das spiel scheint echt gut zu sein.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nunja, es füllt wenigstens einen ganzen Abend aus. Wenn die Regeln erstmal sitzten gehts eigentlich recht flott.pcj600 hat geschrieben:wär mir für einen gemütlichen spieleabend zu lange und zu kompliziert, mal ganz abgesehen davon fehlen mir die spielfreudigen freunde.![]()
aber wer sich für richtig komplexe brettspiele interessiert, kann auch fast schon auf tabletop umsteigen. warhammer wäre jetzt angebracht zu erwähnen..
Genau das (fettgedruckt) passierte bei uns in Descent häufiger. Da arbeiten die Helden stundenlang auf das tosende Finale hin, dann öffnen sie die Tür zum Endraum und zermalmen den Endgegner mit einem einzigen Angriff, weil eben die Karten so overpowered sind.DaViSFiT hat geschrieben:Um wieviel komplexer und weniger glückbehaftet sind de nun Descent und Doom im Gegensatz zu Heroquest/Starquest? HQ waren extrem enge Räume, Starquest war auch meist Standardtaktik nach der 4ten Mission angesagt. Kaum Items, minimale Wertänderungen. SQ kommt man schon etwas mehr machen aber trotzdem konnte man mit Glück den Entgegner Mr. Oberfies mit 2 Wüfeln vs. 6 Defenswürfel mit der ersten Attacke einfach wegplätten. Die Story juckt heutzutage nichtmal die Katze hinterm Ofen hervor, man wetteifert mehr um "Ich hab mehr Angriffswürfel" oder "Ich geh alleine in Räumen" weil es mit 4 HElden viel zu einfach ist. Klar, SQ war hier schon etwas besser aber trotzdem einfach extrem simpel. (kenne 2 addons bei HQ/1Addon bei Starquest).
p.s. gibt es irgendwo eine Internetseite für SQ rund um das Game mit allen Addons blah? Für HQ hab ich einiges gefunden.
ja, aber das ist dann egal, wenn man auch die addons hat, was auch sehr empfehlenswert ist. Mit Quellen der Finsternis, Gruft aus Eis und Altar der Verzweiflung wird die Spielmechanik erweitert und da ist die Balance kein Thema mehr.Beckikaze hat geschrieben:Auf die derben Balancemängel des Grundspiels wurde wiederum nicht eingegangen!
Die Balance wackelt zu sehr. Soblad Helden die ersten Schätze plündern werden sie unverhaltnismäßig stark.
Wir haben das komplette Grundspiel durchgespielt.
Es gab immer nur diese beiden Varianten:
1.) Die Helden sterben in den ersten Gebieten, bevor sie Schätze kriegen (Seelenfresser-Quest = unfassbar schwer).
2.) Die Helden plündern die ersten Schätze und räumen ab SILBER alles mit Leichtigkeit ab. Die Kämpfe verkommen zur Quälerei, weil das Spiel nur in die Länge gezogen wird.
Ich habe auch eine recht ausührliche AMAZON-Rezi geschrieben:
Rezension von mir