W00kie hat geschrieben:Donowitz hat geschrieben:Brakiri hat geschrieben:
90%?
Hast du denn G1 und G2 gespielt?
Wenn ja, was hat dir bei G3 soviel Spass gemacht?
Brakiri du schon wieder

. Jo, ich habe Teil 1 und 2 gespielt und das nicht zu kurz, ebenso Teil 3 und Risen. Jeden (auch den langen dritten Teil) hab ich 2 Mal oder öfter durch. Nur Götterdämmerung, bei dem ich (leider) Betatester war (das erste und letzte Mal) fand ich katastrophal.
Oh man, genau deswegen habe ich Stalker Clear Sky angeführt, damit mich nicht schon wieder jemand wegen Gothic 3 zulabbert und mir weiss machen will ich hätte weniger Spaß gehabt. Neben diesen Spielen habe ich auch Morrowind, Oblivion, Jagged Alliance 1 + 2 + Addon, Vampire: Bloodlines, Baldurs Gate 2 + Addon, Neverwinternights 1 + 2 + Addons, Stalker 1,2,3 und weiss der Geier was noch nicht alles an Rollenspielen (durch)gespielt, um mir wirklich ein gutes Bild machen zu können. Und ich werde Gothic 3 bald noch einmal starten, weil ichs einfach genial find. Auf dem Markt gibt es (außer Risen und evtl. Oblivion, wobei das eine ganz andere Athmosphäre hat) ja kaum Alternativen.
Es gibt mehr als genug gute RPG Alternativen zu ArcaniA:
Two Worlds 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
The Witcher
Dragon Age
Mass Effetct 1+2
Venetica
2011 kommt mit The Witcher 2 eohnehin ein RPG-Monster auf den Markt.
Also Two Worlds 1 konnte mich null begeistern. Nach 3 - 4 Stunden war die Motivation bei Null. Das gleiche gilt for Divinity 2 oder wie das hieß. Da hab ich bestimmt 5 Std durchgehalten. da war da aber auch sense. The Witcher habe ich ebenfalls hier. Aber außer dem Intro und der wirklich schicken Tutorialburg kann ich damit nur wenig anfangen. Habs vor ein paar Wochen nochmal spielen wollen, aber als mich dann ständig irgendwelche NPC losgeschickt haben Blumen einzusammeln oder irgend so ein Käse war damit auch schluss. So Games wie Witcher (Laufe jetzt nach a, dann bitte nach b, jetzt bitte nach c), die so extrem linear sind liegen mir gar nicht. In einem Rollespiel entscheide ich, wos langgeht und nicht die Hexe die will dass ich ihr 5 Blumen einsammel.
Mass Effekt 1 hab ich auch sicher so 15 Stunden gespielt. Danach war die Luft raus. War ganz nett. Hat aber langfristig nicht viel (für mich) zu bieten. Teil zwei soll genauso sein, interessiert mich also nicht. Mass Effekt ist eh mehr ein Shooter mit RPG anleihen als umgekehrt.
Jo was bleibt sind Dragon Age, das mir im Moment noch zu teuer ist und Fallout, dass ich mal aus der Videothek ausgeliehen hatte, dass mich aber nicht vollends vom Hocker hauen konnte, da ich schon ausgiebig Oblivion gespielt hatte, und mir das irgendwie zu ähnlich ist. Dann lieber wieder Oblivion. Sobald aber Fallout für kleines Geld zu haben sein wird, hol ichs mir wahrscheinlich.
P.S. Es ging nicht um Alternativen zu Gothic 4. Es ging um Teil 3. Teil 4 interessiert mich irgendwie gar nicht, nachdem ich Götterdämmerung gespielt hatte. Risen 2 ist was für mich. Dauert aber noch was, bis das kommt.