JoWooD-Chef über Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
keyzzle
- Persönliche Nachricht:
- SparkplugAC
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist ein Videospiel ein Produkt, mit dem Geld verdient werden soll. Ich denke jedoch, dass man mit Qualität langfristig besser fährt, siehe Starcraft 2 oder The Witcher.Was sollen sie denn kapieren? Dass es endgültig sinnlos ist, Spiele wie Okami, SotC oder Beyond Good and Evil mit hohem Aufwand zu produzieren? Wenn du das meinst, dann haben die zahlenden Kunden die Publisher auf den richtigen Weg gebracht.
Jowood hat ein mieses Spiel veröffentlicht, keine Frage, aber der Weg, den sie mit G4 gehen wollten, war finanziell gesehen, eigentlich der richtige.
Dass man mit Perlen wie BGaE nicht die Masse erreicht ist mir bewusst. Jedoch hoffe ich, dass die Publisher irgendwann auch den Anspruch entwickeln ein gutes Spiel zu entwickeln - quasi ehrbares Programmieren.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Das ist die "breite Masse" auf die auch abgezielt wurde. Mittlerweile sind Games ja so etabliert, dass auch viele Personen PC-Spiele konsumieren, die man nicht zu den "Gamern" rechnen. Die freuen sich über einen einfachen Zugang und nette Optik. Da passt auch wieder der Erfolg der XYZ-Simulatoren rein.keyzzle hat geschrieben:Ich versteh einfach nicht wie es Leute geben kann, die bei Amazon 5 Sterne vergeben... Ich glaube einfach nicht das das alles Fakerevs sein sollen. Aber trotzdem spul ich grad voll ab weil ich das gar nicht kapiere wie man so einem Entwicklerkrampf auch nur n halben Stern geben kann!!
Als erfahrener Spieler hast du jetzt aber eine Menge anderer Referenzen, so dass die mangelnde Qualität viel mehr ins Auge springt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn solche Spiele erfolg haben. Aber man sollte nicht allen Käufern die Schuld geben, sonden nur denen, die das Spiel kauften, weil ja Gothic draufsteht!
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Kurzsichtigkeit der Publisher nicht... also nicht wirklich. Wenn sie einen Titel rausbringen der offenkundig scheiße ist (ist jetzt nicht auf Jowood gemünzt, das kann jeder halten wie er/sie will), dann verkauft sich vielleicht der Titel in den ersten paar Tagen gut und das wars dann - ein Hoch auf Läden, die den Umtausch von geöffneter Software nicht zulassen.
Aber dann bricht der Verkauf doch rasend schnell ein und die Kunden werden es sich beim nächsten Produkt 2x überlegen, ob sie dieser Firma wieder eine Chance geben.
Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es auch noch lange nach seinem Release gekauft (wie zB Starcraft 1) und sogar seine Addons finden reißenden Absatz.
Es gibt so eine Grenze, klar, Wirtschaftsunternehmen sind nicht die Heilsarmee aber es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen gewinnorientiert oder raffgierig orientiert ist.
Bin mal gespannt, ob die Arcania-Addons auch aus Indien kommen...
Aber dann bricht der Verkauf doch rasend schnell ein und die Kunden werden es sich beim nächsten Produkt 2x überlegen, ob sie dieser Firma wieder eine Chance geben.
Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es auch noch lange nach seinem Release gekauft (wie zB Starcraft 1) und sogar seine Addons finden reißenden Absatz.
Es gibt so eine Grenze, klar, Wirtschaftsunternehmen sind nicht die Heilsarmee aber es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen gewinnorientiert oder raffgierig orientiert ist.
Bin mal gespannt, ob die Arcania-Addons auch aus Indien kommen...
-
m0nzta_m0nk
- Persönliche Nachricht:
Hey,
jetzt muss ich aber auch kurz mal was loswerden. Ich hab Gothic 1, 2 und 3 alle gezockt. das dreier bestimmt 3 Mal und das Zweier an die 6 mal durch.
G1 und G2 sind einfach top, da kommt vor allem Teil 3 nicht ran.
ABER, hab jetzt auf der XBOX (Pc zu wenig Power) Arcania fast durch und ich hab echt Spaß an dem Game. Es macht so viel spaß, dass ich einmal so lange gespielt habe, bis ich aufhören musste, weil meine Augen nicht mehr konnten. DAS, ist mir lange nicht mehr passiert.
In meinen Augen ist es stellenweise genial und stellenweise etwas zu dünn (Zeitmangel der Entwickler) Aber es ist definitiv nicht halb so mies, wie überall behauptet. Ich BIN ein Gothic-Kenner der alten Schule von Anfang an, und das Game bockt hard!
Wenn sich aber alle dafür entscheiden dieses Spiel nicht gut zu finden, bevor sies gekauft haben, bitte! Ich sag euch aber, es entgeht euch was! Es gibt im Moment kein Spiel das so Spaß macht sich in dicker Rüstung durch ne (ich finds echt so) echt spannende Story zu metzgern.
Es hat nicht mehr die brachiale Gewalt eines Gothic 2, aber es ist saugut, meine Wertung wäre 85.
Man muss sich nur darauf einlassen und hat ne gute Zeit!
Gruß,
jetzt muss ich aber auch kurz mal was loswerden. Ich hab Gothic 1, 2 und 3 alle gezockt. das dreier bestimmt 3 Mal und das Zweier an die 6 mal durch.
ABER, hab jetzt auf der XBOX (Pc zu wenig Power) Arcania fast durch und ich hab echt Spaß an dem Game. Es macht so viel spaß, dass ich einmal so lange gespielt habe, bis ich aufhören musste, weil meine Augen nicht mehr konnten. DAS, ist mir lange nicht mehr passiert.
In meinen Augen ist es stellenweise genial und stellenweise etwas zu dünn (Zeitmangel der Entwickler) Aber es ist definitiv nicht halb so mies, wie überall behauptet. Ich BIN ein Gothic-Kenner der alten Schule von Anfang an, und das Game bockt hard!
Wenn sich aber alle dafür entscheiden dieses Spiel nicht gut zu finden, bevor sies gekauft haben, bitte! Ich sag euch aber, es entgeht euch was! Es gibt im Moment kein Spiel das so Spaß macht sich in dicker Rüstung durch ne (ich finds echt so) echt spannende Story zu metzgern.
Es hat nicht mehr die brachiale Gewalt eines Gothic 2, aber es ist saugut, meine Wertung wäre 85.
Gruß,
- XxBarakaxX
- Persönliche Nachricht:
ICh muss vielen hier recht geben, warum trägt das SPiel den Namen Gothic ? Wir Alle wissen warum,. nur damit es sich besser verkauft und genau deswegen werde ich das SPiel nicht kaufen. Obwohl ich es gerne hätte.
Aber da gibts genug andere/bessere Spiele momentan auf dem MArkt.
Eine absolute Frechheit ist das. Oder vielleicht kann mich von Euch ja jemand aufklären .
Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit den Alten SPielen ? Is ne ernste Frage.
GIbt es einen einzuigen Grund warum das SPiel Gothic heisst ?
Wenn sie sozusagen auf die Gothic Community scheissen, sorry, die das Spiel ja errst in alle Munde gebracht hat weil sie von Gothic so geschwärmt habebn, ist doch so, deshalb wurde es so berühmt.
Den verbuggten 3 Teil, ok ich hatte Glück und keine Probleme, keine grossen nur mini BUgs sind mir aufgefallen, haben sich auch viele Fans reingezogen und brav gekauft und die Community hat dann vieles raus gebracht um es lange interressant zu machen/halten.
Also auf die verzichtet er also, sehr dankbar.
Aber da gibts genug andere/bessere Spiele momentan auf dem MArkt.
Eine absolute Frechheit ist das. Oder vielleicht kann mich von Euch ja jemand aufklären .
Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit den Alten SPielen ? Is ne ernste Frage.
GIbt es einen einzuigen Grund warum das SPiel Gothic heisst ?
Wenn sie sozusagen auf die Gothic Community scheissen, sorry, die das Spiel ja errst in alle Munde gebracht hat weil sie von Gothic so geschwärmt habebn, ist doch so, deshalb wurde es so berühmt.
Den verbuggten 3 Teil, ok ich hatte Glück und keine Probleme, keine grossen nur mini BUgs sind mir aufgefallen, haben sich auch viele Fans reingezogen und brav gekauft und die Community hat dann vieles raus gebracht um es lange interressant zu machen/halten.
Also auf die verzichtet er also, sehr dankbar.
Zuletzt geändert von XxBarakaxX am 17.10.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaipiranha
- Persönliche Nachricht:
Hast wohl Risen verpasst?T???|?? hat geschrieben:Und genau an diesem Zeitpunkt müsste auf einmal Piranhabyte aus dem Nichts kommen und einfach ein Spiel wie Gothic 2 releasen...
Es wäre so schön
Da du dich extra anmelden musstest, um das hier als ersten Beitrag zu posten, bist du sicher auch einer vom Jowood-Marketingm0nzta_m0nk hat geschrieben:Hey,
Gruß,
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Eines halte ich dem guten Mann allerdings zugute: Er bringt wenigstens keine blöden Scheinargumente vor, sondern gibt offen und ehrlich zu, dass es ums Kohle machen geht und um nix anderes. Diese offen nach außen getragene Fuck you-Fanbase-Attitüde klärt zumindest klar die Fronten und zeigt jedem, wo man steht.
Ist mir allemal lieber als mein noch immer Größt-Aufreger bei der Abblasung der PC-Version für Alan Wake, wo es ja hieß, das Spiel eigne sich nicht für die Stimmung am PC und daher bringe man es nur für die Box.
Bei Jowood hingegen scheißt man den Leuten ohne große Worte ganz offen und ehrlich ins Gesicht. Und genauso offen und ehrlich erfolgt dann auch die Antwort ...
Ist mir allemal lieber als mein noch immer Größt-Aufreger bei der Abblasung der PC-Version für Alan Wake, wo es ja hieß, das Spiel eigne sich nicht für die Stimmung am PC und daher bringe man es nur für die Box.
Bei Jowood hingegen scheißt man den Leuten ohne große Worte ganz offen und ehrlich ins Gesicht. Und genauso offen und ehrlich erfolgt dann auch die Antwort ...
-
grins57
- Persönliche Nachricht:
Ich find des Spiel nun nicht ganz so schlecht, klar der Gothic Stil ging verloren, aber wenn man davon absieht und Gothic 1-3 nicht kennt, ist des eigentlich ein gelungenes Spiel. Leider kenn ich Gothic 1-3. Finds aber trotzdem nicht soo schlecht. Mich hats gefreut die ganzen alten Kumpel ausm Minental und Khorinis wieder zusehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist schlimm, dass ein derartiges Guerilla-Marketing das Urvertrauen in anonymes Posten GRUNDLEGEND und GRÜNDLICH zerstört hat, aber erstens kennt man das von diesen schmierigen Marketing-Wichsern, gleich von welcher Firma, ja nicht anders und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich hier um einen von Jowood beauftragten Hanswurst handelt, weil sich dieser Text sehr ähnlich in vielen andren Foren und Bewertungsplattformen wiederfindet.Kaipiranha hat geschrieben: Da du dich extra anmelden musstest, um das hier als ersten Beitrag zu posten, bist du sicher auch einer vom Jowood-Marketing
Und falls es noch nicht deutlich genug aufgefallen ist, habe ich schon erwähnt wie sehr ich diese Marketing-Wichser und ihr dreistes Lügengewäsch verachte?
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Warum muss heutzutage jedes Spiel für die Massen angepasst werden ?
Wäre es nicht besser wenn die Spieler sich den Spielen anpassen ?
Also wenn das so weiter geht kommt bald solche Werbung:
Du kümmerst dich gern um Kinder ?
Du magst den Sound eines Maschinengewehrs ?
Du magst es schön bunt mit hübschen Blümchen ?
500 PS sind dir zuwenig ?
Ökoterroristen schickst du am liebsten auf die Stille Treppe ?
Brutale Gewalt ist für dich OK solange kein Blut vorkommt ?
Dann hole dir Jetzt den Pädagogisch Wertvollen Supernanny Anti Ökoterror Force Gartenarbeits-Racing Simulator 2011
Für Alle Konsolen die es nicht verhindern konnten.
Wäre es nicht besser wenn die Spieler sich den Spielen anpassen ?
Also wenn das so weiter geht kommt bald solche Werbung:
Du kümmerst dich gern um Kinder ?
Du magst den Sound eines Maschinengewehrs ?
Du magst es schön bunt mit hübschen Blümchen ?
500 PS sind dir zuwenig ?
Ökoterroristen schickst du am liebsten auf die Stille Treppe ?
Brutale Gewalt ist für dich OK solange kein Blut vorkommt ?
Dann hole dir Jetzt den Pädagogisch Wertvollen Supernanny Anti Ökoterror Force Gartenarbeits-Racing Simulator 2011
Für Alle Konsolen die es nicht verhindern konnten.
-
eddievedder
- Persönliche Nachricht:
Nein, es ist mMn der falsche Weg gewesen, denn bei allen Bemühungen, alles rauszuschmeißen und zu streichen, was Ecken und Kanten hat und so möglicherweise auch die casualigsten Casual Gamer der Welt frustrieren und vom Kauf abhalten könnte, haben sie völlig vergessen, mal Gründe zu liefern, die zum Kauf anregen. Und nun bietet Arcania für ein RPG wenig, und das, was es bietet, können andere teilweise um Dimensionen besser. Wo ist da noch der Kaufanreiz, vom Alleinstellungsmerkmal mal ganz zu schweigen?TRichter hat geschrieben:Was sollen sie denn kapieren? Dass es endgültig sinnlos ist, Spiele wie Okami, SotC oder Beyond Good and Evil mit hohem Aufwand zu produzieren? Wenn du das meinst, dann haben die zahlenden Kunden die Publisher auf den richtigen Weg gebracht.SparkplugAC hat geschrieben:Irgendwann werden die Publisher es kapieren, irgendwann... ><
Jowood hat ein mieses Spiel veröffentlicht, keine Frage, aber der Weg, den sie mit G4 gehen wollten, war finanziell gesehen, eigentlich der richtige.
In irgendeinem Interview mit einem Fernsehschreiberling las ich mal eine sehr artverwandt klingende Aussage dazu, die mir seitdem nachhallt:
"Die Sender verhalten sich zum Teil wie die politischen Parteien: Sie suchen nach Gründen, damit die Leute nicht abschalten – anstatt welche zu finden, die sie zum Einschalten bringen."
Und das fügt sich in genau diese Einstellung, die in dem neumodischem Ausspruch kulminiert: "Man muss die Leute ja abholen." Und da fängt man am besten tief an, gaaaanz tief, damit auch ja keiner zurückgelassen wird. Anstatt diese Tiefflieger mal zu animieren, anzuregen sich selbst zu bemühen und sich weiterzuentwickeln, was ja paradoxerweise heutzutage leichter wäre als jemals zuvor.
Zuletzt geändert von eddievedder am 17.10.2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
eddievedder
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ eddievedder
Die meisten Firmen geben heute mehr Geld für Kundenbindung als für die Akquise neuer Kunden aus. Wer jetzt nicht dabei ist, der bleibt eben erst mal zurück. Nintendo hat mit der Wii noch mal neue Kundensegmente erschlossen und man sieht ja, wie gut das den Spielen tut.
Eines wird hier gerne vergessen: Ein Gothic 4, das ich "echtes" Gothic (was immer das auch heißen mag) geworden wäre, wäre keinen Deut billiger als Arcania gewesen und hätte nur von vorneherein auf eine wesentlich kleinere Kundenschicht abgezielt, die auf den Konsolen sogar gar nicht vorhanden ist. Das Problem von G4 ist nicht, dass es es kein Gothic ist, sondern, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Die meisten Firmen geben heute mehr Geld für Kundenbindung als für die Akquise neuer Kunden aus. Wer jetzt nicht dabei ist, der bleibt eben erst mal zurück. Nintendo hat mit der Wii noch mal neue Kundensegmente erschlossen und man sieht ja, wie gut das den Spielen tut.
Eines wird hier gerne vergessen: Ein Gothic 4, das ich "echtes" Gothic (was immer das auch heißen mag) geworden wäre, wäre keinen Deut billiger als Arcania gewesen und hätte nur von vorneherein auf eine wesentlich kleinere Kundenschicht abgezielt, die auf den Konsolen sogar gar nicht vorhanden ist. Das Problem von G4 ist nicht, dass es es kein Gothic ist, sondern, dass es ein schlechtes Spiel ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem "dort abholen, wo die Leute stehen" ist ein ganz grundlegender padägogischer Leitsatz, der aber nur dann sinnig, wenn man die Leute DANACH auf ein neues Niveau hebt. Sprich, wenn man ihnen etwas beibringen möchte, muss man zuerst ganz unten anfangen.eddievedder hat geschrieben: Und das fügt sich in genau diese Einstellung, die in dem neumodischem Ausspruch kulminiert: "Man muss die Leute ja abholen." Und da fängt man am besten tief an, gaaaanz tief, damit auch ja keiner zurückgelassen wird. Anstatt diese Tiefflieger mal zu animieren, anzuregen sich selbst zu bemühen und sich weiterzuentwickeln, was ja paradoxerweise heutzutage leichter wäre als jemals zuvor.
Das heutige "Einigung auf den niedrigsten gemeinsamsten Nenner" begnügt sich aber meist nur beim Einfinden auf Kellerniveau, um dann dort aber zu verharren. So werden viele Spiele immer einfältiger und stupider, weil kein Versuch gemacht wird, den Spieler über einen leichten Einstieg allmählich und schrittweise an komplexere Spielmechanismen heranzuführen.