten passern
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Also für mich klingt das ganz schön nach Absprache:

EA bringt das einzige NHL-Game dieses Jahr raus (Wii zählt nicht), und 2kGames hat dafür freie Bahn beim einzigen NBA-Game dieses Jahres (wann Elite 11[/12?] kommt, weiß man ja noch nicht).

Das sollte man echt mal prüfen...
Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Wirklich schwacher Test der auch nicht nachvollziehbar geschrieben ist, im gesamten Test finden sich gerade mal 4 Absätze die sich positiv anhören wobei zwei davon eher neutral und einer ist die Einleitung.
Hätte nach dem gelesenen eher auf 60% getippt als auf 83%.
Naja ist aber bloß mein subjektiver Eindruck eines subjektiven Tests :? .

Zum Spiel ansich: absolut genial, an den richtigen Punkten verbessert, super Preis Leistungs verhältnis und geile Präsentation.
Nur online hakts noch ein wenig.
Trotzdem für mich und viele andere (alle ausser Benjamin?) absolut genial mit Tendenz zur Sportspiel Referenz!
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Ich finde ehrlich gesagt die Wertung genau richtig.

Im Gesamtpaket hat sich gegenüber 2k10 einfach zu wenig getan, beispiel Karrieremodus.

Obwohl der Michael Jordan Bonus eigentlich eine Aufwertung auf 85% hätte sein müssen. ;-)
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1723
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Anda3 hat geschrieben:NBA2K11 ist vllt das Beste Sportspiel ÜBERHAUPT!
Das wage ich zu bezweifeln. Warum? Ganz einfach hier wird Basketball simuliert und das stinkt alleine schon gegen Synchronschwimmen schon mächtig ab :P
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

derbasti85 hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht wie diese jährlichen Sportupdates immer wieder so hohe Wertungen bekommen können.. kann die Aufregung hier überhaupt nicht verstehen.

Von mir hätte es keine 50% bekommen!!! :wink:
Du würdest also immernoch FIFA 98 zocken? Oder bist du jemand der sich jedes Jahr die aktuellen Shooter oder Rennspiel Updates kauft? Das Spiel wahrscheinlich nicht mal gezockt aber direkt verurteilen. :roll:
Weder noch. Rennspiele mag ich generell nicht und Shooter sind ein verdammt schlechter Vergleich, weil die sowas wie eine Story haben, die man weiterverfolgen will und weil keine jährlichen Updates kommen.

Und nein, ich würde nicht FIFA 98 zocken, mir reicht aber ein FIFA pro Generation. Gilt für alle anderen Sportspiele dieser Art ebenso. Vor allem im Zeitalter von DLCs...
Benutzeravatar
HuMa771
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HuMa771 »

gh0 hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt die Wertung genau richtig.

Im Gesamtpaket hat sich gegenüber 2k10 einfach zu wenig getan, beispiel Karrieremodus.

Obwohl der Michael Jordan Bonus eigentlich eine Aufwertung auf 85% hätte sein müssen. ;-)
naja, auch beim karrieremodus sind einige neue, coole und neue ideen eingeflossen. was bleibt ist aber das "grundproblem": die karriere ist äußerst zeitintensiv! bis einen spieler hat, der eine gesamtwertung von 70 hat, dauert es schon einige zeit und gerade dort ist das problem! man kann eben nicht auswählen, ob man mit einem ungedrafteten no-name oder mit einem der top-5-draft eine karriere beginnt.

und ansonsten finde ich, dass die restlichen spielmodi allesamt genau ihre anforderungen erfüllen. mit blacktop hat man alles streetball varianten, saison und playoff sind standard und der association-modus hat alles was man braucht: trading, scouting, offseason-management (inkl. draft-day-trades), training, trainer-stab. ich wüsste nicht, wo es noch verbesserungswürdige punkte in diesem modus gibt, vor allem weil 2k den modus jedes jahr mit sinnvollen features aufwertet...

aber jeder hat nun mal seine eigene meinung...
meine ist: warum etwas verändern, das so gut und zuverlässig läuft? ;)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

el_hutter hat geschrieben:naja, auch beim karrieremodus sind einige neue, coole und neue ideen eingeflossen. was bleibt ist aber das "grundproblem": die karriere ist äußerst zeitintensiv! bis einen spieler hat, der eine gesamtwertung von 70 hat, dauert es schon einige zeit und gerade dort ist das problem! man kann eben nicht auswählen, ob man mit einem ungedrafteten no-name oder mit einem der top-5-draft eine karriere beginnt.
Das ist schon richtig, gehört sich aber auch so. Ansonsten ist man doch viel zu schnell viel zu stark, wenn man gleich als Topdraw in die Karriere geht.

Alternativ dazu, wenn man sowas will, gibt es ja die spezielle MyPlayer-Variante mit Jordan, der schon als Rookie richtig abgeht ;)
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Oh mein Gott.

Ich könnte jetzt tonnenweise Text schreiben aber ich lasse es. Es gibt genügend Vorredner die schon fast alles gesagt haben. Allen voran die Lachhaftigkeit zwischen den "tollen" Fußballspielen und dem Goldstück an Software.

Nun ja 4Players. Eure Wertungen in Ehren aber von Basketball und Sportspiele habt ihr soviel Ahnung wie ich von Quantenphysik.

An diejenigen die sich das Spiel kaufen wollten und dieses Review gelesen haben kann ich nur sagen. Kauft euch das Spiel wenn ihr nur annähernd Interesse habt.

Übrigens größter Witz des Artikels
Man merkt kaum, dass Michael Jordan eine Rolle spielt, denn nachdem der größte Name des Sports mit einer eindrucksvollen Inszenierung das Parkett betreten hat, zieht er sich auch schon zurück.
Ich weiß ja nicht was der Tester getestet hat aber es sind allein schon 3-4 Chicago Bulls Teams der verganenen Jahre dabei mit Jorden und ihn einmal zu spielen ist der Wahnsinn. Wir haben im Freundeskreis das Game gespielt und sind umgefallen. Wir sind alle so um die 30 und spielen selbst seit über 10 Jahre Basketball und das Gefühl mit Jordan zu spielen ist unfassbar. Die Bewegungen, Schusshaltung, Zunge raus etc. ist so wahnsinnig gut umgesetzt. So hat er früher gespielt. Wir haben bis dato noch nie mit einem Spieler 42 Punkte hinbekommen, aber mit His Airness geht das.

Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und ich ärger mich jetzt schon weil es für die Katz war -_____________-

Der Test ist eine Farce.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

ico hat geschrieben:
Man merkt kaum, dass Michael Jordan eine Rolle spielt, denn nachdem der größte Name des Sports mit einer eindrucksvollen Inszenierung das Parkett betreten hat, zieht er sich auch schon zurück.
Ich weiß ja nicht was der Tester getestet hat aber es sind allein schon 3-4 Chicago Bulls Teams der verganenen Jahre dabei mit Jorden und ihn einmal zu spielen ist der Wahnsinn. Wir haben im Freundeskreis das Game gespielt und sind umgefallen. Wir sind alle so um die 30 und spielen selbst seit über 10 Jahre Basketball und das Gefühl mit Jordan zu spielen ist unfassbar. Die Bewegungen, Schusshaltung, Zunge raus etc. ist so wahnsinnig gut umgesetzt. So hat er früher gespielt. Wir haben bis dato noch nie mit einem Spieler 42 Punkte hinbekommen, aber mit His Airness geht das.
Vlt. hat sich der Tester einen Ausflug ins Privatleben von Michael gewünscht. So richtig mir Lebenssimulation und Ausflügen in die Welt der Loonytoons. Einfach alles was Jordan so die letzten Jahre gemacht hat.

Jaja...der Ruf der Inkompetenz...
Hopa
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2010 09:50
Persönliche Nachricht:

Wenn ich einen Wunsch frei hätte....

Beitrag von Hopa »

...würde ich mir wünschen, dass bei den Fußball"simulationen" einmal eine solche Atmosphäre geschaffen wird wie bei NBA2k11. Wir sehen hier doch, dass es geht. Was dort in der Halle los ist (Zuschauer, Cheerleader, Maskottchen, Spieler, die auch am Schiri oder an den Fotografen hängen bleiben und diese dann "liebevoll" beiseite schieben, um wieder aufs Feld zu kommen). Wann beispielsweise ist bei einer Fußballsimulation ein Spieler mal über die Bande gesprungen/gefallen??? Passiert doch im realen Fußball auch.
Zu den Kommentatoren muss man nichts sagen. Vergleicht man diese mit den Fußballspielen, liegen dort WELTEN dazwischen.
Note 1+ für NBA2k11!
Aber weg von den Vergleichen zum Fußball:
Im Karrieremodus "My Player" hat sich nichts getan? Ich gebe nach jedem Spiel eine Pressekonferenz. Zugegebenermaßen besteht diese nur aus einer Frage pro Spiel, aber dafür nimmt sie Bezug auf das Spiel. Wenn ich zB 8 Turnover verursache, muss ich mich dafür in der PK rechtfertigen.
Außerdem werde ich gerade zum neuen Botschafter der "Jordan-Brand". Ein Plakat von mir wurde enthüllt und auf dem Cover der Sports-Illustrated war ich auch schon. ->Alles sehr motivierend und alles neu. Sind zwar nur Kleinigkeiten, die mir persönlich aber sehr viel Spaß machen.

Zu guter letzt nun ein Punkt, der auch schonmal angesprochen wurde: Das Preis-Leistungs-Verhältnis! ca. 40 Euro für so ein Top-Spiel ist hervorragend. Fließt soetwas mit in eure Wertung ein?

Wir sehen uns auf dem Feld.

Gruß

Hopa
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ich einen Wunsch frei hätte....

Beitrag von Sevulon »

Hopa hat geschrieben:Zu guter letzt nun ein Punkt, der auch schonmal angesprochen wurde: Das Preis-Leistungs-Verhältnis! ca. 40 Euro für so ein Top-Spiel ist hervorragend. Fließt soetwas mit in eure Wertung ein?
Ich finde auch, das man da ruhig mal drauf hinweisen soll. Das Spiel kommt Neu in den Laden und kostet bspw. auf Amazon.de für den PC 26,99 € und für die 360 35,90 €. Das ist wirklich mehr als fair.
quicksilver
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2010 20:32
Persönliche Nachricht:

Unverständlich...

Beitrag von quicksilver »

wie man bei diesem Spiel auf die Wertung von 83% kommt. Es ist die mit abstand beste Basketballsimulation die ich kenne. Liegt viel näher an einer realen Simulation, wie es Fifa 2011 im Bereich Fussball liefert. Die Karriere war letztes Jahr schon um einiges fesselnder wie der "be a Pro mode" bei Fifa. Ebenso ist die Forderung Michael Jordans Karriere mit den damals vorhanden Mitspielern und somit auch originalgetreuen gegnerischen Teams zu spielen einfach nur absurd. Dann dürfte 2K ja glatt mal für 19 Jahre sämtliche NBA Teams im Spiel implementieren, insbesondere der jährlichen Rookies und Trades und Teamwechseln. Eine völlig utopische Forderung bei der wohl eher das nicht vorhandene Haar in der Suppe gesucht wird.

Zu guter Letzt frag ich mich wie man "His Airness" mit "Seine Luftigkeit" übersetzen kann... airiness bedeutet Luftigkeit.... His Airness kommt dagegen wohl viel eher aus der Symbiose von His Highness und Air und damit "Seine Lufthoheit".