Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stevo78
Beiträge: 80
Registriert: 30.06.2005 02:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Spiel noch so viel Aufmerksamkeit erregen kann, dass auf 4p.de über 900 Kommentare zustande kommen.

Für mich war das alles andere als perfekte aber durch und durch geniale Gothic seit dem 3. Teil mausetot. Jegliche Substanz der Reihe (und die war bei Gothic 1 + 2 nicht nur was das Genre betrifft gigantisch) hat sich in Gothic 3 in Luft aufgelöst. Und Tote kann man nunmal nicht "heilen".

Ein Name kann daran auch nichts ändern.
Lord_Danger
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2008 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Danger »

heult doch nicht alle rum .... ist eben nen spiel für nebenbei ... mit schicker grafik und hack & slay ... ich find es gar nicht so schlecht .... man darf eben nur kein würdigen gothic nachfolger erwarten
Russian Invasion
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010 08:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Russian Invasion »

Hallo, erfrischend das 62 kritische Seiten die ich fast alle interessiert gelesen habe nicht einfach im Nirvana verschwinden. Besagtes Spiel (bzw. unsaegliches) ist mit 40% meiner Meinung nach noch viel zu hoch bewertet. Wieviel sollte dann Morrowind bekommen, 1500%?

Als grosser Fan von Gothic 3, das fuer mich der Einstieg war ins RPG Leben, tut es mir echt im Herzen weh was Jowood danach abgezogen hat. Das grottenmiese Addon und jetzt der Versenker Arcania.
Nicht das nicht auch andere Firmen Mist bauen, Vergleich Morrowind gegenueber Oblivion, da wurde auch extrem vercasualiert oder wie sagt man.

Aber Lupenreine Abzocke mit gekauften Wertungen oder moeglicherweise Moderatoren in grossen Foren, Mitarbeiter mit Faekalsprache ... mir ist einfach kotzuebel von diesem riesen Haufen ...Und wer ist verantwortlich ausser denen die es kaufen: Der der es produziert.
Wenn Jowood Browser\Flash keine Ahnung was fuer einen Muell produzieren wuerde, waere es mir total egal, aber der springende Punkt ist das sie Gothic schlachten, ausweiden etc. das einem das Herz blutet.
Grosser Dank an Brakiri, der wohl aehnlich empfindet, und den Mund aufmacht. Und den Moderatoren hier die nicht nach 5 Seiten den Loesch\Ban Hammer rausholen, Danke.
Benutzeravatar
.Goddess
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 19:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Goddess »

speedie² hat geschrieben:sind eigentlich schon verkaufszahlen von gothic 4 bekannt?

EDIT: also entweder ich finde 28.000 verkaufte exemplare sind wenig für so ein game(am ersten verkaufstag verkauft) oder ich hab keine ahnung von verkaufszahlen. klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Verkaufszahlen sind bisher noch nicht bekannt. Die Zahl 28.000 bezieht sich auf die bisher erfolgten Aktivierungen. Da ein Spiel bis zu 3x aktiviert werden kann, soweit ich es mitbekommen habe, lässt dies schwerlich Rückschlüsse auf tatsächlich verkaufte Exemplare zu. Dazu passend empfehle ich die Lektüre folgenden Themas. *click*
Dort wird unter anderem über Arcania diskutiert, über JoWoods finanzielle Breduille, und erste starke Anzeichen dafür, dass es das Unternehmen bald tatsächlich nicht mehr geben wird. Wichtiger als das dürfte aber die darin enthaltene Spekulation über die nötigen Verkaufszahlen sein, damit JoWood mit Arcania überhaupt positiv bilanziert.

Brakiri hat geschrieben:Diese Leute müssen geschützt und aufgeklärt werden. Ist zwar traurig, aber notwendig.
Damn you Jowood, dass ihr Leute dazu bringt, in nichts mehr Vertrauen haben zu können.
Das sehe ich durchaus ähnlich. Nur, JoWood kann nicht allein angelastet werden, dass das Vertrauen in die Spielebranche bereits seit Jahren sinkt. Ein positives hat es, es gibt auch löbliche Ausnahmen, die das verlorene Vertrauen wiederherstellen, welches von große Spieleschmieden verspielt wird. Es ist übrigens seltsam, das mir gerade durch Gothic 3 das vertrauen in einen großen Teil der Branche verloren ging, ich kaufte es in blindem Vertrauen. Aus diesem Fehler habe ich aber auch gelernt. ;-)

Spellbound tut mir in dieser Situation schon ein klein wenig Leid. Diesem Studio habe ich durchaus zugetraut, ein wenig frischen Wind in diese Geschichte zu bringen, und ein solides Spiel auf die Beine zu stellen. Es hat nicht sollen sein. Immerhin gibt es einige Spieleklassiker, die ich mir demnächst wieder einmal zu Gemüte führen werde, die von diesem Entwickler stammen. Darunter auch Robin Hood. ;-)

[Nachtrag]Ich habe den Link korrigiert.[/Nachtrag]

Update: Bevor ich gleich los muss, gibt es in Sachen Magda "Krupp" alias Christoph Ludwig noch eine Neuigkeit. Amazon hat reagiert, und Magda "Krupps" Profil gelöscht. Was wohl als nächstes in dieser Angelegenheit passieren mag, wer weiß? ;-)
Benutzeravatar
Ewo
Beiträge: 115
Registriert: 11.09.2010 22:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Edit: Hier stand das was .Goddess grad bei sich geupdatet hat
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

.Goddess hat geschrieben: Update: Bevor ich gleich los muss, gibt es in Sachen Magda "Krupp" alias Christoph Ludwig noch eine Neuigkeit. Amazon hat reagiert, und Magda "Krupps" Profil gelöscht. Was wohl als nächstes in dieser Angelegenheit passieren mag, wer weiß? ;-)
So weit hätte es nicht kommen müssen. Ich meine, wir hatten auch gute Zeiten... *schnief*
Leb wohl Magda, wir werden dich nie vergessen. :Salut:
Benutzeravatar
Neme69
Beiträge: 187
Registriert: 17.12.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Brakiri hat geschrieben: Ich habe Jörg und Mathias die Infos schon zukommen lassen. Mal sehen ob sie was draus machen können. Wenn nicht, nehme ich ihnen das garnicht übel, denn trotz aller Indizien, sind das keine Beweise. Den letzten Zweifel könnten wir nur ausräumen, wenn wir jemanden hätten der diese Person kennt, oder sonst Zugriff auf vertrauliche Daten hätte. Aber das wäre so, als wenn wir uns auf die gleiche Stufe stellen würden. Das muss nicht sein.
Das würde ich nicht behaupten.
Wenn es darum geht andere Menschen vor "Betrug" bzw. "hinterhältiger Täuschung" zu bewahren, ist es keine falsche Sache Feuer mit Feuer zu bekämpfen!

Erst RECHT wenn das offizielle WoG Forum, dessen Mods meinen Account schon wegen Götterdämmerung gelöscht haben, ohne dass ich direkt gegen Forenregeln verstoßen musste UND das just in diesem Moment Threads gegen Jowood mit der Begründung "Wir sind ein Spiele- und kein Publisherforum" gelöscht werden, ist einfach nicht in Ordnung.

In der heutigen Zeit gehört der Publisher einfach zum Spiel dazu, gerade wenn man so eng mit der Community zusammenarbeiten will, wie es bei Gothic der Fall ist, muss eine gewisse Vertrauensebene da sein...

Wenn ich nicht schon seit G3 meine Haare rausgerissen und mit der Reihe abgeschlossen hätte, würde mich das extrem belasten. Jetzt ärgert mich nur, dass es anderen auch so geht und ich nichts dagegen tun kann. Vielleicht denk ich auch zu viel an Andere.


Fakt ist:
@4Players (vor allem Jörg). Wenn ihr das lest und bestimmt werdet ihr das! Dann wünsche - nein - bitte ich regelrecht dem Ganzen nachzugehen und evtl. eine Kolumne zu widmen. Ich weiß nicht wie das gehen soll, ich kann ja schließlich nicht verlangen gegen einen Hersteller vorzugehen, oder? Aber wenn ich sehe was "gestern" war, hab ich Angst um "morgen"...

Was passiert wenn wir hier stillschweigend zusehen!? Kommt morgen nicht dann der nächste Hersteller, der unserer geliebten Spieleszene ein Bein stellt? Wieso sollen wir das auf uns sitzen lassen. Wir sind doch schließlich die Verbraucher. WIR spielen doch die Spiele und NICHT die Publisher... Und ich finde, dass ist ein Thema was uns ALLE angeht.

Das Problem in der heutigen Gesellschaft ist NICHT, dass viel Unrecht geschieht - das Problem ist, dass keiner hinsieht...



Zitat von WoG-User:
Arcania - A Gothic Fail
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

.Goddess hat geschrieben:Aus diesem Fehler habe ich aber auch gelernt. ;-)
Ha, und ich erst. Bei mir war es ein anderes Spiel, was mir aber eher gezeigt hat, dass man auf Hype-Wertungen aus allen Richtungen genausowenig vertrauen kann. Das die Industrie nicht vertrauenswürdig ist, mit ihren ganzen Manipulationsgeschichten, gekauften Tests, Exclusivdeals usw. und so auch viele Tester nicht mehr vertrauenswürdig macht, habe ich recht früh gemerkt. Daher war die Zahl der gekauften Spiele bei mir in den letzten 2-3 Jahren eher dünn.
Spellbound tut mir in dieser Situation schon ein klein wenig Leid. Diesem Studio habe ich durchaus zugetraut, ein wenig frischen Wind in diese Geschichte zu bringen, und ein solides Spiel auf die Beine zu stellen. Es hat nicht sollen sein. Immerhin gibt es einige Spieleklassiker, die ich mir demnächst wieder einmal zu Gemüte führen werde, die von diesem Entwickler stammen. Darunter auch Robin Hood. ;-)
Ja, das habe ich auch schon ein oder 2 Seiten vorher mal geschrieben, dass ich den wirklichen Schaden bei Spellbound sehe. Erinnert mich ein wenig an den Regisseur Shyamalan. Erst gute Sachen gemacht, und dann son Murks wie Perry Rhodan und Arcania, und nun glauben sie zwar sie wären noch gut, aber immer weniger "Fans" glauben das.
Mit Arcania haben die ihrem Ruf wirklich keinen Gefallen getan, und ich bin sicher, sie hätten mehr drauf gehabt als diesen Schrott.
[Nachtrag]Ich habe den Link korrigiert.[/Nachtrag]

Update: Bevor ich gleich los muss, gibt es in Sachen Magda "Krupp" alias Christoph Ludwig noch eine Neuigkeit. Amazon hat reagiert, und Magda "Krupps" Profil gelöscht. Was wohl als nächstes in dieser Angelegenheit passieren mag, wer weiß? ;-)
Nein? Oder?
Hmm..naja, wundert mich nicht. So wie das aussah war das ein reines Bewertungsprofil, wo nicht viel drüber gekauft wurde. Dazu noch die massive Kritik..weg damit.
Aber ist die Frage: Hat Amazon das Profil gelöscht, oder hat Ludwig es löschen LASSEN??

Meine Güte..ist ja ein richtiger Krimi :)

.Goddess, was würden wir nur ohne dich machen? ;)

@Neme69

Ich meinte eher, wenn wir zu solchen Mitteln greifen würden, und in Daten wühlen würden, auf die wir eigendlich keinen Zugriff hätten, dann würden wir uns auf illegalen Boden begeben, wärend Jowood bisher "nur" gegen die guten Sitten und unlauter gehandelt hat.
Wir müssen einfach hoffen, dass die Jowoods weiterhin zu stümperhaft arbeiten, sie ihre Brotkrumen verfolgen kann, so dass man ihnen leicht etwas anhängen kann.
Benutzeravatar
Yunsung
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yunsung »

Schade eigentlich :(
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen,

die gezielte Unterwanderung von Foren und vor allem Meinungsplattformen ist in der Spielebranche nichts Neues - sie sind ein Mittel der externen Beeinflussung. Manche Publisher machen das nur professioneller als andere. In diesem Fall wäre die "News" der unsägliche Dilettantismus.

Es gibt Agenturen, die nichts anderes tun, als möglichst glaubwürdig User zu faken. Manchmal werden sogar Special Interest-Fanseiten generalstabsmäßig installiert - am besten wirbt es sich eben mit dem Vertrauen echter Fans.

Hier mal ein Interview mit einem Dienstleister für virales Marketing aus unserem Archiv:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html

Im Rahmen des kritischen Herbst haben wir alle Mittel der internen und externen Beeinflussung aufgezeigt.

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html
Benutzeravatar
Ewo
Beiträge: 115
Registriert: 11.09.2010 22:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Das läßt sich auch schön aus dem Interview mit dem Jowood Chef ableiten:

Auf die Frage, ab welcher Verkaufszahl sich Arcania: Gothic 4 rentieren wird, antwortete Franz Rossler so:

"Das ist so leider nicht zu sagen. Wir befinden uns derzeit mit einem bei einer Spieleeinführung üblichen hohen Einstiegspreis im Markt und versuchen, diesen möglichst lange oben zu halten.
Aha. Durch Qualität jedenfalls schon mal nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Neme69 hat geschrieben: Das Problem in der heutigen Gesellschaft ist NICHT, dass viel Unrecht geschieht - das Problem ist, dass keiner hinsieht...
Nicht böse gemeint, aber da würde ich persönlich wo anders anfangen als bei Viral Marketing... sorry die Randbemerkung.
rya.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Brakiri hat geschrieben: Ja, das habe ich auch schon ein oder 2 Seiten vorher mal geschrieben, dass ich den wirklichen Schaden bei Spellbound sehe. Erinnert mich ein wenig an den Regisseur Shyamalan. Erst gute Sachen gemacht, und dann son Murks wie Perry Rhodan und Arcania
Ach Perry Rhodan war auch von Spellbound? Wußte ich gar nicht. Aber ich dachte, dass das eigentlich recht gut geworden wäre, und habe es deshalb auch meiner "Vielleicht mal..."-Liste. Ist Murks da nicht ein wenig übertrieben?
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

Lord_Danger hat geschrieben:heult doch nicht alle rum .... ist eben nen spiel für nebenbei ... mit schicker grafik und hack & slay ... ich find es gar nicht so schlecht .... man darf eben nur kein würdigen gothic nachfolger erwarten
Was soll/darf ich sonst erwarten wenn GOTHIC 4 drauf steht?
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3104
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

In der Computerbild Spiele (Ausgabe 10) stand folgendes:

Stärken ausgebaut, Schwächen beseitigt - zumindest bislang besticht Gothic 4: Arcania mit einer packenden Handlung und coolen Figuren. Dazu kommt ein ansprechendes Kampfsystem, das diesmal auch einfach zu beherrschen ist. Ebenfalls erfreulich sind die spielerische Freiheit bei der Entwicklung des eigenen Charakters und die sensationelle Optik. So sollte ein gutes Rollenspiel aussehen - bugfrei wird´s ein Hit!