Nehmen wir jetzt einmal an, dass du nicht auf Game Maker wie 3D Game Studio, RPG Maker etc zurückgreifst, dann kann ich dir empfehlen C++ zu lernen.
Und erst wenn du C++ gut kannst solltest du dich mit Spieleprogrammierung beschäftigen.
C++ eBook:
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html
Dann gibt es verschieden Möglichkeiten:
- bestehende Engine für ein Spiel nutzen
- eigene Engine schreiben
Dabei ist das letztere natürlich ziemlich aufwändig. In jedem Falle solltest du das
Microsoft DirectX SDK downloaden und dich mit der Dokumentation vertrau machen. Falls du nicht (nur) für Windows entwickeln willst wäre aber auch OpenGL denkbar.
Einige Anlaufstellen sind:
http://www.games-net.de/ <- deutsch
http://www.softgames.de/developia/ <- sehr gute Community
http://www.devmaster.net/
http://gpwiki.org/
und natürlich die DirectX Dokumantation
Falls du eine bestehende Engine benutzen möchtest, ist die Engine-Liste
http://www.devmaster.net/engines/ nützlich, da dort auch viele freie (Open Source) Engines eingetragen sind.
mfg
Future's End