Grafikkarte defekt?, Code 43

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte defekt?, Code 43

Beitrag von MisterFlames »

Ich war gestern grad am RCT3 zocken, aufeinmal wird der Bildschirm schwarz (kein Signal), ich mach ihn aus und wieder an und bekomme nen Bluescreen. Seitdem habe ich den Salat:

Alle 5 min. bis 2 Stunden (sehr unterschiedlich) bekomme ich nen Bluescreen und beim Rebooten weist die Grafikkarte laut Geräte-Manager den "Code 43" auf. Also: Windows hält das Gerät aus einem nicht definierbaren Grund an.

Ich habe mitlerweile rausgefunden, dass das Problem für eine kurze Zeit gefixt wird, wenn ich die Grafikkarte deaktiviere, reboote und wieder aktiviere. Dann dauert es wieder 5min - 2h, bis der nächste Bluescreen kommt und Code 43 wieder einsetzt. Bis dahin läuft aber alles problemlos.

Was ich schon getan habe:
Treiber updaten/neuinstallieren (Mainboard, GPU, CPU, Audio)
Die verschiedensten Einstellungen im Bios.

Hat alles nichts gebracht. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem hatte? Google hat leider keine vernünftige Lösung ergeben.

GPU: nvidia 9800GT (zwischen 2 und 3 Jahre alt)
Mainboard: Asus m4a78-em

Ich befürchte, dass die Grafikkarte rumspackt und bald den Geist ganz aufgeben wird. :(

Edit:
Fehlercode:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Edit2:

Das Problem scheint verschwunden zu sein, nachdem ich Windows 7 Starthilfe durchlaufen lassen habe. :roll:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Das klingt nach nem Hitze Problem. Der Treiber fährt die Karte oft runter wenns zu heiß wird und gibt en Bluescreenfehler aus.
Haste schon en Reinigungsversuch gemacht ?
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben:Das klingt nach nem Hitze Problem. Der Treiber fährt die Karte oft runter wenns zu heiß wird und gibt en Bluescreenfehler aus.
Haste schon en Reinigungsversuch gemacht ?
Also ich hab Nvidia Monitors nebenbei laufen gehabt und über 95° gings eigentlich nie.

Ich hab so ein Druckluftspray, damit werd ichs heute mal reinigen. Gerade läuft zwar alles ohne Probleme, aber schaden kanns ja nicht.

Auf alle Fälle thx für den Hinweis. :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Machs lieber sachte mim Staubsauger ;D. Also ich hatte beim 2. Rechner mal diese Bluescreens weit unter 95°, allerdings bei ner Radeon.

Aber wenn sonst wirklich alles tadellos geht bzw gegangen ist kanns eigentlich nur das sein.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Gab eben kurz nach meinem Post wieder ein Bluescreen und jetzt geht die Karte gar nicht mehr.^^

Ich habe sie eben gesäubert, hat aber nichts gebracht.

Was mich wundert: die Grafikkarte wird erkannt. Aber nach wie vor "Code 43"...

Heute Abend werde ich evtl formatieren. Allerdings brauch ich erstmal meine externe Festplatte wieder, die ich grad verliehen hab, sonst hätt ichs schon längst gemacht. :lol:

Also:
An Treiber liegts nicht
An Kühlung liegts nicht

Entweder es liegt an Windows, oder die Karte gibt den Geist auf... Wenn ich ein Windows Problem ausschließen kann nach der Formatierung werde ich mir bald ne neue Karte kaufen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ne ersatzkarte hast du nicht? könnte das problem auf die graka fixieren.

und druckluft ist GAR NICHT gut !! damit drückst du dan staub selbst in die feinste ritze und bekommst den da nie wieder weg ^^ wie oben schon erwähnt: immer was saugenes benutzen. ;)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hast du denn in Spielen Pixelfehler oder ähnliches?
Die 95° ist wahrscheinlich die Chip Temperatur, deswegen kann die Temperatur der Grafikspeichermodule immer noch höher sein.

Du hast die Graka in den 2-3 Jahren sicher nicht ein einziges mal gereinigt, stimmts? :wink:

Der VRAM mag, besonders über einen längeren Zeitraum, keine große Hitze. Es kann eben sein das der Grafikchip normal gekühlt wurde aber der Speicher ,oder irgend ein anderes Bauteil, nicht.
Ich glaub jedenfalls nicht an ein Treiberproblem, eher ist die Karte kaputt.
Aber hey, bald kommen die 6000er Radeons raus, da kannst du dann zuschlagen^^

@die Anderen
Erklärt mir mal wie man z.Bsp so eine KArte mit nem Staubsauger reinigen soll, oder habt ihr alle 10.000W Staubsauger?

Bild

Nen Pc und die Komponenten reinigt man immer mit nem Druckluftkompressor, dass einem der Staub nur so um die Ohren fliegt. :ugly:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Also ich hab ebenfalls ne 9800GT von EVGA und muss sagen, bekomme bei hohen Grafikeinstellung in BC2 auch manchmal schwarze Bildschirmanzeigen auf dem Monitor, doch nur so ca. 1 Sekunde und dann läuft alles wieder, denke es liegt wirklich an der Grafikkarte, denn der Rest sieht so aus:

AMD 965 Black Edition x4 3.4GHZ (Corsair H70 Kühler, Normalbetrieb: 35-40Grad)

Mainboard: M3A UCC (Voll OC fähig)

2x2GB Ram CL7-21 (Kühlkörper)

Festplatte:Western Digital Caviar Black 1TB --Dual Prozessor/ 64MB Cache

Da liegts nur an der Grafikkarte, ich fang an für die Zotac GTX480 1.5GB zu sparen, hat nen kleines OC von Zotac, ist teurer als die Standard.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

schefei hat geschrieben:@die Anderen
Erklärt mir mal wie man z.Bsp so eine KArte mit nem Staubsauger reinigen soll, oder habt ihr alle 10.000W Staubsauger?
kühlerdeckel abschrauben (7 schrauben) !! (nach !! garantie ablauf)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

ja richtig, und sogar 1000 Watt sind zu viel, immer die niedrigste Stufe und ein bisschen Vorsicht mit dem Abstand, dann klappt das eigentlich wunderbar.

Ehm du könntest auch mal dein System komplett posten.
Hast du Windows Vista drauf ? Ich glaub Code 43 ist wenn ein Gerät spackt wird das automatisch deaktiviert dann kommt natürlich bei der Graka direkt der Bluescreen ;>.
Evlt. auch zu wenig Strom=Netzteil.
Ich würde aber kein Format C machen das wird da glaube ich nicht helfen. Eher mal die Graka allein an einem anderen Rechner testen wenns geht.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:Hast du denn in Spielen Pixelfehler oder ähnliches?
Die 95° ist wahrscheinlich die Chip Temperatur, deswegen kann die Temperatur der Grafikspeichermodule immer noch höher sein.

Du hast die Graka in den 2-3 Jahren sicher nicht ein einziges mal gereinigt, stimmts? :wink:
Also es läuft immer alles ohne Probleme, bis der Bluescreen kommt. :D
Die Karte ist im Ruhezustand ca. 65-80° und geht bei Vollbetrieb bis 95°. Soweit ich weiß, wirds bei der 9800GT erst ab so 100-110° kritisch.^^

Und jop. Hab die Karte bisher noch nicht gereinigt. :lol: :oops:
MaV01 hat geschrieben:ne ersatzkarte hast du nicht? könnte das problem auf die graka fixieren.

und druckluft ist GAR NICHT gut !! damit drückst du dan staub selbst in die feinste ritze und bekommst den da nie wieder weg ^^ wie oben schon erwähnt: immer was saugenes benutzen. ;)
Hab ne ATI Radeon HD 3200 Onboard provisorisch laufen, wenn ich gerade nichts zocke.^^

Hm und mit Druckluft hatte ich eigentlich bisher nie Probleme... Aber werde mich mal für die Zukunft informieren in Sachen Staubsauger^^
Infi88 hat geschrieben: Ehm du könntest auch mal dein System komplett posten.
CPU: AMD AM3 Phenom II X4 955 (4x 3.20 GHz AM3)
RAM: 8GB Ram
GPU: nvidia 9800GT
MB: Asus m4a78-em
Netzteil: 600 Watt (Silent)

Mit der Formatierung wirds wohl heut nichts mehr... Gerade geht die 9800GT, aber das Bild flackert aufeinmal, deshalb sende ich den Post schnell ab xD

edit: und danke schonmal für die vielen Posts. :winkhi:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Also, die Karte hat definitiv nen Schaden. Allerdings scheint noch Garantie drauf zu sein. (läuft erst in 2 Wochen aus^^) Also werde ich mich mal an den Händler wenden und hoffen, dass er die Karte umtauscht oder reparieren lässt.

Naja, aber so oder so werde ich mir eh bald ne neue Grafikkarte kaufen. Die 9800 GT gehört ja schon bald zum alten Eisen und ist die Bremse Nr.1 in meinem PC. :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

MisterFlames hat geschrieben:Also, die Karte hat definitiv nen Schaden. Allerdings scheint noch Garantie drauf zu sein. (läuft erst in 2 Wochen aus^^) Also werde ich mich mal an den Händler wenden und hoffen, dass er die Karte umtauscht oder reparieren lässt.

Naja, aber so oder so werde ich mir eh bald ne neue Grafikkarte kaufen. Die 9800 GT gehört ja schon bald zum alten Eisen und ist die Bremse Nr.1 in meinem PC. :D
Schäm dich wirklich, als Gamer sonne Content Bremse ;).