Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- KingBART
- Persönliche Nachricht:
Fast alles gut zusammen und wie immer mit einer hübsch sarkastischen Note geschrieben.Brakiri hat geschrieben:Hab mal einen Blogeintrag zu den Vorkommnissen gestern geschrieben. Hoffe er gefällt

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Sache möglichst viele Leute mitbekommen und Arcania schnellmöglichst mit JoWood zusammen in der Versenkung verschwindet.
Nachdem ich das Spiel übrigens aufgrund dieser Forumsdiskussion und ebenso wegen Jörgs geilem Test tatsächlich ausgeliehen und installiert habe - ich wollte mir einfach eine eigene Meinung bilden - kann ich wie zu erwarten allen nur zustimmen.
Habe es 3 1/2 Std weit geschafft, danach konnte ich es einfach nicht mehr ertragen und habe dieses Kundenbeleidigende Stück Datenmüll mit einem fröhlichen Jauchzen für immer von meiner Festplatte entfernt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Ewo
- Persönliche Nachricht:
Verboten ist es in der Tat nicht. Aber es ist eine Frechheit am Kunden und obendrein extrem unseriös. Siehe das WebTab-Desaster. Ich finde so etwas sollte immer angeprangert werden. Und das Ziel von Jaholz mit ihrem Spiel Geld zu verdienen ist natürlich legitim, aber welche Mittel man dann benutzt um anschliessend die potenziellen Käufer zu verschaukeln, das ist moralisch schon bedenklich. Wer ein gutes Produkt abliefert und davon auch selbst überzeugt ist kommt gar nicht erst auf den Gedanken Meinungen zu manipulieren. Es gibt dafür genug positive Beispiele in Form von seriösen Firmen.TRichter hat geschrieben:Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Das ist ein völlig normaler Vorgang und ich bin mir nicht mal sicher, ob er in irgendeiner Weise verboten ist.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
bis auf die tatsache, dass man sich in risen 2 (arcania) wie in einem MMORPG fühlt.. dank des verkorktsen kampfsystems, was einfach nicht in so einem spiel passt macht risen 2 ein wenig spaß. 40% sind tatsächlich etwas zu wenig, ich hätte dem spiel 50% gegeben, es ist nicht das, was draufsteht.
der einstieg mit ivyr und gromar ist echt der knaller. nie soetwas dämliches in einem rollenspiel erlebt
die NPC-dialoge hören sich an als würden mich geistig behinderte zutexten. die animationen des helden sind viel zu schnell und abgehackt
guter test, stimmt alles, bis auf die % sind bissel wenig. denn etwas spaß macht es doch
und leute, hütet euch lieber in naher zukunft davor, spiele vorzubestellen. ihr werden noch mehr dramen erleben, das war erst der anfang. die spiele werden generell immer bescheidener, guckt euch nur das neue MoH an, was einst super war. heute ist es ne moorhuhnballerei die keine sau braucht
der einstieg mit ivyr und gromar ist echt der knaller. nie soetwas dämliches in einem rollenspiel erlebt
die NPC-dialoge hören sich an als würden mich geistig behinderte zutexten. die animationen des helden sind viel zu schnell und abgehackt
guter test, stimmt alles, bis auf die % sind bissel wenig. denn etwas spaß macht es doch
und leute, hütet euch lieber in naher zukunft davor, spiele vorzubestellen. ihr werden noch mehr dramen erleben, das war erst der anfang. die spiele werden generell immer bescheidener, guckt euch nur das neue MoH an, was einst super war. heute ist es ne moorhuhnballerei die keine sau braucht
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jede Firma versucht, Meinungen zu manipulieren. Dass sich gute Produkte auch gut verkaufen, ist gerade bei Spielen ein Amenmärchen. Ohne dieses ganze Marketing, zu dem auch solche Geschichten gehören, verkauft sich gar nichts.Ewo hat geschrieben:Verboten ist es in der Tat nicht. Aber es ist eine Frechheit am Kunden und obendrein extrem unseriös. Siehe das WebTab-Desaster. Ich finde so etwas sollte immer angeprangert werden. Und das Ziel von Jaholz mit ihrem Spiel Geld zu verdienen ist natürlich legitim, aber welche Mittel man dann benutzt um anschliessend die potenziellen Käufer zu verschaukeln, das ist moralisch schon bedenklich. Wer ein gutes Produkt abliefert und davon auch selbst überzeugt ist kommt gar nicht erst auf den Gedanken Meinungen zu manipulieren. Es gibt dafür genug positive Beispiele in Form von seriösen Firmen.TRichter hat geschrieben:Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Das ist ein völlig normaler Vorgang und ich bin mir nicht mal sicher, ob er in irgendeiner Weise verboten ist.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Vor allem hat Jowood das nicht erfunden, virales marketing ist schon länger völlig normal, darauf muss man sich im Internet als kunde einstellen.TRichter hat geschrieben:Jede Firma versucht, Meinungen zu manipulieren. Dass sich gute Produkte auch gut verkaufen, ist gerade bei Spielen ein Amenmärchen. Ohne dieses ganze Marketing, zu dem auch solche Geschichten gehören, verkauft sich gar nichts.Ewo hat geschrieben:Verboten ist es in der Tat nicht. Aber es ist eine Frechheit am Kunden und obendrein extrem unseriös. Siehe das WebTab-Desaster. Ich finde so etwas sollte immer angeprangert werden. Und das Ziel von Jaholz mit ihrem Spiel Geld zu verdienen ist natürlich legitim, aber welche Mittel man dann benutzt um anschliessend die potenziellen Käufer zu verschaukeln, das ist moralisch schon bedenklich. Wer ein gutes Produkt abliefert und davon auch selbst überzeugt ist kommt gar nicht erst auf den Gedanken Meinungen zu manipulieren. Es gibt dafür genug positive Beispiele in Form von seriösen Firmen.TRichter hat geschrieben:Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Das ist ein völlig normaler Vorgang und ich bin mir nicht mal sicher, ob er in irgendeiner Weise verboten ist.
Aber wenn ich mir die letzten Seiten so anschaue gehen hier einige eh ein klein wenig übertreiben ab.
-
- Persönliche Nachricht:
für mich ist das risen 2. soll ich da noch erklären WARUM?Blackrain928 hat geschrieben:Risen 2? Das Ding hat garnix mit Risen zu schaffen. Es trägt nur ungerechtfertigt den Namen "Gothic". Wobei Risen definitiv mehr Gothic ist als der Software-Müll Ancaria.holzbursche hat geschrieben:bis auf die tatsache, dass man sich in risen 2 (arcania) wie in einem MMORPG fühlt..
- Ewo
- Persönliche Nachricht:
Natürlich habt ihr damit Recht. Auch das Jaholz das nicht erfunden hat. Auch wenn es arg off-topic ist aber: Jede Werbung ist Kundenmanipulation in dem Sinne. Da liegt aber der Unterschied. Sie ist als Werbung deklariert. Was hier stört ist aber das wiedereinmal eine an sich neutrale Plattform genutzt wird um Schleichwerbung zu positionieren. Dort klaffen unsere Meinungen auseinander. Es ist aus meiner Sicht unverschämt sich als J-Mitarbeiter unter dem Deckmantel der Anonymität solche Lobeshymnen aus den Rippen zu leihern. Zum Glück ging das in diesem Fall mal wieder nach hinten los. Sowas muss angeprangert werden!Boesor hat geschrieben:Vor allem hat Jowood das nicht erfunden, virales marketing ist schon länger völlig normal, darauf muss man sich im Internet als kunde einstellen.TRichter hat geschrieben:Jede Firma versucht, Meinungen zu manipulieren. Dass sich gute Produkte auch gut verkaufen, ist gerade bei Spielen ein Amenmärchen. Ohne dieses ganze Marketing, zu dem auch solche Geschichten gehören, verkauft sich gar nichts.Ewo hat geschrieben: Verboten ist es in der Tat nicht. Aber es ist eine Frechheit am Kunden und obendrein extrem unseriös. Siehe das WebTab-Desaster. Ich finde so etwas sollte immer angeprangert werden. Und das Ziel von Jaholz mit ihrem Spiel Geld zu verdienen ist natürlich legitim, aber welche Mittel man dann benutzt um anschliessend die potenziellen Käufer zu verschaukeln, das ist moralisch schon bedenklich. Wer ein gutes Produkt abliefert und davon auch selbst überzeugt ist kommt gar nicht erst auf den Gedanken Meinungen zu manipulieren. Es gibt dafür genug positive Beispiele in Form von seriösen Firmen.
Aber wenn ich mir die letzten Seiten so anschaue gehen hier einige eh ein klein wenig übertreiben ab.
Zuletzt geändert von Ewo am 17.10.2010 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Risen 2 kommt noch, anderer Entwickler. Und ich finde, dass Risen ein völlig anderes Spiel ist. Schwächen hin oder her.holzbursche hat geschrieben:für mich ist das risen 2. soll ich da noch erklären WARUM?Blackrain928 hat geschrieben:Risen 2? Das Ding hat garnix mit Risen zu schaffen. Es trägt nur ungerechtfertigt den Namen "Gothic". Wobei Risen definitiv mehr Gothic ist als der Software-Müll Ancaria.holzbursche hat geschrieben:bis auf die tatsache, dass man sich in risen 2 (arcania) wie in einem MMORPG fühlt..