Ja entschuldigung ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich wollte mich nicht auf diesen Thread beziehen, sondern einfach mal allgemein was zu diesem Vorurteil, das es definitiv gibt, äußern. Wie gesagt tut mir Leid, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.Redd1990 hat geschrieben:@ raver93
Soweit ich mich entsinnen kann, hat hier niemand gesagt, dass CoD oder MoH-Spieler dumm sind ^^
Desweiteren finde ich den Punkt Antikriegsshooter mit MP sehr interessant. Widerspricht sich meiner Hinsicht nach. Zumindest wäre es ein schwieriges Unterfangen einen Antikriegsshooter mit MP zu veröffentlichen. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass ein Antikriegsshooter den Schrecken des Krieges darstellen will. Aber mit einem MP mit dem Modus Deatmatch zum Beispiel würde der es Message des Spiels komplett widersprechen. Im SP den Schrecken des Krieges aufzeigen und im MP wieder: Wer hat die meisten Kills? ^^
Der 4P-Kommentar: Call of Iran
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
raver93
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von raver93 am 14.10.2010 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Call of Iran
Und worum geht es in diesem 4P-Kommentar nochmal?PanzerGrenadiere hat geschrieben:kriegsspiele haben gar nichts zu sein, ausser stumpfes geballer. das sollte man doch mitlerweile gelernt haben.
Was wird hier nochmal kritisiert?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
kopf -> tisch. sarkasmus ist echt nicht dein ding, was?GamePrince hat geschrieben:Und worum geht es in diesem 4P-Kommentar nochmal?PanzerGrenadiere hat geschrieben:kriegsspiele haben gar nichts zu sein, ausser stumpfes geballer. das sollte man doch mitlerweile gelernt haben.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Zeichen bzw. der Ton darauf aus ist, dann schon ... aber hier war nix davon zu sehen/lesen. :wink:PanzerGrenadiere hat geschrieben:kopf -> tisch. sarkasmus ist echt nicht dein ding, was?GamePrince hat geschrieben:Und worum geht es in diesem 4P-Kommentar nochmal?PanzerGrenadiere hat geschrieben:kriegsspiele haben gar nichts zu sein, ausser stumpfes geballer. das sollte man doch mitlerweile gelernt haben.
-
raver93
- Persönliche Nachricht:
Es ist sicherlich richtig, dass ein MP in einem Antikriegsshooter eine schwierige Sache wäre, aber leider glaube ich auch, dass es zu wenig Leute gibt, die sich so ein Spiel ohne MP zulegen würden. Auch ich muss zugeben, dass mich die Story eines Antikriegsshooters schon sehr vom Hocker reißen müsste und mich emotional berühren müsste, damit ich mir einen reinen Ego-Shooter ohne MP holen würde. Heavy Rain ist zum Beispiel so ein Spiel, das ich mir ausschließlich wegen der Story geholt habe. Was ich damit sagen will, die Story eines Antikriegsshooters müsste mich motivieren ihn überhaupt zu spielen, denn wenn die Story das bei so einem Spiel nicht schafft was sonst? Was sollte mich denn sonst motivieren wenn es keinen MP gibt in dem mich verbessern kann, wenn es keine Rollenspielelemte wie Levelaufstieg usw. gibt? Richtig das könnte dann einzig und allein die Story.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Das erinnert mich an einen kleinen Text den ich vor kurzem unter die Schnittbericht News zum neuen Call of Duty geschrieben habe:
Eine Welt in der das Chaos und der Wahnsinn regiert, fernab der Zivilisation. Quasi als Symbol für den Krieg aber ohne irgendwelche Action.
Action wirkt auf mich immer auflockernd egal wie brutal es dabei zugeht, selbst in den ebenfalls guten Full Metal Jacket oder Platoon wirken die Kämpfe irgendwie cool. Apocalypse Now hat ab Kurtz Lager nichts was die brutale Atmosphäre auflockert, man ist die ganze Zeit in dieser unwirlichen Welt gefangen.
Ich mochte das Shooter Genre früher ganz gerne, heute gibt es nur noch ein paar ausnahmen die mich reizen.
Ich erinnere mich noch, bevor HL2 erschien stand in den Vorschauberichten neben der Grafik auch die grossartige Physik im Vordergrund. Bei Prey war man auf das Leveldesign gespannt, bei Far Cry auf die KI oder bei Bioshock auf das Setting.
Aber heute:
Uuh hier kann man Foltern, uuh hier kann man Zivilisten abschiessen, uuh da explodiert ne Atombombe, uuh hier kann man kleine Häschen ermorden und mit ihren Därmen den Gegner erdrosseln. Schaut mal wir machen nen Skandal berichtet über uns.
Was ich an Apocalypse Now so genial fand war der Teil in Kurtz Lager.GamePrince hat geschrieben:Wenn nicht die schlimmes Seiten des Krieges gezeigt werden, wozu dann Anti-Krieg?PanzerGrenadiere hat geschrieben:und damit das gleiche machen wie in jedem film? wo bleibt da die sinnlose doppelmoral?GamePrince hat geschrieben: In einem Anti-Kriegs-Spiel halt ich das schon für angemessen, ja sogar für notwendig.
Womit willst du sonst ein Anti-Kriegs-Spiel machen, wenn nicht mit der schlimmen Seite des Krieges?
Eine Welt in der das Chaos und der Wahnsinn regiert, fernab der Zivilisation. Quasi als Symbol für den Krieg aber ohne irgendwelche Action.
Action wirkt auf mich immer auflockernd egal wie brutal es dabei zugeht, selbst in den ebenfalls guten Full Metal Jacket oder Platoon wirken die Kämpfe irgendwie cool. Apocalypse Now hat ab Kurtz Lager nichts was die brutale Atmosphäre auflockert, man ist die ganze Zeit in dieser unwirlichen Welt gefangen.
Zuletzt geändert von AlastorD am 14.10.2010 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: Call of Iran
Heute protzen Shooter eben nur noch mit Grafik und MP.AlastorD hat geschrieben:......heute:
Uuh hier kann man Foltern, uuh hier kann man Zivilisten abschiessen, uuh da explodiert ne Atombombe, uuh hier kann man kleine Häschen ermorden und mit ihren Därmen den Gegner erdrosseln. Schaut mal wir machen nen Skandal berichtet über uns.
Der SP kommt immer kürzer, mit ihm eben auch die Story und so geht das weiter und weiter.
Früher gab es viele Spiele die nur einen SP hatten, dann kamen ein paar Titel mit MP und jetzt sieht es so aus, dass sich fast alles nur noch um MP dreht ... und Story ist da dann halt (leider) egal!!!
- PunkZERO
- Persönliche Nachricht:
Nennst du "Wir waren Helden" grad wirklich als positives Beispiel? Der Film ist das patriotisch verblendedste, was ich je gesehen hab.....von Black Hawk Down mal abgesehen.Scorcher24 hat geschrieben:So etwas gabs schon in dem Film "Wir waren Helden" von 2002 mit Mel Gibson. Klasse Film. Auch sehr kritisch der das ganze aus einer nicht so glorreichen Ecke zeigt. Dort ist auch ein Kriegsreporter der dann gezwungenermaßen zur Waffe greifen muss.Jarnus hat geschrieben:eventuell könnte der spieler einen kriegsreporter oä. spielen ...
Absolut sehenswert. In dem Stil hätte ich mal gern ein Spiel.
rya.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Das alleine würde mich nicht mal stören.GamePrince hat geschrieben:Heute protzen Shooter eben nur noch mit Grafik und MP.AlastorD hat geschrieben:......heute:
Der SP kommt immer kürzer, mit ihm eben auch die Story und so geht das weiter und weiter.
Früher gab es viele Spiele die nur einen SP hatten, dann kamen ein paar Titel mit MP und jetzt sieht es so aus, dass sich fast alles nur noch um MP dreht ... und Story ist da dann halt (leider) egal!!!
Ich mag auch ein Crysis ganz gerne.
Es ist aber mitlerweile ja nicht mal mehr die Grafik mit der geprotzt wird, es geht vor allem bei den Kriegsshootern nur noch um Skandale als Aufhänger.
-
Määäx67
- Persönliche Nachricht:
Das einzige halbwegs brauchbare Kriegsspiel war das letzte Band of Brothers.
Sonst fällt mir eigentlich nur ArmA 2 ein, vorausgesetzt, die User Made Kampagne stimmt.
Und welcher 14 jährige CoD Pickelspieler würde es denn kapieren, wenn ein Spiel ein Antikriegsspiel sein will ?
Fliegen Gliedmaßen ist es wieder voll krass lan und wenn es zu "langweilig" bzw. zu tiefgründig wird, kommt die Hauptzielgruppe nicht mehr hinterher.
Und so scheiß wie in CoD, dass man jemanden Foltern darf hat nichts mit Antikrieg zu tun, sondern ist einfach nur Gewaltverherrlichung...
In einem Antikriegsspiel sollte man die schrecken des Krieges auf eine sinnvolle Art und Weiße aufgezeigt bekommen und nicht einen Bot nach dem anderen abmetzeln.
Man soll sehen, welchen Schaden man bei den betroffenen anrichtet, man sollte eine richtige Verbindung mit den Hauptcharachtern eingehen können und es sollte einem der Verlust von Freunden und Kameraden nahegebracht werden.
Aber das wäre dann ein Spiel, dass viele Zwischensequenzen braucht, die eben mal länger gehn als "wir müssen da jetzt rein und Osama killn".
Aber das würde wohl ein Großteil der heutigen Shooterzielgruppe einfach nur nerven.
Sonst fällt mir eigentlich nur ArmA 2 ein, vorausgesetzt, die User Made Kampagne stimmt.
Und welcher 14 jährige CoD Pickelspieler würde es denn kapieren, wenn ein Spiel ein Antikriegsspiel sein will ?
Fliegen Gliedmaßen ist es wieder voll krass lan und wenn es zu "langweilig" bzw. zu tiefgründig wird, kommt die Hauptzielgruppe nicht mehr hinterher.
Und so scheiß wie in CoD, dass man jemanden Foltern darf hat nichts mit Antikrieg zu tun, sondern ist einfach nur Gewaltverherrlichung...
In einem Antikriegsspiel sollte man die schrecken des Krieges auf eine sinnvolle Art und Weiße aufgezeigt bekommen und nicht einen Bot nach dem anderen abmetzeln.
Man soll sehen, welchen Schaden man bei den betroffenen anrichtet, man sollte eine richtige Verbindung mit den Hauptcharachtern eingehen können und es sollte einem der Verlust von Freunden und Kameraden nahegebracht werden.
Aber das wäre dann ein Spiel, dass viele Zwischensequenzen braucht, die eben mal länger gehn als "wir müssen da jetzt rein und Osama killn".
Aber das würde wohl ein Großteil der heutigen Shooterzielgruppe einfach nur nerven.
Zuletzt geändert von Määäx67 am 14.10.2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Dieser Trend steht noch in den Startlöchern, daher stört mich das noch nicht so sehr.AlastorD hat geschrieben:Das alleine würde mich nicht mal stören.GamePrince hat geschrieben:Heute protzen Shooter eben nur noch mit Grafik und MP.AlastorD hat geschrieben:...
Ich mag auch ein Crysis ganz gerne.
Es ist aber mitlerweile ja nicht mal mehr die Grafik mit der geprotzt wird, es geht vor allem bei den Kriegsshootern nur noch um Skandale als Aufhänger.
Mich kotzt wie gesagt nur diese "MP über alles" Einstellung an.
Spiele wie HL 2, Batman AA, Bioshock, Mass Effect und weitere zeigen doch, dass man keinen MP braucht, aber wenn man nur auf Geld aus ist, dreht sich halt alles um den MP.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Heute protzen Shooter eben nur noch mit Grafik und MP.
Grafik? COD ist selbst auf meinem PC - der das Spiel locker auf höchsten Einstellungen bewältigt - keine Schönheit. Und eines der traditionellen Argumente für einen Shooter ist defintiv die Grafik. Kein anderes Genre lebte so sehr von der Grafik wie Shooter. Das war auch schon vor 15 Jahren so.
Der eigentliche Punkt ist "MP". Ohne MP auf der Verpackung verkaufts sichs nicht so gut. Und interessant finde ich darüber hinaus das es sogar egal zu sein scheint wie gut der MP letztendlich ist. Hauptsache der Shooter hat MP. Denn am Ende spielt die Masse ohnehin die üblichen Verdächtigen und man sollte annehmen das zwei MP Shooter pro Jahr ausreichen.
Ich für meinen Teil würde einen Shooter durchaus nur wegen dem (/EDIT/) SP kaufen, leider gibts da absolut gar nichts was mein Interesse weckt. Trift allerdings genauso auf den MP zu. Mein letzter Shooter war KZ2.
Die Storyline hat sich im gegensatz zu damaligen Verhältnissen und besonders in Shootern, definitiv verbessert. Und eigentlich ist grade die Storyline nie ein Merkmal gewesen, welches für dieses Genre bezeichnend ist.Der SP kommt immer kürzer, mit ihm eben auch die Story und so geht das weiter und weiter.
Topic:
Unter diesen Umständen würde vll. sogar ich über meinen Schatten springen und dass Setting (ich finde grade im Shooterbereich real, fiktive Settings nicht ansprechend) ignorieren.
-
R@mpage
- Persönliche Nachricht:
Problem ist, dass gerade Microsoft immensen Druck auf die Entwickler ausübt, einen MP Part zu integrieren, damit XBL floriert. Es ist sogar Tatsache, dass dieser gefühlte MP Zwang erst seit dem Erfolg von XBL vorhanden ist. Wieviele Spiele hatten verschenktes Potenzial, weil die Entwickler sich mit einem beschissenen AlibiMP abgemüht haben? The Darkness, Bioshock 2, Condemned 2, Resi 5...um mal vier AAA Titel zu nennen.
Und die ganzen scheiß Ghettokinder weltweit hüpfen darauf wie die Maden aufn Käse, weil es viel einfacher ist belanglosen MP Mist zu zocken, als sich auf eine anspruchsvolle Story einzulassen. Viele Leute die ich kenne sind komischerweise Mario Barth Fans und only Fifa and Halo Zocker, was zeigt das sich dieser Casual Virus auch auf andere Ebenen der Gesellschaft ausbreitet, das wissen die großen Publisher und nutzen es in vollen Zügen aus.
Und nebenbei: Ein MP lastiges Spiel zu programmieren ist viel unaufwendiger als ein Spiel zu entwickeln, dass sich voll und ganz auf den Sp Modus verlassen muss...
Und die ganzen scheiß Ghettokinder weltweit hüpfen darauf wie die Maden aufn Käse, weil es viel einfacher ist belanglosen MP Mist zu zocken, als sich auf eine anspruchsvolle Story einzulassen. Viele Leute die ich kenne sind komischerweise Mario Barth Fans und only Fifa and Halo Zocker, was zeigt das sich dieser Casual Virus auch auf andere Ebenen der Gesellschaft ausbreitet, das wissen die großen Publisher und nutzen es in vollen Zügen aus.
Und nebenbei: Ein MP lastiges Spiel zu programmieren ist viel unaufwendiger als ein Spiel zu entwickeln, dass sich voll und ganz auf den Sp Modus verlassen muss...
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
Yep, wir brauchen das erste Anti-Kriegsspiel!
COD, MOH und Co sind einfach nur stupide sinnlose Shooter..
Charaktere? Dramatik? Emotionen? In einem Kriegsspiel? Wie lange soll ich darauf denn noch warten?
Im Moment sind alle Kriegsspiele wie Rambo 2&3. Warum nicht mal ein Spiel wie The Hurt Locker?
Die Mainstream-Dummheit wird das aber eh nie zulassen, von daher muss ich mich wohl damit abfinden..
edit: Ich finde auch, der Singleplayer ist der kern des Spiels, alles andere ist nur Bonus. Ich zahle mein Geld für das Erlebnis der Kamagne..
COD, MOH und Co sind einfach nur stupide sinnlose Shooter..
Charaktere? Dramatik? Emotionen? In einem Kriegsspiel? Wie lange soll ich darauf denn noch warten?
Im Moment sind alle Kriegsspiele wie Rambo 2&3. Warum nicht mal ein Spiel wie The Hurt Locker?
Die Mainstream-Dummheit wird das aber eh nie zulassen, von daher muss ich mich wohl damit abfinden..
edit: Ich finde auch, der Singleplayer ist der kern des Spiels, alles andere ist nur Bonus. Ich zahle mein Geld für das Erlebnis der Kamagne..