Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Öh entschuldige mal, wir führen hier eine sinnvolle Diskussion, ohne uns anzupissen, und das missfällt dir?DdCno1 hat geschrieben:@Brakiri: Ich denke damit wäre alles zu den Themen Testphilosophie, Subjektivität und Objektivität gesagt.
Hier geht es um ein Spiel und einen dazugehörigen Test. Hier soll es nicht die hundertste Grundsatzdiskussion geben. Unterlasst dies bitte ab jetzt in diesem Thread.
Albernes Gefeilsche um Prozentzahlen dürfte ebenfalls unter dem Niveau der meisten User hier liegen.
Ich möchte hier nur ungern direkt eingreifen und erwarte, dass niemand deswegen eine Verwarnung oder einen Edit provoziert.
Care to explain?
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Queequeg
- Persönliche Nachricht:
löl
Joergslover hat geschrieben:Jörg Luibl vs Gothic und kein Testmuster....sorry, aber da mussten 40% bei rumkommen. Hat das Spiel absolut nicht verdient, der Jörg sollte sich mal ein wenig Gedanken machen ob er noch den richtigen Job macht, dass ist in etwa so als wenn ein Busfahrer ohne Führerschein einfach weiter Bus fährt.
Bugdesaster G3 69%
und Gohtic 4 dann 29% weniger, wo es doch so gut wie keine merklichen Bugs gibt, dass Spiel eine erstklassige Grafik bietet und auch recht nett inszeniert ist...klar fehlen hier und da die alten Gothic Tugenden, aber ist es deswegen direkt schlecht? Ganz sicher nicht!
Die 40% sind nur eins: Und zwar die Folge dessen das er nach seiner Vorschau kein Testmuster bekommen hat, nicht weil er ein schlechtes Spiel gespielt hat!
Tja lieber Jörg, von Jahr zu Jahr wirst du leider immer peinlicher!
Ich kann dir überhaupt NICHT zustimmen!
Gothic 3 war total verbuggt, deswegen die geringe Bewertung.... aber Spass gemacht hat es trotzdem! ( Ich persönlich hatte übrigens nur wenige Bugs)
Gothic 3 hätte ohne Bugs sicher mind. 85% bekommen!
Arcania:Gothic4 ist aber einfach nur scheisse. Habs nach 4 Stunden Spielen nicht mehr ausgehalten und stattdessen meiner Oma beim Stricken zugeguckt, das war tausendmal spannender
Manchmal frage ich mich jetzt ob die Programmierer nicht wissen was die da für eine Scheisse programmieren.....
Ich geb zu, 40% sind wirklich sehr wenig... aber wären 50% denn wirklich besser gewesen?
ich hatte mich so gefreut, habe weder Videos, Bilder gesehen noch die Demo gespielt, um vorurteilsfrei ranzugehen.... und dann so nen Mist
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Leute, lasst doch mal den Streit um vermeintliche Subjektivität oder Objektivität bei Spieletests - letzteres gibt es nicht (Computerspiele existieren nicht so wie geologisch erforschbare Steinschichten), ersteres will man bestimmt nicht (ein subjektives Urteil ist ein Urteil, dass etwas über den Urteilenden aussagt und nicht über das, was beurteilt wird). Die Möglichkeit der Begründung eines Spieletests (oder auch von Rezensionen von Romanen, Filmen usw.) ergibt sich mit der Qualität der in Anschlag gebrachten Argumente. Und Jörgs Test hat mich diesbezüglich überzeugt, dass ich mein Geld für Gothic 4 nicht ausgeben werde, weil es eine nachvollziehbare und gut geschriebene Rezension ist, die durch die vielen Spitzen im Text zudem journalistisch auch unterhaltsam ausfällt, ohne die Meinung in der Sache dadurch zu delegitimieren.
Besten Gruß,
MrM aka DrDan
Besten Gruß,
MrM aka DrDan
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ach, das hat doch keinen UnterhaltungswertBrakiri hat geschrieben:Öh entschuldige mal, wir führen hier eine sinnvolle Diskussion, ohne uns anzupissen, und das missfällt dir?DdCno1 hat geschrieben:@Brakiri: Ich denke damit wäre alles zu den Themen Testphilosophie, Subjektivität und Objektivität gesagt.
Hier geht es um ein Spiel und einen dazugehörigen Test. Hier soll es nicht die hundertste Grundsatzdiskussion geben. Unterlasst dies bitte ab jetzt in diesem Thread.
Albernes Gefeilsche um Prozentzahlen dürfte ebenfalls unter dem Niveau der meisten User hier liegen.
Ich möchte hier nur ungern direkt eingreifen und erwarte, dass niemand deswegen eine Verwarnung oder einen Edit provoziert.
Care to explain?
Spoiler
Show
, wenn niemand pisst.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Primitive KI, noch simplere Quests, dito Kampfsystem und Leveldesign (Stichwort Streaming)...Joergslover hat geschrieben:Jörg Luibl vs Gothic und kein Testmuster....sorry, aber da mussten 40% bei rumkommen. Hat das Spiel absolut nicht verdient, der Jörg sollte sich mal ein wenig Gedanken machen ob er noch den richtigen Job macht, dass ist in etwa so als wenn ein Busfahrer ohne Führerschein einfach weiter Bus fährt.
Bugdesaster G3 69%
und Gohtic 4 dann 29% weniger, wo es doch so gut wie keine merklichen Bugs gibt, dass Spiel eine erstklassige Grafik bietet und auch recht nett inszeniert ist...klar fehlen hier und da die alten Gothic Tugenden, aber ist es deswegen direkt schlecht? Ganz sicher nicht!
Die 40% sind nur eins: Und zwar die Folge dessen das er nach seiner Vorschau kein Testmuster bekommen hat, nicht weil er ein schlechtes Spiel gespielt hat!
Tja lieber Jörg, von Jahr zu Jahr wirst du leider immer peinlicher!
Was soll da auch verbugt sein? Dieses Machwerk hat keine Bugs, dafür aber auch keinerlei Substanz. Das ganze Gamedesign ist eine einzige Katastrophe. Da sind selbst die 40% noch zu viel.
-
- Persönliche Nachricht:
Es sollte einfach nur eine Pro/Contra-Aufzählung geben und eine kurze Allgemein-Zusammenfassung, ohne eindeutige Wertung, zusammengestellt von mehreren Redakteuren, die auch jeweils differenzierte Meinungen haben. Den Rest müsste der LESER selbst entscheiden. Wo wir schon dabei sind, wird hier überhaupt gelesen?Hehe, dass sind Tests immer, egal ob sie mit Wertungstabellen und Kriterien, die ebenfalls völlig subjektiv bewertet werden, Objektivität vortäuschen oder einfach aus dem Blauen heraus, aus dem Bauchgefühl des Spasses oder eben Nicht-Spasses, eine bestimmte Wertung direkt verteilen.
Nachtrag: Wobei auch eine Vor- und Nachteil-Aufzählung nicht gerade für Objektivität spricht, sollte man doch lieber nur Fakten nennen.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 13.10.2010 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
War ehrlich gesagt zu erwarten die Wertung.
Und Leute die über den Test meckern kann ich 0 verstehen. Ich mein alt langjähriger 4Players-Besucher weiß man, welchen Geschmack die einzelnen Tester haben und das teilweise sehr kritisch mit Titeln umgegangen wird. Doch genau das finde ich einfach super an der Seite.
Außerdem wo bekommt man bitte 6! Seiten Test geboten? Auf den meisten Seiten wird das einfach in 2 zusammengefasst.
Ich habe mir gestern den Test zu Gothic 4 auf Gamestar durchgelesen und musste lachen, als ich die Wertung von 69% nach diesem einfach soooo negativ ausgefallenem Testbericht gesehen habe. Der hat sich für mich genauso gelesen wie der Test hier von Jörg.
Dort war auch die Rede von nicht vorkommenden Fraktionen, stupiden Quests, nicht vorhandener Story und einem grenzdebilen Kampfsystem. Wäre dieser Test nicht für Gamestar sondern 4Players gewesen, wäre die Wertung genauso ausgefallen.
Aber hey, Leuten, die kein Gothic kennen, und die sich gerne abends berieseln lassen ohne den Kopf dabei anstrengen zu müssen, denen wird das Spiel sicherlich zusagen.
Und Leute die über den Test meckern kann ich 0 verstehen. Ich mein alt langjähriger 4Players-Besucher weiß man, welchen Geschmack die einzelnen Tester haben und das teilweise sehr kritisch mit Titeln umgegangen wird. Doch genau das finde ich einfach super an der Seite.
Außerdem wo bekommt man bitte 6! Seiten Test geboten? Auf den meisten Seiten wird das einfach in 2 zusammengefasst.
Ich habe mir gestern den Test zu Gothic 4 auf Gamestar durchgelesen und musste lachen, als ich die Wertung von 69% nach diesem einfach soooo negativ ausgefallenem Testbericht gesehen habe. Der hat sich für mich genauso gelesen wie der Test hier von Jörg.
Dort war auch die Rede von nicht vorkommenden Fraktionen, stupiden Quests, nicht vorhandener Story und einem grenzdebilen Kampfsystem. Wäre dieser Test nicht für Gamestar sondern 4Players gewesen, wäre die Wertung genauso ausgefallen.
Aber hey, Leuten, die kein Gothic kennen, und die sich gerne abends berieseln lassen ohne den Kopf dabei anstrengen zu müssen, denen wird das Spiel sicherlich zusagen.
- Neme69
- Persönliche Nachricht:
Der GEILSTE Satz im Test:
"selbst World of WarCraft hat spannendere Missionen"
ZOOM!
Ein normaler Hersteller von "egal was", würde sich Mängel, die Kunden haben und Testmagazine beschreiben zu Herzen nehmen. Ein Statement abgeben, dass sie dies auch getan habenm, ernst meinen und bestätigen, dass es beim nächsten mal besser gemacht wird. Allein schon im Interesse seines Arbeitsplatzes, es müsste nicht einmal (sollte aber) ernst gemeint sein!!
Und WAS bitteschön macht Jowood?
Wiederspricht dem KÄUFER und den unbestochenen Testmagazinen?!? Beleidigt Kunden im öffentlichen WoG Forum? HALLO?!! Wo kommen wir denn da hin? Spucken in den Brunnen aus dem man trinkt?! WTF?! F*!
ZOOM
deshalb ->
Bye bye Gothic - bye bye Jowood, ich habe das noch NIE einem Publisher gewünscht, aber: ihr habt es echt mehr als verdient! ->
RIP
PS:
Danke Jörg, DANKE!
"selbst World of WarCraft hat spannendere Missionen"
ZOOM!
Ein normaler Hersteller von "egal was", würde sich Mängel, die Kunden haben und Testmagazine beschreiben zu Herzen nehmen. Ein Statement abgeben, dass sie dies auch getan habenm, ernst meinen und bestätigen, dass es beim nächsten mal besser gemacht wird. Allein schon im Interesse seines Arbeitsplatzes, es müsste nicht einmal (sollte aber) ernst gemeint sein!!
Und WAS bitteschön macht Jowood?

ZOOM
deshalb ->
Bye bye Gothic - bye bye Jowood, ich habe das noch NIE einem Publisher gewünscht, aber: ihr habt es echt mehr als verdient! ->
RIP
PS:
Danke Jörg, DANKE!
Zuletzt geändert von Neme69 am 13.10.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Tabeekam
- Persönliche Nachricht:
Armes Gothic.
Teil eins und zwei habe ich geliebt. Nach Gothic 3 wundert es mich fast nicht, dass man in der Lage ist etwas noch mieseres abzuliefern.
Die Wertungsdiskussion ist übrigens wieder peinlich. Findet euch mit der 4p-Wertung ab, die ist gut so.
Einzig Interessant wäre noch die Frage, ob man es schafft Gothic 4 mit Gothic 5 nochmal zu unterbieten! Ich würde ja sagen nein, aber gleiches hab ich auch schon nach Gothic 3 gesagt...
In jedem Fall: Ein ziemlich ausführlicher Test für diesen Haufen Schrott!
Teil eins und zwei habe ich geliebt. Nach Gothic 3 wundert es mich fast nicht, dass man in der Lage ist etwas noch mieseres abzuliefern.
Die Wertungsdiskussion ist übrigens wieder peinlich. Findet euch mit der 4p-Wertung ab, die ist gut so.
Einzig Interessant wäre noch die Frage, ob man es schafft Gothic 4 mit Gothic 5 nochmal zu unterbieten! Ich würde ja sagen nein, aber gleiches hab ich auch schon nach Gothic 3 gesagt...
In jedem Fall: Ein ziemlich ausführlicher Test für diesen Haufen Schrott!
Zuletzt geändert von Tabeekam am 13.10.2010 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Als Tipp: Mach dich nicht gleich mit dem ersten Satz zum Vollhorst. Haltlose Beleidigungen verschwendest du an mir.johndoe974405 hat geschrieben:In welchen Universum hat ein Typ wie du eine darseinsberechtigung, in welchem?IEP hat geschrieben: In welchem Universum ist ein Spiel gut, wenn man sich hinstellen kann wie ein Vollidiot und Gegner mit der linken Maustaste ohne Gegenwehr totklicken kann? Auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad? Wo im gesamten Multiversum ist ein Spiel ein Rollenspiel, wenn es weder eine gute Story, noch eine glaubwürdige Welt hat? WO? HÄ? WO?
Ihr geht mir langsam tierisch auf die Eier!
edit: Habe doch weitergelesen. Tja, hättest du andere Beiträge von mir gelesen, hättest du gesehen, DASS ICH DAS SPIEL GESPIELT HABE. Lächerlich. Absolut lächerlich.
Zuletzt geändert von IEP am 13.10.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- -Snipster92-
- Persönliche Nachricht:
Angry Videogame Jörg?Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel.
Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses Genre anfassen? Danke.
Anyway, schade um Gothic. Hoffentlich wird Two Worlds 2 zum Ausgleich gut. :wink: