Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Darkwhite hat geschrieben:
WulleBulle hat geschrieben: - praktisch jeder hat die nötige Internet-Verbindung, um sich, sagen wir mal 200 Mb an Patches am Release-Tag zu saugen (auch wenn das Spiel in einer optimierten Version in der Box zu sein hat)
Also an der Stelle hätte ich Dir einem ersten Impuls folgend widersprechen wollen. Ich hätte geschrieben, dass es wohl noch Leute ohne Daueranbindung ans Internet gibt, an das besagte flache Land ohne DSL-Versorgung erinnert oder an meinen Bekannten mit einem Spiele-PC ohne Internetanbindung.

Doch dann... ist mir eingefallen, dass JoWooD ja von einem i7-Prozessor in jedem normalen Haushalt ausgeht und nach DER Denkweise vermuten die bestimmt auch, dass jeder Haushalt seinen eigenen Satelliten im All hat, der für ordentlich Downloadspeed sorgt.

Spellbound? Da fällt mir doch glatt die Aussage(n) zu Airline Tycoon ein: "Wir machen es. Ja/nein/doch/Vielleicht/eher nicht/bestimmt ja/sind dabei/haben es eingestellt/arbeiten doch weiter/bringen es nicht/oder doch"
JoWooD? Da fällt mir gar nichts mehr ein.

Was erwartet man also anderes?
Der Satz mit dem Sattelliten ist köstlich.^^ Made my day! :D
Dave360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave360 »

Haha ein 1000-2000€ System auf die Hardwareanforderung setzen. LOL! Geile Taktik dann können Sie wenigstens sagen, hättste mal lieber auf die Verpackung geschaut.
Gloril
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gloril »

Hm die ersten Zeitschriften geben eine Wertung von 79% scheint mir ein bissel hoch gegriffen ;-). Mal schauen was 4 Players gibt is aber auch egal die Hypestar reisst den Schnitt bestimmt wieder nach oben :-D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein russisches Magazin hat 60% gegeben.. die waren zwar von der Grafik angetan aber der Inhalt hat sie abgeschreckt.
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891080
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Passt, Risen hatte auch nur nen Wertungsschnitt von 77 %. Und damit hatte ich jede Menge Spaß.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Die Diskussion ist aber auch wirklich witzig. Achievements oder andere Dinge in Spielen sind nunmal eine Frage des Geschmacks und Eure Aussagen dazu bieten keinen Spiegel der Allgemeinmeinung, genausowenig sind sie dazu angetan, ein Bild von einem Spiel zu geben.
Ganz richtig ist die Aussage, dass Achievements überflüssig sind, wenn man sie für dinge bekommt, die man ohnehin tun muss, um ein Spiel durchzuspielen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich genug Leute, die darauf abfahren. Kaufentscheidend wird dieses Feature sicherlich in den wenigsten Fällen sein.

JoWood kann man wenn überaupt etwas, dann doch eine verwirrende, jedoch immerhin vorhandene, Informationspolitik zugute halten.
Komisch finde ich, dass dieses Unternehmen aus allen Fehlern der Vergangenheit nun fast schon frech Tugenden macht.

So harre ich einfach mal der Dinge und schau zu, wie JoWood untergeht. Was habe ich mich bei G3 geärgert....Mann o Mann. Die müssen doch echt mal die Rechnung präsentiert kriegen. Und wenn man ein bisschen in deren Forum blättert, gerade im Technische Unterforum, dann sieht man sofort, wie es da brodelt....der Pöbel wetzt die Messer.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Brakiri hat geschrieben:Eigendlich alles eher spassig aus der Non-Buyer Perspektive :D

Für die Käufer tut es mir natürlich leid.
Es gibt Leute die sich das Spiel schon am Release kaufen?
Mutig & traurig ......
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

Gamer Eddy hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Eigendlich alles eher spassig aus der Non-Buyer Perspektive :D

Mutig & traurig ......
Dummer Spruch ! Starcraf 2 was damit oder WoW oder oder. Es gibt auch gute Unternehmen :) :roll:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Trivial Pi hat geschrieben:

Mutig & traurig ......
Dummer Spruch ! Starcraf 2 was damit oder WoW oder oder. Es gibt auch gute Unternehmen :) :roll:
Naja, Blizzard hat sich über Jahre hinweg einen Ruf aufgebaut, der Qualität verspricht, so dass man dort eher zugreifen kann am Releasetag. Bei Jowood schaut das anders aus. Ich sage nicht, dass es schlecht ist das Spiel am ersten Tag zu kaufen (welcher btw eigentlich erst morgen ist :P) , aber ich persönlich bin bei Jowood auch doppelkritisch. Gebranntes Kind scheut Feuer ;).
rya.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Trivial Pi hat geschrieben:

Mutig & traurig ......
War nur auf Gothic 4 bezogen ;)
Und Starcraft 2 mit Gothic 4 zu vergleichen ist auch schon sehr mutig ^^
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Also, gerade im Hinblick auf JoWood und deren Vergangenheit, ist es WIRKLICH mutig und ein bisschen traurig vielleicht auch, wenn man das so sagen kann, wenn man sich G4 vorbestellt oder am Release-Tag kauft.

Es gibt halt genügend unbedarfte Leute da drauen, die von der Misere damals gar nichts mitbekommen haben, der gut designten Schachtel glauben und die Software kaufen. Für diese Leute hoffe ich das Beste und dass JoWood die Kurve kriegt. Ich mag ja gar nicht ausschließen, ob ich mir das Spiel nicht sogar selbst noch kaufe, aber bis dahin werden wohl noch viele Nachtests geschrieben und das Spiel greife ich vielleicht erst im Budget-Fach ab. Worin es meiner Meinung nach sehr schnell landen wird.

Und wiedermal möchte ich anmerken, dass man JoWood und die meisten anderen Publisher nicht mit Blizzard vergleichen kann. Das Geldpolster durch den Selbstläufer "WOW" ist halt bei Blizzard besonders dick und Blizzard kann sich Entwicklungszeiten von 6 Jahren etc. leisten. Das können nur die Wenigsten in der Branche. Selbst EA, Activision und Ubisoft liefern regelmäßig halbfertige Ware ab, die nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen veröffentlicht und anschließend beim Kunden fertig gestellt wird. Beispiele dafür gibt es jede Menge.

An dieser Stelle möchte ich JoWood ja nicht ans Bein pinkeln, aber der Umgang mit Informationen, bzw. der unverfrorenen Leichtigkeit, mit welcher hier das eigene Verfehlen kundgetan wird, sucht schon seinesgleichen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

WulleBulle hat geschrieben: An dieser Stelle möchte ich JoWood ja nicht ans Bein pinkeln, aber der Umgang mit Informationen, bzw. der unverfrorenen Leichtigkeit, mit welcher hier das eigene Verfehlen kundgetan wird, sucht schon seinesgleichen.
Jede Firma muss irgendwo spitze sein, sonst erklärt sich doch ihr langes Bestehen am Markt nicht :D
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Brakiri hat geschrieben: Jede Firma muss irgendwo spitze sein, sonst erklärt sich doch ihr langes Bestehen am Markt nicht :D
LoL, jetzt wo Du's sagst, leuchtet mir das Vorgehen von JoWood ein...."Wir sind halt super im Scheisse sein." muhahaha.

Vielleicht erzielen sie ja hohe Verkaufszahlen, weil viele Leute sehen wollen, wie kacke eine Software produziert sein kann.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

WulleBulle hat geschrieben: der gut designten Schachtel glauben
Traurigerweise ist selbst die Schachtel alles andere als gut designt :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WulleBulle hat geschrieben:Auf der anderen Seite gibt es sicherlich genug Leute, die darauf abfahren.
Und deswegen wünsche ich mir, dass man Achievements optional ausschalten kann. Wer sie sammeln möchte, soll das gerne tun. Wer sich an ihnen stört, soll sie im Spiel ganz abschalten können.

Aber solche simplen Switches ins Spiel zu setzen ist ja dem gemeinen Spiele-Entwickler nicht möglich, weswegen man in zu vielen Spielen mit Features, bzw. dem Fehlen von Features zu kämpfen hat, die man nicht haben möchte, bzw. die man sehnsüchtigst vermisst. Achievements on/off. Savepoints on/off. Auto-Heal on/off. Hasemuckel on/off. Ist technisch kein Ding, ist kein großer Aufwand, macht aber kaum jemand, weil's nicht unmittelbar Umsatz erzeugt, weil es auf keiner Must-Have-Liste einer Zielgruppen-Analyse auftaucht, nach der heute viele Spiele gebausteint werden.