Beam02 hat geschrieben:Wenn Arcania soweit von fiesen Bugs soweit verschont bleibt und dabei noch einigermaßen anständig läuft, dann wären 80% oder mehr doch in Ordnung. Warum darf den Testern das Prinzip von G4 denn nicht gefallen? Schließlich kann ein simpler Dungeon Crawler auch Spaß machen. Ich kann es verstehen, dass viele Spieler keinerlei Vertrauen mehr in JoWood haben, und wegen dem fragwürdigen G3-Test auch keines mehr in die GS.
Aber Arcania prinzipiell abstrafen bzw. der GS bei einem Fazit von 80%+ gleich etwas unterstellen? Das ist in meinen Augen doch etwas überzogen.
Der spielerische Aspekt ist größtenteils Geschmackssache, da ist zwischen 0 und 100% alles möglich. Und wenn es technisch soweit in Ordnung sein sollte, dann ist jede Wertungen irgendwie zu rechtfertigen.
Das wäre korrekt aber:
Das ist abhängig von folgenden Punkten:
Welchen Anspruch habe ich an ein Rollenspiel?
Muss ein Gothic-Spiel nicht zumindest etwas mit den Vorgänger messen?
Was bedeuten 80% in meiner persönlichen Skala?
Generell sind die Punkte 1 und 3 die Punkte, die einen erfahrenen RPG-Spieler von einem Spieler unterscheiden, der sich da nicht grossartig festlegt, der keine grosse Herausforderung sucht, sondern nur einen dahinplätschernden Zeitvertreib.
Wenn man Punkt 2 als legitim ansieht, die Wertungen der ersten 2 Gothic-Spiele nimmt und als max. obere Grenze ansetzt, dann könnte Arcania z.B. keine 80% mehr erreichen, denn es fehlen sogar laut Gamestar-Video viele der Punkte die Gothic spassig gemacht haben. Es gibt wenige Quests, die die es gibt, laufen nach Schema F ab. Diebstahl gibt es nicht mehr, die NPCs reagieren nicht mehr auf das was der Player tut, Craften geht in der Hosentasche, die Gebiete sind abgeschlossen, es gibt wenig zu erkunden, das Kampfsystem ist wenig anspruchsvoll usw.
Sieht man das alles aber aus dem Blickwinkel eines ..ok ich sage es mal.."Casual"-Gamers der nur ein wenig Feierabendspass haben möchte, dann könntest du recht haben.
Da aber sowohl C.Schmidt, obwohol ich ihn für eine völlige RPG-Niete halte, noch Jörg, Casual-RPGler sind, wäre es eher unlogisch dort hohe Wertungen zu erwarten. Michael Graf ist der Haupttester, und den kann ich z.B. garnicht einschätzen ober er mehr in die Kategorie Casual-RPG-Gamer fällt, oder da höhere Ansprüche hat.
Ich denke das Jörg hier irgendwo zwischen 60 und 75% liegen wird, wohingegen ich bei der Gamestar mit mehr rechne, einfach aus dem Grund, weil sich deren Zielgruppe stark gewandelt hat, und weil deren pseudo-objektives Wertungssystem wohl nicht "weniger" hergibt.