Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oberdepp hat geschrieben: Weiß du, es gibt auch Leute, die können sich prinzipiell nur beschweren. Nie passt ihnen was. Immer finden sie wieder was, woran sie sich aufziehen können.

Und die lockerflockige Bemerkung der Bugs, vorallem mit G3 im Hinterkopf; die nun falsch zu deuten ist wirklich ein Unding.
Wir werden sehen. Wenn bei der GS 80%+ rauskommen, wissen wohl die meisten was davon zu halten ist.

Wenn nicht, freut mich das, denn das würde bedeuten, dass sie vielleicht ihre Verantwortung ggü. ihren Lesern wieder ernster nehmen, als noch vor ein paar Jahren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Weiß du, es gibt auch Leute, die können sich prinzipiell nur beschweren. Nie passt ihnen was. Immer finden sie wieder was, woran sie sich aufziehen können.

Und die lockerflockige Bemerkung der Bugs, vorallem mit G3 im Hinterkopf; die nun falsch zu deuten ist wirklich ein Unding.
Wir werden sehen. Wenn bei der GS 80%+ rauskommen, wissen wohl die meisten was davon zu halten ist.

Wenn nicht, freut mich das, denn das würde bedeuten, dass sie vielleicht ihre Verantwortung ggü. ihren Lesern wieder ernster nehmen, als noch vor ein paar Jahren.
Naja, wenn ich mir ansehe, was so alles 80 und mehr Prozent bekommt, halte ich eine 80+ für G4 für gar nicht mal so unrealistisch. In Zeiten, in denen Spiele wie Far Cry 2 in allen Testmags mindestens eine 80 bekommen, kann man über eine ähnliche Wertung für Arcania mit Sicherheit diskutieren.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wenn Arcania soweit von fiesen Bugs soweit verschont bleibt und dabei noch einigermaßen anständig läuft, dann wären 80% oder mehr doch in Ordnung. Warum darf den Testern das Prinzip von G4 denn nicht gefallen? Schließlich kann ein simpler Dungeon Crawler auch Spaß machen. Ich kann es verstehen, dass viele Spieler keinerlei Vertrauen mehr in JoWood haben, und wegen dem fragwürdigen G3-Test auch keines mehr in die GS.
Aber Arcania prinzipiell abstrafen bzw. der GS bei einem Fazit von 80%+ gleich etwas unterstellen? Das ist in meinen Augen doch etwas überzogen.
Der spielerische Aspekt ist größtenteils Geschmackssache, da ist zwischen 0 und 100% alles möglich. Und wenn es technisch soweit in Ordnung sein sollte, dann ist jede Wertungen irgendwie zu rechtfertigen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Beam02 hat geschrieben:Wenn Arcania soweit von fiesen Bugs soweit verschont bleibt und dabei noch einigermaßen anständig läuft, dann wären 80% oder mehr doch in Ordnung. Warum darf den Testern das Prinzip von G4 denn nicht gefallen? Schließlich kann ein simpler Dungeon Crawler auch Spaß machen. Ich kann es verstehen, dass viele Spieler keinerlei Vertrauen mehr in JoWood haben, und wegen dem fragwürdigen G3-Test auch keines mehr in die GS.
Aber Arcania prinzipiell abstrafen bzw. der GS bei einem Fazit von 80%+ gleich etwas unterstellen? Das ist in meinen Augen doch etwas überzogen.
Der spielerische Aspekt ist größtenteils Geschmackssache, da ist zwischen 0 und 100% alles möglich. Und wenn es technisch soweit in Ordnung sein sollte, dann ist jede Wertungen irgendwie zu rechtfertigen.
:lol: Genau, weil ja auch fast alle ein neues Gothic erwartet haben.
Schon komisch, wie die Freaks wieder ihre Meinung ändern, wenn es nicht das ist, was erwartet wurde. Manche ändern ihre Meinung, wie andere Leute die Unterwäsche.
Aber schön zu sehen, das PB jetzt frohlocken dürfen und mit Risen 2 wohl die Gothic Tradition in Ansätzen weiterführen werden. Mit dem Schrott hat Jowood wohl den letzten echten Fan auch noch vergrault.

Alle die aber damit zufrieden sind, waren auch keine echten Gothic Fans.
Dieses Spiel hat keine Lebensberechtigung, weil es besseres gibt. Das ist ein 08/15 Spiel für Casual Gamer. Ich hab über 60 Stunden mit Dragon Age verbracht (Hauptspiel) und war begeistert, weil ich wusste, was ich bekomme. Bei Gothic 4 weiß man erst jetzt, was man verpassen sollte.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Beam02 hat geschrieben:Wenn Arcania soweit von fiesen Bugs soweit verschont bleibt und dabei noch einigermaßen anständig läuft, dann wären 80% oder mehr doch in Ordnung. Warum darf den Testern das Prinzip von G4 denn nicht gefallen? Schließlich kann ein simpler Dungeon Crawler auch Spaß machen. Ich kann es verstehen, dass viele Spieler keinerlei Vertrauen mehr in JoWood haben, und wegen dem fragwürdigen G3-Test auch keines mehr in die GS.
Das wäre korrekt aber:

Das ist abhängig von folgenden Punkten:

Welchen Anspruch habe ich an ein Rollenspiel?
Muss ein Gothic-Spiel nicht zumindest etwas mit den Vorgänger messen?
Was bedeuten 80% in meiner persönlichen Skala?

Generell sind die Punkte 1 und 3 die Punkte, die einen erfahrenen RPG-Spieler von einem Spieler unterscheiden, der sich da nicht grossartig festlegt, der keine grosse Herausforderung sucht, sondern nur einen dahinplätschernden Zeitvertreib.

Wenn man Punkt 2 als legitim ansieht, die Wertungen der ersten 2 Gothic-Spiele nimmt und als max. obere Grenze ansetzt, dann könnte Arcania z.B. keine 80% mehr erreichen, denn es fehlen sogar laut Gamestar-Video viele der Punkte die Gothic spassig gemacht haben. Es gibt wenige Quests, die die es gibt, laufen nach Schema F ab. Diebstahl gibt es nicht mehr, die NPCs reagieren nicht mehr auf das was der Player tut, Craften geht in der Hosentasche, die Gebiete sind abgeschlossen, es gibt wenig zu erkunden, das Kampfsystem ist wenig anspruchsvoll usw.

Sieht man das alles aber aus dem Blickwinkel eines ..ok ich sage es mal.."Casual"-Gamers der nur ein wenig Feierabendspass haben möchte, dann könntest du recht haben.

Da aber sowohl C.Schmidt, obwohol ich ihn für eine völlige RPG-Niete halte, noch Jörg, Casual-RPGler sind, wäre es eher unlogisch dort hohe Wertungen zu erwarten. Michael Graf ist der Haupttester, und den kann ich z.B. garnicht einschätzen ober er mehr in die Kategorie Casual-RPG-Gamer fällt, oder da höhere Ansprüche hat.

Ich denke das Jörg hier irgendwo zwischen 60 und 75% liegen wird, wohingegen ich bei der Gamestar mit mehr rechne, einfach aus dem Grund, weil sich deren Zielgruppe stark gewandelt hat, und weil deren pseudo-objektives Wertungssystem wohl nicht "weniger" hergibt.
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.10.2010 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

GS Argumente, wie: "Spellbound fängt die Stimmung der Serie sauber ein" sind aber nicht zu rechtfertigen, wenn du mich fragst... soetwas scheint offensichtlich von Jowood selbst zu stammen, oder der Tester hat die Vorgänger nie gespielt. Oder er meint damit, dass sich der Trend fortsetzt, und Arcania nach Gothic 3 noch weiter an der originellen Gothic-Stimmung einbüßt (die war ja schon in G3 nicht mehr existent).

Naja...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Paranidis68 hat geschrieben:
:lol: Genau, weil ja auch fast alle ein neues Gothic erwartet haben.
Schon komisch, wie die Freaks wieder ihre Meinung ändern, wenn es nicht das ist, was erwartet wurde. Manche ändern ihre Meinung, wie andere Leute die Unterwäsche.
Aber schön zu sehen, das PB jetzt frohlocken dürfen und mit Risen 2 wohl die Gothic Tradition in Ansätzen weiterführen werden. Mit dem Schrott hat Jowood wohl den letzten echten Fan auch noch vergrault.

Alle die aber damit zufrieden sind, waren auch keine echten Gothic Fans.
Dieses Spiel hat keine Lebensberechtigung, weil es besseres gibt. Das ist ein 08/15 Spiel für Casual Gamer. Ich hab über 60 Stunden mit Dragon Age verbracht (Hauptspiel) und war begeistert, weil ich wusste, was ich bekomme. Bei Gothic 4 weiß man erst jetzt, was man verpassen sollte.
Was genau unterstellst du mir eigentlich gerade?^^
Ich habe das Spiel jetzt einfach mal nicht als Gothic-Teil betrachtet, denn das ist es faktisch nicht mehr. Gothic ist tot, zumindest in meinen Augen. Leider. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern, ist mir über die Jahre zu mühselig geworden, mich darüber aufzuregen. Risen fand ich ansich zwar nicht schlecht, so richtiges Gothic-Flair kam da bei mir aber auch nicht mehr auf. Wie gesagt, ich behalte Gothic so in Erinnerung wie ich es in Teil 1 und 2 erlebt habe, alles andere kann nur in einer Enttäuschung enden. Als Gothic-Freak zähle ich mich auch nicht, falls das an mich gerichtet war. Von der Marke erwarte ich seit G2 nichts mehr, und von JoWood sowieso nicht.

Mir hat allerdings die Demo recht gut gefallen. Nicht als Gothic, sondern als simpler Dungeon-Crawler mit ganz netten Landschaften. Leichte Kost für geruhsame Stunden vor der Konsole. Fordernde Spiele habe ich hier noch zuhauf liegen, Arcania sieht so aus als taugt es ganz ordentlich zur Entspannung. Aber es taugt eben nichts als Gothic, und wohl auch wenig als RPG. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, wie eben das von dir erwähnte Dragon Age. Das hat mich auch extrem gefesselt, ist aber auch sehr anstrengend zu spielen, allein schon durch die recht große Welt mit ihren unzähligen Nebenaufgaben. Da verliere ich immer leicht die Übersicht und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Arcania sieht dagegen extrem schlauchig aus, also ohne die Möglichkeit sich irgendwie von der jeweiligen Mission ablenken zu lassen. Ein Spiel bei dem man scheinbar wenig bis gar nicht nachdenken muss. Nenn es Casual, ich nenne es anspruchslose Entspannung.

Wer da ernsthaft noch einen würdigen Gothic-Teil erwartet hat entweder die letzten Jahre vollkommen verpennt oder er hat sich von JoWood in eine Scheinwelt lullen lassen.
Ich hole mir das Spiel nicht wegen dem Namen, sondern weil mir die Demo wider erwarten tatsächlich Spaß gemacht hat. Würde es "An average Dungeon Crawler" heißen wärs mir auch recht, mehr scheint es ja auch nicht zu sein ;)

@MisterFlames: Das Argument halte ich persönlich auch für fragwürdig, so wirklich Gothic kam da für mich nicht rüber. Eventuell ist der betreffende Redakteur in dem Punkt ein ewiger Gothic-Fanboi, nur würde ich der GS deswegen noch keine Käuflichkeit unterstellen wollen. Sonst könnte man das ja mit jedem Magazin tun, dessen Meinung zu einem bestimmten Spiel der eigenen vollständig zuwider läuft.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Beam02 hat geschrieben:
Mir hat allerdings die Demo recht gut gefallen. Nicht als Gothic, sondern als simpler Dungeon-Crawler mit ganz netten Landschaften. Leichte Kost für geruhsame Stunden vor der Konsole. Fordernde Spiele habe ich hier noch zuhauf liegen, Arcania sieht so aus als taugt es ganz ordentlich zur Entspannung. Aber es taugt eben nichts als Gothic, und wohl auch wenig als RPG. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, wie eben das von dir erwähnte Dragon Age. Das hat mich auch extrem gefesselt, ist aber auch sehr anstrengend zu spielen, allein schon durch die recht große Welt mit ihren unzähligen Nebenaufgaben. Da verliere ich immer leicht die Übersicht und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Arcania sieht dagegen extrem schlauchig aus, also ohne die Möglichkeit sich irgendwie von der jeweiligen Mission ablenken zu lassen. Ein Spiel bei dem man scheinbar wenig bis gar nicht nachdenken muss. Nenn es Casual, ich nenne es anspruchslose Entspannung.
Geht mir genau so.. Vergleicht es einfach mit einem richtig stupiden, unrealistischen Actionfilm mit 08/15 Story.. So was schaut man doch auch mal gerne an, einfach weil man Film schauen will ohne gross Nachdenken zu müssen

Hirn aus: Film an

hier ists halt:

Hirn aus: Spiel an

Aber bitte deswegen nicht alle verteufeln, die dieses Spiel kaufen, ich werds mir nämlich antun ;).. So oder so, auch wenns nur 50% kriegt.. Ich brauch einfach was um die Zeit bis TW2 totzuschlagen, und darf weder raus momentan noch arbeiten gehen noch sonst was unternehmen.. Da kommt so ein anspruchsloses Game doch gerade richtig :D
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Also von den Kommentaren her .. ist jeder der das Spiel realtiv gut findet und spielen wird, ein Casual Gamer. Manchmal frage ich mich echt was in deren Köpfen angeht ... diese fixierung auf ihr geliebtes Gothic ... dann kommen immer noch die Kommentare wie ... "Risen ist das neue Gothic", ich weiß net ... echt net ... vllt liegt das an den Entwicklern, aber selbst Risen hat sich nicht weiterentwickelt, sondern ist auf der Stelle getreten, gleiches Prinzip und am Ende gabs nur noch massig nervende Echsenmenschen(in Gothic 2 warens die Orks), schließ dich einer von 3 langweiligen Fraktionen an, wo ist da die Weiterentwicklung ?
Ach ja ... beim Schmieden musste man mehrer Stationen anlaufen(gebe ich zu garnicht so schlecht), aber nervig, wenn man mehr als 1 machen will .... Das mit den Lehrern ... geh zu Bla Blub und lern +5 Stärke .. oder wie ich ein Schild halte ... Mal ehrlich, ihr redet von Gothic Tugenden, die hoffnungslos veraltet sind. ArcaniA wurde nicht für "Gothic Spieler only" gemacht, das sollten sich einige mal vor Augen führen. Ich habe Gothic 1,2 und sogar 3 gespielt ... Risen. Ja ich kann mir ein "eigenes Urteil" bilden, dennoch bin ich nicht so eingefahren und ziehe mich an Kleinigkeiten wie das braten von Fleisch hoch ...

Desweiteren wer über die Synchro meckert ... heftig ... ich zitiere "Jetzt gibst aufs Maul" <-- Ihr nennt das "rauer Umgangston", bei dieser emotionlosen Stimme oO Mal ehrlich ... der Held sah scheisse aus, da tue ich mir lieber den von ArcaniA an und nein ich bin nicht 14 Jahre alt und mag so Hosenscheisser. Hätten wohl nen Fenix aus Gears Of War einpacken sollen oder einen Dwayne Johnson verschnitt ^^

Was dort oben steht ist meine eigene Meinung, jeder hat seine eigene, aber bleibt nicht wie Scheisse am Schuh bei euren alten Gothic Tugenden hängen, denn seien wir mal ehrlich, die sind alles andere als "originell".

Und zu 4Players ... Ihr seid so oder so .. so kleine hater xD
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Chris_HH hat geschrieben:Also von den Kommentaren her .. ist jeder der das Spiel realtiv gut findet und spielen wird, ein Casual Gamer. Manchmal frage ich mich echt was in deren Köpfen angeht ... diese fixierung auf ihr geliebtes Gothic ... dann kommen immer noch die Kommentare wie ... "Risen ist das neue Gothic", ich weiß net ... echt net ... vllt liegt das an den Entwicklern, aber selbst Risen hat sich nicht weiterentwickelt, sondern ist auf der Stelle getreten, gleiches Prinzip und am Ende gabs nur noch massig nervende Echsenmenschen(in Gothic 2 warens die Orks), schließ dich einer von 3 langweiligen Fraktionen an, wo ist da die Weiterentwicklung ?
Ach ja ... beim Schmieden musste man mehrer Stationen anlaufen(gebe ich zu garnicht so schlecht), aber nervig, wenn man mehr als 1 machen will .... Das mit den Lehrern ... geh zu Bla Blub und lern +5 Stärke .. oder wie ich ein Schild halte ... Mal ehrlich, ihr redet von Gothic Tugenden, die hoffnungslos veraltet sind. ArcaniA wurde nicht für "Gothic Spieler only" gemacht, das sollten sich einige mal vor Augen führen. Ich habe Gothic 1,2 und sogar 3 gespielt ... Risen. Ja ich kann mir ein "eigenes Urteil" bilden, dennoch bin ich nicht so eingefahren und ziehe mich an Kleinigkeiten wie das braten von Fleisch hoch ...

Desweiteren wer über die Synchro meckert ... heftig ... ich zitiere "Jetzt gibst aufs Maul" <-- Ihr nennt das "rauer Umgangston", bei dieser emotionlosen Stimme oO Mal ehrlich ... der Held sah scheisse aus, da tue ich mir lieber den von ArcaniA an und nein ich bin nicht 14 Jahre alt und mag so Hosenscheisser. Hätten wohl nen Fenix aus Gears Of War einpacken sollen oder einen Dwayne Johnson verschnitt ^^

Was dort oben steht ist meine eigene Meinung, jeder hat seine eigene, aber bleibt nicht wie Scheisse am Schuh bei euren alten Gothic Tugenden hängen, denn seien wir mal ehrlich, die sind alles andere als "originell".

Und zu 4Players ... Ihr seid so oder so .. so kleine hater xD
Seit wann ist Atmosphäre in einem Spiel veraltet?
Rollenspiele sollen nunmal im Idealfall eine Fantasy-Welt erzeugen, in der man sich wohlfühlt. Und viele derjenigen die auch ausserhalb des Spieleapparats sich mit Rollenspiel beschäftigen, denen ist das wichtig.

Schonmal LARPen gewesen? Da würde man Dich steinigen wenn Du plötzlich mitten im Wald rufen würdest "Wartet, ich schmiede mir schnell ein neues Schwert". So ist das nämlich in Arcania umgesetzt.

Gothic hat sei jeher durch eben seinen Aufbau, wie dass man an einer Schmiede auch schmieden kann, eben genau dieses Publikum angezogen. Leute die an einer glaubwürdigen Welt interessiert sind/waren. Dass diese Leute jetzt enttäuscht sind was mit "ihrer" Marke passiert ist, ist nur verständlich. War es doch eine der letzten Bastionen für Rollenspiele dieser Art. Risen ist natürlich dementsprechend die Fortsetzung für diese Leute. Das sind nicht nur strikte PB-Fanboys.

Ich selber würde mich nicht als PB-Fanboy bezeichnen, ich bin nur Bioware Fanboy. Trotzdem spiele ich die Spiele von PB gerne und habe Gothic auch geliebt.

Ich habe nichts großartiges erwartet, es sogar abgelehnt. Hätte es aber gekauft wenn es nur im Ansatz ein gutes RPG geworden wäre. Nun ist es aber Kloppmist geworden, der jeglicher Qualität den Rücken gekehrt hat. Selbst Loki ist trotz seiner Fehler ein besseres Hack and Slay geworden.

Sei es wie nun schon oft wiederholt die Dialoge oder der Itemwahn der im Spiel einzug gehalten hat. Ein Rollenspiel besteht nunmal aus mehr als nur Items, nem Skillbaum und Quests. Aber das hat Spellbound scheinbar nicht begriffen oder Jowood. Je nachdem auf wessen Mist hier mehr von dem gewachsen ist. Aber das werden wir leider nicht rausfinden, da Spellbound sich bisher nicht geäußert hat.
rya.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Das einzige was ich doch sehr merkwürdig finde, ist das man das Spiel sehr wohl seit dem 08.10. Spielen kann, auch bevor diese News geschrieben wurde.
Aber es war ja klar das sich Jörg Arcania annimmt. Da kommt das Spiel doch eh nie über 40%, da kann das Spiel am Ende noch so gut sein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

2xg0 hat geschrieben:Das einzige was ich doch sehr merkwürdig finde, ist das man das Spiel sehr wohl seit dem 08.10. Spielen kann, auch bevor diese News geschrieben wurde.
Aber es war ja klar das sich Jörg Arcania annimmt. Da kommt das Spiel doch eh nie über 40%, da kann das Spiel am Ende noch so gut sein.
Falsch, Jowood hat die Aktivierungsserver aus Kulanz den Fans gegenüber am Freitag um 12:00 geöffnet. Steam Release ist weiterhin morgen am 12.10. Also konnte 4P am 8.10. noch nicht spielen.

Spekulatius:
Aber ich denke Jörg war am WE schon am daddeln und vllt gibts ja sogar heute schon einen Test oder zu nächtlicher Stunde.

Aber ich schätze Jörg nicht so ein dass er ne schlechte Wertung abgibt nur weil er Jowood nicht mag. Das passt nicht zu dem Bild welches ich persönlich von ihm habe.
rya.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Scorcher24 hat geschrieben:
2xg0 hat geschrieben:Das einzige was ich doch sehr merkwürdig finde, ist das man das Spiel sehr wohl seit dem 08.10. Spielen kann, auch bevor diese News geschrieben wurde.
Falsch, Jowood hat die Aktivierungsserver aus Kulanz den Fans gegenüber am Freitag um 12:00 geöffnet. Steam Release ist weiterhin morgen am 12.10. Also konnte 4P am 8.10. noch nicht spielen.

Spekulatius:
Aber ich denke Jörg war am WE schon am daddeln und vllt gibts ja sogar heute schon einen Test oder zu nächtlicher Stunde.

Aber ich schätze Jörg nicht so ein dass er ne schlechte Wertung abgibt nur weil er Jowood nicht mag. Das passt nicht zu dem Bild welches ich persönlich von ihm habe.
rya.
Im Text steht aber nirgendwo das er sich die Steam Version gekauft hat, zumal er doch ziemlich eindeutig geschrieben hat, das er bei dieser Securom-aktivierungs-mist hängen bleibt. Und da sind die Server definitiv online, ist schon wirklich sehr seltsam.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

2xg0 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:

Spekulatius:

rya.
Im Text steht aber nirgendwo das er sich die Steam Version gekauft hat, zumal er doch ziemlich eindeutig geschrieben hat, das er bei dieser Securom-aktivierungs-mist hängen bleibt. Und da sind die Server definitiv online, ist schon wirklich sehr seltsam.
Ne, ich hab was durcheinander gebracht. Es war nicht Freitag, sondern Samstag als die Server online gingen.
Wie JoWooD uns gegenüber angab, werden Registrieranfragen schon am 09.10.2010 ab 12 Uhr entgegen genommen. Somit können alle, die ArcaniA für den PC schon erworben haben, ab morgen Mittag spielen
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=890622

Mein Fehler. News war am 8ten, Server gingen am 9ten on.
rya.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Tja, die PCGames hat vorgelegt. Satte 79% für Softwaremüll. Wenn das Ding nicht gekauft ist, dann weiß ich auch nicht.

Vor allem die für ein Rollenspiel wichtigen Punkte, wo das ganze Spiel versagt.

Quests, Story und Spielzeit( 16-18 Stunden). Was bewertet man den da noch mit 79%?
Der Gute Wille, oder was!