Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Bin auch gerade mit Angel Beats fertig geworden und muss Pyoro da ziemlich zustimmen. Für 13 Folgen sind da zu viele Personen drin, aber die Story ist einfach toll. Außerdem hat das Design der Charaktere genau meinen Geschmack getroffen. Ich sag jetzt mal 8,5/10 mit der Tendenz zur 8.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand die Szenen mit Kanade kurz vor dem Ende und nach den Credits richtig gut.
Spoiler
Show
Besonders wie Yuzuru ins Leere greift, nachdem Kanade 'gestanden' hat und verschwunden ist :*|
Und natürlich die komplette Szene nach den Credits.
Genau das hatte ich dann auch hinterher im Kopf, als ich bewertet habe ^^
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Bei Angel Beats empfand ich eher die teils extremen Widersprüche in der Handlung als größten Kritikpunkt, da wird sogar Code Geass R2 getoppt.
Spoiler
Show
Kanade hat Shirou-- ähm- Otonashis herz in sich, obwohl Kanade schon seit Ewigkeiten und auch vor ihm da war. Ja is klar. :roll:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Younez
Das hab ich einfach mal als gegeben hingenommen - kann ja sein, dass er erst noch woanders "zwischengelagert" wurde (:ugly:) oder so, sowas kann ich unter 'künstlerische Freiheit/Fantasie' laufen lassen.
Und schließlich ...
Spoiler
Show
...wäre es für Kanade ja vielleicht nie möglich gewesen, sich bei Yuzuru zu bedanken, wenn er schon vorher weg gewesen wäre. Oder vielleicht hätte Yuzuru ohne Kanade nie seinen Frieden gefunden.
Zuletzt geändert von $tranger am 19.10.2010 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, das aber schon ARG künstlicherisch freiheitlich... ^^ Find's nur nicht soooo tragisch, weil's anime dann eh aus :ugly:

Mh, das mit dem Ende hör ich jezz zum 2.x, aber iwie kann ich das nicht nachvollziehen ;)
Spoiler
Show
Erstens war die ganze "Gradution" davor sterbenslangweilig, zwotens fand ich Yuis Charakterent...sprung nicht wirklich glaubwürdig, und drittens war zwar vorhersehbar, dass Oto nochmal rumheult, aber das war doch mal verdammt aufgesetzt ^^ Das muss man mal vergleichen, mit Szenen, in denen bspw. Nagisa in Clannad stirbt ...naja.
Ich hätte das weggelassen. Und das End-Ende fand ich auch etwas unnötig...was mit den ganzen anderen? Immer diese Bevorteilung *hust*
...
Ich hätte nach der PC Zerballer Szene noch 'ne nette Siegespose hingestellt und dann wär's aus gewesen ^^
²Younez
Bah, du mit deiner kleinbürgerlichen "Zeit ist linear" Einstellung :ugly:
Spoiler
Show
Ich fand überhaupt, dass das setting nicht viel Sinn gemacht hat, aber naja, man versucht sich halt, drauf einzulassen ^^ Was die bspw. daran hindert, einfach aus der Schüle komplett abzuhauen, naja...wer weiß ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

$tranger hat geschrieben:Und schließlich ...
Spoiler
Show
...wäre es für Kanade ja vielleicht nie möglich gewesen, sich bei Yuzuru zu bedanken, wenn er schon vorher weg gewesen wäre. Oder vielleicht hätte Yuzuru ohne Kanade nie seinen Frieden gefunden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Den Punkt versteh ich nicht; das wäre doch egal gewesen, wenn er auf sie gewartet hätte statt andersrum UND va zeitlich logischer ^^ Außerdem wär die ganze "Verwirrung" nie entstanden und die Sache hätte viel glatter und friedlicher ...kay, bleibt halt von der story nüx mehr über, aber dann muss man sich eben was besseres einfallen lassen ^^ Oder das einfach weglassen. Ist ja nicht so, dass das anime ohne die Szene nicht auch funktioniert hätte :?

€: DtB ova mal angeschaut ;)
Ich kann zwar immernoch nicht behaupten, das vollständig zu kapieren, aber hey ^^ Fetzen tut's trotzdem ;)

Inklusive vielsagenstem Augenzucken der anime Geschichte...auch wenn man natürlich auf'm screen nix sieht, aber für etwas Farbe im Thread :ugly:
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Die Szene war eins (wenn nicht DAS) der Highlights der Serie, die hätte ich nie und nimmer weggelassen ><

Und er hätte ja schon vorher weg sein können, schließlich hatte sein "Ende" nichts mit ihr zu tun. Dann hätte sie da aber alleine ziemlich dumm dagestanden.
Natürlich wäre dann von der Story nicht mehr viel übrig, aber das wäre in Code Geass auch passiert, wenn Lelouch an dem Tag einfach mal keinen Ausflug gemacht, oder wenn der Kerl aus Chobits Chii einfach liegen gelassen hätte ;)

Ich weiß nicht, warum die Zeit in einem Szenario mit Fegefeuer, Leben nach dem Tod, Unsterblichkeit und religiösem Anklang überhaupt so ernst genommen werden muss - das ganze Setting ist pure Fantasy - da ist der zeitliche Ablauf vor der Geschichte, die erzählt wird wirklich das geringste Problem, wenn man nach Ungereimtheiten suchen will ^^
Zuletzt geändert von $tranger am 19.10.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und? Er hätte sie ja wohl auch ohne die Vorraussetzung ...können. Das ja wohl kein Hindernis für die Szene.

Und nein, hätte er nicht.
Spoiler
Show
Er erlangt sein volles Gedächnis erst zurück, als er sein Herz in ihr hört, von daher wär das garkein Problem ^^
Das sollte auch nur verdeutlichen, dass es natürlich so sein muss, dass sie zuerst da ist und er dann ankommt. Sonst funktioniert das anime nicht. Aber wieso die zwei diese schwachsinnige Verbindungen haben müssen, leuchtet mir nicht ein ^^ Das ändert überhaupt nichts am anime. Es macht es nur unlogischer.

Nein, eigentlich nicht. Realistisch und glaubwürdig sind halt einfach zwei Paar Stiefel...was Angel Beats teilweise macht ist nicht gerade glaubwürdig ;) Natürlich kann man sich alles zurechtreden, nur, sorry, wenn im dem setting die Zeit tatsächlich non-linear wäre, dann wäre die ganze story erst recht Schwachsinn und man könnte überhaupt garkeine Aussage über iwas treffen: vllt ist das garnicht das Leben _nach_, sondern vor dem Tod, zB.? ;) (€: das missverständlich formuliert: Leben vor dem Leben müsste das heißen ^^)
Das imo jedenfalls eindeutig Kategorie "Filmfehler"...oder wie man das nennen will ;)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Stimmt, der Teil mit den Erinnerungen war mir entfallen. Dann geht's natürlich nicht und du hast in der Beziehung Recht, es hätte auch anders laufen können.

Und natürlich würde die Story auf eine andere Weise nicht funktionieren oder wäre zumindest von Grund auf anders - aber gut, das kann man eben bei vielen anderen Geschichten auch sagen.

Im letzten Punkt bin ich aber anderer Meinung: Wenn mir so eine Geschichte einen großen Interpretationsspielraum lässt und/oder mich z.B. einfach in eine Umgebung mit ihren vordefinierten Regeln wirft, so liegt es an mir selbst, was ich mache:
Entweder, man fängt an, Inkonsistenzen zu suchen (oder kann sich von Anfang an nicht mit den präsentierten Rahmenbedingungen abfinden) und ärgert sich den Rest der Story darüber, dass etwas nicht stimmen kann - oder man nimmt das Ganze zumindest als gegebene Größe und analysiert die eigentliche Qualität der Story in diesem Rahmen.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass man jeden Mist schluckt, der einem vorgesetzt wird - allerdings sollte man in solchen Fällen schon so fair sein, die vom Author geschaffene Welt mit ihren Regeln zu akzeptieren, selbst wenn es schlimmstenfalls eine Krücke sein sollte, um die Geschichte (besser) funktionieren zu lassen.

Und abschließend sei gesagt, dass ich auch erstmal scharf mit hochgezogener Augenbraue nachgedacht habe, als die zur Diskussion stehenden Umstände (Umschreibungen > Spoilertags :ugly:) aufgeführt wurden, allerdings hat für mich in dem Moment die Atmosphäre einen deutlich höheren Stellenwert eingenommen.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

$tranger hat geschrieben: - das ganze Setting ist pure Fantasy - da ist der zeitliche Ablauf vor der Geschichte, die erzählt wird wirklich das geringste Problem, wenn man nach Ungereimtheiten suchen will ^^
Naja, das Problem ist, dass AB dafür auch einen Hintergrund liefert. Jedenfalls wird es in Folge 12 erläutert, mMn unverständlich und nicht ausführlich. Man hätte es lieber wie in Haibane Renmei machen sollen und es von Anfang an darauf hinauslaufen sollen, dass der Zuschauer selbst grübeln muss. :?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²$tranger
Klar ist so'n setting schwierig. Ich stell mich auch nicht hin und frag wieso ausgerechnet die Gruppe da gelandet ist, ob's überhaupt ein davor und danach gibt, was mit den restlichen Toten etc passiert...das kann man vllt zum Spaß diskutieren, aber es ändert an der story nicht wirklich was ;)

Und, auch wie gesagt, die Szene ja war eh ganz am Ende. Das hätte mir ja im schlimmsten Fall noch 2 Minuten vom anime versaut; ich rech'n das jezz nicht "rückwärts" dem ganzen anime mies an ^^
Aber iwie ist halt symptomatisch für Angel Beats. Ich sag nicht, dass es bei Haibane Renmei nicht auch iwelche Logiklücken gibt, aber ich glaub nicht, dass mir eine aufgefallen wäre. Hab ich einfach als in sich geschlossener in Erinnerung. Angel Beats verzettelt sich iwo zw. cyber-reality und Wiedergeburt, iwo zw. den großen KEY Produktionen und iwelchen 13 episoden comedy animes. ^^
Spoiler
Show
Ich weiß nicht, wieso Otonoshi in ep1 unbedingt mit Tenshi labern musste, damit man auch ja weiß, worauf das hin aus läuft. Ich weiß auch nicht, warum mir so'n Batzen "tragedy" unbedingt direkt am Anfang vor die Nase gesetzt werden muss, wenn mir die Charaktere noch völlig egal sind - hätte da das Baseball Spiel nicht vllt eher an Anfang gepasst? Naja, war das überhaupt nötig? Glaub die Zeit hätte man besser nutzen können. Nach Little Busters mit dem Baseball Fokus halte ich's eh für keine clevere Idee. Ich weiß auch nicht, wieso Otonashi mit seiner Sis 1:1 die Tomoya/Ushio Szene nachspielen musste. Warum Yui exakt wie Kyousuke in LB gerne "Mission start" schreit, ist mir völlig schleierhaft - das einfach keine sehr gute Idee. Fragwürdig ist auch, wieso am Anfang auf Kopfverletzung bezüglich Gedächnisverlust spekuliert wird, nur um dann festzustellen, dass da überhaupt nix in die Richtung war...über "God" leg ich lieber komplett den Mantel des Schweigens (klar, er benutzt NPCs als Geiseln, aber als er alle niedergemetzelt hat, war's iwie auf einmal auch egal, dass er das getan hat; ach, und das war auch garnicht erkennbar, dass er kein NPC ist...
Und jezz ist mein Ore no Imouto DL fertig, also entschuldigt mich xD
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Meine Meinung steht fest, verwirre mich nicht mit Tatsachen in Spoilertags! :ugly:

Aber genau mit diesen Punkten rennst du momentan offene Türen ein - ich bin nämlich genau an der vorher genannten 2-Monats-Marke, wo ich mich gerade frage, wie ich nochmal auf mein Urteil gekommen bin ><
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, bei Angel Beats wird mir das nicht passieren :ugly:

Jedenfalls die ersten 3 eps Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai ^^ angeglotzt...lol. Also iwo muss ich ja sagen, dass das natürlich jezz ein klasse Punkt wär, die Serie zu beenden ;) Würd mir dann zwar als sehr kurz, aber iwie trotzdem gut in Erinnerung bleiben ^^
...
Weiß jedenfalls nicht so recht, ob das jezz nicht in, mh, random comedy Krimskrams verfällt ^^ Mal schau'n.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Professor Layton vs Phoenix Wright

nur 3 Zeichen: WTF?!? :ugly:

/Nerdrage
Bei 3 meiner Welcome to the NHK-Mangas hat so ein verdammter Depp den RFID-Aufkleber IN das Buch geklebt. Nicht nur dass jetzt bei allen 3 Stück durch das halbe Buch ein Quadrat durchgedrückt ist, der Aufkleber bei einem Teil ließ sich nicht entfernen, ohne ein Stück der Seite mitzunehmen -.-
Idiotie!
/Nerdrage