JoWooD-Chef über Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- F4tal!tY
- Persönliche Nachricht:
-
Zum Glück hab ich mir von diesem Spiel keine zu hohen Erwartungen gemacht, ich mochte auch die alten Gothic-Teile nicht. Das mag daran liegen, dass ich diese damals nicht gespielt habe und die Teile aus heutiger Sicht veraltet und langweilig sind.
-
Badaal
- Persönliche Nachricht:
Ach komm CoD4 ist im Multiplayer der Hammer und FIFA11 auf der PS3 auch.TRichter hat geschrieben:Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?
Die Tatsache, dass die meisten, die sich hier über das böse Marketing aufregen und neue Spiele fordern, zur Abregung erst mal ne Runde CoD oder FIFA spielen gehen. User in Gamerforen sind in der Breite in diesem Punkt mindestens genauso verlogen wie Publisher.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CoD4 ist natural born bullshitBadaal hat geschrieben:Ach komm CoD4 ist im Multiplayer der Hammer und FIFA11 auf der PS3 auch.TRichter hat geschrieben:Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?
Die Tatsache, dass die meisten, die sich hier über das böse Marketing aufregen und neue Spiele fordern, zur Abregung erst mal ne Runde CoD oder FIFA spielen gehen. User in Gamerforen sind in der Breite in diesem Punkt mindestens genauso verlogen wie Publisher.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Das Ding ist einfach, dass Mainstream und Simplifizierung nicht automatisch schlechte Spiele bedeuten. CoD und Fifa 11 sind keine schlechte Spiele. Sie mögen durch und durch Mainstream sein. Aber sie sind nicht schlecht.TRichter hat geschrieben:CoD4 ist natural born bullshitund FIFA habe ich seit dem enttäuschenden 2000ender nicht mehr angefasst. Aber es geht nicht darum, ob man Spaß an den Spielen hat, sondern darum, die Scheinheiligkeit vieler Forenuser anzuprangern. Das geht hier fast so gut wie in den ganzen Kopierschutz- Raubkopiererthreads.
Gothic 4 hingegen ist schlecht. Aber nicht deshalb, weil es kein echtes Gothic mehr ist. Oder weil es simplifiziert wurde. Sondern ganz einfach weil die QUests langweilig sind. Die Dialoge bescheuert sind. Das Skillsystem nicht motiviert. etc. etc.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Exakt das. Aber die meisten verstehen das nicht und hauen generell auf die bösen Publisher ein, weil die eben keine halben Bücher wie das in meinen Augen stinklangweilige Torment produzieren. Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen und die können nur das herstellen, was die Kunden wollen und die wollten außerhalb Deutschlands kein Gothic und auf den Konsolen erst recht nicht. Von daher war der Schritt von Jowood logisch, vor allem, weil ein echtes Gothic eben auch nicht billiger gewesen wäre. Das Dumme ist eben nur, dass G4 einfach nur schlecht geworden ist, egal ob man es jetzt als Gothic oder als gewöhnliches RPG ansieht.xaan hat geschrieben:Das Ding ist einfach, dass Mainstream und Simplifizierung nicht automatisch schlechte Spiele bedeuten. CoD und Fifa 11 sind keine schlechte Spiele. Sie mögen durch und durch Mainstream sein. Aber sie sind nicht schlecht.TRichter hat geschrieben:CoD4 ist natural born bullshitund FIFA habe ich seit dem enttäuschenden 2000ender nicht mehr angefasst. Aber es geht nicht darum, ob man Spaß an den Spielen hat, sondern darum, die Scheinheiligkeit vieler Forenuser anzuprangern. Das geht hier fast so gut wie in den ganzen Kopierschutz- Raubkopiererthreads.
Gothic 4 hingegen ist schlecht. Aber nicht deshalb, weil es kein echtes Gothic mehr ist. Oder weil es simplifiziert wurde. Sondern ganz einfach weil die QUests langweilig sind. Die Dialoge bescheuert sind. Das Skillsystem nicht motiviert. etc. etc.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Immer langsam, zwar werden sicher auch viele Spieler, die sich in Gamerforen rumtreiben, zu CoD & Co greifen aber die große Masse der Käufer sind vermutlich Leute, die sich nicht in Foren informieren und nur Spiele wegen des Names kaufen. Von daher wäre ich mal vorsichtig mit dem Rundumschlag gegen Kritiker im Netz - das ist halt nur ein Bruchteil der Käufer.Brakiri hat geschrieben:Logisch. Wäre das nicht so, gäbe es das Problem garnicht. Wenn niemand FIfa oder CoD kaufen würde, hätten wir andere Spiele. Wäre jedes plattere RPG als Planescape gefloppt, wer weiss, wie unsere Spiele heute aussehen würden.TRichter hat geschrieben:Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?
Das letzte Spiel was ich gekauft und lange gespielt habe, war Mount&Blade mit verschiedenen Mods.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hey hey..mal Obacht hier! Kannst doch nicht einfach mit das beste RPG of all times als langweilig bezeichnen. Wo kommer denn da hin, wenn jeder seine Meinung sagen darf?TRichter hat geschrieben: Exakt das. Aber die meisten verstehen das nicht und hauen generell auf die bösen Publisher ein, weil die eben keine halben Bücher wie das in meinen Augen stinklangweilige Torment produzieren. Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen und die können nur das herstellen, was die Kunden wollen und die wollten außerhalb Deutschlands kein Gothic und auf den Konsolen erst recht nicht. Von daher war der Schritt von Jowood logisch, vor allem, weil ein echtes Gothic eben auch nicht billiger gewesen wäre. Das Dumme ist eben nur, dass G4 einfach nur schlecht geworden ist, egal ob man es jetzt als Gothic oder als gewöhnliches RPG ansieht.
Moment..wir sind garnicht im WoG...ach schon wieder verwechselt..
Aber P:T stinklangweilig?
Was willst du denn dann? BG2? Weniger reden mehr Gekloppe?
Zuletzt geändert von Brakiri am 17.10.2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Brakiri
Ja, ich will mehr Gekloppe, weil da spiele ich wenigstens und BG2 hatte da ein sehr gutes Verhältnis zwischen Text (immer noch sehr viel, aber so nicht so extrem wie bei Torment), abwechslungsreichen Kämpfen und Rätseln. Wenn ich ein Buch lesen will, dann lese ich ein Buch. Denn sind wir mal ehrlich: So toll geschrieben ist Torment nicht. Für ein Spiel sind die Texte sicherlich gut, aber für ein Buch nicht wirklich, es sei denn, man ist der klassische Fantasyleser.
Ja, ich will mehr Gekloppe, weil da spiele ich wenigstens und BG2 hatte da ein sehr gutes Verhältnis zwischen Text (immer noch sehr viel, aber so nicht so extrem wie bei Torment), abwechslungsreichen Kämpfen und Rätseln. Wenn ich ein Buch lesen will, dann lese ich ein Buch. Denn sind wir mal ehrlich: So toll geschrieben ist Torment nicht. Für ein Spiel sind die Texte sicherlich gut, aber für ein Buch nicht wirklich, es sei denn, man ist der klassische Fantasyleser.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
CoD und Fifa sind qualitativ völlig in Ordnung.
Gothic 4 nicht !
Und Text gehört zum RPG, oder Sprache als Ersatz.
Was wäre Dragon Age ohne alles, mit nur puren Gekloppe? Ein 50% Spiel.
Gute Hobby Sprecher bekommt man doch billig. Muss ja nicht jedes mal irgend ein Star sein -.- Auch Stars waren mal NoNames.
Gothic 4 nicht !
Und Text gehört zum RPG, oder Sprache als Ersatz.
Was wäre Dragon Age ohne alles, mit nur puren Gekloppe? Ein 50% Spiel.
Gute Hobby Sprecher bekommt man doch billig. Muss ja nicht jedes mal irgend ein Star sein -.- Auch Stars waren mal NoNames.
Zuletzt geändert von dcc am 18.10.2010 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Findest du? Also ich hatte genug von dem Gekloppe, und PT hatte davon auch einiges, wenn du mal nicht reden wolltest.TRichter hat geschrieben:@ Brakiri
Und: Ich habe schon weit schlechtere Bücher gelesen..sehr viel schlechtere.
BG2 war mir zuviel Geknüppel. Hat mich nicht gepackt. Habe ich nie zuende gespielt. Jetzt bin ich der Banause.
Für mich persönlich wird PT wohl noch lange Referenz bleiben. Wenn das so weitergeht dann wohl noch SEHR lange...direkt neben Fallout (Nein, nicht 3).
Zuletzt geändert von Brakiri am 18.10.2010 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr mal das geleakte DA2-Gameplayvideo gesehen?
Sieht aus wie Echtzeit-FF.
Das erste Gameplayvideo, und was zeigen sie? Gekloppe. Ich denke für RPGler, also RICHTIGE RPGler wird das ein noch grösseres Debakel als DA. Mit der Kellerbart-Story und den Vermöbel-Quests.
@TRichter
Geht es dir gut? Du scheinst "more angry" als sonst?
Hoffe das mit Arcania hat dich nicht zu sehr geärgert.
Sieht aus wie Echtzeit-FF.
Das erste Gameplayvideo, und was zeigen sie? Gekloppe. Ich denke für RPGler, also RICHTIGE RPGler wird das ein noch grösseres Debakel als DA. Mit der Kellerbart-Story und den Vermöbel-Quests.
@TRichter
Geht es dir gut? Du scheinst "more angry" als sonst?
Hoffe das mit Arcania hat dich nicht zu sehr geärgert.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Das wiederum sehe ich absolut anders.TRichter hat geschrieben:Publisher [...] können nur das herstellen, was die Kunden wollen und die wollten außerhalb Deutschlands kein Gothic und auf den Konsolen erst recht nicht.
Der Auslands-Misserfolg der ersten drei Gothics hat imo absolut nichts mit dem typischen Gothic Spielprinzip zu tun. Die gründe sind andere.
1: Spielbarkeit. G1 und 2 haben keine ordentliche Maussteuerung. Die Inventarbedienung ist klobig. Das Kampfsystem fummelig.
2: Synchro: Die englischen Sprecher sind schlimme Amateure, bei deren Sprechen sich einem die Fußnägel aufrollen. Gerade die Sprecher machen aber in den deutschen Versionen großen Teil der Genialität dieser Spiele aus.
3: Bugs
4: PC only
Die Schlussfolgerung Jowoods, dass das Gothic Spielprinzip ausserhalb Deutzschlands unbeliebt sei, ist absolut falsch. Wenn die es mal hingekriegt hätten, ein Gotic gut spielbar, ohne Bugs, mit guter Synchro und auf Konsole herauszubringen, hätte das Wertungen und Verkaufszahlen im Bereich von Fable oder Oblivion eingefahren. Da bin ich mir absolut sicher.
(Den Beweis dafür erbrachte Risen. Denn das wurde von ausländischen Testern überwiegend für seinen Inhalt gelobt. Nur die miese Technik hat wirklich gute Wertungen verhindert)
Aber die Pappnasen bei Jowood haben das nicht gerafft. Und diese Gurke Arcania ist das Resultat. Dieses Spiel wird im Ausland auch nicht viel besser ankommen als die Vorgänger.
Zuletzt geändert von xaan am 18.10.2010 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch bezweifeln, dass man die aktuelle Fifa Version als Mainstream im klassischen Sinn bezeichen kann, da sich EA schon ein wenig was getraut hat und das Spiel recht Simulationslastig geworden ist.
Sportsims haben meiner Meinung nach in so eines Diskussion sowiso wenig verloren, da sie ein Genre darstellen, dass sich schon vom Konzept her nicht innovativ entwickeln kann.
Ich spiele Sportspiele und greife dabei notgedrungen auf große Publisher zurück. Das nimmt mir jedoch nicht das Recht Spiele anderer Genres für Rückschritte gegenüber älteren Titeln zu kritisieren. Gerade im RPG Bereich ist die Regression mit Händen zu greifen.
Auch halte ich das Argument für falsch, dass Spielefirmen nur für den Mainstream produzieren sollten, weil sie da das meiste verdienen lässt. In der Filmbranche z.B. gibt es etliche Studios, welche mit geringeren Budgets anspruchsvolle Filme produzieren, die nie die Einspielergebnisse aktueller Blockbuster erreichen aber trotzdem von Kritikern und ihrem Publikum anerkannt werden. Eine solche Entwicklung setzt allerdings voraus, dass Programmierer wirklich Spiele schaffen wollen indene sie ihre Ideen verwirklichen. Das fehlt der Branche absolut.
Im Gegensatz zu anderen Teilen der Unterhaltungsindustrie ist im Spielesektor eine solche Mentalität kaum zu finden.
Selbst bei vielen Indy Entwicklern hört man in Interviews gerne wünsche nach höherem heraus.
Was Gothic angeht muss man klar sagen, dass die ersten beiden Titel in Deutschland eine Marke mit gutem Klang geschaffen hat, die durchaus gewinnträchtige Produkte hätte hervorbringen können. Dabei hätte man sich aber auf die Spieler in Deutschland am PC verlassen sollen und somit mit klar begrenztem Budget arbeiten müssen. Der verzweifelte Versuch Gothic zu internationalisieren ist schon mit Gothic 3 gescheitert. So Schlecht kann die Marke jedenfalls nicht gewesen sein, dass sie selbst dieses Disaster überlebt hat.
Vielleicht ist Jowood schon so kaputt dass das Hoffen auf einen Weltseller ihre einzige Hoffnung war. Die Warscheinlichkeit dass eine solche Produktion aus Deutschland kommt ist aber wie die Erfahrung zeigt gering. Selbst mit Gothic Marke war dies ein extrem riskantes Spiel, dass Jowood nun zu verlieren scheint. Hätte man sich mit einem begrenzten Budget auf alte Stärken verlassen, wären keine Riesengewinne gesprudelt aber das Risiko wäre überschaubarer gewesen und ich denke die Community hätte ein technisch angestaubtes, kleineres Gothic auch angenommen wenn es sich am klassischen Spielprinzip orientiert hätte.
Von daher halte ich die von Jowood getroffene unternehmerische Entscheindung für grundfalsch. Es war eben nicht überraschend, dass beim Versuch mit Bethetha oder Action RPGs zu konkurieren ein schlechtes Spiel rauskommt. Denn auf dem Feld haben andere mehr Erfahrung, bessere Technik und auch besseres Marketing.
Sportsims haben meiner Meinung nach in so eines Diskussion sowiso wenig verloren, da sie ein Genre darstellen, dass sich schon vom Konzept her nicht innovativ entwickeln kann.
Ich spiele Sportspiele und greife dabei notgedrungen auf große Publisher zurück. Das nimmt mir jedoch nicht das Recht Spiele anderer Genres für Rückschritte gegenüber älteren Titeln zu kritisieren. Gerade im RPG Bereich ist die Regression mit Händen zu greifen.
Auch halte ich das Argument für falsch, dass Spielefirmen nur für den Mainstream produzieren sollten, weil sie da das meiste verdienen lässt. In der Filmbranche z.B. gibt es etliche Studios, welche mit geringeren Budgets anspruchsvolle Filme produzieren, die nie die Einspielergebnisse aktueller Blockbuster erreichen aber trotzdem von Kritikern und ihrem Publikum anerkannt werden. Eine solche Entwicklung setzt allerdings voraus, dass Programmierer wirklich Spiele schaffen wollen indene sie ihre Ideen verwirklichen. Das fehlt der Branche absolut.
Im Gegensatz zu anderen Teilen der Unterhaltungsindustrie ist im Spielesektor eine solche Mentalität kaum zu finden.
Selbst bei vielen Indy Entwicklern hört man in Interviews gerne wünsche nach höherem heraus.
Was Gothic angeht muss man klar sagen, dass die ersten beiden Titel in Deutschland eine Marke mit gutem Klang geschaffen hat, die durchaus gewinnträchtige Produkte hätte hervorbringen können. Dabei hätte man sich aber auf die Spieler in Deutschland am PC verlassen sollen und somit mit klar begrenztem Budget arbeiten müssen. Der verzweifelte Versuch Gothic zu internationalisieren ist schon mit Gothic 3 gescheitert. So Schlecht kann die Marke jedenfalls nicht gewesen sein, dass sie selbst dieses Disaster überlebt hat.
Vielleicht ist Jowood schon so kaputt dass das Hoffen auf einen Weltseller ihre einzige Hoffnung war. Die Warscheinlichkeit dass eine solche Produktion aus Deutschland kommt ist aber wie die Erfahrung zeigt gering. Selbst mit Gothic Marke war dies ein extrem riskantes Spiel, dass Jowood nun zu verlieren scheint. Hätte man sich mit einem begrenzten Budget auf alte Stärken verlassen, wären keine Riesengewinne gesprudelt aber das Risiko wäre überschaubarer gewesen und ich denke die Community hätte ein technisch angestaubtes, kleineres Gothic auch angenommen wenn es sich am klassischen Spielprinzip orientiert hätte.
Von daher halte ich die von Jowood getroffene unternehmerische Entscheindung für grundfalsch. Es war eben nicht überraschend, dass beim Versuch mit Bethetha oder Action RPGs zu konkurieren ein schlechtes Spiel rauskommt. Denn auf dem Feld haben andere mehr Erfahrung, bessere Technik und auch besseres Marketing.