DdCno1 hat geschrieben:@BVB09er: Es wäre an der Zeit, die Debatte um die 4P-Wertungsphilosophie entweder zu beenden oder zu verlagern. Ich möchte dich nicht verwarnen, aber du störst mMn die Diskussion in diesem Thread durch das immer neue Aufwärmen der selben Argumente.
Es gibt offenbar zwei unvereinbare Positionen dazu. Akzeptiere das oder diskutiere darüber im Anregungen und Kommentare Bereich oder im Thread zu einer Kolumne, die die Wertungsphilosophie von 4P erklärt.
Du vergreifst dich nicht im Ton und bleibst relativ sachlich. Das ist gut und begrüßenswert. Die Beitragsfrequenz zu dem Thema ist aber schlicht störend. Sieh das hier also als Ermahnung, als Schuss vor den Bug vor einer Verwarnung. Ich habe dir bereits eine PM zu dem Thema geschickt, die aber ignoriert wurde. Daher dieser Beitrag.
1.) Bist du bitte so nett und liest mal meine Antwort auf Jörgs Beitrag auf S. 47... War das hier dann deiner Meinung nach noch nötig?
2.) Und wieso werde ich jetzt hier explizit angesprochen? Finde ich etwas unfair, da beide Seite engagiert diskutieren...
3.) Wenn du mich verwarnen willst, tu es doch einfach. Mir ist das Forum hier nicht lebenswichtig und ich bin mir keiner gravierenden Schuld bewusst. Dagegen wurde ich x-fach beleidigt und persönlich angegangen - vor allem zu Beginn (ohne jede Reaktion eurerseits). Ich habe Kritik am test geübt und sie auf das Bewertungssystem zurückgeführt. Mehr nicht. Die Diskussionen daraus ergaben sich von beiden seiten. Als Jörg oben ermahnte, habe ich das eingesehen. Was willst du mehr?
Bis dann
MK
Zuletzt geändert von BVB09er am 15.10.2010 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24 hat geschrieben:Moderation:
Bitte vom Thema "WoG-Forum" wieder wegkommen. Das Thema ist hier Jörgs Test und Arcania selbst . Wenn Ihr Kritik an WoG habt, dann macht nen extra Fred auf oder diskutierts in deren Forum.
Thema:
@Kajetan
Laut CEO von Jowood wurden 28.000 Spiele aktiviert. Was nun stimmt, weiss ich nicht .
rya.
Ok, ich glaube WoG gehört wirklich nicht hier hin. Ich musste aber einfach mal dieses seltsame Phänomen "meditate" erwähnen. ^_^
[/OT]
Also ich habe bisher auch bloß die Zahl 28.000 gehört. Woher das Gerücht mit den 2.000 kommt, weiß ich nicht.^^ Und das würde ich auch nicht glauben
DdCno1 hat geschrieben:@BVB09er: Es wäre an der Zeit, die Debatte um die 4P-Wertungsphilosophie entweder zu beenden oder zu verlagern. Ich möchte dich nicht verwarnen, aber du störst mMn die Diskussion in diesem Thread durch das immer neue Aufwärmen der selben Argumente.
Es gibt offenbar zwei unvereinbare Positionen dazu. Akzeptiere das oder diskutiere darüber im Anregungen und Kommentare Bereich oder im Thread zu einer Kolumne, die die Wertungsphilosophie von 4P erklärt.
Du vergreifst dich nicht im Ton und bleibst relativ sachlich. Das ist gut und begrüßenswert. Die Beitragsfrequenz zu dem Thema ist aber schlicht störend. Sieh das hier also als Ermahnung, als Schuss vor den Bug vor einer Verwarnung. Ich habe dir bereits eine PM zu dem Thema geschickt, die aber ignoriert wurde. Daher dieser Beitrag.
1.) Bist du bitte so nett und liest mal meine Antwort auf Jörgs Beitrag...
War das hier dann deiner Meinung nach noch nötig?
2.) Und wieso werde ich jetzt hier explizit angesprochen? Finde ich etwas unfair, da beide seite engagiert diskutieren...
3.) Wenn du mich verwarnen willst, tu es doch einfach. Mir ist das Forum hier nicht lebenswichtig und ich bin mir keiner gravierenden Schuld bewusst. Ich habe Kritik am tets geübt und sie auf das Bewretungssystem zurückgeführt. Mehr nicht. Die Diskussionen daraus ergaben sich von beiden seiten...
Bis dann mal
MK
Nicht eingeschnappt sein!!!
Es ging dem Mod nur darum, die Diskussion der Wertungsphilosophie aus dem Arcania-Thread zu bekommen. Wie ich schon vor ca.10 Seiten oder so mal gesagt hatte: Wenn du in diesem Forum:
eine solche Diskussion lostrittst, hat keiner was gegen.
Im Arcania-Thread ist es halt etwas offtopic, genau wie unsere WoG-Diskussion (Asche auf mein Haupt!).
Brakiri hat geschrieben:
Nicht eingeschnappt sein!!!.
Bin ich aber schon ein wenig. Du diskutierst hier ja sachlich. Aber da wird man seitenweise wegen einer anderen Ansicht angefeindet (inklusive dingen wie "Pisser", "Jowood-Mitarbeiter", etc.), bleibt trotzdem sachlich, geht bereitwillig auf Jörgs Bitte ein und wird dann trotzdem als einziger hier ermahnt. was soll das? Im Übrigen hab sich die diskussion nicht alleine losgetreten...
Egal, muss ich wohl so akzeptieren. Werde ich auch.
BVB09er hat geschrieben:[...]Egal, muss ich wohl so akzeptieren. Werde ich auch.
Danke. Sieh die Ermahnung bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern nur als gut gemeinten Ratschlag, damit die Diskussion hier nicht unnötig weit abdriftet. Du hast die Debatte nicht losgetreten, aber am aktivsten befeuert. Deswegen habe ich dich direkt angesprochen.
Edit: Die Ermahnung war natürlich vollkommen unabhängig von deiner Position. Hättest du mit der selben Energie und Frequenz das die Testweise von Jörg verteidigt, wäre meine Reaktion identisch ausgefallen.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 15.10.2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri hat geschrieben:
Bin ich aber schon ein wenig. Du diskutierst hier ja sachlich. Aber da wird man seitenweise wegen einer anderen Ansicht angefeindet (inklusive dingen wie "Pisser", "Jowood-Mitarbeiter", etc.), bleibt trotzdem sachlich, geht bereitwillig auf Jörgs Bitte ein und wird dann trotzdem als einziger hier ermahnt. was soll das? Im Übrigen hab sich die diskussion nicht alleine losgetreten...
@BVB09er
Mir ist es auch schon so ergangen...da kann man auch objektiv richtig liegen wie man will, wenn man nicht die Meinung der Mehrheit hat, dann wird es schwierig nicht beschimpft zu werden. Die Moderation fand ich auch sehr besorgniserregend...
Aber bei diesem Test muss man aber fairerweise sagen, dass man sich hier selbst mit einem so desaströsen Produkt eingehend beschäftigt hat. (Das hätte man auch kürzer als Schrott abhaken können) Hier wurden keine wichtigen Dinge vergessen bzw. weggelassen.
Ich empfinde den Test wirklich als ganzheitlich.
Kajetan hat geschrieben:
A propos Klatsche: Angeblich wurden in der Startwoche laut GfK von Arcania nur geschätzte 2000 Stück im Handel abgesetzt. In Worten: Zweitausend.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand andere Zahlen aus glaubhaften Quellen?
Ich kann nur sagen, dass bei den uns ansässigen Märkten, in denen ich mich gerne in der Pause aufhalte (MM, Saturn, Müll), das Spiel 1 Tag nach Release so ziemlich ausverkauft war (jetzt haben sie wieder Exemplare, aber nicht viele). Also entweder haben sie nur sehr wenige Exemplare bestellt. Oder die waren echt vergriffen.
Ich vermute, dass nachdem von G3 und Götterdämmerung teilweise Monate nach Release noch Massen an DVDs in den Regalen lagen und Türme die einfach nicht kleiner wurden, man nun vorsichtiger bei G4 geworden ist. Die werden sich auch Gedanken machen, was sie einkaufen und in welcher Menge!
BVB09er hat geschrieben:[...]Egal, muss ich wohl so akzeptieren. Werde ich auch.
Danke. Sieh die Ermahnung bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern nur als gut gemeinten Ratschlag, damit die Diskussion hier nicht unnötig weit abdriftet. Du hast die Debatte nicht losgetreten, aber am aktivsten befeuert. Deswegen habe ich dich direkt angesprochen.
Ist eigendlich in der Basis schon traurig(?) das dieser Thread hier mehr Spass macht, als ein Gothic-Spiel *kopfschüttel*
Noch nie hatte ich physische Schmerzen bei einer Spieledemo.
Arcania hat das geschafft. Ich bekam Kopfschmerzen bei der Hexe, und beim Schwanger-Gespräch hab ich mir vor Verzweiflung auf die Lippe gebissen.
Also ich hab jetzt das Game anzocken können. Obwohl ich viele Tests im Vorfeld gelesen habe und ich auch die hier bei 4P durch die ganzen Kritikpunkte nachvollziehen konnte, so las ich aber auch von anderen Spielern das sie das Spiel bei 60-80% Spielspass einordnen würden.
Also los gehts, eigene Meinung bilden. Und ich kann jetzt, nachdem ich ein paar Stündchen gezockt habe, sagen - das Spiel ist schön. Schön langweilig. Nach den ersten Spielminuten dachte ich mir da kommt sicher noch was. Tut es aber nicht.
Der Talentbaum ist lächerlich. Keine besonderen Skills wie es sonst in RPG´s üblich ist.
Schon die Anfangs maue Animation meiner zukünftigen verstorbenen Frau trieb mir Tränen in die Augen. Die Animation als sie in einem Gespräch ein bischen wütend wird, lachhaft. Die Hände der NPC´s sehen grauenhaft aus, dann lieber Handschuhe drüber. Die Npc´s Vielfalt ist erschreckend gering. Wußte ich von den Tests ja schon, und tatsächlich raubt das hammermäßig Atmosphäre. Die Taverne zur gespaltenen Jungfrau, über die im Vorfeld soviel geschrieben wurde - nunja, traurig. Null RPG-Atmo.
Ganz ganz bitter aber empfand ich persönlich das Aussehen "meines" namenlosen Helden. Ich habs versucht, aber nein, ich hab mich nicht identifizieren können. Anderen mag das gelingen. Aber dieses Ding auf seinem Kopf was eine Frisur sein soll hat in einem mittelalterlichen RPG nichst zu suchen, meime Meinung. Es kam in mir säuerlich hoch wann immer ich meinen Helden von vorne sehen konnte.
So richtig Lust die wirklich liebevoll gestaltete Landschaft zu erkunden hatte ich auch nicht. Habs anfangs zwar getan aber "geheime Kisten" zu finden mit nem Apfel und nem kleinen Messer drin haben mich nicht weiter motiviert. Da hatte der ein oder andere Händler, gar Gegner, besseres.
Dialoge - unterirdisch, mehr braucht man wirklich nicht drauf eingehen.
Den Schwierigkeitsgrad Gothic hab ich persönlich nach kurzer Spielzeit wieder abgewählt, auch wenn er von vielen empfohlen wird. Der beinhaltet nach meiner Ansicht nur das man die Kämpfe unnötig in die Länge zieht. Z.b. 2 Goblins. Wegrollen, wegrollen, schlagen, wegrollen, wegrollen, schl... nein nochmal wegrollen (2ter Gegner holt doch noch aus), schlagen, wegrollen. Auf der Gothic Einstellung hab ich mich gefühlte 60% weggerollt und 40% zugeschlagen. Aber/und das ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde mich ins Lager derer Stellen die für dieses Gothic"junior" 50% geben. Da es für Leute mit wenig Anspruch sicher passable werden könnte. Warum immer gesagt wird das Spiel richtet sich vor allem auch an Einsteiger ist mir schleierhaft. "Einsteiger" = will nicht gefordert werden? Wenn aber ein anspruchsvoller Einsteiger wirklich mit Arcania anfängt dann will er hinterher von RPG´s nichts mehr wissen. "Das sind also Rollenspiele? Aha, naja geht so."
Für mich ist das Spiel in sofern nichst, da ich nicht einfach ausblenden kann das ich schon andere RPG´s gespielt habe - warum sollte ich auch. Das läßt auch die Bewertung von Jörg spüren. Ich habe wirklich versucht neutral an das Spiel zu gehen. Aber ich fand wenig was man als positiv anrechnen kann, noch was mich positiv überraschen konnte. Ich hätte mir mehr gewünscht, und es auch gegönnt. Es wäre machbar gewesen, die Grundstruktur ist ja da. Arcania aber fehlt wirklich so viel, es ist leer, - das ist enttäuschend.
Brakiri hat geschrieben:
Komm schon BVB09, jadiiii jaaaaaadiiiiiijooooooooo BEEEEVAAUUUBEEEE NUUUULLLLLNEEEEEUUUUN !1111
Heute gibts Free Points beim FC Kölle, kein Grund frustriert zu sein !
PS;sorry für Off Topic aber das Spiel hat eh schon viel zu viel Aufmerksamkeit.
Hab mal ein wenig die Demo gespielt, im Vergleich zu Risen ist die 360-Portierung schon fast als gelungen zu bezeichnen.
Das Spiel scheint typische 08/15 Fantasy zu sein, auch wenn sichs ganz gut spielt und auch nicht schlecht aussieht.
Schade, dass man dem Spiel mit so einer offensichtlichen Bashwertung mehr Aufmerksamkeit schenkt als es verdient hat. 60% wären imo angemessener gewesen.
Brakiri hat geschrieben:Ist eigendlich in der Basis schon traurig(?) das dieser Thread hier mehr Spass macht, als ein Gothic-Spiel *kopfschüttel*
Naja, traurig für die Gothic Serie, dass viele neue Spieler jetzt Gothic sicher nurnoch mit Arcania assozieren.
Gothics Zukunft selbst war ja seit Gothic 3 fast tod und seit Götterdümmerung liegt sie tod und veschandelt am Boden. Arcania hat diese Leiche bloß noch verbrannt und die Asche den blinden Käufern um die Ohren gehauen.
Aber generell finde ich das ganz lustig. Derzeit gibt es kaum was zum zocken und diese ganzen Diskussionen verkürzen immerhin die Zeit bis zum nächsten hoffentlich guten Spiel (TW2 oder New Vegas (?))
Ich werd mir jetzt mal die Demo ziehen un mir davon ein Bild machen. Mal sehen, obs wirklich so schlimm is. Interessiert mich ja jetzt doch irgendwie...klingt alles fast nach dem Motto, "soo schlecht, das musste erlebt haben."
Battlefish0711 hat geschrieben:Ich werd mir jetzt mal die Demo ziehen un mir davon ein Bild machen. Mal sehen, obs wirklich so schlimm is. Interessiert mich ja jetzt doch irgendwie...klingt alles fast nach dem Motto, "soo schlecht, das musste erlebt haben."
Mach das. Sag uns dann was du von der Hexe hältst, und ob dir das "Ich bin schwanger"-Gespräch gefallen hat