Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ich schon und ich rühr keine aktuellen stealth shooter mehr an, die sind alle mehr action und das stealth findet sich auch nurnoch in groben umrissen.
und es ist eig, ziemlich egal ob wetter bis auf die optik nichts ändert...zumindestens nichts erwähnenswertes für einen punkt abzug, ist natürlich eine sache die zur athmosphäre beiträgt, aber die optik macht da auch schon viel her, wenn solche wetteranimationen gelungen sind ist der dorfbewohner der brummt mistwetter nur das sahnehäubchen.
für mich sind 40punkte einfach ein griff eine schublade zu tief, sei es der frust über den publisher und die daraus resultierende die allgemeine missgunst dem spiel gegenüber, oder irgendetwas anderes derart, aber objektive bewertung war es nicht.
und es ist eig, ziemlich egal ob wetter bis auf die optik nichts ändert...zumindestens nichts erwähnenswertes für einen punkt abzug, ist natürlich eine sache die zur athmosphäre beiträgt, aber die optik macht da auch schon viel her, wenn solche wetteranimationen gelungen sind ist der dorfbewohner der brummt mistwetter nur das sahnehäubchen.
für mich sind 40punkte einfach ein griff eine schublade zu tief, sei es der frust über den publisher und die daraus resultierende die allgemeine missgunst dem spiel gegenüber, oder irgendetwas anderes derart, aber objektive bewertung war es nicht.
Zuletzt geändert von FranzBauer am 16.10.2010 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
- cryo
- Persönliche Nachricht:
ok, sowas schreit förmlich danach, dass einer ankommt (jemand wie ich beispielsweise) und nach ein paar konkreten beispielen verlangt, die das statement "tonnenweise andere rpg's" zu einer sinnvollen aussage machen würden :>FranzBauer hat geschrieben: alle diese punkte treffen auch auf tonnenweise andere rpgs zu ohne dass man denen gleich 40 punkte an den kopf werfen würde.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Jo, haste Recht. Zwar gibt das nicht direkt nen Punkt Abzug oder so. Da wird (hoffentlich) bei 4P ein bischen anders bewertet.^^ Aber am Regen gibts nur wenig auszusetzen, außer dass der zu oft einsetzt. Mit der heutigen Technik wäre aber halt auch mehr drin gewesen.FranzBauer hat geschrieben:und es ist eig, ziemlich egal ob wetter bis auf die optik nichts ändert...zumindestens nichts erwähnenswertes für einen punkt abzug, ist natürlich eine sache die zur athmosphäre beiträgt, aber die optik macht da auch schon viel her, wenn solche wetteranimationen gelungen sind ist der dorfbewohner der brummt mistwetter nur das sahnehäubchen.
-
- Persönliche Nachricht:
diese zusammensetzung gibts häufig, mir fallen um 3uhr morgens keine beispiele ein werde mir morgen mal beim entspannten betrachten meiner spielesammlung gedanken machen 
solange kann ich mein geliebtes borderland rollenspiel egoshooter crossover wieder an land ziehen, auf das trifft sogut wie alles zu und es ist eig auch langweilig doch irgendwie unterhält es trotzdem und bietet immerhin genug anreiz es durchzuspielen obwohls für heutige verhältnisse lang ist. (ich weiß es hinkt aber so spontan xD)

solange kann ich mein geliebtes borderland rollenspiel egoshooter crossover wieder an land ziehen, auf das trifft sogut wie alles zu und es ist eig auch langweilig doch irgendwie unterhält es trotzdem und bietet immerhin genug anreiz es durchzuspielen obwohls für heutige verhältnisse lang ist. (ich weiß es hinkt aber so spontan xD)
- cryo
- Persönliche Nachricht:
abgemachtFranzBauer hat geschrieben:diese zusammensetzung gibts häufig, mir fallen um 3uhr morgens keine beispiele ein werde mir morgen mal beim entspannten betrachten meiner spielesammlung gedanken machen

es wird halt recht oft davon gesprochen, dass so viele andere rpg's besser bewertet wurden, obwohl sie doch schlechter sind. oder es heißt, der redakteur sei voreingenommen und daher seine aussagen unhaltbar. beide argumentationsweisen sind da eigentlich irrelevant, denn beim ersteren fehlen konkrete beispiele zum vergleichen, beim letzteren geht man gar nicht erst auf die kritikpunkte ein.
edit: borderlands hab ich nicht gespielt, aber ich glaube dieses spiel ist mehr so'n arcade ding mit endzeit flair, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
ja, also ist eig so, es gibt 2 große (verkaufszahlentechnisch) endzeit rollenspiel/egoshooter crossover zurzeit auf dem markt, fallout 3 und borderlands.
bei fallout überwiegt der rollenspiel und bei borderlands der egoshooter teil. bei borderlands kommt dann irgendwann, weil das spiel simpel stumpf ist, dieser diablo effekt hinzu, man spielt nurnoch weil man besser und stärker werden will und weil man es halt durchspielen will. im grunde trifft es damit arcade, jop. wer ein spiel sucht mit dem man mal eben 50 stunden abtauchen kann ist da voll richtig^^
edit: bei der hexe musste ich auch herzlich lachen^^
bei fallout überwiegt der rollenspiel und bei borderlands der egoshooter teil. bei borderlands kommt dann irgendwann, weil das spiel simpel stumpf ist, dieser diablo effekt hinzu, man spielt nurnoch weil man besser und stärker werden will und weil man es halt durchspielen will. im grunde trifft es damit arcade, jop. wer ein spiel sucht mit dem man mal eben 50 stunden abtauchen kann ist da voll richtig^^
edit: bei der hexe musste ich auch herzlich lachen^^
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Die musste mir aber mal zeigen. Wie ich bereits sagte: Nen Skillbaum macht kein Rollenspiel und ist auch kein Rollenspielelement imho. Nen Skillbaum kann jeder machen.... und so dolle sind die Dialoge in Borderlands auch nicht. Claptrap ist vllt lustig.. das wars schon.
Nicht falsch verstehen, ich finde Borderlands toll aber man braucht mir nicht weismachen dass das nur annähernd was mit Rollenspiel zu tun hat. Das isn klasse Shooter mehr nicht.
rya.
Nicht falsch verstehen, ich finde Borderlands toll aber man braucht mir nicht weismachen dass das nur annähernd was mit Rollenspiel zu tun hat. Das isn klasse Shooter mehr nicht.
rya.
- Metal777
- Persönliche Nachricht:
Muahahaha !!!!!
Ach herrlich,
endlich legt Herr Luibl nach den ganzen Wundertüten-Wertungen mal
richtig los. Wobei ich nicht beurteilen will, ob nun so tief in Ordnung ist.
Aber zwei Sachen bleiben in Erinnerung:
Im Fazit:
Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte
zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses
Genre anfassen? Danke.
Zünd den Knaller.
Unter den Pro's:
+ noch keine PS3-Version spielbar.
Hier liegt der Silberling schon so gut wie in der PS3. Es wurde bereits
angekündigt. Bleibt nur zu hoffen, das einige PS3-User aufgrund
4Players nicht vorbestellen und abwarten, was
Luibl in diesem
Fall vom Stapel lässt. Andere Magazine sehen die Sache etwas anders.
PS:
In diesem Sinne, zünd den Knaller ... nächstes Jahr.

endlich legt Herr Luibl nach den ganzen Wundertüten-Wertungen mal
richtig los. Wobei ich nicht beurteilen will, ob nun so tief in Ordnung ist.
Aber zwei Sachen bleiben in Erinnerung:
Im Fazit:
Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte
zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses
Genre anfassen? Danke.

Unter den Pro's:
+ noch keine PS3-Version spielbar.
Hier liegt der Silberling schon so gut wie in der PS3. Es wurde bereits
angekündigt. Bleibt nur zu hoffen, das einige PS3-User aufgrund
4Players nicht vorbestellen und abwarten, was

Fall vom Stapel lässt. Andere Magazine sehen die Sache etwas anders.
PS:
In diesem Sinne, zünd den Knaller ... nächstes Jahr.

-
- Persönliche Nachricht:
@Franz Bauer
Wären die von mir aufgezählten Punkte die großen Stärken von Arcania, würden diese minor things a la Wetter und Map gar nicht ins Gewicht fallen. So ist es aber leider nicht.
Geh doch mal auf meinen zitierten Beitrag ein.c452h hat geschrieben:Die Punkte, die du als "bla bla, mag ich nicht" abtust, sind aber für ein RPG sehr wichtig:
Dramaturgie ohne Emotionen
Diebstahl ohne Folgen
NPCs wie sterile Bots
schrecklich banale Dialoge
keine Entscheidungsfreiheiten
belanglose Quests
Du machst es dir ziemlich einfach, in dem du einfach nur ein paar belanglose Kritikpunkte aufzählst, und die wahren Schwergewichte einfach als banal abtust! So geht das aber nicht!
Wären die von mir aufgezählten Punkte die großen Stärken von Arcania, würden diese minor things a la Wetter und Map gar nicht ins Gewicht fallen. So ist es aber leider nicht.
- SerPorter
- Persönliche Nachricht:
man muss die Tests von 4Players Jörg einfach mögen, ungeschöhnte, persöhnlich gefärbte Meinung und Wertung aufgrund Erfahrung/Erwatung aus Vorgänger Titeln 
aber wie auch schon bei Risen werden (RPG) Neulinge sicher auch Ihren Spass an DEM Spiel haben...
ich fand den Test gut, erinnert mich ein wenig an die alte PC Action
und am besten ist ja wohl der positive Punkt des Spiels: "noch keine PS3-Version spielbar"
herrlich!

aber wie auch schon bei Risen werden (RPG) Neulinge sicher auch Ihren Spass an DEM Spiel haben...
ich fand den Test gut, erinnert mich ein wenig an die alte PC Action

herrlich!
-
- Persönliche Nachricht: