Spiele ruckeln nur noch?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J.B.Shadow
Persönliche Nachricht:

Spiele ruckeln nur noch?

Beitrag von J.B.Shadow »

Hallo Leute

Es handelt sich um folgendes Problem:
Sämtliche Spiele, die früher unter XP einwandfrei funktioniert haben, fangen nun schon nach einigen Minuten im Spiel an zu ruckeln ( Spiele wie Call of Duty 4, World in Conflict oder Company of Heroes),nachdem ich letzte Woche Windows 7 auf meinen Rechner installiert habe.
Ich kann mir leider nicht erklären woher das kommt. Übrigens scheint CS:S das einzige Spiel zu sein, dass ohne Probleme funktioniert...warum auch immer^^...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,50 GHz
ATI Radeon x1950XT 256MB
Asus P5P41D Sockel 775
2 Gb DDR2-Ram
Betriebssystem Windows 7 Professional

Ist es eventuell zu wenig RAM? ich habe leider echt keine Ahnung...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

Mfg J.B.Shadow
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jetzt ohne unken zu wollen, aber die Karte ist wirklich fällig. Da ich auch von Vista auf 7 umsteigen will, bin ich selber mal gespannt. Eigentlich sollen Spiele darauf besser laufen, was ab auch nur mit neuerer Hardware merkbar sein wird.
Im grunde sind deine 2 GB ausreichend, aber da W7 mehr als die 2 GB benutzen kann, ist hier mehr auch wirklich mehr.
Außerdem ist deine CPU doch noch brauchbar. Sie wird eher von deiner Graka gebremst.
Hab mir selber erst eine GTX 460 gekauft und das ist wie die Erste Mondlandung.
Aber laufen sollten deine Spiele trotzdem wie vorher. Zumal sie ja schon älter sind.
Hast bestimmt was an den Treibern.
Mal so mein erster Gedanke. Vllt Soundtreiber ect..
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Benutzt du ein 32Bit oder 64Bit Windows?
2GB sind für ein 64Bit-System extrem wenig. ;)

Ansonsten ist die Graka wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei.
J.B.Shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.B.Shadow »

jo ist die 64 Bit Version...also wäre es am Besten, Ram und Graka auszustocken?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beides, ausser du bist eher Konsolenspieler(dein Bild nach), dann reichen für alte Games auch die 4GB.
Aber warum nimmst du 64 Bit. Brauchste doch garnicht.
J.B.Shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.B.Shadow »

naja zocke sehr viel Xbox....lediglich Strategiespiele wie CoH und World in Conflitct will ich noch auf dem rechner zocken....würde es denn eventuell ne preiswerte Grafikkarte geben, sodass ich dennoch wenigstens diese spiele wieder spielen kann^^....also nicht die übergraka ;)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Naja, du kannst ja auf Vista wechseln. Oder wenn 2 GB bei W7 ausreichen (der Kollege weiß das vllt), dann kauf dir ne billige Grafikkarte, oder besser noch, du wechselst einfach mal zum tsesten auf 32 Bit.

Ich hab mir vor paar Wochen PS3 gekauft, bleib aber auch PC Spieler. Deshalb die GTX 460. Kostet zwar gut 200, aber dafür hat man paar Jahre Ruhe.
Also du musst wissen, was du willst. Steck so 120 Euro rein ( 2 GB und Graka), oder bastel und teste es aus. Ich würd dir ja mein 8800 GT 512 verkaufen (hab sie ja über), aber sie ist so gut wie nix mehr wert. Sollte jetzt so aussehen, dass du im grunde ne ganz brauchbare Graka auch sehr billig bekommst.
Was ne 9800 GT heute kostet, oder eine 200er im Billigsektor musste schauen. Jedenfalls unter 100 Euro.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Bei 64Bit bleiben. Windows 7 kauft man nicht mit 32Bit, das ist wie ein Ferrari ohne Gaspedal.
Allerdings fehlen bei dir wirklich Arbeitsspeicher für Vista und 7, da hast du am ehesten Bedarf. Da sind auch gerade die Preise erfreulich niedrig.

Und wie auch schon angeklungen wären eine neue Grafikarte nicht schlecht. Bei wenig Budget würde ich die hier empfehlen http://www.amazon.de/dp/B0042UK9SC/?tag=pcgh_widget-21

Anstonsten wäre eine etwas teurere GTX460 auch noch ne Alternative, die wird von deinem System aber fast schon gebremmst ;).
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Wenn ich mich jetzt mal einmischen darf, es liegt an der Graka. Das Ding hat schon ordentlich was auf dem Buckel.

Ram reicht normal für die oben genannten Spiele, ebenso für 7. Der Prozzi hält auch noch für Strategie Spiele. Du solltest von dem System nur nicht erwarten das du damit Grafikbomben zocken kannst.

Wenn ich du wäre wuerde ich ich eine ältere Graka investieren, da du ja fast ausschließlich Kreuzbox zockst. Und S Games brauchen ja net so viel Graka.

Wie sieht denn die größe der einzelnen Rams aus? Sprich 1x2; 2x1; 4x 512?

Und wie der Zufall es will, habe ich eine MSI Radeon HD 3870 im Angebot ;). CoH und CoD 4 lueppen mit der auf voller Lutsche, ruckelfrei. :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Windows 7 64Bit braucht im Schnitt(Superfetch aus) 1.1 GB Speicher.
Dann hat er gut 900MB für Call of Duty und die anderen Spiele, meiner Meinung nach reicht das nicht.
Der muss wahrscheinlich hin und wieder von der Platte nachladen weil der Platz zu klein ist und das führt dann zu Rucklern. Wenn er nochn Steckplatz hat, würd ich 4 GB als Pflicht ansehen.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Zu viel Arbeitspeicher kann man nie haben das stimmt, nur CoD 4 lüppt bei meinem Bruder( Athlon x2 2,4; GTS 250, 2.5 DDR1) volle Lutsche ruckelfrei unter 7 64 Bit.

Mir scheint da primaer die Graka muucken zu machen, wir sollten erstmal auf seine Antwort zu der Ram Verteiling warten, er hat ja 4 Plätze....
J.B.Shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.B.Shadow »

also bis jetzt hab ich nur 2x1 GB Ram...also benutze zur zeit nur 1 Riegel....
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

2x1 heißt für 1Gb + 1Gb Riegel.

Was denn nun? :D
J.B.Shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.B.Shadow »

ui sry^^....hab 1x2 Gb Riegel....^^
verschrieben
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dann nochma 2 GB dazu und ne neuere Graka. Wie hier schon erwähnt wurde, es muss nich unbedingt die neuste sein. Is aber auch die Frage wieviel du investieren willst und wie lang du mit der Hardware deine Ruhe haben willst ^^
Ne 4870 kostet nich die Welt und bringt noch ordentlich Leistung (auch für die nächste Zeit), falls du auf DX11 verzichten kannst.