Activision Blizzard: Einschnitte bei Raven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Jetzt heult ihr alle dem Studio hinterher, aber als Singularity erschien war die Ernüchterung doch eher groß. Es war überhaupt NIX besonders, weder grafisch, noch spielerisch. Ja, es gab keinen Autoheal, aber das heist ja wohl nicht nicht das das automatisch ein klasse Shooter ist. Ich weiß nicht mehr was alles negativ war, aber da war einiges...is halt nur zu lange her.
Ich glaube eure Erinnerung ist etwas (gutmütig) verschwommen :)

Und nunja, Wolfenstein war auch schon strunzlangweilig, das die danach noch so ein Spiel abliefern dürfen is echt schon fragwürdig. Is doch nur konsequent...was soll da als drittes Spiel kommen? Der nächste mittelprächtige Shooter? Na juhu.
Aesir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aesir »

Nun wäre ein Traum ja, dass die "alten" von Raven ein neues Studio gründen, zu Zenimaxx gehen und damit mit id software unter derselben Flagge arbeiten. ^^
Auf ein neues Heretic oder Hexen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Tja und wieder erwischt es einen Traditions entwickler, verdammt schade!

Wolfenstein und Singularity sind zwei grundsolide Shooter und vor allem Singularity fand ich echt gelungen. Aufjeden mal klar besser als die 100.000 Cod´s da draußen. Auch X-Men Origins Wolverine war ein klasse Hack & Slash aber natürlich muss man sich bei Acti/Blizz darauf konzentrieren möglichst viele Mappacks für COD zu basteln um die dann Überteuert zu verkloppen.

Ich frage mich nur wer kauft das für den Preis?
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Robby1234 hat geschrieben:Danke Bobby, das du der Welt noch ein geniales Entwicklerstudio genommen hast.

great job man
Als ob. Raven Software hat sich das doch ganz allein selber zuzuschreiben. Als unabhängiger Entwickler wäre das Studio wahrscheinlich schon vor Jahren dicht gemacht worden. Quake 4, Wolfenstein und Singularity waren alles keine herausragenden Spiele und haben sich einfach nicht gut verkauft. Hier hat man dem Studio doch wirklich alle Freiheiten der Welt gelassen (was man an Singularity durchaus gesehen hat). Die Qualität hat nicht gestimmt und somit werden Leute entlassen. Das wäre ohne so einen Publisher wie Activision in jedem Fall viel eher und viel drastischer geendet.
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Game&Watch hat geschrieben:Und Bobby Koticks Ansehen ist bei mir gerade noch weiter gesunken...(...)
Wie ist das denn möglich?!
Aesir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aesir »

BigBamDaddy hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben:Danke Bobby, das du der Welt noch ein geniales Entwicklerstudio genommen hast.

great job man
Als ob. Raven Software hat sich das doch ganz allein selber zuzuschreiben. Als unabhängiger Entwickler wäre das Studio wahrscheinlich schon vor Jahren dicht gemacht worden. Quake 4, Wolfenstein und Singularity waren alles keine herausragenden Spiele und haben sich einfach nicht gut verkauft. Hier hat man dem Studio doch wirklich alle Freiheiten der Welt gelassen (was man an Singularity durchaus gesehen hat). Die Qualität hat nicht gestimmt und somit werden Leute entlassen. Das wäre ohne so einen Publisher wie Activision in jedem Fall viel eher und viel drastischer geendet.
Quake 4 kein herausragendes Spiel?! Wohl die dt. Version gespielt, wenn überhaupt.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

ParamedicGrimey hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Und Bobby Koticks Ansehen ist bei mir gerade noch weiter gesunken...(...)
Wie ist das denn möglich?!
Naja, dass is nur möglich weil es eben Dinge gibt die ein NOCH niedrigeres Ansehen haben als Kotick :wink:

Aber.... er sinkt immer weiter und weiter und wenn er nich bald aufhört haben selbst "Schulkantinenfraß" und "Der Typ der bei der Gema die Titel eintippt" ein höheres Ansehen bei mir :lol:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Aesir hat geschrieben: Quake 4 kein herausragendes Spiel?! Wohl die dt. Version gespielt, wenn überhaupt.
Der Anfang von Quake 4 war gut. Hatte was von Call of Duty... IN SPACE und war deswegen wirklich mal erfrischend.
Dann kam aber irgendwann die Stroggifikation und ab dann is Quake 4 echt unglaublich langweilig. Wie bei Doom 3 irgendwie. Anfang hui, alles danach meeeeh
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Und nunja, Wolfenstein war auch schon strunzlangweilig, das die danach noch so ein Spiel abliefern dürfen is echt schon fragwürdig. Is doch nur konsequent...was soll da als drittes Spiel kommen? Der nächste mittelprächtige Shooter? Na juhu.
Ja, das nächste Spiel, was von der Story auf jeden Fall frischer wirken würde als MW9384834. Klar war die Qualität konstant durchschnittlich, aber sie haben mit ihren trashigen Spielen auf ihre Art den Markt bereichert.

Du kannst es doch auch nicht gut finden, dass es in die Richtung von ein paar großen Marken geht, die jedes Jahr auf den Markt geworfen werden?

---

Zum Thema unterstützen: ja, zum Vollpreis habe ich mir in den letzten Jahren keines ihrer Spiele geholt, aber das habe ich bei allen anderen Enwicklern auch nicht getan.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DextersKomplize hat geschrieben:Jetzt heult ihr alle dem Studio hinterher, aber als Singularity erschien war die Ernüchterung doch eher groß. Es war überhaupt NIX besonders, weder grafisch, noch spielerisch. Ja, es gab keinen Autoheal, aber das heist ja wohl nicht nicht das das automatisch ein klasse Shooter ist. Ich weiß nicht mehr was alles negativ war, aber da war einiges...is halt nur zu lange her.

Studios sind eben nur Namen. Woher wollt ihr wissen ob die Menschen, die diese Klassiker geschaffen haben, noch bei Raven beschäftigt sind?
Genau wie bei Rare nur noch wenig vom alten N64 Kader übrig geblieben sind.
Die haben sich damals in Free Radical abgespalten. Und sind letztens mit HAZE abgestürzt...

Es kommt trotzdem auf die Menschen hinter den Spielen an.
Aesir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aesir »

breakibuu hat geschrieben:
Aesir hat geschrieben: Quake 4 kein herausragendes Spiel?! Wohl die dt. Version gespielt, wenn überhaupt.
Der Anfang von Quake 4 war gut. Hatte was von Call of Duty... IN SPACE und war deswegen wirklich mal erfrischend.
Dann kam aber irgendwann die Stroggifikation und ab dann is Quake 4 echt unglaublich langweilig. Wie bei Doom 3 irgendwie. Anfang hui, alles danach meeeeh
Was sind denn Deiner Meinung nach gute Shooter? Die 0815 Schienenshooter als CoD? Na dann. Da bin ich doch wirklich froh über Shooterschmieden wie Raven oder id software, die noch anständige old school Shooter hin bekommen.
manicK
Persönliche Nachricht:

Re: Verdammt

Beitrag von manicK »

p2k10 hat geschrieben:Ach verdammt Raven Spiele waren/sind zwar Trash aber dafür Guter Trash.

Wolfenstein und Singularity haben mir eigentlich gut gefallen vor allem letzteres war zum Glück ein Guter Old School Shooter.
raven hat doch auch irgendwas in quake4 gemacht, an deren logo kann ich mich erinnern, und zwar nur aus quake4
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

great job man
Was soll er deiner (eurer) meinung nach machen? Das gesamte team durchziehen, auch wenn es unwirtschaftlich arbeitet? Und als Begründung werden Verdienste der Vergangenheit angeführt?
Wir sind hier leider nicht im Taka Tuka Land...
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

DextersKomplize hat geschrieben:(...)
(...)
Nee,das Problem sind nicht die (gutmütig) verschwommen Erinnerungen...Hexen,Elite Force oder Jedi Outcast/Academy sind Spiele die so olle PCler wie ich einfach aufgrund ihrer (damaligen) Qualität im Herzen tragen.
Schlimm wurde es erst in der Gegenwart,da wurde man doch sehr mittelmäßig.
Ob das nun an der schwindenden Kreativität lag (Luft raus,gute Entwickler weg) oder ob Activision da irgendwas aufgedrückt hat oder eine Mischung von beiden...wer weiß das schon.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard: Einschnitte bei Raven

Beitrag von GamePrince »

So ein Misst.

Wolfenstein fand ich sehr gut und Singularity stell ich mir ähnlich super vor.

Ich wette, mit dem Namen Call of Duty hätten die Spiele trotz gleicher Qualität mehr einen höheren Umsatz erzielt. :wink:

Call of Duty: Wolfenstein
Call of Duty: Singularity
Call of Duty: Quake 4

Das wären Verkaufskracher gewesen.