Das Gegenteil habe ich nie behauptet allerdings ist das "Gewinnen" eines Spiels kein Grund der gegen eine Anspruchsvolle Geschichte sprichtTRichter hat geschrieben:@ AlastorD
Falsch.
1. Gibt es auch Filme in denen es keine Konflikte gibt, bzw. der Konflikt das überwinden einer psychischen oder gesellschaftlichen Barriere darstellt. Das ist bei Spielen schon mal nicht umsetzbar.
Und hier vergessen einige etwas, ein Spiel hat die selben erzählerischen Möglichkeiten wie ein Film. Videosequenzen gehören schon lange zu Spielen dazu.TRichter hat geschrieben:2. Ist es ein ENTSCHEIDENDER Unterschied, ob man bei einem Konflikt nur zuschaut oder ihn selbst spielt, denn das Ziel des Spiels ist es Spaß zu machen. Nicht zu unterhalten, sondern Spaß zu machen, das ist ein Unterschied. Und ein Konflikt, den man nicht gewinnen kann, macht in der Regel keinen Spaß.
Man kann den Endgegner besiegen und dennoch kanns dannach ne Videosequenz geben in der der Held stirbt. Der Spielerische Erfolg heisst doch nicht zwangsläufig ein Happy End.
Natürlich kann man jede Geschichte so knapp zusammenfassen, könnte man dann aber mit jemandem diskutieren der sie komplett kennt?Pyoro-2 hat geschrieben:Ich sag nur, dass sich das so liest; nicht mehr, und nicht wenigerIst letztlich das, was Howdie meinte - selbst Krieg und Frieden oder das neue Testament lassen sich in 5 Sätzen zusammenfassen. Napoleon verliert und Jesus stirbt. Wird das der Sache gerecht? Natürlich nicht *Schulterzuck*
Warum sollte man Spiele in so ein Korsett zwängen?Pyoro-2 hat geschrieben:Es ging aber nicht um eine gute Geschichte, sondern um eine, in der der Spieler verlierer ist. Und da "gaming" letztlich nicht viel anderes als Mensch-ärgere-dich-nicht am PC ist, verliert keiner gern.
Im Kino verliert nur der auf der Leinwand, das was ganz anderes, als wenn das mein Charakter tut. Vorzugsweise auch noch spielerisch völlig grundlos, weil ICH eigentlich "gut genug" wär, nur das Spiel mich nicht gewinnen lässst ^^
Wie gesagt auch ein Spiel kann seine Geschichten über Text oder Filmausschnitte erzählen. Das der Spieler gewinnt heisst nicht das die Spielfigur gewinnt.
Im Spiel kannst du einen Charakter in einem Moment steuern aber schon im nächsten kannst du wie im Film nur Zuschauer sein.