john1231 hat geschrieben:
Danke! also die Spiele die du da aufzählst gehören auf jedenfall zu den besten überhaupt. Wobei arcanum und divinity hab ich nicht gespielt (nur divinity2 und das war echt ein ziemlicher mist) - nwn2 jedoch war von der story und den quest her ziemlich schwach und entscheidungsfreiheit hatte man da kaum - da war MotB auf jedenfall besser, nwn2 wird erst mit spielererstellten modulen gut (und multiplayer ist fast schon pflicht)
bloodlines war mMn das einzige spiel welches mit bg2 mithalten konnte was entscheidungsfreiheit anbelangt, wenn es bg2 nicht sogar überbot - ist echt ne schande das trojka damit bankrott ging da es wirklich ein juwell war (blödes und fades halflife2 haben damals alle gekauft und VtM:B ging unter - ich wünschte es wäre umgekehrt gekommen)
Divinity 2 war mittelprächtig, aber wie Arcania durchaus ein solider Pausensnack, wenn man nix grosses erwartet. Was dieses Spiel allerdings total zerstört, ist, dass alles was du tust am Ende keinerlei Auswirkungen hat. Das finde ich das Schlimmste was man einem Spieler antun kann. Ihn durch alles mögliche schicken, ihn Entscheidungen treffen zu lassen, und am Ende sagen :"Ätschibätsch, alles was du gemacht hast war völlig nutzlos, und ohne Belang, weil eh die Welt untergeht *zunge rausstreck*.
Bei NWN2 hast du recht, ABER: Was ich einfach an dem Spiel toll fand, waren die Kleinigkeiten wie die Burg-Geschichte. Das du selber aufrüsten kannst, entscheiden wer wo reinkommt(Läden/Gebäude), dass mit dem Golem, das mit der Spinne die dir eine Robe spinnt..das fand ich alles total fantastisch, denn es hat dir Verantwortung gegeben, du konntest etwas bewegen, die Änderungen konntest du an den Gebäuden und an den Wachen sehen. Wenn du grade die Wache mit weiteren xk Gold besser ausgerüstet hast, und du bist das nächste mal in die Burg gekommen, hatten alle Wächter Kettenhemden an, anstatt Leder. Solche Kleinigkeiten finde ich super. Die Spinne war einfach eine tolle Idee und ein besonderer NPC. Auch die Gerichtsverhandlung war geil. Ich hatte damals als Paladin gespielt, und mein Diplomacy hochgebombt wie es nur ging, und mit meinem fast 30er Wert, hab ich die blöde luskanische Botschafterin ungespitzt in den Boden gerammt..ach das hat gut getan.
Es sind so Kleinigkeiten, die RPG für mich interessant machen. Besondere Dinge die fantastisch sind, die dich involvieren, wo deine Entscheidungen SICHTBARE Auswirkungen haben usw.
Daher fand ich DA auch so total langweilig. Diese Spiel bietet NICHTS neues. Banale Klische-Charaktere, eine HdR-Story die ich nach 2 Stunden schon erfahre, und die NICHTS Interessantes bringt. Mundane Waffen, mundane Zauber, schwaches Skillsystem, nerviger Mikromanagement-Kampf. DA war einfach ein total lanweiliger, uninspirierter Einheitsbrei.
Bäh!
Ich verlange, wir man an NWN2 sehen kann, wirklich nicht sehr viel, aber zumindest ein PAAR schöne, neue und aussergewöhnliche Dinge sollte ein Spiel haben. DA hat NICHTS davon. Nur graue Pampe.