Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nitrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrom »

Ja Mensch, wozu denn bitte speichern? :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

nitrom hat geschrieben:Ja Mensch, wozu denn bitte speichern? :D
Reine Gewohnheit.
Wenn man rausgeht, speichert man vorher :D
Sollte ich doch noch weiterspielen, muss ich so wenigstens diese Traumsequenz nicht nochmal ertragen.

Das kennt zwar schon jeder, aber das muss man einfach gesehen haben. Achtet vorallem auf die Schafe die in der Luft schweben! :)

http://www.youtube.com/watch?v=aLH9ZFKQvlg
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

BVB09er hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
Es geht hier nicht um den G4 Test im Speziellen (das Spiel hat den ganzen Trubel scheinbar eh nicht verdient), sondern um den Zusammenhang zwischen dieser in meinen Augen vollkommen beliebigen Subjektivität und den Begriffen Ehrlich und Kritisch.

Um eines klar zu stellen: Es gibt keine objektiven Tests. Es gibt bei Spielen Kriterien, die man ziemlich objektiv bewerten kann, aber schon bei der Gewichtung derselben geht es ins Subjektive, keine Frage. Aber Subjektivität ist nicht gleichbedeutend mit Voreingenommenheit oder Beliebigkeit. Richtige Fairness verlange ich nicht einmal, weil die gibt es eh nicht. Aber der Tester sollte gelegentlich zumindest so tun, als würde er dem Spiel eine Chance geben, bzw. im anderen Extrem nach Kritikpunkten suchen.

Ich kann dir Links zu diversen Tests geben, in denen das nicht gemacht wurde und durch die das von 4P angepriesene Wertungsschema total ad absurdum geführt wird, aber das gehört nicht hierher. Das ist ein G4 und RPG thread und sonst nichts. Wenn du Links haben willst, dann schick mir eine PN, dann können wir den thread hier entlasten.

Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese Wertungsdiskussionen. Ich raste eben nur immer wieder aus, wenn ich diese ganzen Verfechter der absoluten Subjektivität sehe, die wohl gar nicht erkennen, dass sie im Endeffekt nichts weiter als absolute von jeder Verantwortung befreite Beliebigkeit fordern. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht ein wenig ruhiger werden.
Stimme dir voll und ganz zu. Danke!
Die meisten die auf Amazon, hier oder im WoG meinen Arcania sei toll sind doch JoWood Mitarbeiter.
So zu argumentieren, ist einerseits unfair und unredlich und zeigt deutlich, dass der Schreiber dieser Worte offenbar keine Diskussionskultur besitzt.
Das tolerieren (ich rede nicht von teilen) anderer Ansichten ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung um diskutieren zu können...
Sobald ich mich vom Subjekt löse, um es objektiv wahrzunehmen, bin ich schon zu weit entfernt, um das Wesentliche an ihm zu erkennen.
@ Bombenleger: Das sehe ich halt anders. Ich denke, dass Test generell den Anspruch haben müssen, so objektiv WIE möglich zus ein, da sie anderenfalls keinen großen Aussagewert haben. Wenn ich Autos testen will, kann ich auch nicht kriterienlos hingehen udn sagen: Hmm, naja gefällt mir - gutes Auto. Dann muss ich mir Kriterien überlegen, was ein gutes Auto ausmacht. und so macht es der ADAC dann z. B. auch. Und ich denke nicht, dass der Vergelich so wahnsinnig hinkt, da Fahrspaß bzw. Spaß mit einem Auto auch prinzipiell etwas recht Schwammiges, Subjektives ist - ähnlich wie der Spielspaß hier.

Ich halte es für einen großen Fehler, den Spieletestern Narrenfreiheit einzuräumen. Ich befürchte, dass irgendwann mal ein Spielehersteller eine Klage durchkriegen wird und dann sich Vieles ändern wird. Es geht hier um viel Geld und da kann es nicht sein, dass eine Person aufgrund subjektiven Ärgers und subjektiv überzogener Erwartungen (oder umgedreht: auf Grund positiver Voreingenommenheit) Spiele fragwürdig positiv oder negativ bewertet. Das Mindeste was man verlangen können muss ist Wertungstransparenz - ist diese nicht gegeben wie hier, dann begibt man sich im Falle rechlicher Auseinandersetzungen auf sehr dünnes Eis. Mir könnte das ja alles egal sein, ich habe nur Sorge, dass diese Praxis hier irgendwann zu dickem Ärger führen wird und dazu führen kann, dass ein noch wünschenswertes Maß an Testerfreiheit komplett beschnitten wird. Und wer glaubt, dass Spielemagazine keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten haben, der sollte sich mal in der Vergangnheit der Speielmags umschauen...

Ganz davon abgesehen: Uns Spielern bringen nur Test etwas, wenn sie fundiert und transparent sind. Ein Test, bei dem man die Wut des Testers herausliest und alle 3 Zeilen das Gefühl hat, dass sich dort jmd. den Frust runterschreibt, mag unterhaltsam sein - informativ im Sinne einer kompetenten Kaufberatung ist er nicht. Das einige Luete solche Verrisse cool finden, passt gut in die heutige Gesellschaft, wo das Niedermachen von am Boden liegenden durchaus Konjunktur hat. Wer sich auf Basis eines solchen Tests hier euphorisch äußert und Jowoods Mitarbeitern alles erdenklich Schlechte wünscht, sollte sich mal generell hinterfragen...[/code]
Die Kritik sollte nicht den Spieletestern gelten, sondern den Entwicklerfirmen und Publishern, in dem Falle Spellbound und Jowood.
Wer Gutes produziert, der braucht auch keine Angst davor haben, verissen zu werden.
Und die Aufgabe eines Spielredakteures ist eben auch, Spiele die schlecht sind, auch so zu bewerten und zu kritisieren.
Was bringt es denn, wenn jeder Schmuh eine hohe Wertung bekommt und mit Blümchen gespickt präsentiert wird? Dann hätten Entwickler ja Narrenfreiheit und könnten jeden Dreck veröffentlichen, weil die Wertungen ja eh immer hoch wären. Im Grunde hilft Spielekritik die Spielequalität hochzuhalten und Blendwerke gnadenlos zu enttarnen.
Denn die Spielebranche ist mittlerweile eine große Scheinwelt geworden. Es wird so viel versprochen, durch Marketing und riesigen Werbekampagnen wird der Himmel auf Erden gezeigt und was letztendlich beim Release übrig bleibt, sieht ganz anders aus. Da wird durch Werbung oft versucht Scheiße zu Gold zu machen und zu verkaufen.
Genauso ist es auch bei Arcania. Das Spiel ist ein riesen Blendwerk, es besteht quasi nur aus toller Grafik und sonst ist nichts dahinter. Kein gutes Spieldesign, kein Abwechslung, keine spannenden Dialoge oder Geschichten, nur große Langeweile. Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass das Spiel ja für die Masse angepasst sei. Bei Mass Effect 2 wurde auch vieles zum ersten Teil vereinfacht, dennoch war es ein großartiges Spiel.
Bei Arcania dagegen wurde nicht nur vieles vereinfacht, sondern schlichtweg verschlechtert. Schlechte Dialoge, abwechslungsarme Quests, eine unglaubwürdige Spielwelt, Logiklücken.....haben nämlich überhaupt nichts mit "Vermassenmarktisierung" zu tun, sondern ist einfach stümperhaftes Spieldesign.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Brakiri hat geschrieben:
Reine Gewohnheit.
Sollte ich doch noch weiterspielen, muss ich so wenigstens diese Traumsequenz nicht nochmal ertragen.

Das kennt zwar schon jeder, aber das muss man einfach gesehen haben. Achtet vorallem auf die Schafe die in der Luft schweben! :)

ich hoffe, es kommt bald auch ein "Best Of" der Dialoge :lol:
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

+ Pro
noch keine PS3-Version spielbar

:D :D :D

ich habe so gelacht - ein super verriss!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Brakiri hat geschrieben:
Reine Gewohnheit.

LOOOOL, ich kannte es noch nicht, danke für den Link, musste echt herzhaft lachen ;)

Auch eine geile Physikenginge muss man schon sagen :D

Hammer, lol.

EDIT: Ach zu dem Spiel gibts ja noch viele andere coole Videos, besser als jede comedy Show :D
syntax868
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syntax868 »

Auch wenn ich erst mal etwas geschluckt habe als ich diese Wertung in den News der WoP gelesen habe, muss ich doch zustimmen das diese Bewertung durchaus nachvollziehbar ist.
Alleine wenn ich Arcania mit Risen vergleiche, welches mit 74 Punkten abgeschlossen hat und neben kleineren Mängeln zumindest bis weit ins Spiel eine gute Story geboten hat, kann Arcania hier einfach nicht mit mehr als 60 Punkten landen.

Und da in diesem Spiel noch andere Mängel dazu kommen (auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe weil sie bereits oft genug erwähnt wurden), ist diese Wertung in meinen Augen nur fair. Und alleine die Aussagen die von JoWood zum Spiel getroffen werden, sind eine Katastrophe. Die Jungs wissen garnicht wie weit sie sich da eigentlich selber in die Sch***e reiten.

Allein der Kommentar zu den Performance-Problemen bei der Vor-Veröffentlichung das man mit einem Release am 12. Oktober gerechnet hat und das nicht vorher fertig machen konnte ist einfach nur klasse, der Kommentar das man Arcania nicht für die Fans sondern die Masse entwickelt hat einer meiner "liebsten". Auch wenn ich keinem die Arbeitslosigkeit wünsche: JoWood sollte lieber die Finger von Rollenspielen lassen, sonst können sie von mir aus mit wehenden Fahnen untergehen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Oh my.. es gibt in dem Spiel ein Schaf, das einem überall hin folgt! Selbst Leitern kann es klettern! AWESOME! Allein dafür verdient das Spiel locker DOPPELT soviel Prozentpunkte! Muss ich mir sofort bestellen!

http://www.youtube.com/watch?v=F0lRfovO ... re=related
syntax868
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syntax868 »

Jo, das gab es bei der Gamestar mit einem Hasen. Das ist wenn Tiere die nicht kämpfen können von einem Kettenblitz getroffen werden und dann auf Angriff schalten. Sie folgen dir, können dich aber nicht verletzen. Das Häschen war aber niedlicher :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ach, Hasen sind mir egal. Aber Schafe.. Schafe sind nen Kaufgrund. Ich glaub, ich brauch nen Schafhirten-Simulator ;)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Sevulon hat geschrieben:Ach, Hasen sind mir egal. Aber Schafe.. Schafe sind nen Kaufgrund. Ich glaub, ich brauch nen Schafhirten-Simulator ;)
Bring Giants-Software (oÄ) nicht auf dumme Ideen. :lol:
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

JoWood sollte lieber die Finger von Rollenspielen lassen, sonst können sie von mir aus mit wehenden Fahnen untergehen.
JoWood sollte lieber die Finger vom Mitentwickeln lassen. Was dabei rauskommt haben wir ja bei Gothic 3 gesehen. Wenn die damals PB nicht so gehetzt hätten und denen 3/4 - 1 Jahr mehr Zeit gegeben hätten, dann wäre Gothic 3 mit Sicherheit sehr viel weniger verbuggt gewesen.
Und als Dank haben sie die dann auch noch gefeuert. Dümmer gehts eigentlich nicht mehr.
KingBART
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingBART »

Ewo hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Ich schaue mir übrigens gerade das Zockah.de Video zu Arcania an:
http://zockah.de/videos/test/gothic-4-testvideo/
und bin eigentlich wieder voll seiner Meinung. (außer ein paar Kommentare diesmal) :)
Danke für den Link. Video war interessant auch wenn der Herr sich für meinen Geschmack zu sehr der Fäkalsprache bedient. Lustig wars dennoch und ich mag Seiten mit Testvideos. Da geh ich jetzt ab und an mal schauen wenn Jörg zwischendurch wieder bischen länger braucht.
Muss mich auch nochmal für das Video bedanken - Ohne Zweifel stellenweise sehr harsche Umgangsformen aber grade an den Stellen wäre ich fast vom Stuhl gefallen.

"Genauso nervig sind die Teleporter die euch ich immer dahin bringen wo ihr überhaupt nicht hinwollt. Schwachsinn, nervig, sinnlos - wer hat sich so einen Scheiß ausgedacht??"

Das hat mir einfach den Tag versüßt, weil meiner Meinung der Videoreporter auch so eine Art Komikerstimme hat, bei der der Sarkasmus super durchkommt. GROSSARTIG!!

Achja der Spruch mit dem Zaubern tun wir nur damit ihr mehr zu sehen habt, der war auch noch epic :D :D
Zuletzt geändert von KingBART am 15.10.2010 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

So, erster Eindruck der Demo...
Nach dem sehr überzeugenden(/ironie) Einstiegsdialog, als erste Amtshandlung alle Schafe gekillt, in der Hoffnung, dass es EP gäbe. Hab ich wohl falsch gelegen -.-' Danach ins Dorf gelaufen, mit ner Bäuerin gesprochen, die mich direkt auf die Schafe anspricht(Reaktion darauf, find ich gut), aber nachdem man sich dafür irgendwie scheinheilig entschuldigt, wars das, gibt keine Konsequenzen - nix.
Nuja, bin jetzt beim Stand, Diego "vertrieben". Mal sehen, wie es weitergehen wird. Bin guter Dinge, dass es irgendwie wirklich so trashig sein wird, dass man es in ein paar Jahren als kultig bezeichnen kann^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Morcar hat geschrieben:
JoWood sollte lieber die Finger von Rollenspielen lassen, sonst können sie von mir aus mit wehenden Fahnen untergehen.
JoWood sollte lieber die Finger vom Mitentwickeln lassen. Was dabei rauskommt haben wir ja bei Gothic 3 gesehen. Wenn die damals PB nicht so gehetzt hätten und denen 3/4 - 1 Jahr mehr Zeit gegeben hätten, dann wäre Gothic 3 mit Sicherheit sehr viel weniger verbuggt gewesen.
Und als Dank haben sie die dann auch noch gefeuert. Dümmer gehts eigentlich nicht mehr.
Naja, da bei sollte man aber auch bedenken, dass PB das Spiel auch lange zeit nach Verkaufsstart nicht bugfrei bekommen hat und nicht alle Firmen ihren Entwicklern unendlich zeit geben können.
Man könnte sagen, die überforderten Entwickler von PB hatten mit Jowood leider nicht den richtigen Partner, oder aber der etwas klamme Publisher PB hatte mit den unfähigen Entwicklern von PB leider nicht die richtigen Entwickler.