DotA 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Laser- hat geschrieben:war eh klar und ist genau wie lol und hon total überflüssig. ich hoffe nur dass man wirklich nah an dota bleibt und nicht wie lol oder hon eine kindische lowskill variante auf den markt schmeisst. wenn sie allerdings alles gut umsetzen könnte ich mir vorstellen, dass sogar die competitive szene auf dota2 umsteigt. ich jedoch glaube nicht daran...
und man kann nur hoffen, dass es weitgehend kostenfrei bleibt...
Und ich hatte gehofft das solche kindischen, lowskill Kommentare ausbleiben würden :roll:

HoN ist schon verflucht nah am Original und bietet die gleichen Features, ohne die Ärgernisse. Aber das ist wie bei Autoliebhabern. Manche mögen halt lieber ihren Oldtimer und damit verbunden auch all seine Macken. Naja und LoL is eben was anderes. Aber die LoL'er versuchen ja auch gar nicht zu behaupten das ihr Game wie Dota wäre. Die machen einfach nur den Fehler Ihre subjektive Betrachtungsweise des Game Plays auf andere projezieren zu wollen. Und das mit der gleichen ekelhaften Arroganz, die Sie selber an den Dota/HoN-Leuten kritisieren (Sorry aber das musste mal gesagt werden... auch auf die Gefahr hin wieder eine Endlosdiskussion zu entfachen).

Mal ganz davon abgesehen das man schon ziemlich naiv sein muss um zu glauben das ein Game von Valve "weitestgehend kostenfrei" bleibt. Man schnappt sich doch keinen independent Mapprogger und ein Programmiererteam, nur um der Community einen Gefallen zu tun. Wenn das Endprodukt weniger als EUR 25,00 kostet fress ich einen Besen.

Was den Erfolg des ganzen angeht bin ich skeptisch. Die meisten Ex-Dotaler die einfach keinen Bock mehr auf die krebsige Grafik hatten sind bei HoN. Und die Leute denen das Game Play so nicht gefallen hat bei LoL. Um also genug Käufer zu finden, müsste man nicht nur die Leute gewinnen die jetzt noch Dota zocken, sondern auch die, die längst auf was anderes umgestiegen sind. Das wird nicht ganz einfach werden. Ich für meinen Teil brauche schon verdammt gute Gründe um mit HoN aufzuhören.
Laser-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- »

Moccajoe hat geschrieben:HoN ist schon verflucht nah am Original und bietet die gleichen Features, ohne die Ärgernisse. Aber das ist wie bei Autoliebhabern. Manche mögen halt lieber ihren Oldtimer und damit verbunden auch all seine Macken.
sry aber das isn schmarrn. die basics hat hon vlt mitgenommen, aber vom echten dota gameplay ist bei hon nicht viel angekommen. gerade um hon competitive zu spielen ist einfach viel zu viel schnick schnack in dem game. genau deswegen sind ja auch so gut wie keine pros zu hon umgestiegen, da es zwar ein optisch bessere kopie ist, aber das gameplay ein ganz anderes ist. und genau deswegen hoffe ich eben, dass man sich auf die basics besinnt, bei diesen bleibt und das ganze maximal an der grafik verbessert. denn vom gameplay ist dota gut so wie es ist und ich wäre enttäuscht wenn man in die richtung von hon gehen würde...
der autovergleich ist übrigens sehr gut, denn genauso hat sich hon auch für mich angefühlt. wie ein automatikauto, bei den amis beliebt, aber der wahre fan wird immer mit schaltung fahren. wo allerdings bei dota macken sein sollen erschliesst sich mir nicht ...
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Laser- hat geschrieben:wo allerdings bei dota macken sein sollen erschliesst sich mir nicht ...
Fiese Latenz, teilweise ungewollte Verzögerung von Fähigkeiten aufgrund der WC3-Engine, kein Reconnect. Naja und halt das WC3-Interface. Ich weiß das es nicht die schuld von Icefrog ist das er mit dem WC3-Editor proggen musste, aber die Mankos sind nunmal vorhanden.

Ich verstehe auf anderer Seite nicht was du unter Schnick Schnack verstehst? Die Fights sind schneller, teilweise unübersichtlicher (eben aufgrund der Geschwindigkeit und der besseren Effekte) und das Spiel hat im allgemeinen mehr Tempo. Das gleiche wird aber auch Dota 2 wiederfahren wenn es auf Dedicated Servern läuft, die Standard-Latenz bei 0.1 ms liegt und die Grafik aufgemöbelt wurde. Dota's Vorteile in diesem Fall (sofern man Sie als diese deutet), liegen zum Teil in seiner veralteten Engine.

Und HoN hat mittlerweile eine recht aktive competitive Scene, was wohl den Schluss zulässt das es sich sehr wohl competitive spielen lässt.

Was die Pros angeht: Mal ehrlich - Würdest du wechseln, wenn du wüsstest das du in einem Spiel erstmal schlechter bist als gewohnt und womöglich dein Sponsorship und all die anderen Annehmlichkeiten eines alteingesessenen Clans verlierst? Also ich nicht. HoN steckt noch immer in den Kinderschuhen und somit ist der Support seitens der Spieleindustrie erstmal schwächer als das bei Dota der Fall ist. Bleibt für alle HoN-Fans zu hoffen das sich das mal ändert. Bei Dota vergingen auch Jahre bis es wirklich ernst genommen wurde.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich habe DotA competetive gezockt (pride und co, vs. dänisches nationalteam etc) und kenne viele comp. spieler die auf HoN umgestiegen sind, ich selbst eingeschlosse, man merkt HoN an, das Ice mitgearbeitet hat, aber leider hat er sich ja dann für die Valve jungs entschieden :(
Laser-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- »

Moccajoe hat geschrieben:Fiese Latenz, teilweise ungewollte Verzögerung von Fähigkeiten aufgrund der WC3-Engine, kein Reconnect. Naja und halt das WC3-Interface. Ich weiß das es nicht die schuld von Icefrog ist das er mit dem WC3-Editor proggen musste, aber die Mankos sind nunmal vorhanden.
nun das is dann aber deine eigene schuld. es gibt genug client auf denen man diese probleme nicht hat und auf denen du bessere pings als bei hon hast.
Moccajoe hat geschrieben:Ich verstehe auf anderer Seite nicht was du unter Schnick Schnack verstehst? Die Fights sind schneller, teilweise unübersichtlicher (eben aufgrund der Geschwindigkeit und der besseren Effekte) und das Spiel hat im allgemeinen mehr Tempo. Das gleiche wird aber auch Dota 2 wiederfahren wenn es auf Dedicated Servern läuft, die Standard-Latenz bei 0.1 ms liegt und die Grafik aufgemöbelt wurde. Dota's Vorteile in diesem Fall (sofern man Sie als diese deutet), liegen zum Teil in seiner veralteten Engine.

Und HoN hat mittlerweile eine recht aktive competitive Scene, was wohl den Schluss zulässt das es sich sehr wohl competitive spielen lässt.
ich hoffe eben, dass dies nicht mit dota 2 passiert. ich will hon jetzt nich noch mehr haten, aber ein gameplay wo du quasi zu 100% am ganken und farmen sowas von irrelevant geworden ist, hat imo nurnoch wenig mit dota zu tun, bzw was ich mir unter nem guten game vorstelle.

w/e wir ham anscheinend andere vorstellungen. ich zock z.B. auch immer noch lieber 1.6 als css... is halt geschmacksache
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Laser- hat geschrieben:nun das is dann aber deine eigene schuld. es gibt genug client auf denen man diese probleme nicht hat und auf denen du bessere pings als bei hon hast.
Ich sehe du hast ne Weile kein HoN gezockt :) die Standardlatenz auf europäischen Servern liegt bei 8 ms wenn man eine vernünftige Leitung hat. Das schafft bei Dota auch der beste Client nicht. Wobei Garena mit > 30ms natürlich schon sehr gut ist.
Laser- hat geschrieben: ich hoffe eben, dass dies nicht mit dota 2 passiert. ich will hon jetzt nich noch mehr haten, aber ein gameplay wo du quasi zu 100% am ganken und farmen sowas von irrelevant geworden ist, hat imo nurnoch wenig mit dota zu tun, bzw was ich mir unter nem guten game vorstelle.

w/e wir ham anscheinend andere vorstellungen. ich zock z.B. auch immer noch lieber 1.6 als css... is halt geschmacksache
Naja das mit dem Dauerganken = Win, ist nicht ganz richtig. Wobei die Taktiken bei beiden Spielen relativ limitiert sind (aber es geht ja schließlich um die Nuancen). Standardmäßig wird entweder Perma-Roamen oder halt Turtle gespielt (oft auch eine Mischung aus beidem), wobei Perma-Roamen meistens erfolgsversprechender ist. Sehe da jetzt aber nicht den allzugroßen Unterschied zu Dota. Ich finde es bei HoN sogar einfacher zu Turtlen, weil so ziemlich alle Hard Carries irgendeine Escape Ability haben.

PS: Ich mag weder CS noch CSS :D BF BC 2 ist der Shooter der Stunde! ^^
KingBART
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingBART »

Achja CS 1.6 - wie geil das doch ist ein Spiel zu spielen bei dem eine ganze Map aus 7 Pixeln besteht. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen. /Ironie aus

Das man ernsthaft behaupten kann HoN hätte sich gegenüber DotA nicht weiterentwickelt und wäre competitive nicht möglich ist einfach mal ein schlechter Witz. Die Profi-szene ist schon ziemlich weit gewachsen, dafür das das Game erst seit ein paar Monaten offiziell auf dem Markt ist.

Ich habe zum großen Teil die Erfahrung gemacht, dass diese Meinung von Leuten vertreten wird, die sich nicht die Mühe gemacht haben sich mit HoN intensiv außeinander zu setzten.
Ich habe 7 lange Jahre DotA-Erfahrung und war zu Beginn der HoN-Beta erstmal geschockt, weil ich nur auf die Fresse bekommen habe.
Das Problem ist, dass viele Leute auf dieser Grundlage ihre Argumentation stützen.
Hab HoN gespielt - war zu schnell, zu laut, zu bunt - ich habe gesuckt => DotA ist sooooo viel besser.

Da möchte ich gerne mal daran erinnern wie jeder DotA-Spieler zu Beginn gesuckt hat, da es halt ein schwieriges Spiel ist. Gönn dir einfach mal 150-200 Spiele Zeit um das Game neu zu erlernen, dann vergisst du DotA, den HoN ist einfach in jeder Hinsicht ein spitzen Ugrade wenn man vorher an DotA Spaß hatte.
Jeder der sich diese Zeit genommen hat, ist bei HoN geblieben - da kenne ich leider keinerlei Gegenbeispiele.

Und nein es geht mir hier nicht um die Grafik - die ist mir persönlich völlig egal, sondern einfach nur um die Befreiung von einer veralteten Engine.
Laser-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- »

ich hab tatsächlich nicht viel hon gespielt weil es mir schlichtweg zu anspruchlos war. und gesuckt hab ich selbst im ersten spiel nicht, war ja pub. wie schon geschrieben fehlt es mir bei hon an der taktischen vielfalt. daher kenn ich zB auch wenige die hon comp. zocken und das nicht auch sagen. denen gefällt halt das schnelle ganklastige gaming aber dass es taktisch einseitig ist kann man nicht leugnen.
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Laser- hat geschrieben:ich hab tatsächlich nicht viel hon gespielt weil es mir schlichtweg zu anspruchlos war. und gesuckt hab ich selbst im ersten spiel nicht, war ja pub. wie schon geschrieben fehlt es mir bei hon an der taktischen vielfalt. daher kenn ich zB auch wenige die hon comp. zocken und das nicht auch sagen. denen gefällt halt das schnelle ganklastige gaming aber dass es taktisch einseitig ist kann man nicht leugnen.
Wie du selber sagst ist deine Betrachtungsweise stark subjektiv. Mit den Balances der letzten Zeit ist das Game Play zwar immer noch schnell, aber bestimmt nicht einseitig. Man hat da schon viel probiert um Dota näher zu kommen. Sprich es gibt zu jeder Taktik einen Counter und Spiele sind nicht nur durch Gangen zu entscheiden.
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

für mich wär dota2 ein dota zu viel.
dota wird immernoch viel gespielt (über 1mio spiele die letzten 30 tage!!!).
lol ist kostenlos und sehr beliebt.
hon kostet nur ~20€, aber hat ne extrem beschissene community. viele freunde und bekannte sind deswegen zu lol oder sogar zurück zu dota gegangen.
demigod ? gibs das noch? spielt das noch jmd?
Fayt1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fayt1989 »

Ich muss sagen League of Legends ist bisher das beste dota auf dme markt weil es gute entwickeler hat gute neue wege geht aber auch alte sachen berhelt HOH ist eifnahc zu shclecht balanced und langweilig schlecht dafür hat es aber die bessere grafik demigod ist auch ok aber da ist zu viel inovation drin das es dann doch nicht mehr so gut ankommt preise der spiele

LOL. umsonst
HOH ca 21 euro
Demigod 8 euro in der greenbx
Nago Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nago Enkidu »

Hier muss mal etwas für Klarheit gesorgt werden...

Ich persönlich habe ja League of Legends schon kurz nach der Beta gezockt (zu der Zeit als Pantheon als neuester Champ galt) und über ein Jahr gezockt. Dann habe ich unvoreingenommen auch Hereos of Newerth gekauft und gezockt. Ich muss sagen es ist wirklich einfach nur Geschmackssache was einem mehr gefällt. Beide Games haben ihr Vor -und Nachteile. Ich fasse mal kurz übersichtlich zusammen:

League of Legends

Pro
-> einsteigerfreundlicher
-> übersichtlicheres Itemsystem
-> interessantes Runen + Masterie System
-> viel mehr Champ-Skins
-> Free2Play
-> eigene Konzepte (kein 1zu1 Dota-Klon z.B. komplett anderes Itemsystem)

Kon
-> Schere-Stein-Papier Champions (viele Games schon im Pick entschieden)
-> langsameres Gameplay (Champs langsamer, Laningphase ereignisarmer)
-> schlechtere Grafik (vorallem Umgebung)
-> IP-Farm zu gering / Runen und Champs sind viel zu teuer
-> keine Replayspeicherfunktion + kein Ingame-Voicechat

Hereos of Newerth

Pro
-> anspruchsvolleres Gameplay (z.B. einzelne Bäume zum Verstecken statt billige Stealth-Büsche usw.)
->dynamisches Gameplay (schnellere Champs, mehr Schaden...)
->faireres Shop-System (Champs alle von Anfang an freigeschaltet, Skins usw. mit Spielgeld erwerbar statt nur mit gekauften Points)
->schönere Grafik
->Replayspeicherfunktion + Ingame-Voicechat
->besseres Championbalancing

Kon
-> unübersichtliches Itemsystem
-> einsteigerunfreundlich
-> Dota-Konzept fast 1zu1 übernommen

Community ist bei beidem Games vergleichbar. Flamer gibts in jedem Game. Vergisst nicht das jeder Spieler immernoch ein individueller Mensch ist und Schubladen denken auch hier keinerlei Sinn macht.

~ das wärs mit der Übersicht, hab versucht möglichst objektiv zu beurteilen.
DAS bessere Spiel gibt es aber nicht. Sind vielleicht jetzt weniger Kontrapunkte bei HoN, aber die Gewichtung ist ja subjektiv, hat also nicht viel ausszusagen. Jeder muss diese für sich selbst abwägen. Personen die nicht beide Games ausgiebig gezockt haben, sind meiner Meinung nach garnicht erst "befugt" über das jeweils andere Game zu urteilen. Mir persönlich gefällt HoN zurzeit deutlich besser, was aber auch daran liegen kann das nach ca. 1 1/2 Jahren LoL, HoN einfach frischer wirkt.

Nun zu Dota2:

Hoffe das auch hier regelmäßig gepatched wird (neue Champ-Erscheinungen, Maps usw.) wie es bei LoL+HoN der Fall ist. Animationen + Grafik auf neustem Stand wäre natürlich mehr als wünschenswert. Wie der Titel mich aber schon befürchten lässt wird hier einfach wie bei HoN nicht viel an dem Dota-Konzept verändert - was nicht unbedingt negativ ist - gute Konzepte sollte man natürlich erhalten. Die Gefahr ist hier aber, dass zu wenig Kreatives mit einwirkt... eine 3er/4er Teammap wäre zum Beispiel mal sehr interessant, komplett andere Spielmodi (anstatt nur Tower-Pushen+Basedestroy) oder zumindest Maps mit anderen Teamgrößen. Bisher gibt es sowohl bei HoN als auch bei LoL nur 3er und 5er Maps.

Solange es aber nur so wenige Fakten gibt kann man nur hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

~Nago