CPU sporadisch langsamer

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe504752#2
Persönliche Nachricht:

CPU sporadisch langsamer

Beitrag von johndoe504752#2 »

Hallo 4playerianer!

hab ein samsung r560 dilis notebook mit nem Intel Core 2 Duo P8600 2.4GHz drin, betriebssystem vista 64bit. wenn ich zock läuft alles super aber dann hackt das spiel derbe. dann gehts wieder un dann hackts wieder... hab extra formatiert, gebracht hats aber nix. beim windows speedtest hat ich dann au auf einmal nur 3,5 statt so 5,6- grund war der cpu.
Dann hab ich CPU- Cool installiert- die temperatur (konstant 75°C) ist es nich, aber bei "CPU Zeit" sieht man eindeutig die schwankungen.

Nebenbei, vor nem monat is au für ne weile auf einmal mein wlan adapter ausgestiegen, wurde nich mehr erkannt- inet war tot. nach 4 tagen gings auf einmal wieder- sind vlt. die komponenten nicht mehr richtig angesteckt, da samsung nicht gerade stabile gehäuse verbaut?
danke für die aufmerksamkeit.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

cpu 75°C? im idle? das ist VIEL zu hoch. daran liegt es hundert prozentig.

wenn bei leistung die CPU wärmer wird, und das wird sie mit sicherheit, taktet sich die CPU wohl runter, um abzukühlen. das macht sich dann durch starke leistungseinbußen bemerkbar.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Vielleicht mal unten aufschrauben und die Lüfteröffnung/CPU-Lüfter reinigen? Bei meinem Laptop hat sich da einiges an Staub angesammelt, nach dem Säubern arbeitete der Laptop schneller und leiser.
Vielleicht behebt sich so das Temperatur Problem.
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

75° sind in der Tat viel zu viel. Mehr als 60° sollten es selbst unter dauerhafter Volllast nicht werden!
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DdCno1 hat geschrieben:75° sind in der Tat viel zu viel. Mehr als 60° sollten es selbst unter dauerhafter Volllast nicht werden!
Joa doch, je nach dem was für ne Graka drin ist und wenn man ihn aufm Schoß hat sind 60°bei dauerhafter Volllast schon ok(ich komm bei Trackmania schon auf 59), aber nicht 75.
Ich würde auch auf nen verstopften Lüfter setzten, allerdings klingt das mit dem WLAN etwas merkwürdig.
Antworten