Civ V: DLC im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Kajetan hat geschrieben:Oh, man muss nicht gänzlich darauf verzichten. Diese DLC-Seuche führt nur dazu, dass immer mehr Leute einfach mit dem Kauf des Spieles warten, bis alle Inhalte schön preiswert als Gold-, Platin- GotY- oder Whateva-Edition verramscht werden. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, da dieser auf hohe Startumsätze angewiesen ist, aber hey ... ist nicht das Problem des Kunden :)
Genauso werde ich es bei CivV auch machen, ich bin schon guter Hoffnung, dass es sich gut entwickelt (über x Updates und min. Addon) und kaufe es auch erst genau dann als günstige Gesamtversion.
Alles andere lohnt beim momentanen Zustand nicht und ich bin auch weiterhin super zufrieden mit Teil IV - im schlimmsten Fall reicht mir der wohl auch bei Teil VI.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:Oh, man muss nicht gänzlich darauf verzichten. Diese DLC-Seuche führt nur dazu, dass immer mehr Leute einfach mit dem Kauf des Spieles warten, bis alle Inhalte schön preiswert als Gold-, Platin- GotY- oder Whateva-Edition verramscht werden. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, da dieser auf hohe Startumsätze angewiesen ist, aber hey ... ist nicht das Problem des Kunden :)
Das ist wohl derzeit eher ein frommer Wunsch und leider kaum realität.
"Mit Download-Inhalten können Publisher viel Geld verdienen, das beweist jetzt eindrucksvoll Electronic Arts anhand von FIFA 10. Mit DLCs wie Ultimate Team konnte ein Umsatz von 30 Millionen US-Dollar generiert werden.
(http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=90040)

Ich fürchte, DLC kommen weitaus besser an als wir es uns hier in unserem nicht gerade repräsentativem Forum so wünschen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Halte es schon ne weile so das Spiel welche mit DLC daher kommen erste gekauft werden wenn sie als Komplett Edition im Handel stehen. Hab noch einige Spiele wo es mich juckt Drage Age Origins z.B hat mich immer gereizt. Jetzt kommt ende des Monats die Komplett Edition raus mit allem DLC und Co.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Das ist wohl derzeit eher ein frommer Wunsch und leider kaum realität.
Ich habe keinen Wunsch geäussert. Ich sage nur, dass immer mehr Leute nun abwarten, bis es das Spiel komplett gibt und erst dann kaufen.
Ich fürchte, DLC kommen weitaus besser an als wir es uns hier in unserem nicht gerade repräsentativem Forum so wünschen.
Weisst Du, es ist mir herzlich egal, wie gut oder schlecht DLC nun ankommt oder nicht. Ich weiß nur, dass ich mittlerweile erst dann zum Kauf schreite, wenn es alles All-inclusive gibt und ich es komplett mit allem Drum und Dran auf einem Datenträger oder in einem Download zu einem günstigen Preis bekomme, ohne (!) dass ich mich mit Account-Daten und Berechtigungen und anderem DRM-Wirrwarr herumschlagen muss, bis ich alle meine erworbenen DLCs wieder versammelt habe. Und ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht nicht alleine bin. Alleine schon das Gewürge mit Fallout 3, dem ständigen DLC-Ärger und der latürnich bald danach folgenden GotY-Version haben mich davon überzeugt, dass Geduld im DLC-Kontext definitiv eine Tugend ist.

Zudem man ja immer noch nicht weiß, ob DLC-Einnahmen den Rückgang der Retail-Verkäufe bei Kunden, die lieber abwarten wollen, ausgleichen können. Da steht halt mal ne Zahl im Raum, mehr nicht.

Aber DLC zielt ja nicht auf Leute wie mich :), sondern auf Leute, die alles gleich sofort haben wollen und deswegen keine Probleme haben, zt. deutlich mehr Geld liegen zu lassen (oder sich dessen nicht bewusst sind).
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

schaut einfach mal im Internet nach Civmods. Da gab es schon kurz nach Release die ersten zusätzlichen Zivilisationen zum Download. So viel auch zum programmiertechnischen Aufwand.
Allerdings haben diese, so schätze ich, keine 3D-Animation der Staatsoberhäupter (habe noch kein Völkchen runtergeladen). Aber das ist ja auch weniger wichtig. Mögen uns die Modder vor kostenpflichtigen DLCs bewahren und stattdessen mit wirklich qualitativen Erweiterungen beglücken
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...bei Civ seh ich da iwie auch nicht die Attraktivität. Das doch nicht aus Spaß eins der modfreundlichsten games, warum bitte sollte ich da DLC kaufen? ^^
Da sollten die sich schon etwas besser als einfach 'ne neue Civ + Units + eventuell Szenarienmaps einfallen lassen :?

Mal abgesehen davon, dass ich das game noch nicht hab, aber das wieder was anderes :ugly:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Da sollten die sich schon etwas besser als einfach 'ne neue Civ + Units + eventuell Szenarienmaps einfallen lassen :?
Darum haben sie ja die Civ Leader in 3D mit Sprache entwickelt. Per Mods hinzugefügte würden nur das stimmige Gesamtbild zerstören und in eben diese Kerbe kann man dann mit 5 Dollar Civ's schlagen. Wenn das mal nicht clever ist?

Naja, mir egal, ich hab eh die Deluxe Edition. :ugly:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

YEAH Geil. Ich freue mich drauf. Mal schauen wie lange ich brauche die bereits vorhandenen 18 civs in je einer Partie auzuprobieren. Bis dahin gibts vielleicht eine Complete.

Und Jungs. Wird es euch nicht langsam langweilig immer zu meckern? Ihr findet 5€ für eine Zivilisation-Einheit usw. zu viel? Gebt euch doch mal bitte die Mühe und denkt mal etwas nach. Ich weiß, es ist nicht so einfach, aber es lohnt sich. Kemba hat bereits ein Argument geliefert. Ein paar andere kamen von trineas. Und wenn das euch nicht reicht, dann habe ich noch eins für euch. Mit der Investition von 5€ habe ich min. 10 std. Spielspaß. Die neue Civ muss ja ein komplette Partie angetestet werden und meistens bleibt es nicht nur bei einer Partie. Genauso verhält es sich auch mit einem Map Pack zu einem CoD. Wenn der Spieler 15€ investiert und die Karten min. 50 std. im Multiplayer zockt, dann hat es sich gelohnt, oder etwa nicht?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Pyoro-2 hat geschrieben: Da sollten die sich schon etwas besser als einfach 'ne neue Civ + Units + eventuell Szenarienmaps einfallen lassen :?
um Himmels Willen, bloß nicht!
Auf die Mongos kann ich gerne verzichten, aber wenn Firaxis/2k sich plötzlich entscheiden würden den Hotseat per DLC nachzuliefern würd ich Sid nen Drohbrief schreiben.

nochmal @ Religionen: ich bin sowas von froh das dieses überflüssige kack feature raus ist, ständig Ärger mit den Nachbarn nur weil man ne andere Technologie zu erst erforscht hat
Zuletzt geändert von Jointorino am 19.10.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
shriimpyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

Ich habe durchaus Interesse mir CIV 5 zu kaufen aber wenn dieses Spiel auch mit DLCs ausgeschlachtet wird, warte ich lieber auf die GotY Edition oder wie das bei CIV auch immer heissen wird :wink:
proghead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proghead »

Spätestens seit Dragon Age bin ich geläutert: Ich kaufe ab sofort keine Spiele mehr direkt nach release, dieses Stückwerk geht mir einfach nur noch auf die Nerven. GotYs sind was feines.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Heruwath hat geschrieben:[...] Mit der Investition von 5€ habe ich min. 10 std. Spielspaß. Die neue Civ muss ja ein komplette Partie angetestet werden und meistens bleibt es nicht nur bei einer Partie. [...]
Glaubst Du wirklich, daß der spielerische Unterschied mit einem neuen Volk so gewaltig sein wird das es die vorkommt, Du spielst ein völlig anderes Spiel? Sicher hat Babylon wie jede Nation in irgendeinem Bereich einen kleinen Vorteil, aber zum Teil sind die doch so "unbedeutend", daß sie das laufenden Spiel kaum spührbar beeinflussen (z.B. mehr Gold von Barbaren... wow).
Sicher gibts auch noch die "Spezialeinheit", aber spätestens wenn Bogenschützen veraltet sind und somit der kleine Einheitenbonus wegfällt spielt es sich doch fast wie jede andere Zivilisation.

Ich hab nu 4 Volker durch, auf die "Kulturellen Besonderheiten" achte ich mittlerweile kaum noch weil sich das Game für mich im Großen und Ganzen immer relativ gleich spielt (je nachedem welchen Sieg ich anstrebe). MIR würde ein neues Volk kein völlig neues Erlebnis bereiten... aber jeder wie er mag. :wink:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:[...] Mit der Investition von 5€ habe ich min. 10 std. Spielspaß. Die neue Civ muss ja ein komplette Partie angetestet werden und meistens bleibt es nicht nur bei einer Partie. [...]
Glaubst Du wirklich, daß der spielerische Unterschied mit einem neuen Volk so gewaltig sein wird das es die vorkommt, Du spielst ein völlig anderes Spiel? Sicher hat Babylon wie jede Nation in irgendeinem Bereich einen kleinen Vorteil, aber zum Teil sind die doch so "unbedeutend", daß sie das laufenden Spiel kaum spührbar beeinflussen (z.B. mehr Gold von Barbaren... wow).
Sicher gibts auch noch die "Spezialeinheit", aber spätestens wenn Bogenschützen veraltet sind und somit der kleine Einheitenbonus wegfällt spielt es sich doch fast wie jede andere Zivilisation.

Ich hab nu 4 Volker durch, auf die "Kulturellen Besonderheiten" achte ich mittlerweile kaum noch weil sich das Game für mich im Großen und Ganzen immer relativ gleich spielt (je nachedem welchen Sieg ich anstrebe). MIR würde ein neues Volk kein völlig neues Erlebnis bereiten... aber jeder wie er mag. :wink:
Ja ich denke, dass der Unterschied groß sein kann. Es kommt nicht nur auf die Unterschiede auf dem Papier an. Ich persönlich bin vor 16 Jahren nach Deutschland eingewandert. Da ich zu 50% russischer Abstammung bin hat für mich die russische Zivilisation bei Civ natürlich einen Bonus. Es ist einfach schöner sein Land zur Weltherrschafft zu führen.

Klar im Grunde spielt sich jede Partie "relativ" gleich. Es sind schließlich die selben Mechanismen. Aber jede Partie unterscheidet sich alleine schon durch die Startposition, Ressourcen in Umgebung, andere Civs in der Nähe, Entwicklung dieser Civs. Wenn du umgeben von Barbaren startest (Einstellungsmöglichkeit) dann ist "mehr Gold von Barbaren" ein gewaltiger Boost. Mir bereitet jede Partie mit ein und der selben Zivilisation ein völlig neues Spielerlebis. Wenn die Civ auch noch mein eigene Spielweise unterstütz, dann ist es umso besser.

Ich versuche mir alles zu merken, was während einer Partie passiert ist. Es ist jedes mal eine andere Geschichte. Letztens habe ich mit dem Römer einen erbitterten Krieg geführt und davor den Amerikaner vernichtet. Diesmal war der Ami noch vor Christi ausgelöscht und der Römer ist eine mikrige nicht beachtenswerte Zivilisation. :-)

Wenn ich ein anderes Spiel spielen will, dann kaufe ich mir ein anderes Spiel. Es kommt mir nicht vor wie ein anderes Spiel (es bleibt ja Civ 5) sondern wie eine andere Geschichte (Partie) der Welt und ihrer Zivilisationen, Kriege usw.
Zuletzt geändert von Heruwath am 19.10.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Darum haben sie ja die Civ Leader in 3D mit Sprache entwickelt. Per Mods hinzugefügte würden nur das stimmige Gesamtbild zerstören und in eben diese Kerbe kann man dann mit 5 Dollar Civ's schlagen. Wenn das mal nicht clever ist?
So ähnliche Gedanken hat ich auch schon, aber letztlich sind die units ja auch schon lange 3d, also seh ich jezz nicht wirklich, wieso modder nicht auch die Leader hinbekommen sollten ^^
...
Und in fantasy mods und ähnlichem werden dann eh alle leader ersetzt, also spielt's auch keine Rolle, wenn garkeine mehr mit Sprachausgabe wären.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Heruwath hat geschrieben:YEAH Geil. Ich freue mich drauf. Mal schauen wie lange ich brauche die bereits vorhandenen 18 civs in je einer Partie auzuprobieren. Bis dahin gibts vielleicht eine Complete.

Und Jungs. Wird es euch nicht langsam langweilig immer zu meckern? Ihr findet 5€ für eine Zivilisation-Einheit usw. zu viel? Gebt euch doch mal bitte die Mühe und denkt mal etwas nach. Ich weiß, es ist nicht so einfach, aber es lohnt sich. Kemba hat bereits ein Argument geliefert. Ein paar andere kamen von trineas. Und wenn das euch nicht reicht, dann habe ich noch eins für euch. Mit der Investition von 5€ habe ich min. 10 std. Spielspaß. Die neue Civ muss ja ein komplette Partie angetestet werden und meistens bleibt es nicht nur bei einer Partie. Genauso verhält es sich auch mit einem Map Pack zu einem CoD. Wenn der Spieler 15€ investiert und die Karten min. 50 std. im Multiplayer zockt, dann hat es sich gelohnt, oder etwa nicht?

Als ich noch Jünger war habe ich alles am ersten Tag gekauft. Aber jetzt lohnt es sich nicht mehr. Ich bezahle mehr und bekomme weniger.

Mal eine kleine Rechnung:

Nach ein paar Monaten zahlen ich ca. 5€ weniger für den Titel und bekomme 5€ DLC gratis dazu gepackt. D.h. ich "spare" pro Spiel 10€ und kann mir nach 5 Spielen eine zusätzliches leisten.

Also ich kann mich nicht anfreunden wenn man gleich nach Release ein DLC released auch wenn es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (5€ zu 10 Std. Spielspass).

Hatte eigentlich vor in naher Zukunft Civ5 zu kaufen aber jetzt werde ich noch schön warten bis die Performance besser wird und mit Glück werden noch weitere Nationen kostenlos dazukommen.