Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BVB09er hat geschrieben:1.) Ein SpieleTEST ist keine Meinungsmache bzw. sollte keine Einzelmeinung sein.
4Players ist nicht die Staatliche Prüfanstalt für Computerspiele, sondern eine Veröffentlichungsplattform für Meinungen, die sich von einem Forum oder einem Blog nur darin unterscheidet, dass Freenet einigen Leuten Geld dafür gibt, dass diese ihre Meinung als festangestellte Redakteure von sich geben. Nennt sich auch Pressefreiheit. Hast Du damit etwa ein Problem?
2.) Der Unterschied ist, dass ich mit meiner Meinung hier keinen wirtschaftlichen Schaden anrichte.
Ich wiederhole: 4Players ist nicht die Staatliche Prüfanstalt für Computerspiele, sondern eine Veröffentlichungsplattform für Meinungen, die sich von einem Forum oder einem Blog nur darin unterscheidet, dass Freenet einigen Leuten Geld dafür gibt, dass diese ihre Meinung als festangestellte Redakteure von sich geben. Nennt sich auch Pressefreiheit. Hast Du damit etwa ein Problem?

Andere Magazine geben Arcania 79%. Müsste sich jetzt nicht die Konkurrenz von Jowood beschweren, dass hier ein Drecksspiel eine viel zu gute Wertung erhält, so dass der Kunde seine Kaufkraft für diese Produkt und nicht das der Konkurrenz aufwendet? Hier entsteht der Konkurrenz auf Grund Vorspiegelung falscher Tatsachen eindeutig ein wirtschaftlicher Schaden!!!!111 einsELF!!!

So, und jetzt lass uns bitte weiter an Deinem Novizenerfahrungen "Rabulistik für Anfänger" teilhaben.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

BVB09er hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
BVB09er hat geschrieben: Ich schreibe meine Meinung - dafür ist ein Forum da.
Wenn du ein problem mit Meinungsfreiheit hast, ist das allein dein Bier.
Lässt Du dem Jörg dann auch seine Meinung zu Arcania?
1.) Ein SpieleTEST ist keine Meinungsmache bzw. sollte keine Einzelmeinung sein.

2.) Der Unterschied ist, dass ich mit meiner Meinung hier keinen wirtschaftlichen Schaden anrichte.
Ein Test ist IMMER Meinungsmache, da es die Ansicht eines einzelnen darstellt. Es gibt nicht den objektiven Spieletest, oder gar einen Maßstab an dem man Objektivität messen könnte. Jörg hat das Spiel getestet, aufgeschrieben und medienkritische Menschen sollten das nicht für in Stein gemeistelte alleinige Wahrheit empfinden. Wer das so sieht, sorry, der hat eh ein großes Problem.

Also komm runter von deinem hohen Roß, deine Vorwurf das dieser Test mit heißer Feder geschrieben wurde ist nachvollziehbar. Aber alles andere ist schlichtweg lächerlich und weltfremd.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

BVB09er hat geschrieben: 1.) Ein SpieleTEST ist keine Meinungsmache bzw. sollte keine Einzelmeinung sein.
Ein Spieletest ist immer eine Meinung einer einzelnen Person, was denn sonst?

Ein relevanter wirtschaftlicher Schaden kann erst entstehen, wenn VIELE Tests das Spiel als schlecht abstempeln und damit die Durchschnittswertungen nach unten ziehen (Was bei G4 übrigens passiert ist).
Glaubst du ernsthaft, ein Ausreißer in all den Tests würde dem Publisher wirtschaftlichen Schaden zufügen? Das beste Gegenbeispiel ist wohl Gothic 3.
Zuletzt geändert von Barzano am 13.10.2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ghaleon hat geschrieben:
G3 das Bugmonster schlechter als G4 ?
Wo?
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

BVB09er hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:
Rechtliche Konsequenzen für was?
Auch test sollten Qualitätskrierien erfüllen - das aber ist kein Test, das ist eine persönliche Abrechnung. Die ganzen beleidigenden Äußerungen im Test und Kommentar sind auch sehr fragwürdig.
Also ich halte mich persönlich für einen riesengroßen Gothic Fan. Aber nachdem ich die Demo gespielt habe, muss ich sagen, dass der Test in meinen Augen GENAU DEN RICHTIGEN TON trifft.
Jowood versucht hier, der Spielergemeinde zu suggerieren, dass in Gothic 4 wirklich 'Gothic' drin steckt. In Wirklichkeit hat es aber außer dem Umgangston der Figuren untereinander NICHTS MEHR mit Gothic zu tun (keine freie Welt, keine Gilden, keine Lehrer, kaum Erkundungsreize, wenige und anspruchslose Quests). Daher MUSS man den Vergleich mit den Vorgängern ziehen und da kann Arcania halt nur verlieren...

Wenn ich auf nen Trabant nen Porsche-Schriftzug packe isses trotzdem noch ein Trabbi (wobei ich mit dem Vergleich den Trabbi nich schlecht machen will... viele davon fahren immer noch durchs Land... G4 spielt schon in wenigen Monaten hoffentlich keiner mehr).
atomkobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

Was mir noch fehlt in der Con liste ....

- Unsichtbare Wände, ich kann es nicht ab gehindert zu werden die Treppen runterzufallen oder wenn ich die Klippe runterspringen möchte ... dann will ich das auch machen können.

- Berge slidet man einfach dumm herunter wie so ein Stock und nimmt beim Aufprall unten keinen schaden

- Das Schlösserknacken ist ja mal ein Witz

- Der Held kann alles und muss keine Fertigkeiten erlernen (Schlösser knacken, Schmieden, Kürschnern, etc. ...)

Aber SOOOOO schlecht ist das Spiel nicht .... Jörg hat sich mal wieder als Fanb0i geoutet und musste natürlich die Wertung verreissen.....

Realistisch gesehn ... so wie andere totale Crap spiele hier auf 4players ihre 70-80ger Wertung bekommen ... hätte Arcania ca eine Wertung von 70 verdient.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

BVB09er hat geschrieben:
1.) Ein SpieleTEST ist keine Meinungsmache bzw. sollte keine Einzelmeinung sein.

hat sich hier gerade die komplette JoWood-Crew versammelt, oder was ist hier los? :roll:

Und den Schaden richtet sicher nicht der Test an, dass hat sich JoWood selbst zuzuschreiben. Wenn sie pleite gehen, wissen sie, warum - auch wenn es einem um die Mitarbeiter leid tun kann.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Barzano hat geschrieben: Ein Spieletest ist immer eine Meinung einer einzelnen Person, was denn sonst?.
1.) Ein Spieletest ist immer SUBJEKTIV und spiegelt die Meinung des Redakteurs wieder
Genau dies sehe ich fundamental anders.
Wenn ich Autos teste, kann ich einen Audi auch persönlich scheiße finden - trotzdem erfüllt er vll. die Qualitätskritrien für gute Autos und bekommt ein gutes Urteil. Ein gut gemachter Test ist MÖGLICHST objektiv undd amit MÖGLICHST UNabhängig vom Tester.
hat sich hier gerade die komplette JoWood-Crew versammelt, oder was ist hier los? Rolling Eyes
Ich stimme diesem test inhaltlich und vor allem formal nicht zu.
Nenn mir mal einen Grund, warum man mir dieshalb so eine Scheiße unterstellen musst, wie du und andere es tun? Glaubst du ernsthaft, dass michd as ärgert? Ich kann da nur müde lachen und sagen: Wo ist EUER Problem, wenn ihr meine Kritik nicht tolerieren könnt?

Ich verrate dir mal was: ich bin auch enttäuscht von Jowood und dem Spiel! Trotzdem kann man differenzieren und trotzdem muss man aus einem Test keine persönliche Abrehcnung machen.
Zuletzt geändert von BVB09er am 13.10.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
sizz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizz0r »

arcania, a gothic fail?

und ich hatte mich auch noch auf den titel gefreut aber so langsam sollte man gothic wohl wirklich abhaken... :-(
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin grad dabei Gothic 2 zu installieren, das ist ein Kampf kann ich euch sagen unter "moderneren" Systemen dieses Spiel zu installieren.

Trotz alle dem Gothic II, für mich immer noch das beste und da ich das Addon nie wirklich spielen konnte, warum auch immer - werde ich das jetzt nachholen.

Zu Arcania bleibt nur zu sagen es hat genau das gehalten was die Demo versprochen hat, nichts. Und nach diesem Test Ergebnis haben sich meine Erwartungen vollstens erfüllt.

Da ist kein Hauch von Piranha mehr drin. Ich warte lieber auf ein neues Risen und tauche in vergangene Tage ab.

beste Grüße.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

KirKanos24 hat geschrieben:Kommt ein Videofazit?
Wir hätten gerne ein Verriss-Fazit angeboten (was wir viel zu selten machen). Allerdings haben wir uns im Einvernehmen mit unseren Ärzten und mit Rücksicht auf unsere Familien dagegen entschieden, uns noch einmal beim Aufnehmen durch so eine inhaltliche Grütze zu quälen ...
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Sephiroth1982 hat geschrieben:das einzige was ich an arcania unterhaltsam finde ist die deinstallationsroutine.
Mady my day! :lol:

Wirklich traurig, was Jowood da auf die vielen hoffenden Gothic-Fans los lässt. Ich spiele diese Art von Spiele nicht, aber die Tests von Gothicspielen lesen sich einfach hervorragend. Ehrlich, informativ, humorvoll und subjektiv. Danke! Schade nur, dass das nächste Gothic wahrscheinlich nicht mehr von Jörg getestet werden wird. Für Softwaremüll dieser Katagorie ist ja sonst Mourad zuständig. Der Arme!

@BVB09er: Lies dir doch bitte erst mal die Testphilosophie von 4Players durch, bevor du hier rumstänkerst und objektive Tests forderst! Du vergleichst hier ernsthaft Tests zu Autos mit Videospielen? Respekt.
Zuletzt geändert von Brotkruemel am 13.10.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Hoffentlich gibt's nächste Woche ein Review von Yahtzee.
Unwahrscheinlich. Gothic findet in erster Linie im deutschen Sprachraum statt und ist bei den Angelsachsen nur eingefleischten RPG-Freaks ein Begriff.
Ja super! Und wegen dem Arcania-Mist geht der Name noch weiter den Bach runter bis wirklich keiner mehr was davon weiss.
Way to Go Jo-Holz!
Hank Loose hat geschrieben:
KirKanos24 hat geschrieben:Kommt ein Videofazit?
Wir hätten gerne ein Verriss-Fazit angeboten (was wir viel zu selten machen). Allerdings haben wir uns im Einvernehmen mit unseren Ärzten und mit Rücksicht auf unsere Familien dagegen entschieden, uns noch einmal beim Aufnehmen durch so eine inhaltliche Grütze zu quälen ...
Das ist eine gute Idee. Beim lesen des Textes konnte ich schon die Zornesader an Jörgs Stirn SEHEN! ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Exuon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exuon »

Scheiss auf Gothic. Mann brauch sich diese Spiel echt nicht kaufen. In nächster Zeit kommen doch viel bessere Rollenspiele auf den MArkt. Fabel 3, Two Worlds 2 und The Witcher 2 z.B.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
BVB09er hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Lässt Du dem Jörg dann auch seine Meinung zu Arcania?

1.) Ein Spieletest ist immer SUBJEKTIV und spiegelt die Meinung des Redakteurs wieder. Wie soll das sonst anders gehen? Außerdem hab ich es z.B. lieber, wenn jemand seine Meinung ehrlich gesagt und schreibt, als wenn da ein blumiger Wisch-Wasch a la unserer Politiker daherkommt. Wenn etwas Müll ist, dann sollte man auch schreiben dürfen, dass es eben Müll ist.

2.) Dafür ist allein der Publisher und Entwickler zuständig. Wenn sie kein ordentliches bzw. gutes Produkt entwickeln, dann müssen sie sich eben auch Kritik gefallen lassen. So ist das eben.

Das ist nicht ganz richtig, ein Spieletester kann und muss auch etwas Objektivität mit bringen. Ein Mensch muss nicht immer rein subjektiv sein, das ist gefährliches Halbwissen was hier schon etliche male gepostet wurde.

Zu Gothic bleibt nur zu sagen, wenn die Xbox Version schon so schwach ist und die PS3 Variante noch nicht spielbar, dann freu ich mich auf letztere, die wird ein technisches Meisterwerk, da bin ich ganz sicher ! :wink: