Und wer immer noch über Steam meckert, lebt im letzten Jahrzehnt.
wenn fortschritt bedeutet, dass ich in meiner freiheit immer mehr eingeschränkt werde, so möchte ich gerne ein jahrzehn zurück gehen.
du darfst dann gerne in der zukunft an der leine gassi gehen - viel spaß
Es soll ja auch leute geben die wegen Google Street View Angst vor Einbrechern haben :3
Klar, Steam hat mich an der Leine. Inwiefern hat micht Steam an der Leine, bzw, engt mich ein, außer dass es Multiplayermatches erleichtert, gute Angebote hat, im Gegensatz zu Ubisoft z.B. mich die Spiele auch offline spielen lässt und sie mich auch auf jedem PC und MAC installieren lässt.
Wäh, wäh, am Anfang von Civ 4 haben auch alle rumgeheult und dann wars auf einmal das beste Spiel.
das du schon längst an der leine läufst, mußt du du schon von alleine erkennen, da kann ich dir nicht helfen. :wink:
ansonsten natürlich jedem das seine.
für mich gilt:
wie ich schon schrieb, gibt es noch viele ungespielte klassiker ohne den ganzen drm-onlineaktivierungsfaschoscheiß (wiederhole ich mich hier gerade?), die auf mich warten.
Ja, vor allem die faschoiden Kopierschutzgesetze und die blinden, an der Leine laufenden Konsumbürger wie mich.
Und das Böse an Steam konntest du mir immer noch nciht erklären.
Ich finde Kritik an der Gesellschaft und der Politik und der Wirtschaft generell für berechtigt und bin immer dafür, aber nur wenn sie nicht einfach blind aus dem Bauch kommt.
Ja diese Patch-Politik ist bedenklich - ändert aber nix daran, dass das Spiel grandios ist und ich meinen Kauf am Releasetag zu keinem Zeitpunkt bereue.
Geil! Heutzutage werden Spiele produziert die eine Spielzeit von 10-20 Stunden haben. Der Patch, damit man es ordentlich spielen kann, kommt Wochen später. Und wenn man das Spiel nach 10-20 Stunden durch, und bei all den Bugs keinen Bock mehr auf den Multyplayer hat, wollen die Hersteller auch noch an den Weiterverkäufen verdienen...
Ich für meinen Teil habe schon dutzende Partien ohne jegliche Schwierigkeiten gespielt, kann mich also folglich nicht beschweren.
Sicher sollte man zum Release ein fertiges Spiel erwarten können und das ist Civ5 zweifellos. Dass durch Patches die Möglichkeit wahrgenommen wird das Spielerlebnis noch abzurunden und weiter (nicht zuletzt durchs Feedback der Community) zu verbessern ist mitlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr, folglich also lobenswert.
Die Civ-Reihe brauchte schon immer den ein oder anderen Patch, bei einem so umfangreichen Spiel kann man das denke ich auch entschuldigen.
BudSvenser hat geschrieben:Geil! Heutzutage werden Spiele produziert die eine Spielzeit von 10-20 Stunden haben. Der Patch, damit man es ordentlich spielen kann, kommt Wochen später. Und wenn man das Spiel nach 10-20 Stunden durch, und bei all den Bugs keinen Bock mehr auf den Multyplayer hat, wollen die Hersteller auch noch an den Weiterverkäufen verdienen...
Wilkommen im Geschäft :wink:
Mal abgesehen davon, dass man Civiization nicht durchspielen kann, 20 Stunden braucht man locker für ein einziges Spiel.
Shenhulibu hat geschrieben:Es macht zwar unheimlich Spaß aber wenn man im späteres Spielverlauf bis zu 2 Minuten auf nen Rundenwechsel warten muss und dabei hofft dass das Spiel nicht abstürzt... naja..
Momentan erinnert mich Civ5 sehr stark an die Version 1.0 von Civ4 :
Civ4 hatte vor den ersten beiden Patches sehr große Probleme mit dem Speichermanagement und der Performance im Allgemeinen. Partien auf großen Karten konnte man eigentlich nie zu Ende spielen, weil irgendwann entweder das Spiel einfach abstürzte oder ein Rundenende mehrere Minuten dauerte.
Ab Version 1.20 waren dann die gröbsten Mängel in der Engine ausgebügelt und man konnte das Spiel sogar auf schwächeren Maschinen problemlos spielen.
lord-matte hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man Civiization nicht durchspielen kann, 20 Stunden braucht man locker für ein einziges Spiel.
Ich spiel es erst morgen an und bin spontan verwirrt... das mit den 20 Std. für eine Partie ist doch hoffentlich ein Scherz oder Du meinst damit ein Spiel mit schnellem Sieg. Eine ausgiebige Partie CIV dauerte bei mir gern diverse Tage wenn nicht sogar manchmal ~2-3 Wochen (nach der Arbeit Abends ein paar Stündchen) vor allem wenn ich es auf die Weltherrschaft oder einfach eine riesige fast friedliche Zivilisation angelegt hatte.
20 Std. klingt im Zusamenhang mit CIV wie ein schlechter Quickie mit ranzigem Beigeschmack.
lord-matte hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man Civiization nicht durchspielen kann, 20 Stunden braucht man locker für ein einziges Spiel.
Ich spiel es erst morgen an und bin spontan verwirrt... das mit den 20 Std. für eine Partie ist doch hoffentlich ein Scherz oder Du meinst damit ein Spiel mit schnellem Sieg. Eine ausgiebige Partie CIV dauerte bei mir gern diverse Tage wenn nicht sogar manchmal ~2-3 Wochen (nach der Arbeit Abends ein paar Stündchen) vor allem wenn ich es auf die Weltherrschaft oder einfach eine riesige fast friedliche Zivilisation angelegt hatte.
20 Std. klingt im Zusamenhang mit CIV wie ein schlechter Quickie mit ranzigem Beigeschmack.
Haha, beruhige dich
Ich spiel meist auf kleinen Karten, mit schneller Geschwindigkeit und wenig Spielern. Du wirst, wenn du willst, auf jeden Fall auch deine 3-Wochen-Dinger spielen können :wink:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich spiel es erst morgen an und bin spontan verwirrt... das mit den 20 Std. für eine Partie ist doch hoffentlich ein Scherz oder Du meinst damit ein Spiel mit schnellem Sieg. Eine ausgiebige Partie CIV dauerte bei mir gern diverse Tage wenn nicht sogar manchmal ~2-3 Wochen (nach der Arbeit Abends ein paar Stündchen) vor allem wenn ich es auf die Weltherrschaft oder einfach eine riesige fast friedliche Zivilisation angelegt hatte.
Das ist doch seit jeher bei Civ so, dass die Spieldauer rein von den Einstellungen abhängt. Ich hab z.B. noch nie ne CivIV-Partie über Wochen gespielt, hätte ich auch null Lust zu. Effektive Spielzeit bei mir waren glaube ich immer so 8h bei Episch auf einer großen Big&Small-Karte. Bei entsprechenden Einstellungen (Dauer, Kartengröße, Siegarten etc.) kann man eine Civ-Partie auch an einem Abend durchspielen oder es zur Lebensaufgabe machen.
@Steam: Ich mag es allein deswegen nicht, weil ich selbst im Laden gekaufte Spiele nicht weiterverkaufen kann bzw. keine gebrauchten Spiele kaufen kann. Bei der Playstation (PSN) ist das besser als bei Steam gelöst, die Grenzen sind hier (noch) klarer.
Tja CIV IV war damals auch so n bug fest und es ist schon erstaunlich wie viele Probleme die CIV IV hatte genau so in CIV V wieder drin sind multiplayer der im mid to late game abkackt die KI braucht minuten um ihre züge zu beenden (scheint genau wie beim 4er damals von der anzahl der worker units auf der map ab zu hängen). Mat hat so das gefühl sie haben civ 5 auf den selben design specs wie 4 gebaut und alles was über die jahre in 4 reingepatched wurde vergessen. *Facepalm*